Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 02.08.2011, 09:37
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

Jo, super!
Max. Bildgröße 2MB?
Ich müßte viele Bilder vorher verkleinern...kann man das mit in die Galerie einbauen, dass diese beim Upload verkleinert? Geht das überhaupt?

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2011, 09:49
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hi Micha,
hab noch einen kleinen Bug entdeckt...

Bin gerade dabei mal zu testen. Wenn ich das Wort "ESB" oder "III" eingebe, wirft er es in der Einzelvorschau und später als Bildüberschrift als "Esb" und "Iii" aus. Siehe Foto. Also läßt den ersten Buchstaben groß und Rest setzt er immer wieder klein, auch wenn ich es korrigiere.

Alles weiter sieht bisher sehr übersichtlich und easy aus. Ich mach mal weiter.

Danke und Grüße José
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bug.jpg
Hits:	69
Größe:	69,8 KB
ID:	1061  
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.08.2011, 10:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo José,

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Max. Bildgröße 2MB?
Ich müßte viele Bilder vorher verkleinern...
du musst nichts verkleinern. Du kannst die Bilder so hochladen, wie sie bei dir vorliegen. Die Software verkleinert die Bilder automatisch auf eine maximale Bildgröße von 1024 Pixel bzw. Dateigröße von 2MB. Alles andere wäre ja auch viel zu umständlich.

Die Geschichte mit der Kleinschreibung schaue ich mir später an.

Noch ein Hinweis. Momentan lädst du deine Bilder in das "Community Album". In dieses Album können alle Mitglieder Bilder laden, so eine Art großer Pool. Frei nach dem Motto, lasst du mal gemeinsam ein Album über alle Mephisto Geräte erstellen. Du wolltest diese aber bestimmt in dein privates Album laden. Kannst du aber leicht verschieben.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2011, 10:54
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist gerade online
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 532
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss536
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hi Micha und alle anderen

Hab grad mal kurz durchgeblättert und muss sagen, dass ich es einfach genial finde.

Hab aber gleich mal ne Frage oder Anregung, je nachdem wie du und die anderen es sehen.

Hier im Forum werden immer wieder mal Fragen nach BDA's gestellt.

Ich weiß zwar, dass auf Alains Seite viele vorhanden sind aber wäre es nicht möglich diese in der Wiki unter den jeweiligen Gerätebeschreibungen als z.B. PDF- Datei zu verankern ?
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.08.2011, 12:03
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo José,

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Wenn ich das Wort "ESB" oder "III" eingebe, wirft er es in der Einzelvorschau und später als Bildüberschrift als "Esb" und "Iii" aus.
ist erledigt...läuft jetzt.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.08.2011, 12:04
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo José,



du musst nichts verkleinern. Du kannst die Bilder so hochladen, wie sie bei dir vorliegen. Die Software verkleinert die Bilder automatisch auf eine maximale Bildgröße von 1024 Pixel bzw. Dateigröße von 2MB. Alles andere wäre ja auch viel zu umständlich.
Puhh, da bin ich aber beruhigt Aber nichstdestotrotz streikt er bei Größen über 2MB. Beispiel: Ich lade 7 Bilder gleichzeitig hoch. 3 unter und 4 über 2MB. Ich klick den Button hochladen. 3 Bilder bringt er mir in der Einzelaufstellung zum "Verarbeiten" und bei 4 sagt er es wäre zu groß. Maximale Größe wäre "20456456 BYTE" oder so etwas in der Art?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit der Kleinschreibung schaue ich mir später an.
Ja, da wird bestimmt irgendeine Rechtschreibhilfe aktiviert sein.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Noch ein Hinweis. Momentan lädst du deine Bilder in das "Community Album". In dieses Album können alle Mitglieder Bilder laden, so eine Art großer Pool. Frei nach dem Motto, lasst du mal gemeinsam ein Album über alle Mephisto Geräte erstellen.
Guter Hinweis. War micht nicht bewußt. Ich bin auf Galerie und habe den Button Hochladen genutzt. Ich muss whrscheinlich von meinem Profil aus hochladen? Aber ist es dann nicht die StandardGalerie? Stehe leider etwas auf demSchlauch glaube ich . Ich hatte auch schon die "Bearbeiten"-Funktion gesucht, aber nicht gefunden, da ich Keywords ergänzen wollte. Aber da muss ich nochmal schauen.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Du wolltest diese aber bestimmt in dein privates Album laden. Kannst du aber leicht verschieben.

Gruß
Micha
Hmm, eigentlich in die "neue" Galerie", aber irgendwie habe ich etwas flasch gemacht oder mal wieder nicht verstanden...

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.08.2011, 13:54
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo Micha,

sieht gut aus!

In ein paar Wochen werde ich wohl auch loslegen und die ersten Bilder meiner Kisten einstellen.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.08.2011, 13:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo José,

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Aber nichstdestotrotz streikt er bei Größen über 2MB.
ja stimmt, habe ich jetzt geändert. Hatte aber einen anderen Hintergrund. Wie gesagt, die Dateigröße ist egal, da die Software die Bilder automatisch verkleinert.

Zitieren:
Hmm, eigentlich in die "neue" Galerie", aber irgendwie habe ich etwas flasch gemacht oder mal wieder nicht verstanden...

Nein, falsch ist es nicht. Die Idee ist eine andere, kannst du aber nicht wissen, wie auch, da ich noch nichts erläutert habe.

Man kann sowohl im Bereich "Mitglieder Alben + Kategorien" als auch im Bereich "Community Album" neue Kategorien anlegen.

