Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 24.06.2005, 22:34
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
Aktivschachspielstufe bei Diamond I/II und Star Diamond

Hallo,

bin bei meinem geplanten Zweikampf auf Aktivschachstufe zwischen dem London 68020 und dem Sapphire auf Folgendes gestoßen:

Novag hat ab dem Sapphire die Turnierspielstufe 3 in der Zeiteinteilung geändert und zwar von ehemals 60 Züge/30 min (entspricht 30 s/zug) auf 40 Züge/30 min (entspricht 45 s/zug), warum auch immer. Jedenfalls kann man meiner Meinung nach diese Stufe beim Sapphire und seinen Nachfolgern nicht fürs Akltivschach verwenden. In zwei Partien, die ich gespielt habe, hat der Sapphire jeweils mehr als doppelt so lange überlegt wie der London. Ich habe nach einer Alternative gesucht und es mit der Spielstufe AT 5 (30 s/Zug) versucht, aber hier zieht der Sapphire meiner Meinung nach viel zu schnell (die Antwortzüge kommen quasi sofort).

Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die manuelle Eingabe der Spielstufe und der Zeitkontrolle zu verwenden. Da kann man dann wieder 60 Züge/30 min einstellen, was beim Diablo/Super Forte etc. sehr gut passt.

LEVEL -> VERIFY -> Zügezahl (Zehnerstelle) mit Pfeiltaste wählen -> VERIFY -> Zügezahl (Einerstelle) mit Pfeiltaste wählen -> VERIFY -> Zeiteinstellung analog wie oben -> Abschließen mit VERIFY

Was sagen diejenigen dazu, die den Sapphire/Diamond und Nachfolger schon eingesetzt haben?

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (25.06.2005 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2005, 23:15
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Aktivschachspielstufe bei Diamond I/II und Star Diamond

Hallo Stefan,

das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Naja, hauptsächliche spiele ich ja auch Turnierpartien. Aber ich werde das mal mit Star Diamond testen. Denn so macht Aktivschach eigentlich keinen Sinn, da die Gerät einen klaren Vorteil erlangen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2005, 23:45
Benutzerbild von OrinokoRM
OrinokoRM OrinokoRM ist offline
Mephisto Magellan
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Langenfeld (NRW)
Alter: 70
Land:
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss186
AW: Aktivschachspielstufe bei Diamond I/II und Star Diamond

Hallo Stefan,

du hast vollkommen recht, bei Novak Sapphire ist bereits bei der Produktion ein Fehler aufgetreten, so dass die einzelnen Einstellungen z.b. Ein Zug in 30 sec. und andere (15,10 sec.) nicht funktionieren, das steht bereits im Computer Schach und Spiele das der fehler existiert. Wenn man einstellen möchte das er einen Zug in einer bestimmten zeit ausführt dann muss man einbisschen kombinieren. Das steht auch bereits im Computer Schach und Spiele (CSS Zeitschrift). Man muss die Einstellungen vornehmen: Level Taste drücken, dann Ver/Set Taste drücken, und dann ändert man n40 mit dem Pfeil auf n01 das bedeutet ein Zug, dann Ver/Set Taste einpaar mal drücken und bestimmte Zeit ändern das man auf 30 sec. pro Zug kommt und wenn alles eingestellt ist zweimal go taste drücken. Egal welches Level man drückt es lässt sich alles dem entsprechend ändern.

Grüße Richard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2005, 14:11
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Aktivschachspielstufe bei Diamond I/II und Star Diamond

 Zitat von OrinokoRM
Hallo Stefan,

du hast vollkommen recht, bei Novak Sapphire ist bereits bei der Produktion ein Fehler aufgetreten, so dass die einzelnen Einstellungen z.b. Ein Zug in 30 sec. und andere (15,10 sec.) nicht funktionieren, das steht bereits im Computer Schach und Spiele das der fehler existiert. Wenn man einstellen möchte das er einen Zug in einer bestimmten zeit ausführt dann muss man einbisschen kombinieren. Das steht auch bereits im Computer Schach und Spiele (CSS Zeitschrift). Man muss die Einstellungen vornehmen: Level Taste drücken, dann Ver/Set Taste drücken, und dann ändert man n40 mit dem Pfeil auf n01 das bedeutet ein Zug, dann Ver/Set Taste einpaar mal drücken und bestimmte Zeit ändern das man auf 30 sec. pro Zug kommt und wenn alles eingestellt ist zweimal go taste drücken. Egal welches Level man drückt es lässt sich alles dem entsprechend ändern.

Grüße Richard
Hallo zusammen,
in meiner BDA ist die Beschreibung der Turnierspielstufen und der Stufen mit einer durchschnittlichen Bedenkzeit mit einer geänderten Beschreibung überklebt. ZU den Stufen AT 1- AT 8 steht: Aufgrund eines Schreibfehlers im Programmcode funktionieren diese Stufen nach einigen Zügen nicht mehr korrekt. Es wird auf die Vorgehensweise, wie Richard sie beschrieben hat, verwiesen.
Hhmmm, wie ist denn aber eigentlich Aktivschach definiert??, diese Frage ist wohl schon einmal im Forum diskutiert worden, finde es aber jetzt auf die Schnelle nicht, meiner Meinung ist beim Aktivschach die Gesamtbedenkzeit auf 30 Min pro Seite begrenzt. Dass hier ab und zu Zeitnot auftritt ist klar, aber meiner Meinung nach gehört das "Bedenkzeitmanagement" mit zur Spielstärke oder auch Schwäche einen Schachcomputers dazu.
Die Spielstufe SD 5 (Sudden Death 30 Min) funktioniert beim Sapphire einwandfrei.

Ein heisses Wochenende wünscht allen
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2005, 14:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Aktivschachspielstufe bei Diamond I/II und Star Diamond

Hallo Uwe,
 Zitat von Paisano
Hhmmm, wie ist denn aber eigentlich Aktivschach definiert??, diese Frage ist wohl schon einmal im Forum diskutiert worden, finde es aber jetzt auf die Schnelle nicht, meiner Meinung ist beim Aktivschach die Gesamtbedenkzeit auf 30 Min pro Seite begrenzt.
richtig. Das Thema Bedenkzeit bei Aktivschachpartien haben wir schon einmal angesprochen. Zum einen hatte wir eine Abstimung durchgeführt und uns auch über die daraus entstehende Problematik unterhalten, hier zu finden.
Noch ein paar Tipps zur Suche in unserer Community. Oben in der Menüleiste findet sich der Punkt "Suche". Die erste Möglichkeit wäre im Suchefeld die Stichwörter "Aktivschach Spielstufen" einzugeben. Sollte diese einfache Suche nicht ausreichen, kann man noch den Punkt "Erweiterte Suche" unter dem Suchfeld anwählen und die Suche weiter einschränken. Klappt eigentlich recht gut. In diesem Fall werden bei Eingabe der genannten Stichwörter die entsprechenden Beiträge schnell gefunden.

Zitieren:
Ein heisses Wochenende wünscht allen
Uwe
Nix heißes Wochenende, bei uns regnet es. Pünktlich zum Wochenende.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (25.06.2005 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Star Diamond als UCI Driver alainza Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 07.01.2008 16:52
Frage: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek Bennostos Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 07.10.2007 21:51
Turnier: Star Diamond - Milano Pro (Aktiv) ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 13.04.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info