Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 02.09.2008, 20:52
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von Tom
O.k., Wolfgang, diese Methode lässt sich sicherlich bei allen Schachcomputern anwenden und ist daher nicht Magellan-spezifisch.
Gegen ein Gerät, das eher geschlossene Spiele anstrebt, wie z.B. der Vancouver, ist diese Methode problematischer. Diese Spieltechnik war - zumindest für mich - die einzige Methode, gegen einen Fritz2 (3) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf einem Pentium 2 / 266 nicht zu verlieren.

 Zitat von Tom
So spiele ich aber nicht gegen mein Gerät, sowas würde mir keine Befriedigung verschaffen. Was würde ich dabei lernen? Ein bisschen Wie-haue-ich-meinen-Bretti-schnellstmöglich-in-die-Pfanne-Technik.
Sicher, Tom, das ist eine rein erfolgsorientierte (Sicherheits-)taktik, die mir in einer ernsthaften Turnierpartie am ehesten noch ein Remis ermöglichen würde. Gegen meine heutige Komb. Fritz 7 /Athlon XP2400 komme ich damit nur seltenst durch, denn inzwischen weiß (oder errechnet) es auch Fritz, wie man Bauernmajoritäten am Damen- oder Königsflügel verwertet oder Isolanis erfolgreich bekämpft. Da ist die Remisbreite schnell unterschritten.
P.S. Die letzten zwei Jahre spiele ich nur noch selten Schach. Die Interessensschwerpunkte ändern sich halt auch mit der Zeit.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2008, 16:27
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von Wolfgang2
Gegen ein Gerät, das eher geschlossene Spiele anstrebt, wie z.B. der Vancouver, ist diese Methode problematischer. Diese Spieltechnik war - zumindest für mich - die einzige Methode, gegen einen Fritz2 (3) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf einem Pentium 2 / 266 nicht zu verlieren.


Sicher, Tom, das ist eine rein erfolgsorientierte (Sicherheits-)taktik, die mir in einer ernsthaften Turnierpartie am ehesten noch ein Remis ermöglichen würde. Gegen meine heutige Komb. Fritz 7 /Athlon XP2400 komme ich damit nur seltenst durch, denn inzwischen weiß (oder errechnet) es auch Fritz, wie man Bauernmajoritäten am Damen- oder Königsflügel verwertet oder Isolanis erfolgreich bekämpft. Da ist die Remisbreite schnell unterschritten.
P.S. Die letzten zwei Jahre spiele ich nur noch selten Schach. Die Interessensschwerpunkte ändern sich halt auch mit der Zeit.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
warum werden keine Aufgaben "des Tages" mehr gestellt? Liegt der Grund darin, dass Du nur noch selten am Schachbrett sitzt, oder sollen nur unsere Compies denken ?

Paul

Geändert von HPF (06.09.2008 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.09.2008, 21:11
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Aufgaben des Tages

[QUOTE=HPF]Hallo Micha,

die Überlegungen der Aufgabe des Tages vom 29.08.08, Frank Healey,1861, Matt in drei Züge
habe ich nicht verstanden . Es gibt dazu ein Matt in sechs (von der V11 gefunden), aber die Erklärung für das Matt in drei, kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du eine Erläuterung dazu?

Paul
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.09.2008, 22:14
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von HPF
Hallo Micha,

die Überlegungen der Aufgabe des Tages vom 29.08.08, Frank Healey,1861, Matt in drei Züge
habe ich nicht verstanden . Es gibt dazu ein Matt in sechs (von der V11 gefunden), aber die Erklärung für das Matt in drei, kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du eine Erläuterung dazu?

Paul
Hallo Paul,

die Erklärung kommt doch, wenn Du (so wie ich ), den richtigen Zug mit dem 3. Versuch nicht gefunden hast.

Das Matt in 6 hat die V11 sicher nicht auf der Mattsuchstufe gefunden, denn da wird ja nach dem kürzesten Matt gesucht. Wenn Du eine andere, "normale", Spielstufe nimmst, findet der Rechner nicht unbedingt das kürzeste Matt, sondern kann eben auch ein Matt in 6 errechnen, weil nicht immer die optimale Zugfolge erkannt wird.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.09.2008, 22:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Aufgaben des Tages

Hallo Paul,

Uwe hat es schon gesagt, du musst natürlich auf der Portal Seite die korrekte Variante eingeben, um Aufklärung zu erlangen. :tinysmile_twink:

Aber ich zitiere mal:

"Bahnung: Ein Stein wird auf einer Linie so weit vorgezogen (über einen Schnittpunkt hinweg), dass er nicht mehr mitspielt, nur um einen anderen Stein auf derselben Linie vorziehen zu können. Unterscheidet sich von der Linienräumung nur dadurch, dass beide Steine in dieselbe Richtung ziehen. Das Thema der Vorausbahnung wird auch als Bristol-Thema bezeichnet (nach seinem Erstdarsteller Frank Healey).

