Schachcomputer.info Community
  #201  
Alt 22.12.2018, 19:57
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Millennium - The King

Ja, o.k. , oder Jein.
Wenn ich einen "München" nehme, wirkt der gediegen gegenüber einem alten "Exclusive". Und letzterer wirkt edler, feiner, holziger ..., wenn ich länger mit dem Millennium-Brett gespielt habe.
Dafür ist letzteres eben. Bei den alten Brettern habe ich öfter zum Pinsel gegriffen, weil irgendwelche Rückstände sich in den Bohrungen der Feld-LEDs befanden.

Meine Millennium-Bretter im "Eingeölten-Marzipanschweinchen" -Look sind inzwischen nachgedunkelt; sind schon fast Nussbaum-Schweine. Wie Schweine nun mal so sind: Wenn sie älter werden, werden sie dunkler.

Schöne Grüße aus
Schweinfurt, ... wo es jetzt auch dunkel ist.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Theo (19.03.2021)
  #202  
Alt 22.12.2018, 19:58
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: Millennium - The King

Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu. Mit den Geräten von damals sind Haptik und Optik nicht zu vergleichen, wobei die Bretter von DGT und der Revelation sowieso in einer anderen Liga spielen, die würde ich nun bestimmt nicht mit dem Millenium vergleichen wollen.

Ich klage ja auch auf hohem Niveau; da wird einem relativ überschaubaren Marktanteil an Schachcompter-Verrückten eigens das King-Modul präsentiert und gemeckert wird doch Andererseits sind 670 Euro auch nicht geschenkt, und wenn so ein Gerät nicht nur billig anmutet, sondern tatsächlich nicht funktioniert, und auch da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, dann ist das schon frustrierend. Aber wie auch immer. Meine Vorfreude ist unbenommen und ein paar Tage werde ich mich noch gedulden!
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 22.12.2018, 22:15
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Millennium - The King

 Zitat von user_548 Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich.
Die modernen Holzbretter mit ihrem milch-klar-anti-uv-und-anti-schlagmichtot-Lack (Millennium und auch DGT, Revelation,etc) gefallen mir alle nicht.

Also der Revelation I und II sind qualitativ deutlich besser gearbeitet als die Millennium-Teile. Die sehen wirklich billig aus und nicht wertig. Allerdings kostet der CGE auch nur einen Bruchteil eines Revelation


Zitieren:
Also bei den Fidelitys oder dem Academy, oder den alten München Brettern oder ESB Brettern, da geht mein Herz auf.
Meins auch!




Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 23.12.2018, 10:13
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Millennium - The King

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Also der Revelation I und II sind qualitativ deutlich besser gearbeitet als die Millennium-Teile. Die sehen wirklich billig aus und nicht wertig. Allerdings kostet der CGE auch nur einen Bruchteil eines Revelation

Grüße
Otto
Hallo Otto
Ja, man kann/darf natürlich nicht mit Geräten vergleichen, die 4 bis 5 x
teurer sind. Auch mit einem Dacia Duster fährt es sich gut, aber das Feeling
in einem VW Tiguan ist ein ganz anderes ... und das kostet eben
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 23.12.2018, 10:29
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Millennium - The King

Guten Tag und viele weihnachtliche Grüße.

Ich Kann die ganze Diskussion nicht recht nachvollziehen.

Die Gemeinde der Schachcomputerfans wünschte sich einen neuen Schachcomputer mit neuem Programm und diversen exklusiven und modernen Funktionen. Das Ganze in perfekten Designe und handwerklich muss es den höchsten Ansprüchen genügen.

Was nicht passt ist die Bereitschaft einen entsprechenden Preis zu zahlen.
In dem Projekt stecken Entwicklungskosten, unternehmerische Risiken, Materialkosten und Löhne.

Was für den aktuellen Preis auf die Beine gestellt wurde, ist vollkommen in Ordnung.

Den Preis mal den Faktor drei und man kann über ein Holzbrett vergangener Zeiten sprechen. Wer höchste Qualität möchte, muss auch bereit sein einen angemessenen Preis zu zahlen.

LG Heiko
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu messeturm für den nützlichen Beitrag:
applechess (23.12.2018), Egbert (23.12.2018), Hartmut (24.12.2018), Jacky (23.12.2018), Michael (30.12.2018), Mythbuster (23.12.2018), Oberstratege (23.12.2018), pato4sen (26.12.2018), RetroComp (23.12.2018), Theo (19.03.2021), Wolfgang2 (23.12.2018)
  #206  
Alt 23.12.2018, 13:08
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Millennium - The King

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Otto
Ja, man kann/darf natürlich nicht mit Geräten vergleichen, die 4 bis 5 x
teurer sind. Auch mit einem Dacia Duster fährt es sich gut, aber das Feeling
in einem VW Tiguan ist ein ganz anderes ... und das kostet eben
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,


genau deswegen schrieb ich ja auch das der Revelation preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Dennoch: die Augen machen trotzdem vergleiche bezüglich schönheit und qualität und zwar ganz unbewusst, das ist nun einmal so.
Selbstverständlich kriegt man beim Millennium trotz qualitativer Abstriche so einiges geboten und der Preis-Leistungs Vergleich stimmt allemal


Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 23.12.2018, 14:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium - The King

Sehe ich auch so. Beim CGE mit dem „Nintendo“ Bedienteil und dem dritten Aufguss der Smartphone Engine konnte man sich über das Preis- / Leistungsverhältnis streiten.

Beim King sehe ich das komplett anders: Hier steckt ein Programm drin, das mit dem Ursprung im Chessmaster kaum noch etwas zu tun hat. Hier wurde viel Entwicklungsarbeit investiert.

