Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #221  
Alt 01.04.2017, 10:58
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Sollte es wirklich so kommen, Respekt.
+1! Denn diese Figuren sind weit stimmiger.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 01.04.2017, 11:05
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

kann es sein, dass sich die Firma Millennium die Kritik an den neuen Figuren zu Herzen genommen hat? Sowohl auf der Seite von Millennium, aber auch bei Niggemann zeigen sich nun wieder die alten Figuren auf diversen Produktbildern.

Sollte es wirklich so kommen, Respekt.

Naja, schauen wir mal.

Gruß
Micha
Stimmt Micha,

dieser Figurensatz ist bedeutend hübscher.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 01.04.2017, 11:26
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: ChessGenius Exclusiv

Na also, geht doch! VORHER muß man Maulen und nicht immer erst hinterher (genau wie in der Politik) !!!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 14.04.2017, 19:01
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich habe heute ein youtube-Video zu dem Gerät entdeckt:
EDIT: Link entfernt
Neben den Aussagen zum Brett und dem Bedienteil finde ich die kritische Beurteilung der Qualität des Eröffnungsbuches bemerkenswert.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (14.04.2017 um 20:10 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 14.04.2017, 20:33
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Wolfgang,

ein interessantes Video, dass bestimmt viele Nachteile des MCGE anspricht.
Ich bin aber insgesamt ein bisschen skeptisch gegenüber dem Video, denn alle Nachteile die benannt werden, von der Stellungsanlyse, Suchtiefe, helle LED's, keine Anbindung an den PC, Pieptöne, die man aber ausstellen kann, deuten in eine andere Richtung.

Man hat das Gefühl dies ist keine neutrale Vorstellung des MCGE, sondern um es etwas böse auszudrücken, es ist ein Werbefilm für die DGT Varianten... und das DGT Pi...

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (14.04.2017 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (14.04.2017), pato4sen (14.04.2017)
  #226  
Alt 14.04.2017, 21:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Man hat das Gefühl dies ist keine neutrale Vorstellung des MCGE, sondern um es etwas böse auszudrücken, es ist ein Werbefilm für die DGT Varianten... und das DGT Pi...
Sehe ich ähnlich. Bei solchen sogenannten "Tests" von irgendwelchen Versandfirmen bin ich immer sehr skeptisch. Eine kritische Betrachtung fehlt zumeist, da man ja das entsprechende Produkt als Händler auch verkaufen möchte.

Somit wird es niemals seitens eines Versandhandels zu einer sinnvollen Rezension kommen. Sondern wie auch in diesem Fall, verkommt die Produktvorstellung zu einem indirekten Werbefilm.

Eine sinnvolle Rezension kann nur von einem unabhängigen Käufer durchgeführt werden.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (14.04.2017)
  #227  
Alt 14.04.2017, 21:37
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

Also die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Der Schachcomputer piept. Ja. Und er hat LEDs. Ja. Und ? DGT PI hat keine LEDs und kryptische Zeichen die wohl die Notation darstellen sollen

Und das Buch ist nicht optimiert für das Gerät. Mag sein, aber ich dachte es geht darum das Menschen dagegen spielen. Und was haben die davon wenn der Kasten immer in gewinnstellungen landet ?

Ich finde auch nicht das das display billig aussieht.
Mein Haupt Kritikpunkt geht eher dahin das ich das lang Programm mittlerweile in sovielen Geräten habe und sehe, das es mir LANGweilig wird. Ich bin gesättigt.

Ich würde mir auch lieber wünschen was anderes als Engine zu sehen.
Und bitte nicht Stockfish oder das was alle anderen haben. Denn dann bin ich erneut gesättigt.

Natürlich kann man ein paar Dinge machen. Figuren in grundstellung für new game. Dann allerdings die Frage, ist die vorherige Partie dann gelöscht ? Denn eventuell will man die ja nachspielen.

