Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #291  
Alt 19.01.2024, 15:07
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 118 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss89
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hat jemand schon das neueste EVO-Update installiert? Auf die Schnelle habe ich mir gestern die Analyse angeschaut und mit kommt es vor, dass es noch schlechter geworden ist.Bei mir werden auch falsche Koordinaten der vorgeschlagenen Züge angezeigt.

Viele Grüße
Bernd
Ich hatte es mir schon gestern oder vorgestern als es heraus kam herunter geladen, aber noch nicht herausgefunden was dieses update bewirken sollte bzw hat.
Bei mir funktioniert alles wie gehabt.
Mit den Koordinaten hatte ich noch keine Probleme.
Was die Analyse betrifft..hm...eigentlich alles wie immer ..habe das eben mal ausprobiert...fuer mich ist die eingebaute Analyse vom Evo eh uninteressant und darum benutze ich sie nicht, weil wir durch die sehr guten apps so oder so viel bessere Moeglichkeiten diesbezueglich haben.
Ob nun Analyze this oder Chess PGN Master ..oder das prima Zusammenspiel waehrend einer Partie ob nun mit ChessDojo oder einer anderen Schachapp (einfach jede Stellung der laufenden Partie an DroidFish senden und die dauerhafte Analyse dort betrachten mit der Engine meiner Wahl) und easy wieder zurueck zur Partie und weiter gespielt und das alles ohne Probleme kommt was anderes fuer mich dort im Moment eh nicht in Frage.
Ich glaube selbst wenn das im Evo selbst irgendwann mal richtig funktioniert ist diese Methode im Grunde jetzt schon unschlagbar was die Analyse betrifft waehrend einer Partie oder auch danach.

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (19.01.2024), Findel64 (19.01.2024), RudolfE (19.01.2024)
  #292  
Alt 20.01.2024, 17:35
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Moin, der Evo ist da...
und wow, dank euer Vorabreit ist das ein wahres Fest.
Habe jetzt DOJO und PGN Master drauf, Shredder aus dem Kindle store, Chess for Android und ca. 50 native Engines inkl. ct800.
Für alle die es interessiert, es gibt jemanden der Engines unter Android pflegt und als APK zur Verfügung stellt. So das diese einfaschst installiert werden können.
Hier der Link auf das ganze Paket: Android Engines
Hier der Zugang auf das Verzeichnis in dem einzelne Engines geladen werden können. Verzeichnis
Alle im APK Format und einfach zu installieren.

Überrascht bin ich von der Wertigkeit. Das hätte ich für ein black&white Produkt nicht erwartet. Durch die Option seinen eigenen SC zu erstellen bin ich mit dem was ich nach ein paar Stunden jetzt am Laufen habe super zufrieden. Zumindest kann ich jetzt mal ausmisten, viel mehr als den Evo und das ein oder andere E-Board brauche ich nicht mehr. Freue mich was da noch kommen wird.
Dirk
Moin,

ich habe mal eine, für viele von euch vielleicht flachsinnige Frage. Ich bin einfacher Anwender und IT-technisch nicht sonderlich mit tiefgreifenden Kenntnissen gesegnet.
Ich habe mir aufgrund des o. g. Hinweises „chess for andoid“ heruntergeladen und auch einige engines aus dem Verzeichnis. Wie öffne und nutze ich diese?
Ich finde die Apps zwar im Systemordner unter Einstellungen, nicht jedoch in der App in den Anwendungen. Das ging mir auch schon mit anderen heruntergeladenen Apps so, genauso wie z. B. mit T60 Elite Chess Engine oder CCRL Elite Chess Engine aus dem Hauptordner der Startseite vom EVO, die mir zwar als heruntergeladen angezeigt werden aber zumindest für mich nicht nutz- bzw. auffindbar sind.
Bitte verzeiht, wenn ich Grundsätzliches zur Funktionsweise des EVO nicht verstanden habe, ich wäre für ein bisschen Kontext aber echt dankbar.

