Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 19.08.2009, 22:21
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hallo, Alexander,

hast du die Spannung im Brett bei eingestecktem Modul gemessen oder nur im Leerlauf? Bricht die Spannung bei eingestecktem Modul mit der Zeit ein?

Das Problem mit dem Magellan kenne ich vom verwandten Senator. Mein Senator ist recht empfindlich gegen Ziehen im eingeschalteten Zustand oder gegen Ausschalten des Brettes, während das Modul noch läuft. Immer zuerst das Modul mit der Stop/Go-Taste ausschalten, und dann erst das Brett ausschalten und/oder das Modul ziehen. Umgekehrt ist's genauso wichtig: nie die Stop/Go-Taste des gezogenen Moduls drücken; auch nicht drücken, wenn das Modul im ausgeschalteten Brett steckt. Selbst bei neuer Bufferbatterie im Modul spielt mein Senator auf solche Fehlbedienungen gerne den Beleidigten und lässt sich nur mehr mit ACL zur Kooperation bewegen (manchmal muss ich sogar mehrmals ACL betätigen).

Gruß,
Sonny
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.08.2009, 22:29
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

 Zitat von Barditus Beitrag anzeigen
Hallo Willi!

mit dem Kältespray befürchte ich auch, daß es nichts bringt. Es ist in der Tat nichts am Modul was warm wird. Ein Kondensatorproblem halte ich auch mit am wahrscheinlichsten. Wenn ich wüßte, welche Werte die Kondensatoren haben oder wer die Dinger schon mal getauscht hat und das noch mal machen würde oder das Modul mal testen und ggf. reparieren kann, kämen wir vielleicht einen Schritt weiter.

Schönen Abend
Alexander
Hallo Alexander,

ich habe die Tage etwas mehr Zeit als sonst, daher mein Vorschlag: Sende mir das Modul zu und ich schaue es mir an. Falls du genügend Vertrauen hast.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.08.2009, 20:35
Benutzerbild von Barditus
Barditus Barditus ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Aschaffenburg
Land:
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss31
Lächeln AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hallo Sonny,

ich habe tatsächlich die Spannung nur gemessen, als Modul und LCD gezogen waren, und auch kein Belastungstest gemacht. Ja, zur Zeit habe ich noch keinen Urlaub und nicht ganz so viel Zeit...

Das Problem mit dem Magellan-Modul ist komisch, ich befolge eigentlich immer genau die Ratschläge die auch Du hier gemacht hast, Stop, Brett ausschalten und Modul ziehen und umgekehrt. Naja, wenn man weiß, daß diese Module so empfindlich sind, braucht man viel Gedult mit den, wie Willi sagte, alten Schätzchen! Aber da ich ja nicht so viele Module habe, lasse ich das Magellan-Modul einfach im München-Brett.

Vitali, ich denke, es gibt zunächst mal keinen Grund Dir nicht zu vertrauen, oder
Wenn Du interesse hast Dich mal mit dem armen MMII-Modul zu beschäftigen kann ich es Dir gerne mal zusenden. Mache einen Vorschlag wie wir das umsetzen können. Ich werde am Montag mal auf die Post gehen können. Teile mir irgendwie Deine Postadresse mit, am besten versichert ein kleines Päckchen, oder? Danke im Vorraus!

So, wenn Vitali das Modul mal unter die Lupe genommen hat wissen wir hoffentlich mehr!

Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.09.2009, 20:32
Benutzerbild von Barditus
Barditus Barditus ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Aschaffenburg
Land:
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss31
Lächeln AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

So, für alle die bis hierher mitgelesen hatten nun die Auflösung des Problem`s mit dem Mephisto MMII-Modul:

Vitali sei Dank ist der Fehler gefunden! Er hat eine kalte Lötstelle gefunden! Mehr nicht. So etwas darf natürlich nach 2-3 Jahrzehnten mal passieren, obwohl es natülich schwer zu entdecken ist wenn man nicht gerade danach sucht und es besser wäre, es wäre nicht passiert...

Also, vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Dich Vitali! Und an alle anderen natürlich auch, die sich hier die Mühe machten, an der "Wiederauferstehung" des "Mythos" Mephisto mit zu überlegen und zu helfen! Jetzt gibt es wieder einen spielbereiten Original-Mephisto mehr auf der Welt!

