Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #151  
Alt 28.02.2017, 06:53
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Maik Beitrag anzeigen

Ja, aber die CPUs nicht
Moin,
selbst bei CPUs sieht's besser aus, weil bei den alten Kisten meist Standard-CPUs verbaut wurden, die man zumindest heute (also nach 30 Jahren) immer noch relativ problemlos (gebraucht) bekommen kann.

Heutzutage ist es leider üblich, daß Single-Chipper mit integriertem Flash verbaut werden. D.h. es reicht für mich auf einmal nicht mehr, irgendwo eine "CPU" aufzutreiben (mit integriertem Flash würde man eigentlich eher von "Controller" reden), weil ich den dann erst mal mit dem passenden Schachcomputerprogramm "flashen" müßte. Und das liegt in der Regel nicht vor, weil es nicht so einfach ist (salopp formuliert), das Programm aus einem programmierten Chip auszulesen. Beim Oldie hingegen stecke ich einfach beizeiten das EPROM in ein Lesegerät und habe das Programm gesichert - und kann die CPU unabhängig vom Programm wechseln. (Ausnahme: Damals gab es auch schon Singlechipper wie 6301Y oder H8, die hatten das gleiche Problem)

Anderes Thema: Bei den Figuren kann ich Micha und anderen nur beipflichten: Mir kamen sie auch gleich zu klein vor (in erster Linie bezüglich Höhe - Fuß muß nicht unbedingt viel breiter sein). Und schon wird die Figurenerkennung problematisch, denn bei einfachen Magnetsensoren würde man einfach einen anderen Figurensatz benutzen können, z.B. vom Mephisto Exclusive.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Käufer ihre Figuren zwecks Wechsel auseinandernehmen, und hoffe, daß das so realisiert ist, daß das, was in die Figuren eingebaut ist, flach ist und sich leicht auf andere Figuren übertragen läßt.

Zur Bedieneinheit: Ich bin mir gerade nicht so sicher: Haben die jetzt einfach nur die Frontplatte lackiert, oder gibt es auch andere Änderungen?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag:
Drahti (28.02.2017)
  #152  
Alt 28.02.2017, 09:32
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: ChessGenius Exclusiv

Danke Carsten, genau, und die Singlechips sind auch genau der Grund, warum ich z.B. MM VI, Senator oder Magellan aus der Liste der robusten und gut reparierbaren Module ausgespart habe. Für die meisten anderen gibt es bei den üblichen Defekten Ersatzlösungen bzw. werden wir welche finden. Eprom auslesen solange es noch "lebt", ist nie eine schlechte Idee. Die ersten Ausfälle gibt es bereits. Bei den GALs schauen wir mal, wie es in Egberts Thread weitergeht. Bin auch hier optimistisch, dass mit vertretbarem Aufwand eine Reparatur möglich ist.

Bei der Frontplatte des "Nintendo" sieht es so aus, als sei eine farbige Platte aufgeklebt, oder irre ich? Zumindest wirkt es so, als sei der "Rand" nicht mehr so stark erhaben und die Bedienknöpfe nicht mehr so stark versenkt...

Der Sockel der Figuren sieht mir danach aus, als sei die Elektronik hier als flache "Scheibe" enthalten und nicht nach oben hin in der Figur verteilt, sodass sich das mit Aufwand und Geschick sicherlich in einen anderen Satz umbauen lassen würde... Sollte bei diesem Preis eigentlich nicht nötig sein, glücklicherweise lässt sich aber mit nicht zu hohem Aufwand vom Hersteller auch Abhilfe schaffen. Wenn er denn das möchte.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 01.03.2017, 00:52
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Und ganz ehrlich: Wer möchte mit mir wetten, ob es zusätzliche Programme für diese Kiste geben wird? Bitte öffentliche Ansagen machen ... ich glaube nicht daran!
Ich wette grundsätzlich nicht. Allerdings wird es wohl davon abhängen, wie sich das Gerät verkaufen wird - denn wenn ich den Artikel richtig interpretiere, ist die Produktion des Bretts der schwierigste Teil des Unterfangens.

Hinterher weitere Plaste-Bedienteile mit anderer Software nachzuschieben ist wohl ausschliesslich eine Frage der Lizenzen, und da sollte wohl eine Mindestanzahl an potentiellen Interessenten, die bereits ein Brett besitzen, vorhanden sein, bevor Millenium da weiter investiert.

