Schachcomputer.info Community
  #241  
Alt 05.11.2017, 17:39
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Jürgen,

mir ging es fast genauso. Ich habe mir das DGT-Brett auch erst mit Erscheinen der DGT-Pi zugelegt. Es gibt außer den Phoenix-Geräten auch kaum sonst so eine wertige Kombi aus Brett und Figuren. Mit gewichteten Ebony-Figuren auf dem DGT-Brett zu spielen ist schon eine Freude. Dazu kann ich Brett und DGT Pi über Akku bzw. PowerBank betreiben, und ich benötige dank Bluetooth kein einziges Kabel mehr. Auch die Zugdarstellung empfinde ich entgegen vereinzelt anderer geäußerter Auffassungen keinesfalls kryptisch oder schwer zu lesen. Das passt schon.

Die Einstellungen anhand der zwei Damen vorzunehmen ist zwar grundsätzlich eine pfiffige Lösung. Ich benötige aber immer noch das Handbuch bzw.die Anleitung, weil ich mir ja nicht jede Feldbelegung merken kann. Das erinnert mich an meinem Novag Citrine, der eine ähnliche Bedienung anhand eines zusätzliches "Holzsteinchens" hat. Ich habe für mich festgestellt, dass ich nahezu genauso schnell durch das recht intuitive Menü nagiviere, zumal ich die Engine ja auch nur dort einstellen kann.

Und ja, Figuren schubsen macht viel mehr Spaß als Mäuse schieben...

Jan
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 22.11.2017, 11:44
HaNepo HaNepo ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
AW: DGT Pi Schachcomputer

Für PicoChess gibt es ein neues Update: v0-9k-reconnect
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HaNepo für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (22.11.2017)
  #243  
Alt 02.12.2017, 11:57
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 631
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss406
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Leute,
bin sehr an einem DGT Pi interessiert.
Allerdings sind mir die Engines zu stark.
Welche Möglichkeiten(wenn überhaupt) habe ich schwächere(1700-1800ELO)Engines zu integrieren?
Freue mich auf Eure antworten!!
Herbert
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 02.12.2017, 13:14
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Herbert,
wenn Du die aktuelle Softwareversion einspielst, kannst Du zum Beispiel die „Forenengine“ ct800 von Rasmus nutzen ... wenn man der nur wenig HT gibt und die Geschwindigkeit begrenzt, hat sie ca. 1750 bis 1800 Elo ... und behält komplett ihren sehr interessanten Spielstil bei!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
hebel (02.12.2017)
  #245  
Alt 02.12.2017, 13:44
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Herbert,

du kannst auch Sayuri ausprobieren.
Die Engine habe ich extra reingenommen, weil sie schwach ist.
Es ist allerdings schwierig <2000 Engines zu finden, die frei verfügbar [incl. SourceCode] sind, uci richtig implementieren uns stabil laufen.

Wie schon sagte, ist wahrscheinlich das Herunterschrauben der Levels am einfachsten! Bei Zurichess sind es aber Handicaps - also falschrum


bzgl. ct800
leider unterstützt diese Engine keine "Alternative Züge" und "Ponder", deswegen wird es schwierig diese Engine als Standard mitzuliefern - Sorry Rasmus. Man kann Sie natürlich installieren, und die funktioniert auch super. Aber nur eingeschränkt mit den Modi's.

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
hebel (02.12.2017)
  #246  
Alt 02.12.2017, 20:13
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
bzgl. ct800
leider unterstützt diese Engine keine "Alternative Züge" und "Ponder", deswegen wird es schwierig diese Engine als Standard mitzuliefern
Ponder ist spielstärkenmäßig überbewertet, und wer maximale Spielstärke will, hat doch ohnehin schon Stockfish. Zudem war Ponder in der ursprünglichen Anforderungsliste nur als Bonus gedacht. Von alternativen Zügen war als Anforderung nie die Rede. Ist damit Multi-PV gemeint?
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 02.12.2017, 22:04
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 631
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss406
AW: DGT Pi Schachcomputer

Vielen Dank!
Ich werde demnächst mal bei Niggemann vorbeischauen.
Natürlich wäre ein Revelation II auch super....zumal neue Emulationen wie z.B.: Fidelitiy Avantgarde kommen sollen...?!?!?!Der Preis für dieses schöne Teil ist natürlich nicht ohne...aber schauen wir mal.....
Vielleicht kommen ja bald neue updates mit "Engines" für den Pi ?
Gruß und Danke für Eure Hilfe!!
Herbert
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 02.12.2017, 22:49
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

