Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #71  
Alt 16.03.2017, 14:35
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den GALs (aus reiner Neugierde):

Diese GAL-Chips haben ja anscheinend eine wichtige Bedeutung und sind für das Funktionieren mancher Schachcomputer (RISC, Montreux, div. andere Mephistos usw.) absolut notwendig.
Wie kommt es dann, daß CB-Emu (bzw. MAME) völlig ohne eine solche GAL-Emulation auskommt?
Es wird nur ein ROM-Image aber kein GAL-Image benötigt, und ich sehe auch im Sourcecode keinerlei Hinweis auf irgendeine Emulation so eines GAL-Chips!?
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Ruud Martin (16.03.2017)
  #72  
Alt 16.03.2017, 15:04
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den GALs (aus reiner Neugierde):

Diese GAL-Chips haben ja anscheinend eine wichtige Bedeutung und sind für das Funktionieren mancher Schachcomputer (RISC, Montreux, div. andere Mephistos usw.) absolut notwendig.
Wie kommt es dann, daß CB-Emu (bzw. MAME) völlig ohne eine solche GAL-Emulation auskommt?
Es wird nur ein ROM-Image aber kein GAL-Image benötigt, und ich sehe auch im Sourcecode keinerlei Hinweis auf irgendeine Emulation so eines GAL-Chips!?
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße,
Franz
Einfach, die GAL ist gemeint fur Hardware abstimmung das processor, ROM und RAM. Aber dem Mame ist einem software losung (emulation), und da gibt es keinem hardware abstimmung. Die emulierte processor, ROM und RAM sind software masig verbunden, und da brauchen wir keinem abstimmung dem signalen wie Read, Write, Bus enable, usw...
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ruud Martin für den nützlichen Beitrag:
fhub (16.03.2017), Mythbuster (16.03.2017)
  #73  
Alt 16.03.2017, 15:17
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
Einfach, die GAL ist gemeint fur Hardware abstimmung das processor, ROM und RAM. Aber dem Mame ist einem software losung (emulation), und da gibt es keinem hardware abstimmung. Die emulierte processor, ROM und RAM sind software masig verbunden, und da brauchen wir keinem abstimmung dem signalen wie Read, Write, Bus enable, usw...
Aha, ich verstehe - d.h. Software ist also doch intelligenter als Hardware!

Danke für die Erklärung,
Franz
  #74  
Alt 16.03.2017, 16:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Daumen runter AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

@Dirk: Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber irgendwie kann man Deine Aussagen und Vorwürfe nicht unkommentiert stehen lassen.

Es geht nicht nur um die Angriffe Ruud gegenüber und dem Tonfall, sondern es lagen auch noch andere Gründe vor ... und ehrlich gesagt denke ich, dass Dir das auch komplett bekannt ist. Insofern finde ich es extrem unfair, auf Micha auf diese Weise öffentlich anzugreifen. Wenn überhaupt, hättest Du eine PN oder Mail schreiben können ... oder anrufen ... aber nein, es musste "die große Bühne" herhalten ... mag sich jeder seinen Teil dazu denken.

Lustig, viele hier kennen Micha seit vielen Jahren ... nicht wenige sogar persönlich! Und eigentlich sollte jedem klar sein, dass es triftige Gründe gibt, wenn Micha entsprechende Konsequenzen zieht ...

Und ansonsten: Deine Aussagen hören sich irgendwie so an wie "Der Zweck heiligt die Mittel! Solange ich einen Vorteil habe, ist mir der Rest egal."

Merkwürdige Einstellung ... scheint aber mittlerweile Standard zu sein ... und die Tatsache, dass außer Mo Sai niemand den Mund aufmacht, spricht für sich ... man, man, man ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #75  
Alt 16.03.2017, 18:15
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
@Dirk: Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber irgendwie kann man Deine Aussagen und Vorwürfe nicht unkommentiert stehen lassen.
Hallo Sascha,

darf ich fragen, was für Vorwürfe meinerseits Du meinst? (Mir war nämlich nicht bewußt, überhaupt jemandem welche gemacht zu haben.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
  #76  
Alt 16.03.2017, 18:42
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Dirk,
es wäre nett, wenn Du auf diese Aussage etwas näher eingehen würdest:

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
hatte er nach Erhalt Deiner PN keine Lust darauf, sich weiter an einem Ort aufzuhalten, wo er dergestalt überwacht wird...
Wenn Du sie schon wiedergibst, dann solltest Du sie auch begründen und nicht in den Raum stellen.