LG

Jan
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 20.01.2024, 19:49
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von JanWeer Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mal eine, für viele von euch vielleicht flachsinnige Frage. Ich bin einfacher Anwender und IT-technisch nicht sonderlich mit tiefgreifenden Kenntnissen gesegnet.
Ich habe mir aufgrund des o. g. Hinweises „chess for andoid“ heruntergeladen und auch einige engines aus dem Verzeichnis. Wie öffne und nutze ich diese?
Ich finde die Apps zwar im Systemordner unter Einstellungen, nicht jedoch in der App in den Anwendungen. Das ging mir auch schon mit anderen heruntergeladenen Apps so, genauso wie z. B. mit T60 Elite Chess Engine oder CCRL Elite Chess Engine aus dem Hauptordner der Startseite vom EVO, die mir zwar als heruntergeladen angezeigt werden aber zumindest für mich nicht nutz- bzw. auffindbar sind.
Bitte verzeiht, wenn ich Grundsätzliches zur Funktionsweise des EVO nicht verstanden habe, ich wäre für ein bisschen Kontext aber echt dankbar.

LG

Jan
Hi Jan,

Du musst Chess for Android auf dem EVO starten und innerhalb der App die Engine konfigurieren. Das ist auch auf jedem Android-Endgerät so. Mit dem Evo hat das an sich nichts zu tun. Die Engines sollte die App eigentlich automatisch finden. Vielleicht versuchtst Du auch mal DroidFish oder eben am besten gleich die Apps von Gerhard, nämlich Chess Dojo und Chess PGN Master. Das sind aktuell aus meiner Sicht die Referenz-App für das EVO.

T60 Elite Chess Engine oder CCRL Elite Chess Engine sind "Netze" für Spiele gegen LC0. Das heißt, Du musst "Computerspiel" starten, dort Lc0 wählend und da kannst Du das betreffende Netz auswählen.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
JanWeer (20.01.2024)
  #294  
Alt 20.01.2024, 20:33
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Ich hatte es mir schon gestern oder vorgestern als es heraus kam herunter geladen, aber noch nicht herausgefunden was dieses update bewirken sollte bzw hat.
Bei mir funktioniert alles wie gehabt.
Mit den Koordinaten hatte ich noch keine Probleme.
Was die Analyse betrifft..hm...eigentlich alles wie immer ..habe das eben mal ausprobiert...fuer mich ist die eingebaute Analyse vom Evo eh uninteressant und darum benutze ich sie nicht, weil wir durch die sehr guten apps so oder so viel bessere Moeglichkeiten diesbezueglich haben.

Gruss

Andre
Hi Andre,

ich stimme Dir in Deinen Ausführungen grundsätzlich zu.

ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Chessnut unbedingt nachlegen muss bei Ihren nativen Apps, ansonsten ist das eine Blamage. Ich denke schon, dass sich viele Käufer wünschen, dass man das Evo anschaltet, auf Analyse drückt und man sofort mit Stockfish loslegen kann. Und auf einen Android-Endgerät sollte eigentlich problemlos möglich sein, eine Mehrvariantenanalyse zu implementieren in Form von Daueranalyse oder mit Zeitvorgabe. Und ein Zugriff auf 5-Steiner-Tablebases sollte bei einer 50 GB-SSD auch kein Hindernis darstellen. Es kann doch nicht sein, dass Gerhard und andere für Chessnut die Kohlen aus dem Feuer holen. Das erinnert doch sehr an DGT Pegasus und der White Pawn-App. In dem Zusammenhang auch der Hinweis, warum die "Analyse" von Chessnut bisweilen gar nicht funktioniert oder sogar wirre Koordinaten anzeigt:
Meines Erachtens lässt sich das auf einen altbekannten Bug bei Chessnut-Produkten zurückführen, dass nämlich davon ausgegangen wird, dass man aus weißer Sicht die Figuren aufbaut, d. h , beim Evo müssen, wenn das Display rechts ist, die Figuren aus Sicht des weißen Spielers ausgerichtet sein. Ansonsten kann es dazu kommen, dass der Analysevorschlag beim EVO nie kommt und der Kreis sich ewig dreht und eben sogar Hieroglyphen ausgespuckt werden!

Das deckt sich mit dem Bug bei deren Brettern: Dort muss die Bedienleiste links sein aus weißer Sicht. Deren diverse Apps, aber auch der interne Partiespeicher setzt das voraus! Erst gestern wieder habe ich im Verein einige OTB-Spiele absolviert mit deren Pro-Brett und anschließend die Spiele über die Windows-App ausgelesen. Und es ist immer noch so: Die Spiele werden nur aufgezeichnet, wenn aus Sicht des weißen Spielers die Bedienleiste links ist! Dieser Bug scheint sich meiner Meinung nach auch beim Evo eingenistet zu haben. Manche Apps haben diesen Bug nicht (z. B. Gerhards Apps funktionieren perfekt), aber die herstellereigenen leider schon.

