Schachcomputer.info Community
  #291  
Alt 25.01.2018, 11:45
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von JanWeer Beitrag anzeigen
Guten Morgen, Joscho,

nach dem Befehl

cd /opt/picoshess
nano picochess.ini

komme ich nicht weiter.

Es erscheint eine Art Beschreibung oder Anleitung, aber eben nicht die erwähnte Zeile

# enable-update = True

Diese kann ich nicht finden. Komme zeitlich wahrscheinlich erst die nächsten Tage dazu, das noch einmal auszuprobieren. Wahrscheinlich müsste ich einen Screenshot machen, um dir das Problem zu zeigen.

Und noch eine Frage: Besteht die Gefahr, wenn ich auf meinem DGT Pi eingeloggt bin, dort durch unsachgemäße Befehle in der, ich nenne es mal "Registry", etwas kaputt zu machen oder finden jegliche Änderungen nur auf der Speicherkarte statt?

Gruß, Jan
Hallo Jan,

ich denke zum einen, Michas Diagnose ist richtig: Du hast meinen Tippfehler ("picoshess" statt "picochess", inzwischen korrigiert) kopiert. Dadurch versuchst Du in ein nicht existierendes Verzeichnis zu wechseln.
Außerdem hat Jürgen ja schon bestätigt, dass initial die picochess.ini Datei nicht existiert. Das sollte sich aber dadurch beheben lassen, dass Du über das Menü am DGT Pi eine Einstellung veränderst. Danach müsste es die picochess.ini geben. Oder sehe ich das falsch, Jürgen?
Du kannst durch Fehler bei den Eingaben maximal den Inhalt Deiner SD-Karte ruinieren. Für größere Schäden müsstest Du schon extrem kreative Tippfehler produzieren.

-Joscho
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 25.01.2018, 16:04
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Joscho,

den Tippfehler habe ich nicht mit übernommen. Grundsätzlich war ich ja schon im richtigen Verzeichnis, es fehlte nur die picochess.ini. Jürgen hatte das schon richtig erkannt.

Mit dem Tipp, den mittleren Knop beim Hochfahren zu drücken und ein aktuelles Update auszuwählen, habe ich dann gestern endlich mein Ziel erreicht. Es ist zwar nur die Version 0.9m, aber immerhin.

Wie ich die Einstellung im Menü des DGT Pi verändere, weiß ich zwar nicht, macht aber im Augenblick auch nichts. Ich kann mir erstmal helfen.

Vielen Dank für die vielen netten Ratschläge.

Gruß, Jan
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 26.01.2018, 19:50
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo Joscho,

ich erstelle halt keine Images. Für mich ist das Quatsch, weil ich der Meinung bin, das kann man online auch machen - Notfalls mit einem Kabel.
Meist bekomme ich die Images von DGT geliefert, und die schalten halt dieses UpdateFlag immer aus, haha.
Um den ganzen Mist mit Images aus dem Weg zu gehen, habe ich ja vor einiger Zeit damit begonnen, ein Updatesystem zu bauen, das auch ohne diese ganzen Flags auskommt...ich will also gerne helfen,ha. Und wenn man nicht allzuviel am Picochess verändert hat, geht das auch - muss ich aber nochmals überarbeiten (nicht glücklich damit)

Ja, ich weiss schon, das man dazu einmalig das entsprechende Flag setzen muss, und dummerweise Win$ so schlau ist, kein Linux-Dateisystem schreiben zu können, obwohl das X-mal besser ist, als was sich da Win$ hat einfallen lassen

Bzgl. der WPA Datei:
Das kann man ja sogar auf die Win$ beschreibbare Partition /boot packen, und das TOLLE Linux verschiebt es dann für den armen Win$ Anwender auf ein richtiges Dateisystem. Das ist also so ungefähr wie dein Vorschlag.

Kurzum: Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Anwender zu helfen. Man kann sogar Anleitungen schreiben, die dann hoffentlich auch gelesen werden ....Deine hätte es verdient!

