Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Die ganze Welt der Schachcomputer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.07.2018, 15:04
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 192 Danke für 100 Beiträge
Activity Longevity
4/20 2/20
Today Beiträge
0/3 ssssss290
AW: Leela Chess Zero auf dem DGT Pi / PicoChess

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hey Jürgen,

danke für die Info! ELO 2000 ist schon mal nicht soooo schlecht und wie es dann gegen Menschen aussieht, ist ja auch so ne offene Frage.

Gruß
Theo
Heute Morgen habe ich ein paar Partien gegen LcZero mit neuster Weights.txt gespielt (10 Min Bedenkzeit) und kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese Engine maximal ~1700-1800 ELO auf den Tisch legt. Im Mittelspiel gab es einige haarsträubende Züge. Je weniger Figuren auf dem Brett waren, desto besser spielte LcZero. Endspiele hat die Engine ganz ordentlich über die Bühne gebracht.

Mit dieser Spielstärke macht es auf jeden Fall viel Spaß, gegen die Engine zu spielen. Auf dem DGT Pi kam LcZero übrigens in der 10 Min Partie nie über 8-10 Halbzüge in der Suchtiefe pro Zug.
Alt 13.07.2018, 21:28
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Mephisto Almeria

Land:
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 71 Danke für 48 Beiträge
Activity Longevity
4/20 2/20
Today Beiträge
0/3 ssssss130

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Heute Morgen habe ich ein paar Partien gegen LcZero mit neuster Weights.txt gespielt (10 Min Bedenkzeit) und kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese Engine maximal ~1700-1800 ELO auf den Tisch legt. Im Mittelspiel gab es einige haarsträubende Züge. Je weniger Figuren auf dem Brett waren, desto besser spielte LcZero. Endspiele hat die Engine ganz ordentlich über die Bühne gebracht.

Mit dieser Spielstärke macht es auf jeden Fall viel Spaß, gegen die Engine zu spielen. Auf dem DGT Pi kam LcZero übrigens in der 10 Min Partie nie über 8-10 Halbzüge in der Suchtiefe pro Zug.
Noch einpaar Ergebnisse (von AL):
gegen CT800 kommt lc0 auf 45%, und die spielt besser als Cinnamon.
Also mit meinen 2000 Obergrenze ist das nicht ganz so falsch. Aber die Anzahl ist doch noch wenig. Al denkt, 1900 ELO ist angemessen, aber vielleicht ist es dann doch auch 1700-1800 ELO....
Auf CCRL wird CT800 mit 2253 gelistet, vielleicht 2000ELO auf dem Rasp3?
Egal, macht Spass und die weniger starken Engines werden eher gebraucht, als diese SF's (mal vom Spielstil abgesehen).

Jürgen
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Theo (15.07.2018)
Alt 14.07.2018, 11:12
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Activity Longevity
4/20 2/20
Today Beiträge
0/3 ssssss290

Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Noch einpaar Ergebnisse (von AL):
gegen CT800 kommt lc0 auf 45%, und die spielt besser als Cinnamon.
Also mit meinen 2000 Obergrenze ist das nicht ganz so falsch. Aber die Anzahl ist doch noch wenig. Al denkt, 1900 ELO ist angemessen, aber vielleicht ist es dann doch auch 1700-1800 ELO....
Auf CCRL wird CT800 mit 2253 gelistet, vielleicht 2000ELO auf dem Rasp3?
Egal, macht Spass und die weniger starken Engines werden eher gebraucht, als diese SF's (mal vom Spielstil abgesehen).

Jürgen
Ein Phänomen fällt mir in den Partien die ich gegen das Teil spiele auf. Leela kann oftmals taktisch relativ einfach Figuren gewinnen, unterlässt dies allerdings und spielt irgendeinen aktiven Zug. In der nachträglichen Analyse zeigt sich dann, dass der Figurengewinn klaren Vorteil gebracht hätte. Zwar spielt Leela trotzdem gute und aktive Züge, welche einen unter Druck setzen, aber einfache Gewinnwege werden regelmäßig ignoriert. Ich verwende immer die tagesaktuelle weights.txt von dieser Seite:

http://lczero.org/networks

Interessanterweise holt sich Leela auf meinem GPU-Serversystem immer das Material ab. Es ist wohl so, dass die "langsame" Hardware vom Raspberry Pi 3 das Programm ziemlich nach unten zieht.

Ich persönlich finde das aber nicht schlecht. Hier wird eine Engine nicht künstlich ausgebremst, sondern muss mit der Hardware die sie hat klar kommen. Praktisch so, wie bei den alten Brettschachcomputern :-)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benny für den nützlichen Beitrag:
Theo (15.07.2018)
Alt 14.07.2018, 11:31
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Activity Longevity
4/20 2/20
Today Beiträge
0/3 ssssss290

Hier noch ein guter Link zum Thema:

https://perlenvombodensee.wordpress....ela-in-action/
Alt 18.07.2018, 20:50
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.140
Erhielt 2.932 Danke für 1.063 Beiträge
Activity Longevity
13/20 10/20
Today Beiträge
0/3 sssss1964

Interessanterweise holt sich Leela auf meinem GPU-Serversystem immer das Material ab. Es ist wohl so, dass die "langsame" Hardware vom Raspberry Pi 3 das Programm ziemlich nach unten zieht.
Hallo Benny

