Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 02.12.2008, 13:45
Gerd Gerd ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
München oder DGT-Brett?

Zuerst möchten ich mich für die ketzerische und semi-offtopice Frage entschuldigen, aber mich interessiert an Schachcomputern in erster Linie der praktische Nutzen. Das heißt, ich möchte jederzeit einen Gegner zum Spielen haben und dabei richtige Figuren in der Hand halten anstatt auf einen Monitor zu starren.

Bisher habe ich das mit dem Exklusiv Brett und den Modulen MM II und MM V getan und war damit nicht unbedingt unzufrieden. Aber wie bei fast allen Dingen ist meiner Meinung nach auch bei Schachbrettern größer oft auch besser. Daher wünsche ich mir jetzt Klötzchen in Turniergröße.

Ein PC und allerlei Software sowohl zum Analysieren (Fritz 11 und Rybka 3) als auch zum Spielen (Delfi und Nimzo) sind bereits vorhanden.

Was soll es also werden: Ein "altes" München mit einem zusätzlichen hübschen Modul oder ein DGT-Brett mit DGT-Uhr, von deren Display ich die Züge ablesen kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2008, 18:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: München oder DGT-Brett?

Hallo Gerd,

 Zitat von Gerd
Was soll es also werden: Ein "altes" München mit einem zusätzlichen hübschen Modul oder ein DGT-Brett mit DGT-Uhr, von deren Display ich die Züge ablesen kann?
ehrliche Meinung? Ganz einfach: Was DIR besser gefällt...

Ok, aber mir ist schon klar, worauf deine Fragestellung zielt. Meine Vorliebe in Sachen Brettgröße, deckt sich mit der deinigen. Je größer, desto besser. Da ich nicht unbedingt als Sammler zu bezeichnen bin, decken sich auch hier unsere Vorstellungen. Der elektronische Gegner muss immer zur Verfügung stehen, wenn ich Lust auf eine Partie verspüre.

Auch finden sich beide von dir angesprochenen Varianten unter meinen Gerätschaften. Ein sehr schönes München- und ein DGT-Brett + XL-Uhr. Wobei ich anfügen muss, das DGT-Brett habe ich geschenkt bekommen. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal so ein Brett. Damals aufgrund der Überlegung gekauft, unendliche viele Spielpartner vorzufinden. Letztendlich verkaufte ich es wieder und kehrte reumütig zu den guten alten Schachcomputern zurück.

Das DGT-Brett verwende ich ab und an in Kombination mit dem Star Sapphire, beide verbunden unter der Fritz Oberfläche. PC Engines interessieren mich als Spielpartner nicht, da ihre (Turnier) Spielstärken außerhalb meines Horizonts liegen und sie mir einfach zu steril spielen. München-Brett brauche ich ja nicht weiter zu erklären.

Das DGT-Brett besticht durch seine Größe, sowohl in der Höhe, als auch Breite, das angenehme "Schieben" der Figuren und der Möglichkeit des PC Anschlusses. Es stehen somit unendliche viele Spielpartner zur Verfügung. Nachteil, das Anzeigen der Züge und der zwingend vorhandene PC. Die Sprachausgabe unter Fritz ist zu vernachlässigen, da sie erstens nicht sonderlich gut ist, was man ja ändern könnte, aber zweitens man trotzdem gezwungen ist, einen Blick auf den Bildschirm zu werfen, wenn man das Geschehen kurzzeitig verlassen hatte und dem Spiel wieder folgen möchte. Aber es gibt ja die XL-Uhr. Diese zeigt leider nur in den altbekannten 7 Segmenten die Züge des Gegners an. Nicht sonderlich schön, aber es funktioniert.

Was mich an der ganzen Geschichte so stört, ist der Aufwand und Kabelsalat. Auch bin ich gezwungen, nebenbei noch einen PC (bzw. Notebook) zu betreiben. Nun ist ja alles eine Frage des Geschmacks, aber unter einer schönen angenehmen Partie stelle ich mir etwas anderes vor.

Das München-Brett stelle (oder wuchte, wie man möchte) ich in eine ruhige Ecke, schließe es an die Steckdose an und los geht es. Kein Kabelsalat, keine Lüftergeräusche die mich in meiner zumeist sinnlosen Denkarbeit stören, einfach nur ein schönes Brett und Schach. Einziger Nachteil, die Kosten für neue Gegner. Module sind bekanntlich nicht unbedingt preiswert.

