Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.07.2007, 13:49
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo Jungs,

die neue Liste ist fertig und Online. Wenn es Probleme mit dem Laden der neuen Liste geben sollte, bitte den Browser Cache leeren bzw. Taste F5 drücken, wenn ihr auf der Seite mit der Liste steht, um diese neu zu laden.
Ich habe es mit verschiedenen Browser getestet und es funktioniert ohne Probleme.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2007, 14:54
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 628
Erhielt 156 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss218
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo,

vielen Dank, macht Spaß, in der Liste zu stöbern.

Könntest Du aber bitte die Überschrift ändern, derzeit steht noch verwirrend:
(Stand 01-2007)
und
schachcomputer.info Elo Liste 01-2007

Beste Grüße

Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2007, 15:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru

Ich habe es mit verschiedenen Browser getestet und es funktioniert ohne Probleme.
Ja, klappt super!

Vielen Dank! Es sind einige (zumindest für mich!) überraschende Ergebnisse drin:

Zum einen natürlich der hohe Einstieg des Citrine (bringt die vergrößerte Bibliothek wirklich so viel oder wurde doch auch am Programmcode gedreht?) und dann die 1791 des Novag Primo (ok, sind erst 16 Partien)

Ganz allgemein scheinen sich viele Werte, die früher unerwartet hoch waren, nun in die richtige Richtung zu bewegen (z. B. fiel der Forte B um 79 Punkte auf (allerdings immer noch recht hohe) 1885 oder der Academy, der um 62 Punkte auf 1999 abgesackt ist)

Dass sich allerdings auch der Saitek Blitz um 29 Punkte verbessern konnte, hätte ich nach seinem schwachen Abschneiden bei Klingenberg '07 nicht erwartet!

Und natürlich wurden auch etliche (mutmaßlich!) zu niedrige Werte nach oben korrigiert: Deluxe Talking Touch Chess/Alexandra haben nun annähernd die 1700 Punkte, auf die ich sie immer geschätzt habe; auch der Super Star 36K, Sphinx 40 und Europa scheinen sich nun passsend einsortiert zu haben.

Ich würde sagen, wir sind auf dem richtigen Weg!

Nochmals tausend Dank an Micha und Stefan für die tolle Arbeit!


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (18.07.2007 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2007, 17:18
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

 Zitat von Chessguru
...Aufgrund der vielen neuen Geräte wurden etliche Zahlen besonders im unteren Tabellendrittel kräftig durcheinander gewürfelt. Zwar finden sich nun etliche Klassiker in der neuen Liste, aber die doch recht geringe Anzahl an Partien stellt diese Aufnahme wieder in Frage.
Das ist wohl wahr, denn die Einstufung der uralten Chess Champion - und Fidelity-Geräte paßt zum größten Teil gar nicht.

Beispiele:

A) Der Sensory 8 ist im Prinzip ein Challenger "7" und viel zu hoch bewertet.
Sensory 8 ist auf gar keinen Fall stärker als Mephisto I.

B) Intelligent Chess ist stärker als der programmähnliche MKIII, alleine schon wegen der kleinen Eröffnungsbibliothek, die solche sicher allseits bekannten Dinge wie 1. e2-e4 - d7-d5 2. e4xd5 Dd8xd5 4. Sb1-c3 Dd5-d4?? 5. Sg1-f3 Dd4-f4? 6. d2-d3 Df4-.... häufig vermeidet.

C) Mephisto I ist zu schlecht eingestuft, vor allem zu den o.g. Geräten, aber auch zu Mephisto II.

Die Reihung der Fidelity-Geräte CC Sensory Voice, CC 10C, CC7, 10 könnte eventuell passen, wobei der 10C erst bei höheren Bedenkzeiten im Vergleich zur Chess Champion - Konkurrenz aufholt (2:2 auf Turnierstufe gegen "Intelligent Chess"). Auf der untersten Stufe bei mir: CC 10C - Ch. Champ. Pocket Chess 0:2 (und das, obwohl der 10-er noch wesentlich mehr Zeit verbraucht hatte).
Ich bin mir nicht sicher, ob CC 10C tatsächlich besser ist als CC7. Ich müßte das ausprobieren, glaube aber eher, daß der 7-er bei kurzen Zeiten stärker ist, vor allem aufgrund des aktiveren Eröffnungsverhaltens.

