Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #601  
Alt 28.10.2017, 12:07
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: ChessGenius Exclusiv

... und selbst wenn der MCGE mal zum "Kampfpreis" von 399,- Euro abverkauft werden sollte: Dann ist das so, wäre nicht so ungewöhnlich.
Die Tatsache mit den offenbar existierenden durchhängenden Brettern ist jetzt das berühmte gefundene Fressen für die Kritiker.

Meiner Ansicht nach verbietet sich übermäßige Kritik, soweit die Funktionalität - und das ist das, was zählt! - gewährleistet ist. Mein Exclusive hat sich noch nie aufgehängt oder andere Betriebsstörungen gezeigt. Die Langlebigkeit muss sich andererseits auch erst noch beweisen. Deswegen sage ich zur Qualität gar nichts. Eine subjektive Qualitätsanmutung ist etwas anderes als die Qualität selbst.

Noch ein paar Worte zur Zugausführung:
Die Ausführung eines Zuges in der Form zu "zelebrieren", dass man die Figur über das Brett schleift, ist eine Marotte bzw. ein psychologisches Mittel, um dem Gegner Stärke (des Zuges) zu demonstrieren. Bei Bauernzügen wird das gerne gemacht.
So kenne ich es jedenfalls von Turnierpartien, die allerdings schon mehr als 25 Jahre zurück liegen...
Was soll das gegen einen Computer bringen ? Allein schon, um das Brett zu schonen, ist es angebracht, auf eine schleifende Zugausführung zu verzichten. Deswegen kann nicht beurteilen, inwieweit der MCGE geschobene Figuren richtig erkennt.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.10.2017), RetroComp (28.10.2017)
  #602  
Alt 28.10.2017, 12:16
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.587
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Die Langlebigkeit muss sich andererseits auch erst noch beweisen. Deswegen sage ich zur Qualität gar nichts. Eine subjektive Qualitätsanmutung ist etwas anderes als die Qualität selbst.
Die Langlebigkeit bei solchen elektronischen Geräten ist natürlich immer ein heikles Thema. Aber auch da lässt sich Millenium nicht lumpen und gibt immerhin 3 Jahre Garantie, dass ist mehr als alle anderen Hersteller auf dem Markt.

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 28.10.2017, 12:16
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Beitrag anzeigen
Bei dem "Meisterbuch" handelt es sich um das Human Book von Mark Uniacke. Das erklärt auch, warum in diesem Buch viele von der Theorie als schlecht bekannte Varianten gespielt werden. Das bringt natürlich Vielfalt aufs Brett, aber mit einem "Meisterbuch" hat das überhaupt nichts zutun. Wechselt man auf das London-Buch, hat man ebenfalls angestaubte Varianten, welche ein versierter Theoriekenner schnell auseinander nimmt. Für einen Vergleichskampf gegen andere Schachcomputer läuft der CGE damit immer Gefahr, aus der Eröffnung in eine schlechte Stellung zu kommen.
Das gilt aber für alle Schachcomputer das die Bibliotheken veraltet sind und daher sehe ich für den CGE absolut keine Gefahr wenn er gegen andere Brettcomputer spielt, deren Eröffnungen sind auch veraltet.
Ist aber eh nicht so wichtig weil die einprogrammierte Theorie für die allermeisten eh völlig ausreichend ist. Für Theoriehaie gibt es mit den Datenbanken ohnehin besseres und aktuelleres!

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.10.2017), RetroComp (28.10.2017)
  #604  
Alt 28.10.2017, 12:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Jürgen,
das ist in der Tat ein guter und wichtiger Punkt. Bei der "Preisdiskussion" kommt es immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an.

Sage ich, Genius kann ich für 5,- Euronen auf dem iPhone haben oder gar einen Stockfish für lau, dann ist der CGE selbstredend zu teuer ...

... aber ... sehe ich es aus der Sicht, was zum Beispiel ein gebrauchter R30 kostet (aus mehrfacher Sicht der ideale Vergleich ), ist der CGE das ultimative Schnäppchen ... dazu noch mit Garantie und leicht erhältlich.

Wie schwierig bzw. wie individuell diese Diskussion ist, sieht man am Vergleich zum DGT Pi mit DGT Brett ... ich bin der Meinung, das Teil ist dem CGE deutlich überlegen ... Wolfgang sieht es genau anders ... ist so und ich denke, wir können beide mit der Meinung des Anderen umgehen.


