Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.01.2007, 18:50
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Problemlösung mit dem MM I.

Ich habe eine kleine Bitte.
Wie schon einmal geschrieben habe ich nach 15 Jahren meinen Mephisto Modular mit dem MM I-Modul wieder aktiviert. Soweit funktioniert das Gerät auch sehr gut. Einmal davon abgesehen dass es manchmal einfriet und nichts mehr macht. Was aber vom ersten Tag schon der Fall war. Es scheint aber noch andere MM I-Module zu geben die den selben Fehler aufweisen. Das aber nur als kleine Einführung. Was möchte ich nun wissen?
Wissen möchte ich wie langer euer MM I-Modul braucht um folgendes Problem zu lösen. Wie immer ist Weiß am Zug. Mich interessiert dabei auch welche Spielstufe aktiviert und ob die Option Problemstufe aktiviert war. Denn ich habe hier und da den Eindruck dass er Probleme hat Probleme korrekt zu lösen. Also so wie sie angegeben werden. Bekanntlich gibt es auch andere Wege um ein Problem zu lösen.
Das Problem was auf dem Bild zu sehen ist würde angeblich das MM I-Modul ist etwa 45 Sekunden lösen und das MM II-Modul in etwa 2,45 Minuten. Allerdings kann ich nicht sagen auf welcher Spielstufe und ob die Problemschachstufe aktiviert war.
Ich bin also gespannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Endspiel_001.JPG
Hits:	144
Größe:	51,8 KB
ID:	315  
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2007, 19:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Problemlösung mit dem MM I.

 Zitat von Mephisto67
Das Problem was auf dem Bild zu sehen ist würde angeblich das MM I-Modul ist etwa 45 Sekunden lösen
Nicht ganz. Dieser Test (Stellung) stammt aus einer Aktivschachpartie, welche Bernhard (´hard) spielte. Aber lt. Liste benötigt der MM I 45 Minuten (6/20. Hz, ~13000 Stellungen), um die Lösung zu finden. Die Problemstufe sollte aus meiner Sicht nicht eingeschaltet werden, da diese nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Genauigkeit ausgelegt ist.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2007, 20:00
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Problemlösung mit dem MM I.

Hallo Micha,

bin gerade beim testen da lese ich deinen Beitrag, stimmt meiner löst es nicht
in 5min, ab Lev1, aber eine kleine Nebenüberraschung, auf Lev0 spielt er in ca. 3sec. den zug g7!, und nach Kf7 ist ja erzwungen spielt er Ke6, das sollte er dann gewinnen!
Aber er spielt auf Kg7: , Ke7 mit remisgedanken!!!!

Interessant!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2007, 20:26
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Problemlösung mit dem MM I.

Besten Dank für die Antworten.
Einmal an dieser Stelle eine Frage zum Thema Problemlösung beim MM I.
Wenn man nun ein Problem lösen möchte, sollte man dann die Stufen 7 oder 8 mit oder ohne Problemstufe aktiviert nutzen oder welchen Vorschlag hättet ihr? Eine Antwort konnte man mir nichtb richtig geben. Die einen sagten Stufe 6 mit aktivierter Problemstufenoption, die anderen Stufe 7 und 8 mit dieser Option, die anderen wieder sagten nur eine gute Frage. Denn was man nun nehmen sollte gab der Hersteller leider nie an. Denn mir fällt immer wieder auf dass die Lösungen hier und da mit aktivierter Problemstufe deutlich abweichen können.
In Sachen Problemlösung fand ich das MM I-Modul immer etwas überfordert. Obwohl das Modul nicht schlecht ist.

Geändert von Mephisto67 (20.01.2007 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2007, 01:31
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Problemlösung mit dem MM I.