Die Idee des Bereichs "Community Album". Diese Sektion habe ich mir als großes, gemeinschaftliches Album vorgestellt, d.h. jedes Mitglied kann in diese Sektion Bilder einspielen.

Einige Ideen. Wir legen ein Mephisto Album an. In dieses Album könnte man nun z.B. von jedem bekannten Mephisto Gerät ein Bild hochladen. Am Ende hätte man dann eine Galerie von sämtlichen Mephisto Geräten in einem Album. Vielleicht sogar nach Jahren geordnet. Oder wenn ein weiteres Community Treffen in Klingenberg oder Kaufbeuren stattgefunden hat, könnten Teilnehmer diese Fotos in das "Community Album" stellen, unter der Kategorie "Klingenberg xxxx" oder "Kaufbeuren xxxx". Idee ist also, alle Mitglieder können auf diese Alben zugreifen und gemeinsam etwas erstellen.

Die zweite Variante ist das persönliche, eigene Album. Hierfür ist die Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien" gedacht. In dieser Kategorie werden unter dem Community Namen des entsprechenden Mitglieds Alben angelegt. Jedes Mitgliede kann in diesem Bereich wieder entsprechende eigene Kategorien anlegen.

Einige Ideen, man legt im eigenen Album eine Hauptkategorie Mephisto an, in diesem Ordner könnte man Unterkategorien anlegen für einzelne Jahrgänge oder bestimmte Geräte, wie immer man möchte. Jede Idee ist machbar.

Weitere Möglichkeiten. Wenn man Bilder hochlädt kann man etliche Zusatzinformation eingeben. Diese gibt man beim Hochladen einmal ein und diese Infos gelten dann für alle Bilder, die in diesem Moment hochgeladen werden. Natürlich kann man jedes Foto, jede Beschreibung später wieder ändern, d.h. man kann jedem Foto eine eigene Beschreibung, Geschichte, Partien ... zukommen lassen. Man sollte diese Galerie als Sammler verstehen. Die Wiki ist als Nachschlagewerk gedacht, also mit Fakten zu füllen. Die Galerie hingegen könnte mit Emotionen gefüllt werden. Es muss sich aber nicht auf die eigene Sammlung beschränken, sondern man könnte auch Bilder von ehemaligen Geräten, alten Geschichten, Begebenheiten einstellen usw.

Nach all den eingegebenen Infos kann man auch über die Suchfunktion zugreifen. Beispiel. Man trägt im Feld "Markteinführung" 1982 ein. Benutze ich nun die Suchfunktion und trage als Suchbegriff 1982 ein, zeigt mir die Galerie alle Bilder, die mit der Info 1982 versehen wurden.

Wer schon Bilder eingepflegt hat, kann sich die Admin Funktion ("Meine Inhalte" - "Kategorie Admin") ansehen. Hier können Kategorien verwaltet, bearbeitet, verschoben, gelöscht oder geleert werden.

Probiert es einfach aus. Es ist einfach ein weiteres Angebot, um unserem Hobby in dieser Community noch etwas mehr "Farbe" zu verleihen.

Kurz noch zum rechtlichen Teil. Wer eigene Bilder in die Galerie lädt, bleibt natürlich Rechteinhaber, d.h ihr tretet mit dem Hochladen keine Rechte an mich ab, wäre in Deutschland auch so nicht möglich. Ihr könnt natürlich jederzeit Bilder, Alben, Kategorien etc. löschen. Bei weiteren Fragen hilft ein Blick in das UrhG.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.08.2011, 15:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo Olaf,

 Zitat von Novize Beitrag anzeigen
Hier im Forum werden immer wieder mal Fragen nach BDA's gestellt.

Ich weiß zwar, dass auf Alains Seite viele vorhanden sind aber wäre es nicht möglich diese in der Wiki unter den jeweiligen Gerätebeschreibungen als z.B. PDF- Datei zu verankern ?
theoretisch schon. Nur wäre dazu das Einverständnis von Alain erforderlich, finde ich zumindest das es sich so gehört.

Auch würde ich nicht einfach nur einen Deep Link setzen, sondern einen Hinweis / Link auf Alains BDA Seite.

Grundsätzlich aber eine sinnvolle Idee.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.08.2011, 15:18
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
Daumen hoch AW: Alben Funktion ausbauen?

Wieder mal klasse Arbeit von dir, Micha - danke für dieses Engagement - !
Die Bilder dienen der Erbauung aller hier im Forum und nicht zum Protzen. Wie Du es schon erwähnt hast: es macht das Forum noch farbiger, ohne jeden Zweifel !
Da ich meine Geräte nach längerer Ruhezeit alle nach und nach an das Stromnetz anschließe (was nun mal eine Notwendigkeit ist) kam mir die Idee, gleich mal die Digitalkammera zu zücken und Alben anzulegen, was zu meinem Erstaunen gar nicht sooo kompliziert war, wie ich immer dachte

Ich freue mich auch immer auf andere Bilder, ganz gleich ob es ein Meph. Mondial, Sensory 9 oder sonst was ist. Also habt ruhig Mut und gebt Euch 'nen Ruck.


Gruß,
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Alben von MaximinusThrax Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 25.07.2011 11:42
Tipp: Brett-Test-Funktion beim Novag Citrine Sonny Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 05.12.2010 18:50
Frage: Bildumstellung in den Alben Tom Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 28.05.2009 18:01
Save Game Funktion Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 27.05.2005 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info