Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 09.06.2023, 14:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

Hi,
auf dem Schachfeld, das kann eine Animation sein. Ich finde die Bewegungen nicht schlüssig, sorry.

Und das Ding mit der Glasplatte ... ich lach mich schlapp ... die wollen nicht behaupten, solche Teile fahren unter dem Schachfeld umher ... wie sind die gesichert, wenn man das Brett bewegt oder hochkant stellt, wie werden die geladen und so weiter ...

... und wo sollen die Platz haben? Also zwischen Brett mit LEDs, Figurenerkennung etc. und dem Bodendeckel? Und wo ist der Akku vom Brett, die Ladeelektronik etc. pp. ... alles im Rand?

Warum zeigt man dann kein offenes Brett, wenn man schon "den Trick" verrät? Warum kein Prototype mit einem durchsichtigen Spielbrett?

Gut, wie heißt es so schön ... jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er möchte ...

Unabhängig davon, dass mich Selbstzieher null reizen ... selbst wenn: Ich würde erst dann einen Euro zahlen, wenn ich das bei Niggemann, amazon oder einem anderen bekannten Händler bestellen kann ...

My 2 Cent!

Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
hebel (09.06.2023), Ingo3d (09.06.2023)
  #12  
Alt 09.06.2023, 16:18
Benutzerbild von RudolfE
RudolfE RudolfE ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss125
Daumen runter AW: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

Find ich auch. Das kann nicht funktionieren. Schon alleine bei den Figuren in der Mitte des Bretts muss es hapern!!

Rudi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2023, 16:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

Wenn man darüber nachdenkt: Wo kommen die geschlagenen Figuren hin? An den Rand? Am Rand müsste die Technik verbaut sein, wobei ich, wie gesagt, den Ladevorgang des Roboters bemerkenswert finde ...

Davon ab: Wenn wir wirklich einen großen Hohlkörper haben, dann ist das auch ein Klangkörper ... aber gut, warten wir ab, bis das Brett im Handel ist ... und urteilen dann ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2023, 17:57
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

Also von dem Square Off Swap & NEO sollen wohl ein paar Einheiten ausgeliefert worden sein. Zumindest habe ich eine vernichtende Kritik gefunden, vermutlich habe die die weitere Auslieferung gestoppt. Kann natürlich auch sein, dass das eine Fake-Kritik war von der Konkurrenz.

Wie aber schon erwähnt, ich würde ich da keinen Cent mehr auf Videos von Prototypen geben. Es muss zwar nicht gleich so laufen wie bei Regium-Chess seinerzeit (Square Off hat mittlerweile auch etabliert). aber viel Frust aufgrund von Verschiebungen der Auslieferung sind wohl vorprogrammiert.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2023, 18:30
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

Ich vermute, das Tablett oder Smartphone beinhaltet das Schachprogramm inclusive die Figurensteuerung, das Ausführen der Züge besorgen über Bluetooth diese kleinen Roboter. Trotzdem muss natürlich eine Figurenerkennung vorhanden sein. Und Elektronik im Schachgehäuse.
Mir wäre das alles zu Störanfällig, da setze ich die Figuren lieber von Hand.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.06.2023, 11:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Spiel ist doch Spiel, Leute, für den Menschen, der sich daran beteiligen soll. Dazu gehört auch das Figurenziehen. Wann gibt es endlich Fußball, wo die Bälle sich selbst ins Tor befördern?
Naja, es ist doch ganz angenehm, wenn der Gegner seine Züge selber macht.
Und um auf das Fußballbeispiel einzugehen: Was würdest du sagen, wenn die eine Mannschaft zum Gegner sagen würde: "Wir haben keine Lust zu spielen, aber wir möchten gern gewinnen: Könntet ihr bitte ein paar Eigentore schießen?"

Spaß beiseite: Ich sehe Selbstzieher auch eher als defektanfällige Spielerei...
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2023, 11:44
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 363 Danke für 229 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Naja, es ist doch ganz angenehm, wenn der Gegner seine Züge selber macht.
Und um auf das Fußballbeispiel einzugehen: Was würdest du sagen, wenn die eine Mannschaft zum Gegner sagen würde: "Wir haben keine Lust zu spielen, aber wir möchten gern gewinnen: Könntet ihr bitte ein paar Eigentore schießen?"

Spaß beiseite: Ich sehe Selbstzieher auch eher als defektanfällige Spielerei...
Das Figurenziehen verrät viel über den seelischen Zustand des Spielers, es ist nicht nur ein mechanischer Akt des Umplazierens von Figuren. Da wird gezögert, da wird ne Figur umgehauen, da wird ne Figur gehoben und abgestellt, aber kurz vor dem Abstellen doch noch in der Luft gehalten und weiterüberlegt, was dem Gegner Verschiedenes über den Ziehenden verrät. Oder es werden Figuren zärtlich verschoben oder genüsslich so, dass es dem Gegner "weh" tut, weh tun soll usw. ;-))

Sicher, wenn man alleine gegen sich selbst spielt oder gegen den Computer, spielt die Kunst des Figurenziehens keine Rolle. Im Spiel gegen Menschen aber schon.

Gruß!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
mclane (26.10.2023), Tibono (12.06.2023)
  #18  
Alt 26.10.2023, 13:17
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 07.12.2019
Ort: United Kingdom
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 311 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss159
Re: Neues Kickstarter Projekt Selbstzieher

Intrigued by the robots moving the pieces and like how it can topple it's King when losing so have ordered the 4 robot model. I normally prefer dedicated machines not reliant on a tablet or phone, but the child in me thinks this will be great fun. Just have to wait until June 2024 assuming their estimate is correct.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut dsommerfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 384 05.02.2024 16:59
Info: Square Off auf Kickstarter lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 42 03.12.2016 09:49
Turnier: Projekt historische Micro WM Turniere messeturm Partien und Turniere / Games and Tournaments 12 18.03.2013 16:58
News: Projekt DCS -Schachbrett MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 10.04.2009 08:19
Treffen: Neues Selbstzieher-Turnier: Robots, Phantome etc.! steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 12 08.03.2009 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info