Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #161  
Alt 07.12.2020, 13:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo,
ich bin kein online Spieler, außer selten längere Partien auf dem ChessBase Server. Da habe ich mich mühsam zum "Turm" hochgearbeitet und hege und pflege diesen Status.

Insofern kann ich nicht viel dazu sagen, wie realistisch bzw. wie vergleichbar die Wertungszahlen von Lichess in Bezug auf das "echte Leben" oder andere Server sind.

Letztendlich musste man sich bei Millennium für einen Tod entscheiden, die Wahl fiel aus verschiedenen Gründen auch Lichess.

Was man auch bedenken sollte: Die Elostufen bilden das jeweilige durchschnittliche Niveau bei 15 Minuten Partien auf dem Lichess Server recht gut ab ... aber ... trotzdem darf man nicht erwarten, dass jeder Kingbesitzer, der zum Beispiel auf seinem King bei 2050 Elo ca. 50% der Punkte holt, auch so passend auf Lichchess gegen Spieler mit 2050 Elo abschneidet ...

Warum? Nun, mehrere Gründe:

1. Einerseits ist "live" gegen Menschen für viele doch noch etwas komplett anderes, als gegen den Computer ...

2. Im Laufe der Zeit kenne ich die Stärken und Schwächen des Computers und kann mich darauf einstellen ... was bedeutet, ich schneide irgendwann gegen den King besser ab, als ich eigentlich bin.

3. Es gibt immer Gegner, die einem besser oder schlechter liegen, selbst wenn sie die gleiche Gesamtspielstärke haben ... ich kann nichts mit "Busparkern" anfangen, die sich nur hinten reinstellen ... bei offenen Spielen bin ich besser, dazu ist das Endspiel eher mein Metier ...

Man sieht, es ist nicht sooo einfach, die Spielstärke anhand eines Schachcomputers zu bestimmen ... aber grundsätzlich einen Anhalt findet man schon.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Nisse (07.12.2020), Schachhucky (07.12.2020)
  #162  
Alt 07.12.2020, 13:41
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo Gerhard,

Ja stimmt, danke.

Es macht aber für "Langsamdenker" (Willkommen im Club ) durchaus einen Unterschied wie man spielt; wenn ich im Rapid nicht zu schnell zocke und die Zeit wirklich ausnutze, dann kann ich mir bei Schlüsselstellen durchaus mal etwas Zeit lassen und damit einen guten Stellungsvorteil ausbauen.

Bei schwächeren Gegnern führt das öfters zum Sieg (mit Inkrement), bei Stärkeren eben auch mal zu Verlust durch Zeitüberschreitung.

Die Wertungszahl bleibt daher eher niedrig, aber bei längeren Zeiten m.E. aber wie beschrieben deutlich zu hoch.

Mich würde interessieren, inwieweit dem bei der Entwicklung der Kings-ELO's Rechnung getragen wurde, denn die 15"(+) scheint die am realistischste Paarung im Verhältnis LC Wertung vs. "echt" zu sein.

Gruss
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (07.12.2020)
  #163  
Alt 07.12.2020, 13:58
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: The King - Das große 2020 Update

Ich testete mal die alten "einfach"-Stufen (max. 1.000, 4.000, 16.000 Knoten/Zug) auf LiChess.
Um die Sache für die Gegner fair zu halten, nahm ich auf der obersten Stufe 15min./ Partie + 10 Sekunden Increment pro Zug.

Ergebnis: Der Computer gewann praktisch jede Partie. Meine ID wurde gebrandmarkt mit sinngemäß: "Der Spieler verwendet einen Computer zur Unterstützung".
Die Elo-Zahl war dann eingefroren bei ungefähr 2150. Es wäre noch weiter nach oben gegangen.

Meiner Meinung nach können die LiChess-Zahlen nur deutlich zu hoch sein.
Klar, man kann sich selbst mit etwas Übung verbessern: Aber meine persönliche Wertung (nach etwa 200 Partien) von 2050-2100 ( Bedenkzeit 15+8) ist für mich eine reine Fantasie-Zahl.