Grüße aus Aschaffenburg

Alexander
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.09.2009, 14:42
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hi Alexander,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinde !
(bin mal wieder der letzte)

 Zitat von Barditus Beitrag anzeigen
... Grüße aus Aschaffenburg
Klingenberg ist doch bei Dir um die Ecke, oder ?
Würde mich jedenfalls sehr freuen, auch Dich bei unserem Treffen dort kennenlernen zu dürfen. Überleg's Dir mal !

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.09.2009, 20:42
Benutzerbild von Barditus
Barditus Barditus ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Aschaffenburg
Land:
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss31
Lächeln AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hallo, Mo Sai!

Sei auch Du gegrüßt! Du weißt ja, je später der Abend ... oder wer zu letzt lacht ... nein freut mich daß auch Du Dich hier gemeldet hast! In Deinem Profil steht ja (noch) nicht soo viel drin...

Ja, Du hast recht, Klingenberg liegt 20-30km weit weg. Ein Katzensprung. Sollte ich beim nächsten Kingenbergturnier noch hier wohnen komme ich bestimmt mal vorbei! Kommst Du auch hier aus der Ecke oder ist Dir Aschaffenburg als Autobahnausfahrt im Gedächtnis geblieben?

Ansonsten: Bezüglich des Mephisto MMII-Moduls:
Nachdem ich gestern abend erfolgreich mehrere Partien erfolgreich ohne Probleme gespielt hatte, er war den ganzen Abend an, hatte ich eine Hängepartie in einer interessanten Stellung. Um MMII richtig Leben einzuhauchen lies ich ihn über Nacht an, sozusagen als Dauertest. Heute morgen war noch alles i.O. Als ich abends zurück kam war es passiert! Das alte Problem ist wieder da! Das Modul ist wieder abgestürzt. Nach erneuten Einschalten lief es wieder kurz, seit dem geht wieder nichts mehr!

Alexander
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.09.2009, 19:38
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hi Alexander,

 Zitat von Barditus Beitrag anzeigen
Sollte ich beim nächsten Kingenbergturnier noch hier wohnen komme ich bestimmt mal vorbei!
Au ja, das wäre schön.

 Zitat von Barditus Beitrag anzeigen
Kommst Du auch hier aus der Ecke oder ist Dir Aschaffenburg als Autobahnausfahrt im Gedächtnis geblieben?
Nein, aber ich war schön öfters in Klingenberg und da weiß man, dass Aschaffenburg nicht weit weg ist.

 Zitat von Barditus Beitrag anzeigen
...Nach erneuten Einschalten lief es wieder kurz, seit dem geht wieder nichts mehr!
Vielleicht hat sich nun aufgrund der Betriebswärme eine andere kalte Lötstelle gemeldet.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.09.2009, 22:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
Vielleicht hat sich nun aufgrund der Betriebswärme eine andere kalte Lötstelle gemeldet.
Da könnte Mo Sai Recht haben. Löte doch am besten alles nach - dann ist Ruhe!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.09.2009, 22:09
Benutzerbild von C_melanopterus
C_melanopterus C_melanopterus ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Bern
Alter: 59
Land:
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hallo Barditus,
auch ich Gruesse dich recht herzlich aus der schoenen Schweiz
Ja ja, der Mark V, ist ja nicht so Spielstark, aber es ist immer wieder ein Genuss, eine schoene Partie, damit zu spielen (Im Allgemeinen, auch mit den sonstigen, in die Jahre, gekommenen Schachcomputern!!!)
Gruss: C_melanopterus
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.09.2009, 22:11
Benutzerbild von Barditus
Barditus Barditus ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Aschaffenburg
Land:
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss31
Lächeln AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hallo Mo Sai und Willi,

wenn es eine kalte Lötstelle war, müßte es doch bei einer anderen kalten Lötstelle zu anderen Ausfallerscheinungen kommen. Die Lötstellen sitzen ja immer an anderen Bauteilen mit unterschiedlichen Funktionen. Da wäre es doch unwahrscheinlich, daß irgendeine andere kalte Lötstelle zum selben Fehler führt, oder was meint ihr!?

Schöne Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: werte gemeinde... FütterMeinEgo Vorstellung / Presentation 2 05.03.2009 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info