 Zitat von Mephisto67
Besten Dank für die Antworten.
Einmal an dieser Stelle eine Frage zum Thema Problemlösung beim MM I.
Wenn man nun ein Problem lösen möchte, sollte man dann die Stufen 7 oder 8 mit oder ohne Problemstufe aktiviert nutzen oder welchen Vorschlag hättet ihr? Eine Antwort konnte man mir nichtb richtig geben. Die einen sagten Stufe 6 mit aktivierter Problemstufenoption, die anderen Stufe 7 und 8 mit dieser Option, die anderen wieder sagten nur eine gute Frage. Denn was man nun nehmen sollte gab der Hersteller leider nie an. Denn mir fällt immer wieder auf dass die Lösungen hier und da mit aktivierter Problemstufe deutlich abweichen können.
In Sachen Problemlösung fand ich das MM I-Modul immer etwas überfordert. Obwohl das Modul nicht schlecht ist.
Hallo Mephisto 67

Ich weiss jetzt gar nicht mit dem MMI bescheid. Wenn es der ist, der nur ein paar Stellungen pro Sek. berechnet, quasy der Mephisto III, den ich auch habe, dann auf jeden Fall die Stufe Pr., also die Problemstufe für Mattaufgaben. Die hat nichts mit den Spielstufen zu tun sondern gilt nur zum Lösen bis max. 10-Zügige Mattpropleme. Auf was die Spielstufe da steht, ob auf 6 oder 8, sollte eigentlich dann egal sein. Allerdings ist die Problemstufe nicht geeignet, um deine angegebene Schachaufgabe zu lösen, da ist widerum die Analysestufe 8 z.B. angesagt mit ca.~2Std. Suchzeit. Oder St. 9 für unendliche Suche. Da muß die Problemstufe also abgeschaltet sein. Ist ja auch kein direktes Mattproplem, sondern eine Stellungsanalyse.
Übrigens ganz beachtlich, den Schachcomputer nach 15 Jahren wieder zu aktivieren! Wenn es der legendäre Mephisto III sein sollte, der friert tatsächlich bei mir auch schon mal ein.

Gruß von Udo, der schon lange nicht mehr hier war. Schäm!

Geändert von udo (15.04.2007 um 01:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2007, 10:28
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Problemlösung mit dem MM I.

 Zitat von udo
Hallo Mephisto 67

Ich weiss jetzt gar nicht mit dem MMI bescheid. Wenn es der ist, der nur ein paar Stellungen pro Sek. berechnet, quasy der Mephisto III, den ich auch habe, dann auf jeden Fall die Stufe Pr., also die Problemstufe für Mattaufgaben. Die hat nichts mit den Spielstufen zu tun sondern gilt nur zum Lösen bis max. 10-Zügige Mattpropleme. Auf was die Spielstufe da steht, ob auf 6 oder 8, sollte eigentlich dann egal sein. Allerdings ist die Problemstufe nicht geeignet, um deine angegebene Schachaufgabe zu lösen, da ist widerum die Analysestufe 8 z.B. angesagt mit ca.~2Std. Suchzeit. Oder St. 9 für unendliche Suche. Da muß die Problemstufe also abgeschaltet sein. Ist ja auch kein direktes Mattproplem, sondern eine Stellungsanalyse.
Übrigens ganz beachtlich, den Schachcomputer nach 15 Jahren wieder zu aktivieren! Wenn es der legendäre Mephisto III sein sollte, der friert tatsächlich bei mir auch schon mal ein.

Gruß von Udo, der schon lange nicht mehr hier war. Schäm!

Danke für die Info. In der Tat ist das MMI-Modul mit dem Mephisto III identisch. Im Moment nutze ich ein MMII-Modul da bei meinem MMI-Modul einige Tasten nicht mehr funktionieren. Ist schon ein großer Unterschied zwischen dem MMI und MMII. Besonders für jemanden der nach 15 Jahren wieder versucht mehr Zeit für Schach aufzubringen. Was aber nicht gerade einfach ist wenn man einen Sohn hat der 3 Jahre alt ist und zudem die Arbeit derzeit mehr Zeit beansprucht. So komme ich derzeit wieder fast nicht zum Schach spielen. Schade. Was sehr viel Spaß macht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2007, 21:14
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Problemlösung mit dem MM I.

Hi, ja, das mit den Tasten kenne ich auch,es gibt da ein Elektronicspray. Kontakt 60 heißt das, wo man die Tastenkontakte säubern kann, wenn man sich damit etwas auskennt. Nach so langer Zeit oxidieren die Kontakte nämlich.