Vor allem solltest Du in diesem Zusammenhang auch erwähnen, warum Micha diese erste PN (auf die Du Dich beziehst) überhaupt geschrieben hat ... ansonsten ist das doch ein wenig einseitig, findest Du nicht?!



Und ansonsten: Nein, keine "direkten" Vorwürfe. Dazu bist Du zu intelligent, keine Frage. Ich beziehe mich neben dem Zitat oben auf Dein nachgeschobenes Posting

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Ein aalglatter Geheimniskrämer oder ein Wohltäter mit Ecke und Kanten.
Diese Aussage ist geschickt mehrdeutig ... einerseits könnte man sie als geschickte Spitze gegen Franz verstehen, dem ja vorgeworfen wurde, nicht alles "publik" zu machen ...

Dann haben wir aber noch Deinen Kumpel, den "Wohltäter mit Ecken und Kanten" ... liest sich so, als wenn es nur die "Ecken und Kanten" wären, die dafür gesorgt haben, dass er nicht mehr unter uns weilt ... na ja, und halt die geheimnisvolle Überwachung ... schon klar ...

Sagen wir es so, jeder, der ein wenig eloquent ist, kann die Intension Deiner Zeilen erkennen: Nämlich dass Micha die Schuld daran trägt, dass ein "geschätztes Mitglied" nicht mehr unter uns weilt ... und dazu die Wiedergabe der Aussagen weiter oben (Fettdruck im Zitat) lesen sich für den Unbeteiligten Leser so, als wenn der User "die verfolgte Unschuld" sei ...

Nur, leider verdreht dies die Wahrheit irgendwie komplett ... und ja, da Du diesen User sehr gut privat kennst, gehe ich davon aus, dass Dir alle Gründe, die zu Michas PN und auch ohne Löschungswunsch zu einer Sperre geführt hätten, bekannt sind ...

Gezielt nur kleine Fragmente in die Öffentlichkeit zu werfen, die das Geschehen einseitig darstellen bzw. aussehen lassen, ist nicht nur hochgradig unfair Micha gegenüber, sondern auch der gesamten Community! Darüber solltest Du vielleicht mal in Ruhe nachdenken!

Und noch einmal: Du hättest Micha bei "Unklarheiten" eine PN schreiben können oder eine Mail ... und Du hast sogar seine Nummer ... Du kennst ihn so lange, auch persönlich und dann so ein öffentlicher Schlag ins Gesicht ... sorry, da fehlen einem die Worte!

Und die breite Masse schweigt wie immer ... einfach toll!

Mehr werde ich dazu nicht schreiben.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #77  
Alt 16.03.2017, 18:44
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Mo Sai,

schön, nach so langer Zeit mal wieder was von Dir zu hören!

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
Auch habe ich nichts gegen Ecken und Kanten eines Menschen, so lange diese nicht scharf sind und andere verletzen!
Ja, und was willst Du dann machen, wenn es doch mal passiert? Auch ich mache mal was falsch, und ich kenne viele Leute, die ebenfalls mal was falsch machen. Wenn Du nur noch mit Leuten zu tun haben willst, die niemals einen Fehler machen, bist Du ziemlich schnell ziemlich einsam.

Im Nachbarforum haben Heinrich und Ruud schon wieder Frieden geschlossen. Ich sehe mich hier nach wie vor in der Kritik, weil ich Heinrich, den ich zufällig ganz gut kenne, trotz des einen oder anderen Fehlers als integren Menschen verteidige, der der Community einiges gegeben hat. Ich habe niemals behauptet, er würde niemals Fehler machen, aber ich bin als einziger hier in der Lage, ihn als Menschen zu beurteilen.

Jetzt stellen sich hier einige hin und sagen: "Der Zweck darf nicht die Mittel heiligen!" Heißt das, daß diese Leute, wenn mal eines ihrer Geräte kaputt ist, nicht auf die Ersatz-GALs einer solchen Person zurückgreifen würden?

Viele Grüße,
Dirk
  #78  
Alt 16.03.2017, 19:01
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Sascha,

ach das meintest Du! Abgesehen davon, daß ich in jenem Absatz eher versucht habe, Heinrichs Worte wiederzugeben (es ging ja um seine Gründe für die Abmeldung - das hätte ich vielleicht besser kennzeichnen sollen), sehe ich hierin überhaupt keinen Vorwurf.