Stelle dir einfach die Frage, was für dich wichtig ist. Legst du Wert auf die Vielfalt der PC Engines? Oder auf Figurenerkennung? Oder ultimative Spielstärke? Viel mehr Vorzüge fallen mir für ein DGT-Brett nicht ein. Die Brettgröße bei einem Schachcomputer erreichst du über ein Impos oder München-Brett. Figurenerkennung brauch man eigentlich kaum. Und über die Spielstärke von PC-Engines brauchen wir auch nicht zu sprechen. Wo also siehst du den Vorteil eines DGT-Brettes?

Meine Wahl würde immer auf einen schönen Holzschachcomputer fallen. Die Vorzüge gegenüber einem DGT-Brett überwiegen bei weitem. Wohl gemerkt, für mich.

Auch wirst du nicht ernsthaft erwarten, dass jemand aus diesem Forum, einem DGT-Brett den Vorzug gegenüber einem schönen Holzschachcomputer geben wird, oder?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2008, 20:43
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: München oder DGT-Brett?

Hallo,

ich kann Micha nur zustimmen. Für mich würden DGT-Bretter aber ausgesprochen interessant werden, wenn DGT es endlich schaffen würde, ihnen LEDs zur Zuganzeige zu verpassen. Der PC schickt doch ohnehin den Antwortzug über die Brettelektronik an die XL-Uhr, also könnte ein Brett mit LEDs diese Information doch auswerten. Gut, ein bisschen müsste DGT am Treiber schon ändern, um Zugfehler oder falsche Aufstellungen optisch schön über LEDs zu melden. Und wenn die LEDs unauffällig in den Eckpunkten der Felder lägen (wie beim SB30 oder beim Novag Citrine), dann würde ich mir schon so ein Brett kaufen...

Gruß,
Sonny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2008, 23:13
Gerd Gerd ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: München oder DGT-Brett?

 Zitat von Chessguru
Hallo Gerd,


ehrliche Meinung? Ganz einfach: Was DIR besser gefällt...

Ok, aber mir ist schon klar, worauf deine Fragestellung zielt. Meine Vorliebe in Sachen Brettgröße, deckt sich mit der deinigen. Je größer, desto besser. Da ich nicht unbedingt als Sammler zu bezeichnen bin, decken sich auch hier unsere Vorstellungen. Der elektronische Gegner muss immer zur Verfügung stehen, wenn ich Lust auf eine Partie verspüre.

Auch finden sich beide von dir angesprochenen Varianten unter meinen Gerätschaften. Ein sehr schönes München- und ein DGT-Brett + XL-Uhr. Wobei ich anfügen muss, das DGT-Brett habe ich geschenkt bekommen. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal so ein Brett. Damals aufgrund der Überlegung gekauft, unendliche viele Spielpartner vorzufinden. Letztendlich verkaufte ich es wieder und kehrte reumütig zu den guten alten Schachcomputern zurück.

Das DGT-Brett verwende ich ab und an in Kombination mit dem Star Sapphire, beide verbunden unter der Fritz Oberfläche. PC Engines interessieren mich als Spielpartner nicht, da ihre (Turnier) Spielstärken außerhalb meines Horizonts liegen und sie mir einfach zu steril spielen. München-Brett brauche ich ja nicht weiter zu erklären.

Das DGT-Brett besticht durch seine Größe, sowohl in der Höhe, als auch Breite, das angenehme "Schieben" der Figuren und der Möglichkeit des PC Anschlusses. Es stehen somit unendliche viele Spielpartner zur Verfügung. Nachteil, das Anzeigen der Züge und der zwingend vorhandene PC. Die Sprachausgabe unter Fritz ist zu vernachlässigen, da sie erstens nicht sonderlich gut ist, was man ja ändern könnte, aber zweitens man trotzdem gezwungen ist, einen Blick auf den Bildschirm zu werfen, wenn man das Geschehen kurzzeitig verlassen hatte und dem Spiel wieder folgen möchte. Aber es gibt ja die XL-Uhr. Diese zeigt leider nur in den altbekannten 7 Segmenten die Züge des Gegners an. Nicht sonderlich schön, aber es funktioniert.