Zeit habe ich leider im Gegensatz zu früher auch nicht mehr so viel fürs Schach, da ich eine sehr kranke Freundin habe, im Moment brütet mein alter Mephisto 3 an Deiner gestellten Aufgabe, muß das morgen oder so noch mal überprüfen, wie lange er eigentlich genau dafür brauchte. Finden tut er die Lösung aber. Werde mal den neueren MM VI drauf ansetzen. Es gibt da übrigens auch einige verschiedene Programmvarianten vom Mephisto III, meine ich. Es war seinerzeit eine außergewöhnliche Idee mit dem Mephisto III Programm, es menschenähnlich "denken" zu lassen. Leider wurde es nicht mehr weiterverfolgt. Er ist taktisch ziemlich schwach gegenüber anderen Programmen, aber ab und zu eben auch genial in seinen Zügen durch die hohe Suchtiefe und die Art seiner Rechenweise, was mich immer sehr fasziniert hatte. Er ist aber langsam in seinen Problemstufen, nicht zu vergleichen mit den moderneren Brettcombis. Aber wer ihn liebt, der behält ihn.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2007, 21:38
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Problemlösung mit dem MM I.

Zitieren:
Es gibt da übrigens auch einige verschiedene Programmvarianten vom Mephisto III, meine ich.
Ja. Die erste Version war die im "Brikett" mit 6,1 MHz und dann etwas später der Modular mit 8 MHz (MM1).
Eine verbesserte Version stellt Meph. III (b) dar, der nicht nur Aktiver spielt, sondern auch (angeblich) mehr von Königssicherheit versteht. Auf jeden Fall spielt es Angriffe auf den feindlichen König weit besser, als die alte III er Version.

Zitieren:
Es war seinerzeit eine außergewöhnliche Idee mit dem Mephisto III Programm, es menschenähnlich "denken" zu lassen. Leider wurde es nicht mehr weiterverfolgt. Er ist taktisch ziemlich schwach gegenüber anderen Programmen, aber ab und zu eben auch genial in seinen Zügen durch die hohe Suchtiefe und die Art seiner Rechenweise, was mich immer sehr fasziniert hatte. Er ist aber langsam in seinen Problemstufen, nicht zu vergleichen mit den moderneren Brettcombis. Aber wer ihn liebt, der behält ihn.
Da hast Du recht, Udo. Mein Mephisto III "Turbo" ( III-S 68000 ) kann mich Heute immer noch entzücken ! Wobei er auch Taktisch weit besser ist, als seine kleinen Brüder.

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2007, 22:19
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Problemlösung mit dem MM I.

Muß sagen, das der MM VI sich übrigens mit der gestellten Aufgabe sehr schwer tut auf unendlich und selektiv. Leider konnte ich überhaupt keine genaue Zeit ermitteln, da er über Nacht rechnete und abends einfach noch keine Lösung anzeigte. Am nächsten Morgen hatte er 1.g7! Ist leider echt ein Endspielschwaches Programm. Ev. auch dadurch, das er z. B . bei KL oder KS Endspielen kein remis sieht, sondern sich dort immer in Vorteil oder je nachdem in Nachteil sieht mit ca. 3 Bauerneinheiten. This is a bug, würde ich mal sagen, ohne den der MM VI bestimmt um einiges spielstärker wäre, da er dadurch Stellungen total falsch einschätzt, wo es nur noch um wenige Figuren geht.

Wie lange braucht den eigentlich der Mephisto III-S 68000 für die Stellung, bzw. den Zug g7! ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2007, 23:46
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Problemlösung mit dem MM I.

Also, mein MM I bzw. Mephisto III benötigt auf St. 9 exakt 37 min. 25 sek. für 87.g7!

Er rechnet 6/19 Hz tief mit einer Bewertung von +1.43 BE.
An Stellungen untersucht er 10885 .
Seine Hauptvariante lautet 1.g7 Kf7 2. Kd7 e2 3.Lxe2

Gruß Udo

Geändert von udo (16.04.2007 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Problemlösung mit Mephisto Modular I und II. Mephisto67 Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 20.01.2007 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info