Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 13.01.2006, 10:06
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
Nachtrag zu: Grenadier - Milano

Hallo Jungs,


ich habe mich mit der Partie beschäftigt und einiges interessantes herausgefunden:

Wenn man die Stellung vom 70. Zug eingibt und weiterspielt, dann spielt der Grenadier nach wenigen Sekunden statt 77.Lxg6?? tatsächlich korrekt 77.Kxd2! (solange er noch an Lxg6 grübelte, war die Bewertung -7,47)

Soweit schien wirklich alles auf einen einmaligen "Hänger" des Grenadier hinzudeuten.

Nun habe ich die Partie von Anfang an nachspielen lassen, und nun kommts: der Grenadier hat sich deutlich mehr Zeit genommen und nach 2'20" Lxg6 gezogen!!! (Bewertung -7,41)

Also doch nachvollziehbar...

Noch eine Merkwürdigkeit ist mir beim Grenadier aufgefallen: Als er im 61. Zug Tf7 ziehen sollte, hat er bei mir nach einiger Zeit 61.Lc8 vorgezogen, also wohl ein PB-Effekt (die vorherigen Züge waren bei mir identisch mit der gespielten Partie)

Also liess ich dem Grenadier etwas mehr Zeit für sein permanent Brain; dies hatte zur Folge, dass Lc8 sofort ausgespielt wurde.

Nun machte ich eine noch größere Pause bevor ich 60.-Sc2 zog und nun überlegte er wieder relativ lange und zog schlussendlich doch noch Tf7!

Dabei dachte ich, dass er sich bereits endgültig für Lc8 entschieden hätte...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2006, 11:40
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Nachtrag zu: Grenadier - Milano

Hallo,


also auch ich habe mich mit der Partie intensiv beschäftigt, weil das ja schier unmöglich schien. Ich habe DREI Tests mit dem Tiger Grenadier unternommen.

1. Ich habe die STELLUNG vor dem 77. Zug eingegeben und ihn - auf gleicher Spielstufe - rechnen lassen. Ergebnis:
Er zeigt zu Anfang Lxg6 an bei -7,21 oder -7,46 und innerhalb von ca. 5 Sekunden macht er den richtigen Zug Kxd2 und zeigt an "Game drawn"

2. Ich habe die komplette PARTIE eingegeben und ihn im 77. Zug aufgefordert zu ziehen. Gleiches Ergebnis: Er zeigt zu Anfang Lxg6 an bei -7,21 oder -7,46 und innerhalb von ca. 5 Sekunden macht er den richtigen Zug Kxd2 und zeigt an "Game drawn"

3. Ich habe ihn ab dem 70. Zug rechnen lassen. Nach dem 73. Zug von Weiss zeigt seine Stellungsbewertung 0.00 an.
Ergebnis: Im 77. Zug macht er den richtigen Zug Kxd2 und zeigt "Game drawn" an.

Also haben alle drei Tests nach der gespielten Partie das Remis errechnet...

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2006, 11:47
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Nachtrag zu: Grenadier - Milano

 Zitat von steffen
Also haben alle drei Tests nach der gespielten Partie das Remis errechnet...
Anscheinend macht es doch einen Unterschied, ob er die komplette Partie rechnen musste oder nicht...

Hätte ich, ehrlich gesagt, so nicht erwartet! Wenn er HTs hätte, ok, aber so?

Da lief wohl irgendein Puffer über...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro Moregothic Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 21.08.2007 17:30
Unterschiede Milano/Milano pro Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 21.06.2007 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info