Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 08.09.2006, 17:39
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Mephisto Miami zerlegen?

 Zitat von Paco
oder sogar eine extra Rubrik hier im Forum für Reparaturen, Tuning und Öffnungstechniken etc.
Das fände ich richtig genial

José
Eine Rubrik für Reparaturen, Tuning etc. ist sehr gut. So wird beim RSCO-Turnier ein Portorose 68020 mit 22MHz eingesetzt. Die Frage, die sich stellt ist: wie lange hält der Prozessor das durch, welche Leistungssteigerung ergibt sich dadurch und von wem, kann ich den dazu gehörigen "Baustein" bekommen. Anderes Beispiel: Wie erneure ich die Batterie in einem Berlin. Ist die angelötet und wie komme ich daran. Das sauber und verständlich zu erklären, ist wirklich gefragt. Aber wenn ich mit einem Lötkolben hantieren muss, das können nur Fachleute, aber auch nur die.Soweit sollte eine Reparatur/Tuning etc. nicht gehen.

Jose, Du hast recht. Das ist top.

Paul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2006, 21:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.590 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Mephisto Miami zerlegen?

Hallo.

nun ich kann gerne so eine Rubrik einrichten. Aber der Name sagt es doch schon. Tuning bedeutet zwangsläufig, dass ich etwas an der Hardware ändere. Wie soll ich eine höhere Leistung erzielen, ohne das ich die vorhandene Hardware modifiziere? Das impliziert aber Kenntnisse der Elektronik oder eben die Handhabung eines Lötkolbens. Ich kann nur eindringlich davor warnen, ein Gerät zu öffnen, wenn man keinerlei Erfahrung mit elektronischen Bauteilen hat.

José wollte sich dem Thema aber vielleicht auf seiner HP annehmen. Wenn gewünscht, helfe ich da gerne mit. Die Wiki steht für solche Sachen auch immer zur Verfügung.

Zitieren:
So wird beim RSCO-Turnier ein Portorose 68020 mit 22MHz eingesetzt. Die Frage, die sich stellt ist: wie lange hält der Prozessor das durch, welche Leistungssteigerung ergibt sich dadurch und von wem, kann ich den dazu gehörigen "Baustein" bekommen.
Der Prozessor wurde getauscht (25 bzw. 33 MHz Version). Die CPU ist auch nicht das Hauptproblem. Schwierigkeiten machen einige Bretter. Bei mir z.B. läuft ein alte Exclusive Brett ohne Probleme, bei Richard allerdings nicht. Gelegentliche Abstürze sind die Folge. Abhilfe schaffte ein 20 MHz Quarz. Auch muss das Display Modul von Arno umgerüstet werden. Du siehst also, es sind einige Änderungen an der Hardware von Nöten.

Über die Leistungssteigerung kann man momentan nur spekulieren. Man sagt ja, eine Geschwindigkeitsverdopplung bringen ca. 75 Elo Punkte. Vielleicht etwas zu allgemein, aber aus meiner Erfahrung springen Vancouver und Lyon über die 2200er Grenze. Und bisher spielt der Portorose 22 MHz ja auch nicht so schlecht mit den 22 MHz.

Zitieren:
Wie erneure ich die Batterie in einem Berlin. Ist die angelötet und wie komme ich daran.
Nein, die ist nicht angelötet. Ist nicht SO schwer. Du musst die Rückwand abschrauben und die Epromabdeckung entfernen. Dann kann man die Batterie durch die entfernte Epromabdeckung mit einem Schraubendreher "herausschieben". Beim Berlin geht das ja noch. In den 32 Bit Display Modulen ist die Batterie fest eingelötet. Keine Ahnung, wer sich so etwas unpraktisches hat einfallen lassen.

Viele Grüße,
Micha

P.S.: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Der Vancouver 22 MHz hat beim 4.RSCO eine Turnierperformance von 2222 und der Portorose (bisher) von 2281 Elo erspielt.

Geändert von Chessguru (08.09.2006 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2006, 09:47
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Blinzeln AW: Mephisto Miami zerlegen?

Dass sich die Performance so erhöht, erstaunt mich schon.

Ich glaube, dass viele Interessierte gleichfalls an einer Erhöhung der Leistungskapazität ihrer Lieblinge in Erwägung ziehen.
Es ist so, das Design kann nicht mehr verbessert werden,es ist einfach gut.Schwächen gibt es beim Prozessor und beim Schachprogramm. Die Hardware, so wie das sehe, kann modifiziert werden. Probleme gibt es beim Programm.
Dann stellt sich die Frage, kann das Programm vom Ruud nicht entsprechend angepasst werden. Wenn dabei eine erhebliche Verbesserung heraus kommt, ich würde Ruud dafür 200 bis 300€ zahlen. Damit könnte Ruud seine Entwicklungskosten reduzieren und alle würden davon proftieren.