So wird es sein ... und unter solchen Umständen kann das Spiel gegen
Leela auch keinen rechten Spass machen ... Figuren einstellen, die dann
nicht genommen werden

Gruss
Kurt
Alt 18.07.2018, 21:19
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Activity Longevity
4/20 2/20
Today Beiträge
0/3 ssssss290

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Benny

So wird es sein ... und unter solchen Umständen kann das Spiel gegen
Leela auch keinen rechten Spass machen ... Figuren einstellen, die dann
nicht genommen werden

Gruss
Kurt
Hallo Kurt,-

es ist ja nun nicht so, dass Leela schlechte Züge macht. Anstatt das Material zu gewinnen und in einen vollen Punkt umzuwandeln, strebt Leela nach Initiative und druckvolles Spiel. Auch wenn Leela angebotenes Material stehen lässt, wird trotzdem ein guter Zug ausgeführt.

Mir fällt übrigens auf, dass Deine Kommentare (auch in anderen Themen) immer sehr pessimistisch sind und Deine Sichtweise größtenteils nur aus Schwarz und Weiß besteht. Versuche doch einfach mal auch in Dingen die auf den ersten Blick schlecht erscheinen, etwas Gutes zu sehen. :-)

Gruß

Benny
Alt 19.07.2018, 11:41
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.140
Erhielt 2.932 Danke für 1.063 Beiträge
Activity Longevity
13/20 10/20
Today Beiträge
0/3 sssss1964

Hallo Kurt,-
[...]
Mir fällt übrigens auf, dass Deine Kommentare (auch in anderen Themen) immer sehr pessimistisch sind und Deine Sichtweise größtenteils nur aus Schwarz und Weiß besteht. Versuche doch einfach mal auch in Dingen die auf den ersten Blick schlecht erscheinen, etwas Gutes zu sehen. :-)

Gruß
Benny
Hallo Benny
Wäre interessant zu erfahren, ob andere User das auch auch sehen.
Gruss
Kurt
Alt 19.07.2018, 14:41
Belcantor Belcantor ist offline
Mephisto Excalibur

Land:
Erhielt 69 Danke für 36 Beiträge
Activity Longevity
4/20 5/20
Today Beiträge
0/3 sssssss79

Hallo Kurt, hallo Benny,

ich finde, wir sollten bei unserem Hobby bleiben und uns nicht in küchenpsychologischen Debatten aufreiben. Generell schätze ich Euer beider Beiträge hier außerordentlich, da sie von Fach- und Hintergrundwissen geprägt sind.

Viele Grüße
Matthias

PS: Hoffentlich entgleitet jetzt dieses Thema nicht. Daher noch folgende Anmerkung: Ed Schröder untersuchte bereits vor einigen Jahren den Zusammenhang zwischen Soft- und Hardware und kam zu dem Schluss, dass es nicht weiterführt, alte Schachsoftware einfach nur mit neuen Prozessoren zu tunen. Im Falle von Leela auf der DGT Pi könnte auch der Umkehrschluss stimmen. Neue Software läuft eben nicht besonders gut auf alter (bzw. zu schwacher) Hardware.

Geändert von Belcantor (19.07.2018 um 15:09 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.07.2018)
Alt 19.07.2018, 16:10
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 2.795 Danke für 1.292 Beiträge
Activity Longevity
10/20 13/20
Today Beiträge
1/3 sssss2997

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Benny
Wäre interessant zu erfahren, ob andere User das auch auch sehen.
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,

mir gefallen Deine Kommentierungen ausgesprochen gut. Es passt durchaus, auch ein paar Emotionen einzustreuen, wenn wir mit unseren alten Schätzen mit fiebern Wenn ich da an meinen Wettkampf mit dem Mephisto Glasgow zurückdenke... Letztendlich verbindet uns alle die Liebe zu den alten Schachcomputern, auch wenn uns der ein oder Zug manchmal in den Wahnsinn treibt. Alles halb so wild...

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.07.2018)
Alt 19.07.2018, 16:54
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Activity Longevity
4/20 2/20
Today Beiträge
0/3 ssssss290

Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
PS: Hoffentlich entgleitet jetzt dieses Thema nicht. Daher noch folgende Anmerkung: Ed Schröder untersuchte bereits vor einigen Jahren den Zusammenhang zwischen Soft- und Hardware und kam zu dem Schluss, dass es nicht weiterführt, alte Schachsoftware einfach nur mit neuen Prozessoren zu tunen. Im Falle von Leela auf der DGT Pi könnte auch der Umkehrschluss stimmen. Neue Software läuft eben nicht besonders gut auf alter (bzw. zu schwacher) Hardware.
Das Leela nicht so dolle auf CPUs läuft hängt damit zusammen, dass die Engine darauf programmiert wurde, sehr "einfach" gehaltene Daten in der Masse sehr schnell zu verarbeiten. Und hierzu eignen sich GPUs perfekt, da diese nicht so komplex aufgebaut sind, wie CPUs. Dafür können GPUs allerdings auch viel mehr "unkomplexe" Rechenvorgänge auf einmal verarbeiten. Hier ist im Prinzip die Komplexität einer CPU der Flaschenhals.

Selbstverständlich ist diese Beschreibung nicht vollständig und soll nur oberflächlich erklären, warum Leela mit CPUs nicht allzu flott um die Ecke kommt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht