Schachcomputer.info Community
  #221  
Alt 20.09.2017, 18:49
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Ein Fehler meinerseits ist das aber nicht.
ja, völlig richtig. Der Fehler lag nicht bei der neuen 0.9h Picochess Version, sondern an meinem System.

Ich habe den Vorschlag von dir befolgt, python-chess neu aufgesetzt und siehe da, alles funktionert.

Klasse Erweiterung, Pondern funktioniert nun auch. Da fehlt dann ja nicht mehr viel, um unsere Wünsche zu erfüllen.

Vielen Dank.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 20.09.2017, 20:07
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.213
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

das gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) picochess.ini bearbeiten (zB mit "nano"), und das Update flag auf True setzen & restart ... das macht dann von nun an, immer die Updates automatisch. Im Prinzip so: "login", "sudo su", "cd /opt/picochess", "nano picoches.ini" dort die UpdateZeile verändern und "Ctrl-o", Enter & Reboot Im Schnelldurchlauf.

b) einmalig "sudo su git pull" innerhalb /opt/picochess aufrufen

c) während "picochess" auf der Uhr ist, die mittlere Taste drücken. Das ist dann das "neue" System...ist aber noch in BETA(!!) da braucht man keinerlei Linux Kenntnisse. Dort eine Version auswählen (incl. downgrade) und klick, fertig

Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die Info, aber leider funktionieren alle 3 Lösungen nicht
a) habe ich eingestellt, aber es tut sich nichts, Version bleibt 0.83

b) Fehlermeldung: No passwd for user `git`

c) keinerlei Funktion

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 20.09.2017, 20:42
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.213
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt von Hand das Image 9f aufgespielt und in der ini das automatische update eingeschaltet.
Jetzt funktioniert das update.

vielen dank

Markus
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 20.09.2017, 22:10
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: DGT Pi Schachcomputer

Namd Jürgen,

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Was mich bei diesem UCI nervt, ist...wenn ich die Zeit schon schicken muss, bei Start des User-Nachdenkens..führt das dazu das die Nachdenkzeit des Users für die Engine mitgerechnet wird. Daher zieht die Engine viel zu früh.
Möglicherweise sieht der Algorithmus der Engines so aus, daß sie die Zeit bestimmen, die sie in Anbetracht der Gesamtsituation für den Zug gerne aufwenden möchten und dies dann auch tun. Dann würde bei einem Ponderhit die zuvor auf Nutzerzeit geponderte Zeit natürlich von der Zeit abgezogen, die die Engine auf eigene Uhr rechnet, und die Bedenkzeit wäre immer noch die ausgangsmäßig gewollte.

Der Sinn eines Ponderhits wäre damit nicht eine tiefere Rechnung bei selbem Zeitverbrauch, sondern bei gleicher Rechentiefe Zeit zu sparen. Die gesparte Zeit würde dann auf die anderen Züge verteilt, wo kein Treffer ist.

Kannst Du mal eine der Opensource-Engines verlinken, die sich so verhält und in C geschrieben ist?

Zitieren:
Laut UCI Spezi müssen die Engines dazu ein "ponder" flag besitzen.
Ja, weil sie sonst mit der Kombi aus go ponder / ponderhit nicht klarkämen. Wobei ich das bei meiner Engine so eingebaut habe, daß sie kein Ponderflag angibt, aber wenn die GUI das ignoriert, funktioniert es trotzdem. Die tatsächliche Berechnung wird jedoch erst bei ponderhit bzw. wenn kein Treffer ist beim nächsten normalen go gestartet.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 21.09.2017, 10:22
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Markus,

schön das es nun geklappt hat!

c) geht auch erst seit 0.88. Du sollest nicht allzuweit zurückfallen, sonst sind Updates u.U. ein Problem [ist auch v0.xx - auch wenn es schon ziemlich stabil läuft]. c) ist auch keine offizielle Funktion, nur für Eingeweihte (wegen BETA).

Abgesehen davon, finde ich von Zeit zu Zeit mal ein Fehler, aehm zB habe ich einpaar seit v0.9h schon wieder gefixt... nix schlimmes, und man muss sich schon anstrengen, das überhaupt zu bemerken... also Entwarnung - trotzdem will ich sowas nicht, ha.

Und weil du nunmal der Ersteller dieses Threads bist (danke!)...Claudia ist nun weg, sorry.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 21.09.2017, 10:40
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Rasmus,

ja...so hatte ich mir das auch zusammengereimt. Als Beispiel kannst du Stockfish nehmen, dann movetime = 5sec, und nach dem unendlich Pondering zB 7sec warten, dann antwortet er sofort bei "ponderhit".

Das ist natürlich doof, wenn der User genau 5sec Rechenzeit erwartet. Ist nur ein Beispiel, bei dem ich erklären muss, das hier kein picochess Fehler vorliegt.