Jürgen
Hallo Jürgen,

keine Sorge - ich will Dich nicht zum Verteilen von Images verleiten und kann gut verstehen, dass Du Deine Prioritäten anders setzt. Tatsächlich verbaut sich DGT wie wir in diesem Thread sehen einen Teil des Marktes.

Das Lob für die Anleitung freut mich. Wenn Du sie irgendwo nutzen kannst tu' das gerne. Ich freue mich, wenn ich so ein wenig helfen kann.

-Joscho
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 27.01.2018, 15:18
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo,

gibt es einen Trick, wie man die Sprachausgabe des DGTPi aktivieren kann?

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 29.01.2018, 13:08
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von JanWeer Beitrag anzeigen
Mit dem Tipp, den mittleren Knop beim Hochfahren zu drücken und ein aktuelles Update auszuwählen, habe ich dann gestern endlich mein Ziel erreicht. Es ist zwar nur die Version 0.9m, aber immerhin.

Hallo,

gibt es einen Trick, wie man die Sprachausgabe des DGTPi aktivieren kann?

Gruß

Jan
Ich wüsste aber keinen Grund warum du nur bis 0.9m kommen sollst. Habe das nochmals bei mir getestet, egal wo ich bin, ich bekomme immer die neusten 3 Releases (=l,m,n) angezeigt. Welche Version war es denn zuvor?

Trick? Ja, man muss mir eine Sprachdatei (=janweer.ogg) schicken
Ernsthaft:
Lautsprecher anschließen, und im Menu/System/Voice die richtigen Sprecher(in) auswählen. Voice ist aber aus, wenn du eine schnelle Zeiteinstellung (wie <1m) gewählt hast. Fertig.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 29.01.2018, 13:25
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,

ich habe am DGT Pi alles zur Stimme und Sprache eingestellt, was möglich war. Nachdem "Christina" nicht mit mir sprechen wollte, habe ich auch andere Sprachen ausprobiert, bekomme ausser Schweigen aber keine Reaktion, weder mit Lautsprecher noch mit Kopfhörern. Weiß echt nicht, was ich falsch mache.

Als aktuellste Version wird mir wirklich nur die "m" angezeigt. Ich hatte vor die "l" als Image. Das gerät zeigt mir beim Drücken der mittleren Taste die Versionen k, l und m an. Die "n" wird definitiv nicht angezeigt. Das war zumindest Stand bis vorgestern.

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 29.01.2018, 13:47
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jan,

tja....das bringt uns zurück zu "ssh". Keine Ahnung wie ich dir helfen soll. Ich brauche mehr infos (bzgl. Linux, Logs).

Weder warum die Christina nicht mit Dir reden will, noch warum du kein "09n" siehst. Geht das denn nun mit 09m? Erklären kann ich mir das aber nicht und vorgestern ist auch gut genug.
Vielleicht probierst du noch die Voice-Geschwindigkeit auf 2 und auf einen anderen Wert zu setzen. Wenn das auch nix hilft, war es der Image Ersteller, ha.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 29.01.2018, 14:11
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Jürgen,

wenn ich nur wüsste, wie ich von meinem Image in die picochess.ini komme, dann würde ich dir alle Infos zukommen lassen, die du benötigst...
Ohne eine sehr konkrete Anleitung werde ich das nicht hinbekommen, aber das möchte dir nun wirklich in deiner Hilfsbereitschaft nicht abverlangen.

0.9m wird mir beim Hochfahren angezeigt und scheint auch drauf zu sein. Die Geschwindigkeit habe ich zufällig sogar auf 2 stehen.

Jan
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 29.01.2018, 14:15
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

ich meinte das du in deinem (neuen) 0.9m nun auch ein N siehst.

Ja, ohne ini ist 2 Standard, und wenn das nicht funkt, mal einen anderen Wert versuchen. Geht wahrscheinlich auch nicht, aber wenn doch ...dann weiss ich wer Schuld ist und wie das gefixt werden könnte

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 29.01.2018, 17:50
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Also, nach Drücken der mittleren Taste beim Hochfahren kann ich mich mit den +\- Tasten aktuell nur zwischen den Versionen k, l und m entscheiden. Eine n-Version ist nicht zu finden.

Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info