Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 15.02.2009, 11:56
user_183
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Probleme mit dem RISC II

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon 2x der RISC II beim Online Match "festgefroren".
Alle Lämpchen am Modul leuchteten und es war hängen im Schacht. Nichts tat sich mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen guten Tipp geben? Merci!

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2009, 14:35
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo Tom,

Ja hab ich auch gehabt ,bei mir was es die kabel von netzeil ,ehr war wikkelen
die kabel war gedreht, hab ich sie wieder aus gedreht unt hab dann kein problem mehr gehabt
Anders soll es die module sein mussen wan es nicht die kabel ist denke ich

Grusse,Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2009, 15:47
user_183
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo Hans,

vielen Dank. Werde ich gleich (16.00 Uhr) mal testen, ob es was gebracht hat.
Das Kabel war in der Tat sehr verdreht.

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2009, 15:58
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo Tom,
der RISK II ist sehr empfindlich, was die Versorgungsspannung angeht, es müssen 5.0 V an der Platine ankommen, wenige Zehntel Volt weniger und er friert ein.
Checke deshalb Dein Netzgerät, ob während des Betriebs (also nicht am abgezogenen Stecker ohne Risk II) auch wirklich 5.0 Volt ankommen. Wesentlich mehr würde ich dem Gerät aber auch nicht geben (mehr als 5.2 V). Deshalb ist der Tip mit einem korrekt eingesteckten Netzteilstecker auch zu beachten.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2009, 19:31
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von RolandLangfeld
Checke deshalb Dein Netzgerät, ob während des Betriebs (also nicht am abgezogenen Stecker ohne Risk II) auch wirklich 5.0 Volt ankommen. Wesentlich mehr würde ich dem Gerät aber auch nicht geben (mehr als 5.2 V).
Wobei aber alle HGN5050, die ich habe, zwischen 5,6 und 5,8V abgeben. Schließe ich ein Fremd-NT an, das genau 5V abgibt, ist das LCD etwas blass...

Wenn man früher bei Niggemann ein HGN5050 bestellt hat, wurde man ja immer gefragt, ob es für einen RISC2500 oder einen RISC I/II sein sollte. Anscheinend sind die Anforderungen da etwas unterschiedlich (wobei ich leider nicht weiß, welcher Rechner mehr Spannung braucht/verkraftet als der andere)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2009, 19:48
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo Robert,

ja, die 5050er Netzteile geben wesentlich mehr Spannung ab, das stimmt. Die Elektronik der Dinger ist mit Verlaub auch etwas einfach gestrickt und nicht sehr stabil, man kann die Ausgangsspannung intern (Gehäuse aufmachen) an einem Poti einstellen.
Wenn ich auf die Platine des Risk II schaue und mir die ICs ansehe, so sind alle für 5.0 V spezifiziert und es gibt keinen Grund, mehr anzulegen. Ich habe mich bei meinem Gerät "von unten" rangetastet: 4.8, 4.9 V reichen für einen stabilen Betrieb nicht aus, ab 5.0 V läuft das Gerät gut und zuverlässig - warum sollte ich weiter hoch gehen und über die Spec der Elektronik rausgehen ?
Das LCD wird zwar wirklich kontrastreicher, aber dafür die Lebensdauer der Elektronik ggf riskieren ?

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2009, 19:58
user_183
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin zwar technisch ein absoluter "Depp", glaube aber trotzdem einiges verstanden zu haben. Danke für die Hilfe!

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2009, 20:40
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
Frage AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo zusammen,

Zitieren:
ja, die 5050er Netzteile geben wesentlich mehr Spannung ab, das stimmt. Die Elektronik der Dinger ist mit Verlaub auch etwas einfach gestrickt und nicht sehr stabil, man kann die Ausgangsspannung intern (Gehäuse aufmachen) an einem Poti einstellen.
Wenn ich auf die Platine des Risk II schaue und mir die ICs ansehe, so sind alle für 5.0 V spezifiziert und es gibt keinen Grund, mehr anzulegen. Ich habe mich bei meinem Gerät "von unten" rangetastet: 4.8, 4.9 V reichen für einen stabilen Betrieb nicht aus, ab 5.0 V läuft das Gerät gut und zuverlässig - warum sollte ich weiter hoch gehen und über die Spec der Elektronik rausgehen ?
Das LCD wird zwar wirklich kontrastreicher, aber dafür die Lebensdauer der Elektronik ggf riskieren ?
also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem HGN 5050 und dem Risc II Modul.
Daher leuchtet mir auch nicht ein, warum ich es dann mit 5,0 V oder einem Fremd-NT betreiben soll, bei kontrastärmeren Display.
Irgendwas werden sich die Herren Ingenieure von H&G ja wohl was gedacht haben, damit der Betrieb mit dem original HGN 5050 ordentlich abläuft !

Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2009, 22:51
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo zusammen,



also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem HGN 5050 und dem Risc II Modul.
Daher leuchtet mir auch nicht ein, warum ich es dann mit 5,0 V oder einem Fremd-NT betreiben soll, bei kontrastärmeren Display.
Irgendwas werden sich die Herren Ingenieure von H&G ja wohl was gedacht haben, damit der Betrieb mit dem original HGN 5050 ordentlich abläuft !

Grüße
Otto

Hi,

auch ich hatte nie Probleme mit dem Netzteil.

Paul
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2009, 22:06
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo,

hier meine Erfahrung mit dem Risc und der Spannungsversorgung:

Der eingebaute Anschluß ist ja bekannterweise sehr wackelkontaktanfällig; zumindest ich habe zusätzlich auch öfters mit irgendwelchen Übergangswiderständen zu tun, durch die die Spannung des Moduls reduziert wird. In diesem Zusammenhang habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Modul bei zu kleiner Spannung gar nicht erst bootet (Anzeige "Programm Setup" bleibt stehen). "Popelt" man etwas am Stecker herum oder macht mal wieder die Kontakte blank, kann es dann schon besser gehen. In diesem Zusammenhang habe ich aber niemals erlebt, daß mein Modul während des Betriebs eingefroren wäre - entweder lief es gar nicht erst an, oder es lief immer durch! (abgesehen von Resets durch Wackelkontakt)

Ich schätze, beim booten (Anzeige "Programm Setup") wird das Programm vom ROM ins RAM kopiert, und das ist dann wohl schon der spannungsmäßig kritische Vorgang. Aber das ist reine Spekulation.

Wenn diese Vermutung stimmt, gäbe es eine andere Ursache für das beschriebene "Einfrieren" -- evtl. ein fehlerhaftes RAM? Oder korrodierte Kontakte an ICs? Ist das RAM evtl. gesockelt?

Ein Wort noch zu höheren Spannungen mit dem Risc-Modul, die ja in diesem Thread schon thematisiert worden sind: Auch ich habe es mal mit 5.5V oder so versucht, zugegeben. Das Display wird dabei zur wahren Wonne. Bei längerem Betrieb hatte ich allerdings das Gefühl, daß das Modul spürbar warm wird. Ich habe keine stichhaltigen Messungen, aber ich konnte auf der Oberseite des Moduls deutlich mit der Hand eine Wärmeentwicklung spüren, die es beim Betrieb mit 5V auch nach Stunden nicht gibt. Der Unterschied ist wirklich erstaunlich. Oder ist das der "Placebo-Effekt"?

Obwohl es auch hier keine Probleme gegeben hat, betreibe ich das Modul im Sinne der Lebensdauer lieber wieder mit 5V.

Bei der grausigen Spannungsversorgungsbuchse des Risc-Moduls lohnt es sich m.E. generell, mal darüber nachzudenken, sie irgendwie zu umgehen. Z.B. bietet Arno ein Spannungsregler-Board an, das man (oder wahlweise auch er selbst) in das Brett einbaut, und damit läßt sich dann endlich auch das Risc-Modul (aber auch alle anderen) sorgenfrei betreiben.

Aber wie gesagt: Im vorliegenden Fall könnte das Problem zur Abwechslung auch ganz woanders liegen...

Viele Grüße,
Dirk

Geändert von Supergrobi (18.02.2009 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: constellation, sensorbrett probleme mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 19.03.2008 20:06
Frage: Probleme mit Supermondial Telekomix Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.01.2008 23:39
Info: Milano Pro: Probleme mit der Uhr EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 30 11.12.2007 20:12
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24
News: Probleme mit eMail Adressen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 30.05.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info