Und auch ich war erstaunt, bei der Implementierung, das ich "unendlich" & "Zeiten" beim "go ponder" mitgeben muss.
Das ist doch Käse. Warum erlaubt man nicht die Zeiten beim "hit" zu schicken - macht doch viel mehr Sinn. Naja, ist vergebene Liebesmühe.

Jürgen

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Namd Jürgen,



Möglicherweise sieht der Algorithmus der Engines so aus, daß sie die Zeit bestimmen, die sie in Anbetracht der Gesamtsituation für den Zug gerne aufwenden möchten und dies dann auch tun. Dann würde bei einem Ponderhit die zuvor auf Nutzerzeit geponderte Zeit natürlich von der Zeit abgezogen, die die Engine auf eigene Uhr rechnet, und die Bedenkzeit wäre immer noch die ausgangsmäßig gewollte.

Der Sinn eines Ponderhits wäre damit nicht eine tiefere Rechnung bei selbem Zeitverbrauch, sondern bei gleicher Rechentiefe Zeit zu sparen. Die gesparte Zeit würde dann auf die anderen Züge verteilt, wo kein Treffer ist.

Kannst Du mal eine der Opensource-Engines verlinken, die sich so verhält und in C geschrieben ist?



Ja, weil sie sonst mit der Kombi aus go ponder / ponderhit nicht klarkämen. Wobei ich das bei meiner Engine so eingebaut habe, daß sie kein Ponderflag angibt, aber wenn die GUI das ignoriert, funktioniert es trotzdem. Die tatsächliche Berechnung wird jedoch erst bei ponderhit bzw. wenn kein Treffer ist beim nächsten normalen go gestartet.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 22.09.2017, 12:44
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Das ist natürlich doof, wenn der User genau 5sec Rechenzeit erwartet.
Entweder ist der Anwender hier dann dort doof oder pondern ist hier nicht sinnvoll - je nach Beschreibung.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 22.09.2017, 15:59
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Weder noch.
Ich schreibe jetzt in der Doku einfach "max Sekunden" anstatt "Fest".
Das Leben kann doch so einfach sein.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 22.09.2017, 22:28
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: DGT Pi Schachcomputer

Namd Jürgen,

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
ja...so hatte ich mir das auch zusammengereimt. Als Beispiel kannst du Stockfish nehmen, dann movetime = 5sec, und nach dem unendlich Pondering zB 7sec warten, dann antwortet er sofort bei "ponderhit".
Ja, hab mir das mal im Sourcecode angesehen, also die gewünschte Rechenzeit wird ermittelt, bevor die Rechnung losgeht. Shredder verhält sich offenbar genauso, und Shredder ist so UCI, wie eine Engine nur sein kann.

Andererseits ist die Spezifikation hier interpretationsfähig, was hier eigentlich als "movetime" gilt: die Rechenzeit, die die Engine aufgewendet hat, oder die Zeit, die der Nutzer auf den nächsten Zug warten muß?

Es ergibt eigentlich nur die erstere Antwort Sinn, weil nur dann die Zeitübermittlung mit "go ponder" überhaupt sinnvoll ist, und UCI wurde ja extra so entworfen, daß man als Engine-Autor möglichst wenig Sorgen hat.

Es ist gerade das erwünschte Verhalten, bei Ponderhit sofort ziehen zu können. Das geht natürlich nicht gut mit movetime zusammen, aber die Alternative, erstmal loszupondern und dann während der Rechnung die komplette Zeitparametrierung nachträglich nochmal umzustellen wäre programmiertechnisch aufwendiger.

viele Grüße, Rasmus
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 17.10.2017, 19:03
HaNepo HaNepo ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
AW: DGT Pi Schachcomputer

Ich bin jetzt auch Besitzer eines Raspberry Pi mit PicoChess.
Da ich schon eine DGT 3000 hatte und ich die DGT PI für überteuert halte, habe ich mir die benötigten Komponenten (incl. kleinem Lüfter, Gehäuse und Netzteil) für ca 60,- € besorgt und zusammengebaut. Anschließend das PicoChess Image v0.9e auf eine sd-Karte gepackt und alles in Betrieb genommen. Das funktionierte für einen in solchen Dingen Ungeübten wie mich wider erwarten ziemlich gut. Wird ja auf Youtube und auf der Webseite von Jürgen (http://picochess.com) alles ganz gut beschrieben. Ein paar Spiele habe ich auch schon gemacht. So weit, so gut.
Inzwischen haben sich allerdings ein paar Fragen aufgetan und vielleicht kann mir jemand von euch eine Antwort geben.

1. Wie funktioniert das automatische updaten?
2. Wie kann ich die Sprachausgabe der Züge realisieren?
3. Wie verbinde ich meinen PicoChess-Raspi mit dem PC oder Tablett um z.B. eine weitere Engine einzubinden?
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info