Paul
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2006, 10:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto Miami zerlegen?

Hallo Paul,

 Zitat von HPF
Ich glaube, dass viele Interessierte gleichfalls an einer Erhöhung der Leistungskapazität ihrer Lieblinge in Erwägung ziehen.
Ich bin eigentlich nicht so sehr der Tuningfan; ich finde, dass man sie eher in ihrem Originalzustand erhalten sollte. Ausnahmen habe ich bei der V11 gemacht, da sie ja schon so verbreitet ist, dass man sie als (Klein)serie bezeichnen kann. Und sie wird von (fast!) allen Sammlern akzeptiert!

Oder zumindest nur soweit tunen, wie es auch der Hersteller gemacht hat; also einen 5 MHz Super Forte/Expert B/C auf 6 Mhz bringen oder einen Monte Carlo IV von 4 auf 8 MHz (wie bei der L.E.), das finde ich noch in Ordnung. Alles, was drüber hinausgeht, ist nicht so mein Ding. Aber jedem wie es ihm gefällt!
Zitieren:
Es ist so, das Design kann nicht mehr verbessert werden,es ist einfach gut.Schwächen gibt es beim Prozessor und beim Schachprogramm. Die Hardware, so wie das sehe, kann modifiziert werden. Probleme gibt es beim Programm.
Dann stellt sich die Frage, kann das Programm vom Ruud nicht entsprechend angepasst werden.
Was für Anpassungen meinst du?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel geht. Die ursprünglichen Programmierer haben da schon so viel rausgeholt, was damals möglich war. Ansonsten müsste man die Programme vermutlich von Grund auf umschreiben. Aber inwieweit ist das dann noch das Originalprogramm?

Und ohne Source Code dürfte das wohl fast unmöglich sein, oder? (bin kein geborener Programmierer)

Wenn Ruud das ohne Erlaubnis der Authoren machen würde, wäre das eine Verletzung des Urheberrechts (vor allem problematisch, wenn Ruud damit auch Geld verdienen sollte)

Ich bin der Meinung, wenn einem Spielstärke so wichtig ist, dann kann man sich ja auch an PC-Programme halten.

Just my 0,02 Euro-Cent...


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (11.09.2006 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2006, 19:54
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Mephisto Miami zerlegen?

Hallo Robert,

was haben die Hersteller von Schachcomputern in der Vergangenheit gemacht? Sie haben neue, schnellere Computer hergestellt und die am Markt angeboten, sie wurden getunt. Das eine oder andere Modell wurde angenommen, verschiedene Versionen wurden nicht mehr verkauft und verschwanden. Es ist eine Sünde, verschiedene Schachcomputer, wie z. B. die von Fidelity, Sargon, Novag, Saitek etc. zu tunen, auch wenn deren Technologie, gemessen was heute möglich, veraltet ist.
Bei anderen hätte ich keine Hemmung. So beispielsweise beim Mephisto Genius,den Senator, Magellan, um nur einige zu benennen, zu modifizieren.
Stelle Dir nur folgendes vor, im Genius ist der Prozessor vom V11. Der Task läuft mit dem Programm vom Ruud, oder auch umgekehrt. Daraus könnte man einige Erkenntnisse gewinnen, die durchaus von Nutzen wären. Das ist da rechtliche Probleme geben wird, ist mir auch klar??
Schaue doch nur einmal die Turniere an. "Wie der Berlin den Montreux verhaut". Das ist doch einfach Klasse, wie es beschrieben ist. Ich lese die Kommentare immer wieder und versuche, einige Stellungen zu begründen (leider mit wenig Erfolg). Bei den schönen alten Computern, heißt es dagegen, es ist schon Spitze,wie er die Vierspringer-Variante spielt.Deren Art zu spielen ist übersichtlich, wie es damals die Zeit auch war. Kein tunen, so belassen wie sie sind.
Man sollte neue Technologien anwenden wo es sinnvoll ist, aber nicht um jeden Preis.

Gruss
Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Tuning des Mephisto Miami EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 20.09.2017 11:54
Partie: Mephisto Miami gegen Shredder Mobile (auf'm Handy!) hmchess Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 21.10.2007 19:37
Partie: Mephisto Milano - Mephisto Miami Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 10.05.2007 22:22
Test: BT-2450 Ergebnis für: Mephisto Miami EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 15.02.2006 09:05
Frage: Mephisto Marco Polo und Mephisto Miami Günter Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 07.03.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info