Wie gesagt, ich erwarte eigentlich, dass der Hersteller seine Aufgaben auch diesbezüglich abarbeitet. Ich persönlich wünsche mit eine App, mit der ich sofort loslegen kann und die technischen Möglichkeiten ausreizt: Also Mehrvariantenanalyse mit Table-Bases-Support bei vollautomatischer Figurenerkennung und das möglichst wenig Benutzereingaben (also so wie seinerzeit die TASC-Geräte).

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
AndreS (21.01.2024), Findel64 (21.01.2024), German Eagle (21.01.2024)
  #295  
Alt 21.01.2024, 08:28
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 118 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss89
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hi Andre,

ich stimme Dir in Deinen Ausführungen grundsätzlich zu.

ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Chessnut unbedingt nachlegen muss bei Ihren nativen Apps, ansonsten ist das eine Blamage. Ich denke schon, dass sich viele Käufer wünschen, dass man das Evo anschaltet, auf Analyse drückt und man sofort mit Stockfish loslegen kann. Und auf einen Android-Endgerät sollte eigentlich problemlos möglich sein, eine Mehrvariantenanalyse zu implementieren in Form von Daueranalyse oder mit Zeitvorgabe. Und ein Zugriff auf 5-Steiner-Tablebases sollte bei einer 50 GB-SSD auch kein Hindernis darstellen. Es kann doch nicht sein, dass Gerhard und andere für Chessnut die Kohlen aus dem Feuer holen. Das erinnert doch sehr an DGT Pegasus und der White Pawn-App. In dem Zusammenhang auch der Hinweis, warum die "Analyse" von Chessnut bisweilen gar nicht funktioniert oder sogar wirre Koordinaten anzeigt:
Meines Erachtens lässt sich das auf einen altbekannten Bug bei Chessnut-Produkten zurückführen, dass nämlich davon ausgegangen wird, dass man aus weißer Sicht die Figuren aufbaut, d. h , beim Evo müssen, wenn das Display rechts ist, die Figuren aus Sicht des weißen Spielers ausgerichtet sein. Ansonsten kann es dazu kommen, dass der Analysevorschlag beim EVO nie kommt und der Kreis sich ewig dreht und eben sogar Hieroglyphen ausgespuckt werden!

Das deckt sich mit dem Bug bei deren Brettern: Dort muss die Bedienleiste links sein aus weißer Sicht. Deren diverse Apps, aber auch der interne Partiespeicher setzt das voraus! Erst gestern wieder habe ich im Verein einige OTB-Spiele absolviert mit deren Pro-Brett und anschließend die Spiele über die Windows-App ausgelesen. Und es ist immer noch so: Die Spiele werden nur aufgezeichnet, wenn aus Sicht des weißen Spielers die Bedienleiste links ist! Dieser Bug scheint sich meiner Meinung nach auch beim Evo eingenistet zu haben. Manche Apps haben diesen Bug nicht (z. B. Gerhards Apps funktionieren perfekt), aber die herstellereigenen leider schon.

Wie gesagt, ich erwarte eigentlich, dass der Hersteller seine Aufgaben auch diesbezüglich abarbeitet. Ich persönlich wünsche mit eine App, mit der ich sofort loslegen kann und die technischen Möglichkeiten ausreizt: Also Mehrvariantenanalyse mit Table-Bases-Support bei vollautomatischer Figurenerkennung und das möglichst wenig Benutzereingaben (also so wie seinerzeit die TASC-Geräte).

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

natuerlich stimme auch ich deiner Aussage zu.
Ich selber gehe davon aus, dass das alles in absehbarer Zukunft auch genau so funktionieren wird, da das ja nun kein Hexenwerk ist das korrekt zu programmieren.
Erwaehnt hatte ich das halt nur noch einmal, da es keine wirkliche Eile hat, weil wir halt diese hervorragenden Moeglichkeiten alternativ haben die kein wirklicher Nachteil sind.
Haetten wir diese Moeglichkeiten nicht wuerde ich jetzt auch meckern
Ich gehe auch davon aus, dass diesbezueglich Chessnut schon viele Feedbacks bekommen hat und sie sind ja doch recht bestrebt sowas dann auch zu beheben.
Geben wir ihnen die Zeit die sie benoetigen...letztendlich hat denke ich trotzdem jeder viel Spass mit den besagten Apps und keinen Nachteil unter dem Strich.
Wenn man es mal ganz genau nimmt, finde ich die mehreren Moeglichkeiten durch die Apps eigentlich viel interessanter als nur diese eine typische fest implementierte wie erwartet wird.
Trotzdem sollte sie natuerlich Standart sein und dementsprechend funktionieren.

