Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1861  
Alt 28.06.2017, 16:07
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich glaube ich muß wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben - nicht daß jemand glaubt ich wäre schon gestorben!

Also es gibt wieder eine neue CB-Emu-Version - nichts Großartiges, nur ein paar zusätzliche ROM-Versionen bereits existierender Modelle:
1) neue ROM-Version für Fidelity SC9: fscc9a1
2) CPU-Frequenz für Fidelity Elite Avantgarde 2100 umschaltbar: 5/6 MHz
3) neue Mephisto MMIIa-Version: löst 'Mausefallen-Motiv' (Matt in 3)
4) zusätzliche ROM-Versionen für Mephisto B&P, Milano und Rebel 5

Interessant ist vor allem das neue MMIIa-ROM, denn die bisherige IIa-Version war nicht wirklich IIa sondern nur eine ältere Version II - diese neue IIa-Version löst nun tatsächlich auch das sog. 'Mausefallen-Motiv' (Matt in 3)!
Ich habe diesen Hinweis von einem Schachkollegen bekommen, und in meinem ROM-Archiv habe ich noch eine weitere ROM-Version des MM II gefunden, die ich bisher nicht in CB-Emu eingebaut hatte - und die war tatsächlich die echte IIa-Version.

Die anderen zusätzlichen ROMs sind zum Teil ältere Versionen (SC9, B&P und Milano) bereits vorhandener Modelle, das neue Rebel5-ROM soll angeblich eine neuere (bzw. sogar die letzte) Version sein.
Durch diese Zusatz-ROMs haben sich für diese Modelle auch die Namen etwas geändert, sodaß man am besten das neue Gesamtpaket verwenden sollte - falls jemand nur neue bzw. geänderte Dateien updaten will, dann muß er bei diesen Modellen aufpassen, auch wirklich alle geänderten Dateien zu kopieren (speziell die ROMs und die Artworks).

Zur neuen Version kommt man (wie jetzt üblich) über meine Webseite:
https://fhub.jimdo.com/
(die ROMs sind ab jetzt im CB-Emu-Paket enthalten)

Die vielen anderen ROMs, die mir dieser Schachfreund noch geschickt hat, werde ich vermutlich in Kürze im spanischen MECA-Forum posten (hier sind ROM-Links ja nicht erlaubt) - vielleicht entdeckt sie dort ja unser MAME-Entwickler 'hap' und schreibt möglicherweise für das eine oder andere Modell die entsprechenden Hardware-Treiber , denn ohne diese kann ich sie ja nicht in CB-Emu implementieren.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (29.06.2017), applechess (28.06.2017), Mapi (28.06.2017), MikeChess (28.06.2017), Mythbuster (28.06.2017), Robert (28.06.2017)
  #1862  
Alt 28.06.2017, 16:10
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3828
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Wie sieht es denn mit mk5 bzw. Philidor 6 aus.
Ist ja auch 6502 und lediglich tastencomputer.
Natürlich mit vielen eingabemenüs.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 28.06.2017, 16:28
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit mk5 bzw. Philidor 6 aus.
Schlecht - es sind weder die ROMs noch Treiber dafür vorhanden.

Franz
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 28.06.2017, 21:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
zunächst einmal herzlichen Dank für das neue Update! Es kam in der Tat überraschend!

Bis heute war mir nicht bekannt, dass es zwei Versionen vom B&P gab bzw. gibt ... dabei mag ich dieses Modul wirklich sehr, trotz oder weil es so kantig spielt.

Eine Frage zu den neuen Versionen der verschiedenen Geräte. Ist die jeweilige Version 1 die dazugehörige Urversion und die Nummer 2 die jeweils spätere Version? Ggf. lässt sich das ja anhand der EPROMs feststellen. Ich fände es schon interessant zu wissen, ob mein B&P eine Urversion oder ein Zwischenschritt auf dem Weg zum MM II ist ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1865  
Alt 28.06.2017, 22:19
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Bis heute war mir nicht bekannt, dass es zwei Versionen vom B&P gab bzw. gibt ... dabei mag ich dieses Modul wirklich sehr, trotz oder weil es so kantig spielt.

Eine Frage zu den neuen Versionen der verschiedenen Geräte. Ist die jeweilige Version 1 die dazugehörige Urversion und die Nummer 2 die jeweils spätere Version? Ggf. lässt sich das ja anhand der EPROMs feststellen. Ich fände es schon interessant zu wissen, ob mein B&P eine Urversion oder ein Zwischenschritt auf dem Weg zum MM II ist ...
Also beim B&P kann ich Dir das leider auch nicht beantworten, ich habe damals einfach von 2 verschiedenen Personen die B&P-ROMs zugeschickt bekommen (weiß gar nicht mehr von wem), hatte aber bisher nur eine der beiden in CB-Emu eingebaut (jetzt als 'v2' bezeichnet), weil sie sich nur in einigen Bytes unterscheiden. Welche davon nun älter oder neuer ist, weiß ich leider auch nicht.