Sicher haben die vielen Partien gegen Menschen im letzten halben Jahr dafür gesorgt, dass ich gegen Computer nicht mehr so gut zurecht komme.

Die Dritthöchste King-Elo-Stufe 1850 ist für mich durchaus eine echte Herausforderung. Da würde ich vor dem ersten Zug keine Wette eingehen, eine ernste Partie nicht zu verlieren.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (07.12.2020 um 15:58 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.12.2020), Nisse (07.12.2020)
  #164  
Alt 07.12.2020, 15:59
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.010 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7233
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ergebnis: Der Computer gewann praktisch jede Partie. Meine ID wurde gebranntmarkt mit sinngemäß: "Der Spieler verwendet einen Computer zur Unterstützung". Die Elo-Zahl war dann eingefroren bei ungefähr 2150. Es wäre noch weiter nach oben gegangen.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Aber immerhin tröstlich, dass die Algorithmen von Lichess offenbar
erkennen, wenn Computer am Werk sind. Du bist jetzt "nur" gebrandmarkt,
aber nicht gesperrt auf Lichess? Vor noch nicht allzu langer Zeit wurden
solche Spieler stets endgültig gesperrt.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 07.12.2020, 16:25
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
IMeine ID wurde gebrandmarkt mit sinngemäß: "Der Spieler verwendet einen Computer zur Unterstützung".
Jeder dort verwendet einen Computer zur Unterstützung, wie soll er sonst ins Internet?

Und jeder, der dort spielt, hat auch mindestens ein Schachprogramm auf demselben... und ich gehe davon aus, dass mindestens 99% der Nutzer dort ein solches zumindest gelegentlich zur unterstützenden Analyse verwenden. Wer sich darauf verlässt, dass dort alle wirklich völlig autark und ohne zumindest gelegentliche Rechnerunterstützung spielen, ist mE reichlich naiv...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 07.12.2020, 16:57
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 470
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss158
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Jeder dort verwendet einen Computer zur Unterstützung, wie soll er sonst ins Internet?

Und jeder, der dort spielt, hat auch mindestens ein Schachprogramm auf demselben... und ich gehe davon aus, dass mindestens 99% der Nutzer dort ein solches zumindest gelegentlich zur unterstützenden Analyse verwenden. Wer sich darauf verlässt, dass dort alle wirklich völlig autark und ohne zumindest gelegentliche Rechnerunterstützung spielen, ist mE reichlich naiv...
Aus deinen Worten spüre ich eher viel vorurteilsbehaftete Skepsis und eher wenig praktische Erfahrung mit Lichess. Heutzutage werden die Partien durch Anti-Cheating-Software streng überwacht und nachträglich jedes Spiel analysiert, was man auch selber nach beendetem Spiel durch eine Stockfish-Analyse bewerkstelligen kann. Dabei werden Ungenauigkeiten, Fehler und schwere Patzer getrennt und für beide Seiten aufgelistet. Wenn ich schon mal den Verdacht hatte, dass mit Software betrogen wurde, konnte man das ziemlich schnell im Analyseergebnis erkennen. Erkannte Betrüger werden gesperrt und dem Gegener verlorene Punkte gutgeschrieben.
Ich behaupte, man merkt sehr schnell, ob jemand "menschlich" spielt, erkennt schwächere Züge zwischendurch, die man dann erfolgreich ausnützen kann, oder ist erleichtert, wenn der eigene Patzer nicht gleich vom Gegener entdeckt wurde. Es bilden, auch nach Schätzungen von Kennern, wie z.B. dem Online-Schachexperten Stefan Breuer, der auch ein Buch dazu geschrieben hat, die ehrlich Spielenden die überwältigende Mehrheit und Cheater beziffern sich sehr wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich.
Ich selber habe bei Lichess (außer im Fernschach) noch nie auch nur irgendwelche Eröffnungsliteratur, geschweige denn ein Softwareschachprogramm zur Unterstützung verwendet!!