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
AndreS (21.01.2024), Bussibaer (21.01.2024), didi22 (21.01.2024), hebel (21.01.2024)
  #296  
Alt 21.01.2024, 11:37
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: New Chessnut Evo

Mal wieder eine Frage zu den Tablebases:

Hat die jemand schon ins Laufen gebracht mit der App von Gerhard auf dem Evo? Lt. Dokumentation wird das ab Android 10 nicht mehr unterstützt und man arbeitet daran...

Kann ich mir also weitere Experimente sparen mit der Eingabe diverser Dateipfade sparen?

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 21.01.2024, 12:40
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Mal wieder eine Frage zu den Tablebases:

Hat die jemand schon ins Laufen gebracht mit der App von Gerhard auf dem Evo? Lt. Dokumentation wird das ab Android 10 nicht mehr unterstützt und man arbeitet daran...

Kann ich mir also weitere Experimente sparen mit der Eingabe diverser Dateipfade sparen?

Viele Grüße
Bernd
Ergänzung meinerseits: Folgende Teststellung habe ich dem Beitrag: https://perlenvombodensee.de/2018/08...k-auf-lichess/ entnommen. Stockfish 16 bewertet eigentlich fast sofort 0.00. Zunächst dachte ich eigentlich, dass es an dem Pfad "https://syzygy-tables.info/" liegt, den ich mal aus Neugier eingegeben hatte. Mittlerweile scheint es aber so, dass Stockfish 16 das auch ohne Zugriff auf Tablebases löst. Was meint Ihr dazu? Ist immerhin ein Siebensteiner...

Beste Grüße
Bernd

Geändert von BHGP (21.01.2024 um 13:07 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 21.01.2024, 14:52
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: New Chessnut Evo

Hallo Bernd,

Das Problem ist, dass die Engines keinen Zugriff auf das Dateisystem haben. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass ich den Zugriff auf tablebases in der App selbst einbaue. Ich habe einmal einen Tag mit einer C++ library herumprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Das heißt, dass ich die Library auf Java übersetzen muss. Noch so etwas, das schon ewig auf meiner Todo-Liste steht.
Im Moment bin ich mit Prototypyng eines neuen Eboard-Stellungs-Editors mit Analyse Funktion beschäftigt. :-)

Schöne Grüße,
Gerhard

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Mal wieder eine Frage zu den Tablebases:

Hat die jemand schon ins Laufen gebracht mit der App von Gerhard auf dem Evo? Lt. Dokumentation wird das ab Android 10 nicht mehr unterstützt und man arbeitet daran...

Kann ich mir also weitere Experimente sparen mit der Eingabe diverser Dateipfade sparen?

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (21.01.2024)
  #299  
Alt 21.01.2024, 15:26
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von gkalab Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Das Problem ist, dass die Engines keinen Zugriff auf das Dateisystem haben. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass ich den Zugriff auf tablebases in der App selbst einbaue. Ich habe einmal einen Tag mit einer C++ library herumprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Das heißt, dass ich die Library auf Java übersetzen muss. Noch so etwas, das schon ewig auf meiner Todo-Liste steht.
Im Moment bin ich mit Prototypyng eines neuen Eboard-Stellungs-Editors mit Analyse Funktion beschäftigt. :-)

Schöne Grüße,
Gerhard
Da freuen wir uns schon alle drauf! Das mit den Rechten hatte ich mir schon fast gedacht. Wenn das so weitergeht, dann wird Android bald zu iOS

Interessant finde ich trotzdem, dass Stockfish trotzdem die Lösung dieses kniffligen Siebensteiners wohl auch ohne Zugriff auf Tablebases findet.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 22.01.2024, 09:32
Benutzerbild von RudolfE
RudolfE RudolfE ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss125
AW: New Chessnut Evo

Beim Droidfish habe ich noch immer das Problem, dass sich die Funktion "Chessnut Vision" manchmal von selbst ein und ausschaltet. Wie das? Von den Koordinaten hängt es nicht ab. Habe bei beiden Möglichkeiten dasselbe Problem. Aussedem habe ich die Default Eistellung der Figuren und des Brettes.

Oder soll ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Danke

Grüße

Rudi

Geändert von RudolfE (22.01.2024 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Neues Chessnut Brett synthese Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 16.04.2024 16:43
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut dsommerfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 384 05.02.2024 16:59
Info: Chessnut driver (Linux) GONeill Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 09.12.2022 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info