Und per se ist es nicht verwerflich, wenn ein Unternehmer Gewinn erzielen möchte - denn nur so macht das Unternehmen Sinn. Und ermöglicht weitere Unternehmungen.


EDIT: Ich hasse Bluetooth-Tastaturen und deren Schwierigkeiten mit der Shift-Taste!
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 01.03.2017, 10:35
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich sehe das Problem nicht bei den Bedienteilen, die dann nachzuschieben wären. Es wird ein normales Update über USB sein, welches neue Engines oder Emulationen in das Gerät bringt. Neue Bedienteile benötigte man lediglich für leistungsstärkere Hardware, also schnellere Prozessoren oder mehr RAM. Das ist Zukunftsmusik.

Aber ja, natürlich hängt der Aufwand, den der Hersteller für Updates zu betreiben gewillt es, direkt an den abgesetzten Stückzahlen. Bedeutet: verkauft sich der Exclusiv schlecht... sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es Updates geben wird. Andererseits muss die Basisausrüstung zum Verkaufsstart stimmen, sonst verkauft er sich erst gar nicht. Standardproblem immer dann, wenn Software mit im Spiel ist... führt dann gerne mal zu den sogenannten "Bananen"-Produkten, die beim Kunden reifen... Und dass einigen der Mitglieder hier die zum Verkaufsstart mitgelieferte Engine zu wenig ist... ist mehr als offensichtlich. Siehe obige Meinungsäußerungen.

Ich sehe die Figurenerkennung als nettes Feature, welches in der Zukunft zu Problemen führen kann und schon jetzt, aufgrund der mitgelieferten Figuren, potentielle Käufer verschreckt.

Bei ev. Emulationen sehe ich Lizenzprobleme, sie werden das Gerät bzw. Updates verteuern (was beim Rev ja ebenso ist).

Eine Wette gebe ich hier öffentlich nicht ab.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 01.03.2017, 11:02
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

Zitieren:
Ich sehe die Figurenerkennung als nettes Feature, welches in der Zukunft zu Problemen führen kann und schon jetzt, aufgrund der mitgelieferten Figuren, potentielle Käufer verschreckt.
Ich finde man kann auch erstmal abwarten bis die ersten Seriengeräte ausgeliefert sind, bevor man schon jetzt meckert.

Es kann nämlich auch sein, dass der MCGE ganz gut funktioniert.
Der MCGP ist z.B. ein problemloses Gerät. Er funktioniert bei mir seit dutzenden Spielstunden einwandfrei und das beste, ich habe auch noch keinen einzigen bug in der Software gefunden. Auch im Forum habe ich bisher noch keine Meldungen über Probleme beim MCGP in dieser Hinsicht gelesen.
Das heisst zwar nicht das der MCGE auch funktionieren muss, aber die Chance dafür besteht immerhin...

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (01.03.2017 um 11:30 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (01.03.2017), FütterMeinEgo (02.03.2017)
  #156  
Alt 01.03.2017, 11:37
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: ChessGenius Exclusiv

Hört doch auf, etwas schlecht zu reden, bevor es überhaupt erschienen ist!
Wer sagt denn, dass die neue Hardware schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben wird?
Kaufe dir heute ein modernes Auto; das wird dann in 30 Jahren auch nicht an Oldtimer-Rallys teilnehmen können - wegen der eingebauten Elektronik.
Aber es wird wohl niemanden geben das auf Grund dessen sich kein neues Auto kaufen wird...
Ich habe den MCG Exclusive bereits geordert und freue mich auf dessen Auslieferung, und auf die Spiele damit.
Ich lebe jetzt! (Hoffentlich auch noch in 30 Jahren), und genieße die Gegenwart!

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
Egbert (01.03.2017), MaximinusThrax (01.03.2017), paulwise3 (01.03.2017), PMF (27.03.2022), RetroComp (01.03.2017), Robert (01.03.2017)
  #157  
Alt 01.03.2017, 11:42
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich kann einige der Kritiken hier nicht verstehen. Klar ist man enttäuscht, wenn in einem kleinen Markt mit nur wenigen Neuerscheinungen etwas angekündigt wird was einem (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefällt.

Das dritte Produkt mit derselben Software ist aber vielleicht nicht für die Besitzer der ersten beiden Produkte gedacht (Sammler vielleicht ausgenommen), sondern für die vielen, die eben noch keines der Produkte gekauft haben.