Jungs, wir reden hier über ein Hobby ... und genau deshalb kann man nicht mit Ratio argumentieren und "Preis- / Leistungsverhältnisse" sind extrem individuell und relativ ...

Das beste Beispiel ist doch der Rev II: Das Teil kostet mit vernünftigen Figuren und Emus rund 3,5k € ... so, wenn ich jetzt dagegen ein Notebook mit der Messemu nehme, auf der mittlerweile rund 140 Schachcomputer emuliert werden, dann Arena mit ca. 100 Engines von ct800 bis Stockfish ... dann darf ich gar nicht daran denken, welche "Lösung" das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hat ... und trotzdem wird mir wohl ziemlich jeder zustimmen, dass der Rev II so ziemlich der geilste Schachcomputer der Welt ist ... auch wenn das Preis- / Leistungsverhältnis rein auf die Hardware reduziert einfach grottenschlecht ist!

Ohne jetzt die Moderatorenkeule rauszuholen möchte ich bitten, dass wir die Diskussion über das Preis- / Leistungsverhältnis vielleicht beenden und uns wieder mehr auf die schachlichen und technischen Eigenschaften konzentrieren.

Auch deshalb, weil ich es den Käufern gegenüber, die dieses Gerät gekauft haben und es mögen, ein klein wenig herabwürdigend empfinde, wenn geschrieben wird, dass die Kiste maximal 249,- Euro wert sei ... ich denke, das muss nicht sein. Danke!

Wochenendliche Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (28.10.2017 um 15:37 Uhr) Grund: Errata korrigiert
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (28.10.2017), Dave C (07.11.2017), Egbert (28.10.2017), MaximinusThrax (28.10.2017), pato4sen (28.10.2017), RetroComp (28.10.2017), Robert (30.10.2017), TomMi (28.10.2017), Wolfgang2 (28.10.2017)
  #605  
Alt 28.10.2017, 12:44
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
...Wie schwierig diese bzw. wie individuell diese Diskussion ist, sieht man am Vergleich zum DGT Pi mit DGT Brett ... ich bin der Meinung, das Teil ist dem CGE deutlich überlegen ... Wolfgang sieht es genau anders ... ist so und ich denke, wir können beide mit der Meinung des Anderen umgehen.
...
Natürlich.
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 28.10.2017, 17:45
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.593
Abgegebene Danke: 14.030
Erhielt 16.557 Danke für 6.431 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9593
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

...
Das beste Beispiel ist doch der Rev II: Das Teil kostet mit vernünftigen Figuren und Emus rund 3,5k € ... so, wenn ich jetzt dagegen ein Notebook mit der Messemu nehme, auf der mittlerweile rund 140 Schachcomputer emuliert werden, dann Arena mit ca. 100 Engines von ct800 bis Stockfish ... dann darf ich gar nicht daran denken, welche "Lösung" das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hat ... und trotzdem wird mir wohl ziemlich jeder zustimmen, dass der Rev II so ziemlich der geilste Schachcomputer der Welt ist ... auch wenn das Preis- / Leistungsverhältnis rein auf die Hardware reduziert einfach grottenschlecht ist!


Wochenendliche Grüße,
Sascha

Das unterschreibe ich sofort. Zumal die weiteren angekündigten Emulationen von Ruud den gefühlten "Wert" noch weiter in die Höhe treiben. Es ist einfach genial mit einem bildschönen Schachcomputer eine hohe Anzahl verschiedener Emulationen betreiben zu können, da kommt kein Stockfish egal auf welcher Hardware dagegen an. Und selbst die Native Engines Hiarcs 14.1 und Stockfish 6.0 sind auf dem Rev. II auch keine Laufkundschaft, obgleich dies sicher nicht die Domäne des Revelation II ist.

Auch wenn ich den ChessGenius Exclusive noch nicht besitze, ich werde das das Gerät im Laufe des nächsten Jahres, mit Erscheinen der zweiten Engine erwerben. Für mich als Schachcomputer-Liebhaber hat das Gerät ein durchaus gutes Preis-Leistungsverhältnis, hier stimme ich Jürgen vollends zu. Und sollte es wirklich Probleme im größeren Umfang mit den Brettern geben, bin ich zuversichtlich, dass der Hersteller diese Kritik ernst nehmen und künftig abstellen wird.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (28.10.2017)
  #607  
Alt 28.10.2017, 18:49
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.587
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Egbert,

auf diese neue Engine freue ich mich auch sehr. Mit einer King Version als native Engine wird der MCGE für mich zu einem echten Knüller! Hoffen wir das diese Ankündigung wahr wird...