Seine berühmteste Schachaufgabe zeigt die Vorausbahnung, ihm zu Ehren auch als Healeys Bahnung bezeichnet. Wegen des Erscheinungsortes ist auch Bristol-Thema für diese Bahnung verbreitet, besonders im englischen Sprachraum.
"


Bisher habe ich versucht Aufgaben zu finden, die auch von Top Engines nicht ohne weiteres gelöst werden. Oder eben sehr schöne bzw. lehrreiche Endspiel Studien.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (08.09.2008 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.09.2008, 12:43
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von Chessguru
Hallo Paul,

Uwe hat es schon gesagt, du musst natürlich auf der Portal Seite die korrekte Variante eingeben, um Aufklärung zu erlangen. :tinysmile_twink:

Aber ich zitiere mal:

"Bahnung: Ein Stein wird auf einer Linie so weit vorgezogen (über einen Schnittpunkt hinweg), dass er nicht mehr mitspielt, nur um einen anderen Stein auf derselben Linie vorziehen zu können. Unterscheidet sich von der Linienräumung nur dadurch, dass beide Steine in dieselbe Richtung ziehen. Das Thema der Vorausbahnung wird auch als Bristol-Thema bezeichnet (nach seinem Erstdarsteller Frank Healey).

Seine berühmteste Schachaufgabe zeigt die Vorausbahnung, ihm zu Ehren auch als Healeys Bahnung bezeichnet. Wegen des Erscheinungsortes ist auch Bristol-Thema für diese Bahnung verbreitet, besonders im englischen Sprachraum.
"


Bisher habe ich versucht Aufgaben zu finden, die auch von Top Engines nicht ohne weiteres gelöst werden. Oder eben sehr schöne bzw. lehrreiche Endspiel Studien.

Gruß,
Micha
Hi Micha,

folgende "Alternative" habe ich noch gefunden.
1. Td1-h1 Lb5-e8
2. Dg6-b1 Le8xf7
3. Db1-b4#

Diese Lösung verstehe ich besser, als die vorgegebene, wobei diese allerdingst
eleganter ist. Vom Bristol-Thema hatte ich zuvor noch nichts gehört.
Schöne lehrreiche Aufgabe, die Du reingestellt hast.

Paul
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.09.2008, 11:59
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Aufgaben des Tages

Hi,

wiederum hat Micha eine Aufgabe des Tages gestellt, bei der Patt am Ende steht. Manchmal gelingt mir eine "normale" Aufgabe mit Matt in drei zu lösen. Ein Matt darüber konnte ich bisher noch nicht lösen.
Aber bei diesen Aufgaben: Matt in drei oder Remis gelingt mir keine Lösung. Den ersten Zug schaffe ich noch, bei den restlichen Zügen versage ich fast immer.
Frage: Sind die Schachaufgaben mit Remis, Patt etc. schwerer als die normalen Aufgaben, oder liegt es bei mir?

Paul
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.09.2008, 16:33
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Aufgaben des Tages

[QUOTE=HPF]Hi,

wiederum hat Micha eine Aufgabe des Tages gestellt, bei der Patt am Ende steht. Manchmal gelingt mir eine "normale" Aufgabe mit Matt in drei zu lösen. Ein Matt darüber konnte ich bisher noch nicht lösen.
Aber bei diesen Aufgaben: Matt in drei oder Remis gelingt mir keine Lösung. Den ersten Zug schaffe ich noch, bei den restlichen Zügen versage ich fast immer.

Hi Micha,

das Forum verlangt nach neuen Aufgaben. Brot und Spiele braucht das Volk. So richtig diese Strukturaussage ist, so ungnügend bleibt sie, wenn keine neuen Aufgaben folgen. Sorge für den Nachschub. Auch wenn deine Lieblingsjünger nicht davon begeistert sind.

Paul
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.09.2008, 17:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Aufgaben des Tages

Panem et circenses.

Ave, Paul, morituri te salutant!

 Zitat von HPF
Sorge für den Nachschub.
Frage des Tages. Welches kleine Wort fehlt in diesem Satz?

Also dann:

Annuntio vobis gaudium magnum: Eine neue Aufgabe.... :tinysmile_twink:

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.09.2008, 18:44
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von Chessguru
Panem et circenses.

Ave, Paul, morituri te salutant!



Frage des Tages. Welches kleine Wort fehlt in diesem Satz?

Also dann:

Annuntio vobis gaudium magnum: Eine neue Aufgabe.... :tinysmile_twink:

Gruß,
Micha
Hi Micha,

Du hast ja Recht. Entschuldige bitte, bitte. Denn glücklich sind die, die hungern und dürsten nach Aufgaben, denn sie werden gesättigt werden (vir desideriorum).

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Aufgabe des Tages HPF Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 11.10.2008 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info