Bei den anderen (Milano und Rebel 5) ist wie üblich v2 die jeweils neuere.
Beim Milano kann man sich die Versionsnummer (1.01 bzw 1.02) ja sogar anzeigen lassen (steht auch in Textform direkt im ROM), beim B&P habe ich dazu nichts gefunden - vielleicht weiß ja einer der Experten hier, wie man diese beiden B&P-Versionen zeitlich einordnen könnte!?

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 30.06.2017, 13:11
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Mir liefen bisher 3 Versionen des MM II über den Weg. Bezeichnet handschriftlich mit 200, 300 sowie 400. Die Reihenfolge der Entwicklung ist also vorgegeben. Checksummen kann ich geben, falls gewünscht. 400 entspricht II a (Mausefalle wird gelöst). 200 und 300 ist mir nicht gelungen zu unterscheiden.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 30.06.2017, 13:29
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Mir liefen bisher 3 Versionen des MM II über den Weg. Bezeichnet handschriftlich mit 200, 300 sowie 400. Die Reihenfolge der Entwicklung ist also vorgegeben. Checksummen kann ich geben, falls gewünscht. 400 entspricht II a (Mausefalle wird gelöst). 200 und 300 ist mir nicht gelungen zu unterscheiden.
Ja, das sind vermutlich genau die 3 Versionen, die jetzt auch in CB-Emu enthalten sind:
200 ... MMII v1 (mm20)
300 ... MMII v2 (mm2)
400 ... MMIIa (mm2a)

Der Unterschied zwischen MMII v1 und v2 ist, daß v1 noch die Bewertung nur in 0.11-Stufen anzeigt, bei v2 ist das schon korrigiert.

Und der MMIIa ist tatsächlich die 400er-Version, das hat mir auch der Schachkollege so geschrieben, der mir sein IIa-ROM geschickt hat.
Diesen IIa gab's anscheinend in 2 Ausführungen, einmal mit 2x16kB ROM (wie in meiner ROM-Sammlung) und auch als 1x32kB-ROM (wie dasjenige, das ich vor ein paar Tagen bekommen habe).
Ein Byte-Vergleich zeigte mir aber, daß diese 2 Versionen absolut identisch sind, und daher habe ich einfach die Version mit den 2 ROMs für CB-Emu verwendet.

Interessant wäre, was es mit diesen 2 Versionen des B&P-Moduls auf sich hat!?

Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Drahti (30.06.2017)
  #1868  
Alt 30.06.2017, 17:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
das wäre schon deshalb interessant, weil die "Urversion" des B&P dem Glasgow WM Programm von Conchess entspricht, also ein echter Weltmeister ist. Da ich keinen Conchess habe, kann ich leider keinerlei Vergleiche durchführen ... aber ich werde wohl mal schauen, inwieweit sich die Versionen im praktischen Spiel unterscheiden ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 30.06.2017, 17:16
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,

also wenn dieser Ur-B&P dem Conchess entsprechen soll (also ein komplett anderes Programm ist), dann ist das mit Sicherheit nicht diese Version v1 (bzw. bup0), die ich jetzt neu eingebaut habe, denn dieses ROM unterscheidet sich nur in 6 Bytes von der bisherigen Version (jetzt v2).

Möglicherweise sind auch einfach nur beim Auslesen des ROMs irgendwelche Fehler entstanden - allerdings sehen diese 6 unterschiedlichen Bytes nicht danach aus, und zu funktionieren scheint diese Version auch.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1870  
Alt 30.06.2017, 19:12
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
da ich keinen Conchess habe, kann ich halt nichts überprüfen. Mein Wissen ist reine Theorie und stammt aus Quellen rund um H&G ...

Wie wir wissen, ist der Glasgow hochgradig selektiv und braucht lange Bedenkzeiten. Sprich, bei kurzen Zeiten aber auch gegen BruteForce Programme wie dem Superconny spielt das Teil einfach schlecht.

H&G wollte das so nicht hinnehmen und der einfachste Weg war es, einem Mitbewerber einen Programmierer abzuwerben. Bei Fidelity hatten sie keine Chance, aber U.R. von Conchess war verfügbar ... und immerhin war sein Programm geteilter Weltmeister.

Und genau dieses WM Programm sollte in so schnell wie möglich in "Modulform" gebracht werden ... sprich, passend für Modular und Exclusive ... das Ergebnis war das B&P Modul, eine Bruteforce Kiste reinsten Wassers ... das genaue Gegenteil vom Glasgow und damit die passende Ergänzung.

Da es schnell gehen musste, bekam der B&P auch nicht die Menuführung, wie man sie vom Glasgow und den späteren Modulen kennt ... sie entspricht ziemlich dem Conchess ... später, beim MM II (Vom gleichen Autor) wurde dann auch die Bedienführung angepasst ...

Jedenfalls ... das Programm des B&P soll tatsächlich zu 100% dem WM Programm vom Conchess X entsprechen ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Drahti (01.07.2017), germangonzo (08.07.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info