Was mich an der ganzen Geschichte so stört, ist der Aufwand und Kabelsalat. Auch bin ich gezwungen, nebenbei noch einen PC (bzw. Notebook) zu betreiben. Nun ist ja alles eine Frage des Geschmacks, aber unter einer schönen angenehmen Partie stelle ich mir etwas anderes vor.

Das München-Brett stelle (oder wuchte, wie man möchte) ich in eine ruhige Ecke, schließe es an die Steckdose an und los geht es. Kein Kabelsalat, keine Lüftergeräusche die mich in meiner zumeist sinnlosen Denkarbeit stören, einfach nur ein schönes Brett und Schach. Einziger Nachteil, die Kosten für neue Gegner. Module sind bekanntlich nicht unbedingt preiswert.

Stelle dir einfach die Frage, was für dich wichtig ist. Legst du Wert auf die Vielfalt der PC Engines? Oder auf Figurenerkennung? Oder ultimative Spielstärke? Viel mehr Vorzüge fallen mir für ein DGT-Brett nicht ein. Die Brettgröße bei einem Schachcomputer erreichst du über ein Impos oder München-Brett. Figurenerkennung brauch man eigentlich kaum. Und über die Spielstärke von PC-Engines brauchen wir auch nicht zu sprechen. Wo also siehst du den Vorteil eines DGT-Brettes?

Meine Wahl würde immer auf einen schönen Holzschachcomputer fallen. Die Vorzüge gegenüber einem DGT-Brett überwiegen bei weitem. Wohl gemerkt, für mich.

Auch wirst du nicht ernsthaft erwarten, dass jemand aus diesem Forum, einem DGT-Brett den Vorzug gegenüber einem schönen Holzschachcomputer geben wird, oder?

Gruß,
Micha
Danke für die Antwort. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht sind folgende Punkte von Bedeutung:

Schachcomputer:
+ LEDs auf jedem Feld
+ Leise
+ Seele !
- Eingeschränkte Anzahl an teuren Gegnern
- Eventuell reparaturanfällig, weil nicht mehr neu
- Folgekosten für neue Module


DGT-Brett:
+ "Menschliche" Engines (s.u.)
+ Gespielte Partien können direkt zur Analyse an die Maschine übergeben werden
+ Onlinepartien gegen echte Menschen möglich
- Kabel (auch bei den demnächst erscheinenden Bluetooth Geräten)


Noch ein kurzes Wort zu Deiner Aussage, dass die PC-Engines zu steril spielen. Das trifft sicherlich auf viele Programme zu. Insbesondere Fritz, Junior oder Shredder machen es mir nicht leicht, sie lieb zu haben. Aber ein paar Engines spielen meines Erachtens auch gedrosselt sehr interessant. Delfi, Hiarcs und auch die älteren Maschinen The King, Nimzo oder Rebell versprühen so etwas wie Wärme auf dem Brett.

Wahrscheinlich werde ich mir auch irgendwann beide Systeme zulegen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2008, 20:05
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: München oder DGT-Brett?

 Zitat von Gerd
Danke für die Antwort. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht sind folgende Punkte von Bedeutung:

Schachcomputer:
+ LEDs auf jedem Feld
+ Leise
+ Seele !
- Eingeschränkte Anzahl an teuren Gegnern
- Eventuell reparaturanfällig, weil nicht mehr neu
- Folgekosten für neue Module


DGT-Brett:
+ "Menschliche" Engines (s.u.)
+ Gespielte Partien können direkt zur Analyse an die Maschine übergeben werden
+ Onlinepartien gegen echte Menschen möglich
- Kabel (auch bei den demnächst erscheinenden Bluetooth Geräten)


Noch ein kurzes Wort zu Deiner Aussage, dass die PC-Engines zu steril spielen. Das trifft sicherlich auf viele Programme zu. Insbesondere Fritz, Junior oder Shredder machen es mir nicht leicht, sie lieb zu haben. Aber ein paar Engines spielen meines Erachtens auch gedrosselt sehr interessant. Delfi, Hiarcs und auch die älteren Maschinen The King, Nimzo oder Rebell versprühen so etwas wie Wärme auf dem Brett.