Ansonsten: Der Excalibur Grandmaster steht vielleicht zu gut da im Vgl. zu den Schröder-Mephistos.

TROTZDEM: GUTE ARBEIT, Michael!

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2007, 18:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo,

ihr dürft die Zahlen im unteren Bereich nicht zu eng sehen. Ich würde momentan nur von groben Kenndaten sprechen. Ein kleines Beispiel, um die Sache zu verdeutlichen. Aus Nicks U1400 Turnier fehlt z.B. die Gruppe C. In dieser Gruppe gewann der Saitek Sensor XL recht überlegen mit 15,5 Punkten aus 16 Partien. Pflegt man nun diese Gruppe mit in die Liste, landet der Sensor XL bei rund 1700, was natürlich völliger Unsinn ist und absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Gleichzeitig werden wieder etliche Geräte verschoben. Anhand der Elo Veränderungen kann man diesen Effekt sehr schön erkennen. Bei Geräten mit einer recht hohen Anzahl an Partien halten sich die Änderungen in nachvollziehbaren Grenzen.
Robert hat es schon sehr treffend formuliert: wir sind auf dem richtigen Weg. Diese riesige Liste ist ein Anfang, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich habe lange überlegt, ob ich Nicks Turnier mit einpflegen soll, daher hat es auch etwas länger mit der Veröffentlichung gedauert. Aber bis auf ein paar kleine Ausnahmen (z.B. Sensor XL), hielt ich es doch für sinnvoll. Zum einen weiß ich sehr genau, wie viel Zeit und Aufwand in so einem Turnier stecken und auf der anderen Seite haben wir nun zumindest erste Ansatzpunkte für eine Spielstärkeeinschätzung für die sonst so vernachlässigten Geräten der unteren Elo Regionen.

Was sich wirklich als Sisyphus Arbeit darstellt, ist das Aufspüren von programmgleichen Geräten. Hier haben besonders Hans-Jürgen (CC 7) und Robert unendlich wertvolle Arbeit geleistet. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön. Man darf diesen Part nicht unterschätzen, denn durch die Zusammenlegung von mehreren Geräten, welche bisher einzeln aufgelistet wurden, wird wieder etliches durcheinander gewürfelt. Sollten euch solche Geräte bekannt sein, die momentan einzeln gelistet aber zwingend zusammengelegt werden sollten, dann bitte melden. Gesagtes gilt natürlich auch für fehlerhafte Zusammenlegungen.

Also Jungs, weiterhin viel Spaß.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2007, 20:37
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Arbeit an der neuen Liste. Es macht unheimlich viel Spass darin zu stöbern. Vielen Dank auch an alle "Partienlieferanten", ohne die eine solche Liste nicht möglich wäre.


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2007, 21:01
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1247
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo Micha,

auch von mir zuerst ein grosses Danke für die Arbeit, ebenso an Stefan .

Macht es Sinn, die 5 und 6 Mhz Versionen von Super Forte/Expert C getrennt zu führen?

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2007, 21:04
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Na, das ist ja mal wieder eine SUPER Arbeit!

Vielen Dank an Euch - wie immer eine echte Bereicherung für die wachsende Fangemeinde.
.... Da muss man schon mehr als seine sieben Sinne zusammen haben, um solch eine "Datenflut" aufzubereiten! Wirklich klasse!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2007, 22:02
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

O.k. Ich will ja nicht nur kritisieren, gebe daher mal zum Besten, was ich bei av. 10s/Z (also ungefähr die Programmstufe 2) ermittelt habe.
Gibt man Mephisto I mehr Zeit, kann spätestens ab ca. 1 min / Zug nur noch der CC Voice halbwegs mithalten.

