Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.04.2009, 16:16
daniel.gueck daniel.gueck ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss29
Mit was für Schachcomputern spielt Ihr?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit was für Schachcomputer Ihr spielt, und
wie hoch eure Matt Rate ist bei diesen oder jenen Geräten.

Ich habe einen

1. Mephisto München mit MM V
2. Mephisto Exklusive mit MM II
3 Frindly Electronics Chess-Master 10 (Der spinnt jedoch und vergist Spielpositionen)

Geschlagen habe ich nur den Chess-Master als er noch nicht gesponnen hat.
die zwei Mephisto vernichten mich jeden Abend, wobei es mittlerweile schon etwas länger dauert.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2009, 16:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Mit was für Schachcomputer spielt Ihr?

Hallo Daniel,

ach, das ist recht unterschiedlich, je nach Lust und Laune. Mein Hauptaugenmerk liegt aber bei den Geräten über 2000 Elo, im speziellen bei den Holzgeräten. Je schöner das Gerät, um so mehr Spaß bereitet es mir ... zu verlieren.

Erfolge stellen sich ab und an auch ein, genauso wie etliche Niederlage. Aber das ist mir mittlerweile völlig egal.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2009, 17:13
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Mit was für Schachcomputer spielt Ihr?

buch führen tu ich nicht, aber grob kann ich was sagen:

geschlagen habe ich bislang den MM I auf den unteren (häufiger) und den mittleren (ganz selten) Leveln.

gegen den Milano hab ich bei ELO-Turnier so bis 1400 chancen.

die schachakademie, die ich inzwischen als talking chess academy besitze, schaff ich auf level 61 - 62 ab und an, ab 63 eigentlich nie.

chess challenger hab ich bislang nur auf dem höchsten selbstanpassenden level gespielt (d.h., er versucht, +/- 0 ELO der spielstärke seines gegners zu halten), aber einschätzen kann ich das nicht; meine gewinnchancen stehen da fifty-fifty.

der MM V hat mich bei den wenigen spielen gegen ihn so derart gefrustet, dass ich ihn schon länger nicht mehr angepackt hab.

die funstufen bei geräten, die sie anbieten, machen mir eigentlich keinen spass, habe ich sehr schnell wieder mit aufgehört.

mein erster schachcomputer war ein mondial II, da hatte ich auch auf dem untersten level keine chance! da hab ich mich aber auch noch nicht wirklich mit schach auseinandergesetzt.

ach ja, alles mephisto-kisten.

aber der guru hat recht: an einem exclusive macht das verlieren deutlich mehr spass als an so nem plasteteil!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2009, 17:23
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Mit was für Schachcomputer spielt Ihr?

 Zitat von FütterMeinEgo
aber der guru hat recht: an einem exclusive macht das verlieren deutlich mehr spass als an so nem plasteteil!!!
Dann verlier´ erst mal an einem Avantgarde- oder Renaissance-Brett, da interessiert dich das Ergebnis überhaupt nicht mehr. :tinysmile_twink:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2009, 18:25
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Mit was für Schachcomputer spielt Ihr?

 Zitat von daniel.gueck
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit was für Schachcomputer Ihr spielt, und
wie hoch eure Matt Rate ist bei diesen oder jenen Geräten.

Ich habe einen

1. Mephisto München mit MM V
2. Mephisto Exklusive mit MM II
3 Frindly Electronics Chess-Master 10 (Der spinnt jedoch und vergist Spielpositionen)

Geschlagen habe ich nur den Chess-Master als er noch nicht gesponnen hat.
die zwei Mephisto vernichten mich jeden Abend, wobei es mittlerweile schon etwas länger dauert.

Grüße
Daniel
Naja, gegen meinen gewinne ich meistens, wenn er mir eine Dame vorgibt. Nach der Schlacht bleibt in der Regel genügend Material im Endspiel übrig, um die Kiste fertigzumachen. Mitleid habe ich in solchen Fällen schon lange keins mehr. Ansonsten leider keine Chance gegen mein kleines Schachmonster.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2009, 18:56
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 245 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss271
AW: Mit was für Schachcomputer spielt Ihr?

Ich habe in der Vergangenheit viel gegen den Polgar gespielt, und ihn letztendlich öfter geschlagen als verloren. Dabei musste ich irgendwann bestimmten Eröffnungen aus dem Weg gehen, mit denen man ganz einfach gewinnen konnte.

Daher hab ich ihn dann irgendwann verkauft und versuche nun mein Glück gegen einen Montreal. Die Erste Partie endete im Dauerschach als ich 3 Bauern vorne lag. Die nächste hab ich gerade verloren

Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich gegen die Geräte auf Turnierstufe besser abschneide, bei schnellen Antwortzügen passe ich mich dem Tempo an, und mache einfache Fehler...

Den MMII habe ich auch, aber er ist eigentlich zu schwach für mich. Der wird auch im Blitztempo vernascht

Ach ja, einen Milano Pro hab ich noch, gegen den seh ich aber meistens ziemlich alt aus...

Geändert von AlexS (23.04.2009 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2009, 19:15
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mit was für Schachcomputer spielt Ihr?

 Zitat von Chessguru
Hallo Daniel,

ach, das ist recht unterschiedlich, je nach Lust und Laune. Mein Hauptaugenmerk liegt aber bei den Geräten über 2000 Elo, im speziellen bei den Holzgeräten. Je schöner das Gerät, um so mehr Spaß bereitet es mir ... zu verlieren.

Erfolge stellen sich ab und an auch ein, genauso wie etliche Niederlage. Aber das ist mir mittlerweile völlig egal.

Gruß,
Micha

Hallo ihr beiden,

ich sehe das genauso, nur das ich mit meiner Elozahl auf alle Fälle unter 2000 spiele, aber es gibt wirklich sehr schöne Geräte und an diesen zu verlieren ist keine Schande und es macht wie Micha und viele andere bestimmt auch festgestellt haben schon eine Riesenfreude mit denen zu spielen und auch zu verlieren.

Hier geht es ja um den Spaß, wobei ich natürlich auch bei jedem Spiel meine Fehler sofort oder zumindest ein paar Züge später gezeigt bekomme und so lernt man ja auch .

Ich spiele auch mit verschiedenen wie einigen Mephistos und auch Fidelity Elite Avantgarde.
Im Moment hat es mir der Mephisto Monte Carlo angetan, aber den Polgar mag ich auch, da man da die Eröffnungen angezeigt bekommt und so die Eröffnungen kennen lernt.

Viele Schachcomputergrüße und viel Spaß mit jedem Schachcomputer

Geändert von Chaturanga (23.04.2009 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wohin mit den Schachcomputern? user_183 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 135 15.03.2024 21:35
Test: Was spielt Weiß? vancouver68020 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 10.02.2008 20:00
Info: Maximale Rechentiefe von Schachcomputern Paisano Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 15 09.08.2007 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info