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Dave C (07.11.2017), Egbert (28.10.2017), pato4sen (28.10.2017)
  #608  
Alt 28.10.2017, 19:24
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ohne jetzt die Moderatorenkeule rauszuholen möchte ich bitten, dass wir die Diskussion über das Preis- / Leistungsverhältnis vielleicht beenden und uns wieder mehr auf die schachlichen und technischen Eigenschaften konzentrieren.
Wochenendliche Grüße,
Sascha
Ich wollte mit meinem Beitrag wirklich keine Preis/Leistung Diskussion bezüglich CGE anzetteln.

Viel mehr wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass vom CGE auch Geräte mit mangelhafter Verarbeitung im Umlauf sind und dieser Qualitätsmangel vom Hersteller offensichtlich toleriert wird.

Wie bereits erwähnt - sollte sich der Hersteller doch noch dazu durchringen dieses Teil in verbesserter Qualität auf den Markt zu bringen, wäre ich als Sammler vermutlich auch wieder interessiert.

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 28.10.2017, 19:50
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
.

Auch wenn ich den ChessGenius Exclusive noch nicht besitze, ich werde das das Gerät im Laufe des nächsten Jahres, mit Erscheinen der zweiten Engine erwerben. Für mich als Schachcomputer-Liebhaber hat das Gerät ein durchaus gutes Preis-Leistungsverhältnis, hier stimme ich Jürgen vollends zu. Und sollte es wirklich Probleme im größeren Umfang mit den Brettern geben, bin ich zuversichtlich, dass der Hersteller diese Kritik ernst nehmen und künftig abstellen wird.

Gruß
Egbert
Hi,

Also ich habe ein CGE von der ersten Batch bekommen; Gummifussen sind alle gleich und das Brett ist flach. Glück gehabt? Kann mich erinnern, das auch mit der Citrine damals was los war betreffs Qualität des Bretts. Habe mir einfach das Teil zugelegt (mein erste Millenium) weil ich mich sehr erfreute das es sowas noch am Markt gab.

Jetzt frage ich mir ab wie man das bei Millenium sieht mit der neue Engine. Wird The Kingxx nur zum herunterladen angeboten? Als separate Konsole? Werden Leute wie Egbert ein Millenium The King Exclusive zur verfügung stehen? Hoffe, das ich nicht zusammen mit der Neuling auch ein krummes Brett ankaufen muss...


Xavier
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 28.10.2017, 20:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von gavon Beitrag anzeigen
Ich wollte mit meinem Beitrag wirklich keine Preis/Leistung Diskussion bezüglich CGE anzetteln.

Viel mehr wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass vom CGE auch Geräte mit mangelhafter Verarbeitung im Umlauf sind und dieser Qualitätsmangel vom Hersteller offensichtlich toleriert wird.

Also,
zunächst einmal warst Du nicht damit gemeint. Aber so ist es halt manchmal, Diskussionen verselbständigen sich.

Und da wir vor einigen Jahren beschlossen haben, alle kommerziellen Dinge hier außen vor zu lassen, ist es doch besser, sich mehr über das Gerät (und natürlich auch über Probleme) auszutauschen, als über den Preis.


 Zitat von gavon Beitrag anzeigen
Wie bereits erwähnt - sollte sich der Hersteller doch noch dazu durchringen dieses Teil in verbesserter Qualität auf den Markt zu bringen, wäre ich als Sammler vermutlich auch wieder interessiert.
Zu diesem Punkt habe ich die Information, dass es sich nicht um ein "Serienproblem" handeln soll, sondern dass lediglich eine sehr kleine Anzahl von Geräten reklamiert wurde! Diese Bretter wurden alle vom Hersteller gegen einwandfreie Bretter ausgetauscht.

Insofern würde ich Dir empfehlen, es einfach noch einmal zu versuchen, ggf. über einen anderen Händler oder bei Millenium direkt!

Diese Aussage habe ich von Ossi Weiner persönlich erhalten und ich gehe davon aus, sein Wort gilt und dass man sich darauf verlassen kann!

Ich hoffe, das schafft ein wenig Klarheit und auch Sicherheit für Betroffene und Interessierte.

Einen schönen Abend wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (28.10.2017 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (28.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info