Micha hat mir schon vor langer Zeit erzählt, daß er die IP-Adressen von Zugriffen auf das Forum untersucht und uns damit schon vor so manchem ungewollten Besuch geschützt hat. Ich fand das damals OK und finde es immer noch OK. Kein Vorwurf von meiner Seite.

Davon abgesehen möchte ich Dir für die unterhaltsame Lektüre danken. Coole Ideen, vor allem von jemandem, der gerade jemandem vorwirft, Vorwürfe gemacht zu haben...

Viele Grüße,
Dirk
  #79  
Alt 16.03.2017, 19:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Dirk,

es ist toll, wie du versuchst, deinen Arbeitskollegen zu verteidigen. Aber ich denke, die Diskussion artet jetzt langsam aus und führt nicht weiter.

Heinrich hat sich für seinen sprachlichen Ausfall bei Ruud entschuldigt. Gleichzeitig hat er meine „Vorwürfe“ anerkannt, womit er meiner Vermutung somit zustimmte. Diese Aussage nun aber wieder gelöscht. Was soll´s, die Sache ist erledigt.


Kurz noch ein paar Worte zu deinen letzten Beiträgen, Fragen bzw. Andeutungen.

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

darf ich fragen, was für Vorwürfe meinerseits Du meinst? (Mir war nämlich nicht bewußt, überhaupt jemandem welche gemacht zu haben.)
Naja, beinhaltet dein nachfolgender Absatz einen indirekten Vorwurf? Du sagst, Nein. Ich sage, Ja. Whatever…

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Heinrich hat keinerlei Gewinnerzielungsabsicht und versucht uns, die Community, zu befähigen, uns selbst zu helfen. Er ist der Erste, der das tut - er bietet uns nicht Reparaturen an, sondern gibt uns Mittel an die Hand. Das hat es noch nie gegeben. (Das einzig halbwegs Vergleichbare, das mir einfällt, sind verschiedene Pegelwandler- und Adapterkabelbauanleitungen in der Wiki sowie die ebenfalls von Heinrich dokumentierte Umbauanleitung des MMIV/V auf 64kB.) Sein Open-Source-Projekt für die GAL-Reproduktionen sollte eigentlich ganz in Deinem Sinne sein, und ich denke, wir alle sollten zutiefst dankbar sein, daß mal jemand so etwas für unsere Gemeinschaft tut.
Nächster Punkt.

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Micha hat mir schon vor langer Zeit erzählt, daß er die IP-Adressen von Zugriffen auf das Forum untersucht und uns damit schon vor so manchem ungewollten Besuch geschützt hat. Ich fand das damals OK und finde es immer noch OK. Kein Vorwurf von meiner Seite.
Diese Aussage stellt leider wieder keine Antwort auf die Frage dar, wo ich Heinrich überwacht haben soll. Diese Unterstellung ist eine weitere Frechheit und zeigt die Hilflosigkeit deiner Argumentation.

Ok, extra für dich: „Vor langer Zeit“ war die Registrierung in diesem Forum frei zugänglich. Und natürlich schaut man als Webmaster in IP-Blacklists, die sich im Internet zur Genüge finden, um sicher zu stellen, dass nicht ein bekannter Hacker Zugang zu dem Forum erhält. Falls du es vergessen haben solltest, wir hatten hier schon mehr als einen Angriff auf das Forum. Die Registrierung ist aber seit „langer Zeit“ abgeschaltet, d.h. die IP-Sichtung brauche ich nicht mehr durchzuführen, da ich per Mail für eine Registrierung angeschrieben werden muss.

Und zweitens, um dir den Wind endgültig aus den Segeln zu nehmen, obwohl du ja gar nichts in dieser Hinsicht andeuten wolltest, gell? zwinker, zwinker… in diesem Forum werden keine IPs von Benutzern gespeichert. Du weißt sehr wohl, wie genau wir hier auf die Einhaltung von Regeln und Gesetzen bedacht sind. Die Forensoftware von vBulletin (schachcomputer.info Forensoftware) ermöglicht die Abschaltung der IP-Speicherung.

Und zum Schluss, um die Sache hier zu beenden: Wenn jemand einen Fehler macht, wir sind alle nur Menschen, ist es das Einfachste auf der Welt über diese Dinge zu reden. Einzige Voraussetzung, man steht zu diesem Fehler. So auch in diesem Forum. Nichts wäre passiert.

Alles ist gesagt, lebt lange und in Frieden. Thema geschlossen.

Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (16.03.2017)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Saitek Risc 2500 applechess Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 15.01.2017 13:38
Anleitung: Saitek Risc 2500 spacious_mind Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 06.07.2007 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info