Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 11.01.2020, 13:11
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.190
Abgegebene Danke: 9.715
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7190
AW: MessChess und Hiarcs Chess Explorer

 Zitat von Joscho Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
ich nehme an, Du weißt, dass CodeWeavers eine Alpha-Version von Crossover 19 anbietet, die 32 Bit Windows-Applikationen unterstützt.
Hallo Joscho
Nein, wusste ich nicht. Aber abgesehen davon, habe ich mich bislang strikte
gesträubt, auf meinem Mac irgendwelche Windows-Applikationen laufen
zu lassen. Geärgert habe ich mich nur deshalb, weil plötzlich meine Schach-
Datenbank SCID auf dem Mac nicht mehr lief, wo ich ja auch diverse starke
Engines (Stockfish, Komodo, Hiarcs, usw.) als Analysetool eingebunden habe.
Zwar habe ich in der Zwischenzeit die 64bit-Version von Scid vs PC installiert.
Aber diese bietet unter "Option/Moves" den Befehl "Show Suggested Moves"
nicht mehr, so dass eine rasche Click-Eingabe der Züge nicht mehr möglich
ist. Statt per Klick auf e4 zu drücken und e2-e4 wird ausgeführt, muss man
nun e2 anklicken und dann e4 anklicken. Das macht für mich eine Datenbank
für die schnelle Eingabe von Partien unbrauchbar.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2020, 19:01
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: MessChess / Mess Emu und MacOS

Eine Frage von mir als Neuling hier im Forum, der ich sehr begeistert bin von den Emulationen, die ich gerade erst installiert habe, auch von der unproblematischen Einbindung in den Hiarcs Chess Explorer und insbesondere von dem, was Franz hier grundlegend geleistet hat:
Worin besteht denn der feine Unterschied zwischen den beiden Programmen CB-Emu und MessChess, die Programmfenster sehen ja so ziemlich gleich aus, in MessChess teils mit grünen Engines, in der Grafik auch teils unterschiedlich, wie ich z.B. beim SuperConny festgestellt habe - wäre für eine knappe Aufklärung sehr dankbar!
Gruß
Schachhucky
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2020, 19:26
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: MessChess / Mess Emu und MacOS

Hallo Schachhucky,
 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
Worin besteht denn der feine Unterschied zwischen den beiden Programmen CB-Emu und MessChess, die Programmfenster sehen ja so ziemlich gleich aus, in MessChess teils mit grünen Engines, in der Grafik auch teils unterschiedlich, ...
also CB-Emu ist quasi die Ur-Version (mit der ich schon vor vielen Jahren begonnen habe), die ALLE Schachcomputer enthält (auch die in MessExtra/MessChess).
Das zugrundeliegende Emulator-System MESS/MAME ändert sich allerdings so rasch, daß ich für neuere Engines eine eigene Version machen mußte (eben MessExtra), weil ich diese neuen Treiber nicht mehr direkt nach CB-Emu zurückportieren konnte - diese Geräte sind zwar alle auch in CB-Emu gelistet, beim Aufruf wird dann aber effektiv MessExtra gestartet (bei einigen stattdessen auch MessChess).

Die Brettgrafiken sind bei den neuen Geräten in MessExtra deswegen anders, weil hier das neue sogenannte SensorBoard-Interface zum Einsatz kommt, und ich daher nicht mehr für jedes Gerät ein eigenes Artwork machen mußte (wie das früher bei CB-Emu der Fall war). Dieses SensorBoard sieht zwar nicht so realistisch aus wie die früher gebastelten Artworks (teilweise sogar mit echten Fotos der Geräte), dafür ist es aber komfortabler zu bedienen.

Zwischen MessExtra und MessChess besteht nur ein einziger Unterschied: MessChess ruft automatisch Winboard auf, welches dann als quasi 'externes' Schachbrett fungiert, was manchen Benutzern zum Spielen eben lieber ist. Außerdem kann man mit diesem MessChess eben auch andere UCI/WB-GUIs verwenden, und manche mißbrauchen das auch für Engine-Matches oder ganze Turniere.

Die 'grünen' Engines brauchen Dich nicht zu kümmern, das ist nur ein Zeichen dafür, daß eine Engine intern (d.h. im MAME-Treiber) von einem anderen Gerät 'abgeleitet' ist - hat für den Benutzer keine praktische Bedeutung.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (13.01.2020 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
LocutusOfPenguin (14.01.2020), Schachhucky (13.01.2020)
  #24  
Alt 13.01.2020, 19:45
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: MessChess / Mess Emu und MacOS

Wow, das war aber ausführlich, doch sehr, sehr aufschlussreich und gut zu wissen, ich denke nicht nur für mich, vielen Dank Dir, Franz!
Gruß
Gerhard alias Schachhucky
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.01.2020, 10:22
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: MessChess / Mess Emu und MacOS

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
MessChess ruft automatisch Winboard auf, welches dann als quasi 'externes' Schachbrett fungiert, was manchen Benutzern zum Spielen eben lieber ist.
Man damit sogar reine Tastaturgeräte wie CC MK1, Fidelity CC7/10/Voice oder Sargon 2.5 usw. bedienen. Davon habe ich jahrelang geträumt, aber nie zu hoffen gewagt...
Zitieren:
Außerdem kann man mit diesem MessChess eben auch andere UCI/WB-GUIs verwenden, und manche mißbrauchen das auch für Engine-Matches oder ganze Turniere.
Ja, das habe ich auch gehört...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
MessEmu: MessChess und Arena - Fragen und Antworten voelkx Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 225 01.05.2021 17:50
MessEmu: MessChess und Hiarcs Chess Explorer Nisse Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 7 09.01.2020 13:55
Certabo are about to release their new MessChess Emulator Bryan Whitby Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 0 18.10.2019 17:20
MessEmu: MessChess und Winboard fhub Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 33 13.10.2019 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info