Wahrscheinlich werde ich mir auch irgendwann beide Systeme zulegen.
Die älteren Engines/Programme haben alle irgendwo ihre "ausrechenbaren" Schwächen (bei den neuen Engines ist das lange nicht mehr so einfach), was sie für uns Durchschnittspatzer angenehmer zu spielen macht, bleiben doch die Erfolgserlebnisse nicht gänzlich aus. Insbesondere auf älterer Hardware macht das Spielen gegen Rebel und wie sie alle heißen noch richtig Sinn - und somit Spaß.

Ich bin in Bezug auf das DGT-Brett alles andere als auf dem Laufenden, doch glaube ich kaum, dass die älteren Programme damit umgehen können, oder? Sofern sie sich nicht als Engines in aktuelle GUIs einbinden lassen, wird es also nix mit einem gepflegten Spiel gegen die Oldies, will man das DGT benutzen.

Es gibt aber alternativ eine Reihe freier UCI- oder WB-Engines, die auch auf starker Hardware noch einigermaßen unter Kontrolle zu halten sind. Ob es jedoch für's Ego (spielt beim Schach nicht gerade die untergeordnetste Rolle) ebenso erbaulich ist gegen eine 08/15 Engine zu gewinnen, wie es beim Gewinn gegen einen "großen Namen" der Fall sein dürfte, wage ich zu bezweifeln.

Für mich wäre der einzige Kaufgrund, dass man mit dem DGT online gegen Menschen spielen kann. Da sich aber kaum jemand findet, der an "langen" Partien Spaß hat, werde ich wohl nie ein DGT besitzen.

Just my 2 Cents,
Willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2008, 11:32
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: München oder DGT-Brett?

 Zitat von Gerd
Danke für die Antwort. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht sind folgende Punkte von Bedeutung:

Schachcomputer:
+ LEDs auf jedem Feld
+ Leise
+ Seele !
- Eingeschränkte Anzahl an teuren Gegnern
- Eventuell reparaturanfällig, weil nicht mehr neu
- Folgekosten für neue Module


DGT-Brett:
+ "Menschliche" Engines (s.u.)
+ Gespielte Partien können direkt zur Analyse an die Maschine übergeben werden
+ Onlinepartien gegen echte Menschen möglich
- Kabel (auch bei den demnächst erscheinenden Bluetooth Geräten)


Noch ein kurzes Wort zu Deiner Aussage, dass die PC-Engines zu steril spielen. Das trifft sicherlich auf viele Programme zu. Insbesondere Fritz, Junior oder Shredder machen es mir nicht leicht, sie lieb zu haben. Aber ein paar Engines spielen meines Erachtens auch gedrosselt sehr interessant. Delfi, Hiarcs und auch die älteren Maschinen The King, Nimzo oder Rebell versprühen so etwas wie Wärme auf dem Brett.

Wahrscheinlich werde ich mir auch irgendwann beide Systeme zulegen.
Hallo Gerd,

für mich kommt ein DGT-Brett nicht in Frage.

Es geht nichts über ein schönes München-Brett, das übrigens mit 50 x 50cm Turniergröße hat. Der Vorteil liegt auch in den austauschbaren Modulen, die sich in alle München-Bretter stecken lassen. Je nach Spielstärke können diese Module aber auch teuer werden. Aber das ist auch der einzige Nachteil, den ich sagen könnte.

Ansonsten hat man mit solchen richtigen Schachcomputern seine wahre Freude. Glaube mir.

Ein richtiger Schachcomputer ist ein Mephisto .

Man hat keinen Kabelsalat und kein Notebook das man anschließen muß.

Über eine gepflegte Partie Schach mit einem reinen Holzschachcomputer laß ich nichts kommen. Das hat was.

Aber jeder hat andere Vorstellungen. Probier es einfach aus und ich kann dir jetzt schon sagen du wirst auf Dauer mehr Spaß mit richtigen Holzschachcomputern haben.

Viele Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Holzarten vom München Brett copperking Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2008 19:58
Hilfe: Altes Mephisto München-Brett mit MM VI Sonny Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 03.08.2007 19:12
Hilfe: Kompatibilität München-Brett Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 04.05.2007 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info