Dies wollte und musste ich an dieser Stelle doch deutlich machen, weil ich in deiner Aussage unterschwellig den Vorwurf heraushörte, als seien Onlinespieler eine große Ansammlung von Schwindlern.

Gruß
Gerhard

Geändert von Schachhucky (07.12.2020 um 17:00 Uhr) Grund: doppeltes Wort entfernt
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.12.2020), Faust (09.12.2020), Fluppio (07.12.2020), Lindwurm (07.12.2020), Michael (08.12.2020), Mythbuster (07.12.2020), Nisse (07.12.2020), RetroComp (07.12.2020), Wolfgang2 (07.12.2020)
  #167  
Alt 07.12.2020, 18:01
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 631
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss406
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo Schachfreunde!

Also ich spiele viel auf lichess(Millennium Brett 15+10) und habe nie eine Engine benutzt!

Warum auch ???

Allerdings ist auch meine Schnellschachzahl hoch, mit fast 1900 Elo, wie ich sie einschätzen soll weiß ich auch nicht genau?

Ich hatte immer das Gefühl gegen Menschen zu spielen ,vielleicht in 3-4 Partien war ich mir nicht sicher.

Doch eines ist sicher Chess.com ist voll mit cheatern... .ich habe dort viele Partien gespielt und die Analysen der meisten Partie zeigten deutlich über 90% parallele Enginezüge??

Also lichess nimmt als nicht kommerzieller Server das CHEATER Problem ernst.
i Mein Fazit ist klar: ich spiele gern Schach auch online ,lichess ist hier absolut TOP!
Gruß
Herbert

Auch die Elo Zahl ist bei Chess.com deutlich niedriger 1578ELO habe ich hier

Geändert von hebel (07.12.2020 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (07.12.2020)
  #168  
Alt 07.12.2020, 18:01
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss402
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Muss dann jeweils nur eine Figur anheben und wieder absetzen, dann ist
der "Christbaum" verschwunden. Also eine fast nicht erwähnenswerte
Kleinigkeit, die nicht wirklich stören kann.
Gruss
Kurt
erwähnenswert schon, weil wie gesagt vor dem Update bei mir nicht vorhanden
störend nicht, wenn ich jetzt weiß, dass es „normal“ und kein Defekt ist

und „Christbaum“-Effekt passt ja momemtan recht gut
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 07.12.2020, 18:33
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: The King - Das große 2020 Update

Hi,

ist ein bekannter Effekt und trat auch schon vor dem/n Update/s auf.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, tritt dann auf, wenn man die Figuren während einer Partie neu aufstellt und dann auf New drückt.

Aber wie Kurt schon sagte, nicht weiter störend.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (07.12.2020)
  #170  
Alt 07.12.2020, 18:57
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
Aus deinen Worten spüre ich eher viel vorurteilsbehaftete Skepsis und eher wenig praktische Erfahrung mit Lichess.
Ich hab vor vielen Jahren mal auf Schacharena gespielt, und auch nur diese Langpartien - und wegen der immer häufigeren Sperren von immer mehr Spielern dort, die wohl den von Dir angesprochenen immer besser werdenden Tools zum Enttarnen der Cheater geschuldet waren, die Lust verloren. Das war letztlich vertane Zeit. Denn die tauchten ja alle unter neuem Nick wieder auf und machten munter weiter.

Da verlier ich lieber gegen einen Brettcomputer, da weiss ich, woran ich bin.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 331 09.05.2021 11:17
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 43 03.07.2020 20:13
Info: Chess Baron / Figuren für große Bretter goto34 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 03.03.2012 15:18
Info: Der große Chessgate Partien Thread Mythbuster lichess 55 09.10.2011 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info