Überlegt doch mal, wie viel mehr Kunden es braucht um das Geld für eine andere Software aufzubringen. Wie viele Arbeitsstunden sollen eingeplant werden und welcher Lohn dafür gezahlt werden?
Und wenn der Autor leidlich namhaft ist, wie groß darf das Risiko sein, dass das andere Programm zwar anders, nicht aber besser (Spielstärke, aber auch Qualität ist hier gefragt - siehe die jetzt nach 33 Jahren aufgetauchten Bugs beim Glasgow) ist. Und wenn es nicht besser ist, wie viele Kunden außer den Freaks kostet das?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (02.03.2017), RetroComp (01.03.2017), Wolfgang2 (01.03.2017)
  #158  
Alt 01.03.2017, 11:46
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Hört doch auf, etwas schlecht zu reden, bevor es überhaupt erschienen ist!
Wer sagt denn, dass die neue Hardware schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben wird?
Kaufe dir heute ein modernes Auto; das wird dann in 30 Jahren auch nicht an Oldtimer-Rallys teilnehmen können - wegen der eingebauten Elektronik.
Aber es wird wohl niemanden geben das auf Grund dessen sich kein neues Auto kaufen wird...
Ich habe den MCG Exclusive bereits geordert und freue mich auf dessen Auslieferung, und auf die Spiele damit.
Ich lebe jetzt! (Hoffentlich auch noch in 30 Jahren), und genieße die Gegenwart!

Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich schrieb ja bewusst "kann" und nicht "wird". Hier spricht halt eine Menge (schlechte) Erfahrung draus... Meine Bedenken bzgl. Featuritis sind also nicht so ganz unbegründet...

Ich will nichts schlecht reden und bin wie geschrieben doch sehr gespannt auf erste Berichte und wie sich das Gerät nun verkaufen wird.

Mit den Autos muss ich Dir Recht geben. Die (anfällige) Elektronik bricht ihnen beizeiten das Genick... Aber in einem Punkt widerspreche ich: es gibt durchaus Leute, die um Neuwagen schon seit Jahren einen Riesenbogen machen. Es kursieren Tipps im Netz, welche (gebrauchten) Wagen man sich noch ruhigen Gewissens kaufen kann, ohne befürchten zu müssen, dass sie in einigen Jahren nicht mehr reparabel sind.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 01.03.2017, 13:40
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Hört doch auf, etwas schlecht zu reden, bevor es überhaupt erschienen ist!
Wer sagt denn, dass die neue Hardware schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben wird?
Kaufe dir heute ein modernes Auto; das wird dann in 30 Jahren auch nicht an Oldtimer-Rallys teilnehmen können - wegen der eingebauten Elektronik.
Aber es wird wohl niemanden geben das auf Grund dessen sich kein neues Auto kaufen wird...
Ich habe den MCG Exclusive bereits geordert und freue mich auf dessen Auslieferung, und auf die Spiele damit.
Ich lebe jetzt! (Hoffentlich auch noch in 30 Jahren), und genieße die Gegenwart!

Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger
Den Vergleich mit einem modernen Auto finde ich gut. Wahrscheinlich bist Du mit 30 Jahren noch sehr gut bedient. Es würde mich wundern, wenn die modernen Boliden länger als 20 Jahre durchhalten ... (elektronische) Ersatzteile sind vermutlich schon früher nicht mehr erhältlich.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 02.03.2017, 00:28
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Überlegt doch mal, wie viel mehr Kunden es braucht um das Geld für eine andere Software aufzubringen. Wie viele Arbeitsstunden sollen eingeplant werden und welcher Lohn dafür gezahlt werden?
Und wenn der Autor leidlich namhaft ist...
Ich fände eine auf aktueller Hardware sicher stärkere Variante des Mephisto III/MM I für mich als gelegentlichen Spieler auch reizvoll, wenn sie auch auf das alte Niveau drosselbar wäre - womit ich aber wahrscheinlich recht einsam hier stehe.

Mir bringen Programme nichts, gegen die ich nicht den Hauch einer Chance habe, solange sie nicht "absichtlich" blöde Fehler oder unmotivierte "Nullzüge" auf irgendwelchen haarsträubenden Fun-Levels machen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
borromeus (02.03.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info