Intelligent ChessChess Challenger 73,5 : 2,5
Chess Challenger Voice Chess Challenger 7 5 : 1
Chess Challenger Voice Mephisto I5,5 : 2,5
CC MK III 10s/ZChess Challenger 7 1 : 3
Intelligent ChessMephisto I10,5 : 9,5
Chess Challenger Sensory VoiceMephisto I5,5 : 4,5
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2007, 06:32
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

 Zitat von Chessguru
Hallo,

ihr dürft die Zahlen im unteren Bereich nicht zu eng sehen. Ich würde momentan nur von groben Kenndaten sprechen. Ein kleines Beispiel, um die Sache zu verdeutlichen. Aus Nicks U1400 Turnier fehlt z.B. die Gruppe C. In dieser Gruppe gewann der Saitek Sensor XL recht überlegen mit 15,5 Punkten aus 16 Partien. Pflegt man nun diese Gruppe mit in die Liste, landet der Sensor XL bei rund 1700, was natürlich völliger Unsinn ist und absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Gleichzeitig werden wieder etliche Geräte verschoben. Anhand der Elo Veränderungen kann man diesen Effekt sehr schön erkennen. Bei Geräten mit einer recht hohen Anzahl an Partien halten sich die Änderungen in nachvollziehbaren Grenzen.
Robert hat es schon sehr treffend formuliert: wir sind auf dem richtigen Weg. Diese riesige Liste ist ein Anfang, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich habe lange überlegt, ob ich Nicks Turnier mit einpflegen soll, daher hat es auch etwas länger mit der Veröffentlichung gedauert. Aber bis auf ein paar kleine Ausnahmen (z.B. Sensor XL), hielt ich es doch für sinnvoll. Zum einen weiß ich sehr genau, wie viel Zeit und Aufwand in so einem Turnier stecken und auf der anderen Seite haben wir nun zumindest erste Ansatzpunkte für eine Spielstärkeeinschätzung für die sonst so vernachlässigten Geräten der unteren Elo Regionen.

Was sich wirklich als Sisyphus Arbeit darstellt, ist das Aufspüren von programmgleichen Geräten. Hier haben besonders Hans-Jürgen (CC 7) und Robert unendlich wertvolle Arbeit geleistet. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön. Man darf diesen Part nicht unterschätzen, denn durch die Zusammenlegung von mehreren Geräten, welche bisher einzeln aufgelistet wurden, wird wieder etliches durcheinander gewürfelt. Sollten euch solche Geräte bekannt sein, die momentan einzeln gelistet aber zwingend zusammengelegt werden sollten, dann bitte melden. Gesagtes gilt natürlich auch für fehlerhafte Zusammenlegungen.

Also Jungs, weiterhin viel Spaß.

Viele Grüße,
Micha
Hallo Micha/Stefan:
Tolle Leistung!! Genau so wie Ihr, sehe ich die unteren Maschinen heute nicht so kriitisch an. Die Maschinen werden sich automatisch mit mehr Spielen innerhalb von Ihren eigenen staerken klassen mit der Zeit besser sortieren.

Wolfgang2 hat wohl recht das wenn man die Fidelity's in spielen gegeneinander betrachtet dann ist es bestimmt korrekt das die reihenfolge ungefaehr so waere CC Sensory Voice, CC Voice, CC7, Classic/CC8/CC6.

Aber wenn diese maschinen gegen viele gegner spielen, koennten es auch ein bischen anders sein und korrekter. Mit mehr spiele gegen viele diversen gegner (nicht nur geeneinander und Mephisto 1) wird mann auch in der zukunft die richtige Stellungordnung finden fuer alle maschinen.

Schoen ware es naturlich wenn jeder genauso wie Wolfgang Ihre maschinen aus der verpackung nehmen wuerden und 2 wochen lang mit sie spielt !! Ganz schnell haette man dan auch viele Spiele !!

Eine kleine weitere bemerkung an deine Liste ist nur das der Marauder und Mephisto Junior Tischgeraet bestimmt gleich sind. Aber !! Das Mephisto Junior Handgeraet is um einiges staerker als das Tischgeraet oder der Marauder. Er ist nach meiner Ansicht ein verbesserter Mephisto 1 und man sollte Ihn vielleicht seperat listen. Daduch wuerde auch der Wert von den Marauder ein bischen runter fallen.


Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008 spacious_mind Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 17 07.05.2008 19:35
Neue Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 10.07.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info