Die Begeisterung für DGT Pi relativ zum Genius exklusiv kann ich nicht ganz nachvollziehen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (14.04.2017 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (14.04.2017)
  #228  
Alt 14.04.2017, 21:51
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

Nach meiner Wahrnehmung ist das Video "mutig" - und damit genau das Gegenteil eines Werbefilms für den Millennium Exclusive.
Das praktische an einem Video - im Vergleich zu einer schriftlichen Rezension - ist, dass man sich zu vielen "optischen" Details selbst ein Urteil bilden kann.

Ob es ein indirekter Werbefilm für DGT-Raspberry-Produkte ist ?
Jein!. Ich habe schon vor Jahren Videos dieses Anbieters gesehen. Ergebnis: Kritik an den getesteten Produkten gab es immer.
Außerdem sind diese genannten Schach-Gerätschaften derart unterschiedlich, dass sie m.E. sowieso nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (14.04.2017 um 22:01 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 14.04.2017, 22:00
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
...Die Begeisterung für DGT Pi relativ zum Genius exklusiv kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das kommt auf den Standpunkt an: Ist man Schachcomputer-Oldie-Kenner und -Anhänger, wie vermutlich die meisten in diesem Forum, dann hast Du Recht.

Fragst Du einen 18-Jährigen Schachspieler, der von der "alten" Zeit gar nichts weiß, wirst Du vermutlich eine andere Einschätzung hören.
Dass der Millennium Exclusive "nur" eine Engine beinhaltet, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ebenso ist niemand gezwungen, gegen den DGT Pi mit der stärksten Engine an zu treten.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 14.04.2017, 23:53
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Wolfgang,

vielleicht hast Du recht und meine Sichtweise ist ein bisschen paranoid.

Mir wäre ein kritischer Bericht jedoch von jemandem ohne eigene Geschäftsinteressen lieber gewesen.
Mir geht es auch nicht darum den MCGE schön zu reden, der wird seine Schwächen haben und bei der wieder gleichen Langengine schreit hier im Forum niemand mehr "hurra".
Tasächlich finde ich den DGT Pi und den MCGE auch zu unterschiedlich, als das sie Konkurrenten sind. Der MCGE ist mehr ein klassischer Schachcomputer und ein DGT Brett ist etwas anderes, vielseitig einsetzbar, mit PC, Tablet oder dem DGT-Pi ist das eine super Sache die ich auch zusätzlich gerne kaufen würde.
Für einen Händler liegen sie aber in derselben Preislage und es gibt vielleicht Geschäftsinteressen das eine Modell lieber anzubieten als das andere. Erstaunlich ist ja, dass ein älteres Video aus derselben Quelle den MCGPro als ziemlich tolles Gerät lobt.
Es gibt aber schon ein paar Kritikpunkte die meiner Meinung nach unfair erscheinen, so der mehrmalige Hinweis wie stark PC Programme im Vergleich zum MCGE sind, auch und erst recht bei der Stellungsanalyse. Das gilt ja nun wirklich seit langem und für alle Schachcomputer auf dem Markt. Und ja Piepstöne können nerven, welche Piepstöne von anderen Schachcomputer sind denn melodisch toll? Und dann kann man sie sogar abstellen, wo ist das Problem? Die Krtik wozu man Figurenerkennung überhaupt braucht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal sie ja sehr gut zu funktionieren scheint.
LED's haben sich hier im Forum viele gewünscht, nun sind es auf einmal zuviele, okay die Geschmäcker sind verschieden. Ein Händler der den MCGE neutral darstellen will hätte, diese Punkte anders behandelt.
Genauso wie die Anbindung an den PC, welche Schachcomputer lassen sich denn ausser DGT(und Revelation) an den PC anbinden? Ich glaube nicht einmal der der Pewatronic lässt sich mit einem PC verbinden.

Welchen Eindruck die Bedienheit macht, wird man selber sehen müssen. Hier bietet sich ein Vergleich mit der DGT-Pi Bedieneinheit an. Das Konzept ist ja ähnlich, jetzt ist die Frage, ob das DGT-Pi Plasik wertiger und besser verarbeitet erscheint als das MCGE Plastik. Beim reinen Informationgehalt der Anzeige finde ich den MCGE auf jeden Fall weit vorne und das hätte man auch mal positiv erwähnen können.

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (15.04.2017 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (15.04.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info