@rasmus:

Keine Ahnung wie ich das verlinken soll....also das war der letzte Kommentar im CT800 Thread:
=== START ===
Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
@Rasmus: vielleicht kannst du mind. die (uci) Ausgabe erweitern (wäre sicherlich nur 1 Zeile code)
Das ginge, aber ich sehe keinen Sinn darin. Die Engine kann inhaltlich kein Ponder, deswegen sagt sie das der GUI auch, indem die Engine beim Startup nichts von Ponder sagt. Damit muß eine GUI halt zurechtkommen.
=== ENDE ===

Weiter im Text:

Daher schicke ich ein "Error" ...Nun ist das aber schwer dem Anwender begreiflich zu machen, warum er plötzlich nicht den Analyse Modus auswählen kann => 6-11 Zeichen Uhr => daher ist deine Engine nicht im Standard drin.

Kann sowieso nicht alles unterbringen...gibt mehr Auswahl als Plätze. Jeder Anwender kann ja selbst Hand anlegen.



Bzgl. "Alternative Move"...Ich brauche "go searchmoves" dazu. Das ist jetzt nicht so ein KO wie bei "ponder flag", aber siehe mein Satz "Plätze"

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 02.12.2017, 23:47
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Daher schicke ich ein "Error"
Das wäre ein GUI-Problem mit UCI-Konformität, weil UCI Ponder nicht als verpflichtend spezifiziert.

Zitieren:
...Nun ist das aber schwer dem Anwender begreiflich zu machen, warum er plötzlich nicht den Analyse Modus auswählen kann
Stimmt, das wäre der Bruch eines wesentlichen Features. Aber Analyse über Pondering zu machen, ist schon sehr exotisch, denn normalerweise geht das über "go infinite". Ponder ist nicht zur Analyse konzipiert.

Das scheitert sachlich nämlich schon daran, daß es ja die Engine ist, die bei ihrem letzten bestmove ihren Wunsch zum Ponderzug mitteilt, den die GUI üblicherweise genehmigt. Wenn sich aber dann bei höherer Tiefe rausstellt, daß der Ponderzug eigentlich nicht so gut ist und die Engine lieber was anderes spielen würde, dann muß sie nach UCI die PV unterdrücken, wodurch der Analysemodus witzlos wird.

Aus der UCI-Spec bezgl. Ponder-Zug:

However, if the engine decides to ponder on a different move, it should not display any mainlines as they are likely to be misinterpreted by the GUI because the GUI expects the engine to ponder on the suggested move.

Bei "go infinite" hat die Engine alle Freiheiten bezüglich der Zugwahl und darf immer die PV ausgeben.

Zitieren:
Ich brauche "go searchmoves" dazu.
Das sollte die CT800-Engine können, auch wenn man "searchmoves" nicht ans Ende von "go" hängt, sondern mittendrin hat. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mich über einen Bugreport freuen. Also zwischendrin in einer Dev-Version hatte ich da mal einen Bug, aber der sollte im 1.12-Release behoben sein.

Zitieren:
aber siehe mein Satz "Plätze"
OK, Platz ist natürlich bei der Schnellwahl auf 8 begrenzt. Kannst Du mir mal Dein Config-File schicken? Dann kann ich das beim nächsten Release in meinen Download reinnehmen beim Binary für den Raspi. Idealerweise mit einem Link zur Anleitung, wie man denn die Engine reinbastelt, wenn man Binary und Config-File hat.
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 03.12.2017, 16:10
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

Ich glaube, ich weiß, woran das mit dem searchmoves liegt. Meine Engine führt den Antwortzug derzeit intern auch aus, so daß dann bereits die neue Position vorliegt. Das ist ein Überbleibsel davon, daß die Engine als Winboard-Engine begonnen hatte.

Wenn man nun "go searchmoves" macht, sind die spezifizierten Züge illegal. Man müßte also ein neues "position"-Kommando zwischendrin schicken und dann erst "searchmoves". Das macht Deine GUI aber offenbar nicht so.

UCI spezifiziert nicht, ob man den Antwortzug intern ausführen soll. Shredder als Referenz-Implementierung tut das jedenfalls nicht, und das scheint mir auch das sinnvollere Verhalten zu sein. Werde ich also ändern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info