Dazu wurden Funktionen implementiert, die es so noch nie in einem Schachcomputer gab.

Das Gehäuse mag nicht perfekt sein, aber im Vergleich zum Vorgänger ist es ein deutlicher Fortschritt.

Ich denke, man muss das realistisch sehen: Das Millennium Brett in der Qualität eines DGT Brettes würde deutlich mehr kosten, vermutlich zwischen 800,- und 1.000,- Euro, nur für das Brett ... das liegt daran. dass der Einbau der Feld LED deutlich komplexer ist, als man sich das als Laie vorstellt. Vor Jahren hat man mich darüber mal aufgeklärt.

Vermutlich würde man für einen Hunderter mehr ein dazu passendes King Modul herstellen können, beides dann auch schnurlos per BT verbunden ....

Ich gebe zu, mir wäre es das sofort wert, vielen hier aus dem Forum vermutlich auch.

Aber Schachcomputer sind heute Nischenprodukte, bei denen der Hersteller genau überlegen muss, wo der Preispunkt kommt, den eine breite Käuferschicht noch akzeptiert. Und diese „breite Käuferschicht“ sind nicht unbedingt wir Verrückten hier im Forum ...

Und was die gute alte Zeit betrifft: Ja, nichts geht über die genialen Bretter von Fidelity! Aber bei den heutigen Löhnen etc. pp. würde ein King in so einem Gewand vermutlich locker +1.500,- Euro kosten ... so geil so ein Teil auch wäre, wahrscheinlich wäre es ein Ladenhüter ... obwohl, ein King in einem alten Fidelity Gehäuse ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (23.12.2018), RetroComp (23.12.2018)
  #208  
Alt 23.12.2018, 15:06
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Millennium - The King

Ich habe mir in einem schwachen Moment auch noch eine Laskeredition gekauft, obwohl ich schon 2 CGEs und ein King-Element habe... und meine funktioniert glücklicherweise (bisher).
Ich finde (von den Defekt-Berichten einiger unglücklicher Kunden abgesehen, das ist natürlich immer sehr sehr ärgerlich) das Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung. Das King-Element bietet immerhin dank der einstellbaren Stile Möglichkeiten, die kein anderer Brettcomputer bietet (und die allermeisten PC-Engines auch nicht!). Und dazu die Anbindung von Androidengines und Hiarcs per ChessLink!
Das Brett gefällt mir sehr gut. Figurenerkennung und EckLEDs sind ja nun nicht selbstverständlich, das sollte man nicht vergessen. Generell kann man Millenium nicht genug dafür loben, daß sie heutzutage überhaupt einen schönen und preiswerten Holzschachcomputer auf den Markt bringen und die King-Engine aus der Versenkung geholt haben. Und die frei programmierbaren King-Stile sind der Oberhammer und lassen unbegrenzt viel Raum fürs Experimentieren und bringen unglaublich abwechslungsreiche Spielweisen aufs Brett. Alleine das ist schon eine Seligsprechung zu Lebzeiten für Ossi Weiner und Johan de Koning wert!

Meine 3 CGE-Bretter sind interessanterweise sehr unterschiedlich, was Helligkeit des Holzes und den Kontrast zwischen hellen und dunklen Feldern angeht. Das ist natürlich super für mich, denn so hab ich diesbzgl. viel Auswahl. Ein Brett ist sehr hell und hat starke Holzmaserungen und relativ geringen Kontrast, das jetzt gelieferte Lasker-Brett ist das genaue Gegenteil. Und das dritte Brett liegt dazwischen. Ich finde, alle 3 haben ihren Reiz.

Geändert von StPohl (23.12.2018 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (23.12.2018)
  #209  
Alt 23.12.2018, 15:48
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Millennium - The King

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
...von den Defekt-Berichten einiger unglücklicher Kunden abgesehen, das ist natürlich immer sehr sehr ärgerlich...
Ja, in der Tat! Das ist ärgerlich. Ich bin nämlich auch davon betroffen. Schon kurze Zeit nach dem ersten Anschalten begann das King-Modul in eine Art Dauer-Scrolling zu verfallen, begleitet vom rasenden Staccato der Tastentöne. Das Modul wird retourniert. Schade, ich hatte mich im Vorfeld sehr auf die Weihnachtstage und ein paar ruhigen Partien gefreut.

Da ich kein Einzelfall zu sein scheine, kann man wohl schon von einem Qualitätsproblem sprechen. Wurde hier überhastet ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht?

Beste Weihnachtsgrüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 23.12.2018, 16:02
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Millennium - The King

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Wurde hier überhastet ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht?
Matthias
Glaube ich nicht unbedingt. Der von dir beschriebene Fehler scheint ein defekter (daueransprechender) Tastenkontakt zu sein, kein gravierendes Hardwareproblem im Bereich Chip/Platine oder gar ein Softwarefehler. Die Geräte werden nun mal in China für kleines Geld gefertigt, sonst könnten sie hierzulande nicht so rel. günstig verkauft werden. Da können solche Fehler leider vorkommen. Natürlich ist das ein Qualitätsproblem, da hast du Recht, aber nicht weil das Produkt nicht ausgereift ist. Die Taster sind ja 0815-Standardbauteile, die mit der Entwicklung des King-Elements durch Millenium an sich nichts zu tun haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Turbo King I oder II ? mickihamster Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 06.02.2018 14:57
Frage: Turbo King I - B oder C? Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 16.10.2016 21:45
Frage: Chess King José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 28.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info