Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 25.09.2009, 17:18
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
Mein computerschachlicher Werdegang

Hallo liebe Schachcomputerfreunde,

nachdem ich vor wenigen Tagen diese Superseite hier entdeckt habe, entschloß ich mich spontan hier anzumelden. Meine erster Kontakt zu Schachcomputern ist 1984 entstanden, als ich als Endzwanziger mit einem Achillessehnenriß und einem Fersenbeinbruch mehrere Monate ans Bett gefesselt war. Kurzentschlossen ließ ich mir Prospekte über einen elektronischen Schachpartner ans Bett liefern und entschied mich spontan für einen Mephisto Modular. Das darin enthaltenene MM I Modul war für mich nur auf Turnierstufe interessant, denn mit kürzerer Bedenkzeit war mir das Gerät viel zu schwach. Meine damalige Ingozahl lag so bei ca. 165 und ich spielte so seit etwa 2 Jahren im Schachverein.

Später wurde das MM I Modul durch ein MM IV, das später dank der Firma Niggemann zum MM V mutierte, ersetzt und ich hatte einen ebenbürtigen Blitzpartner. In den 90er Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Münchenbrett mit einem 68020 Vancouvermodul für einen vierstelligen DM-Betrag zugelegt und mein Modular IV dummerweise als Kostenzuschuß für mein WM-Modulset veräussert. Gegen meinen Vancouver 68020 erreiche ich im Blitzen einen Score von 15 - 20 %. Meine heutige Turnierpartienspielstärke liegt bei DWZ ca. 1800. Im Blitzen kann ich jedoch mit fast jedem 2000er mithalten.

Da ich nicht gerne am PC spiele, hatten Brettcomputer bei mir immer einen wesentlich höheren Stellenwert als PC-Programme. Hier besitze ich auch nur ein einziges Programm - Fritz 8. Zum Analysieren von Turnierpartien ist es sehr gut geeignet, doch zum Spielen am PC mit Maus und Bildschirm fehlt mir die Figur in der Hand. Daher stammt auch der Spruch: Lieber die Figur in der Hand als die Finger an der Maus.

Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Genius 68030 zugelegt, der mich nur noch vernichtend schlägt und mich zu der Idee verführte, die Geräte gegeneinander spielen zu lassen. Gleichzeitig erwarb ich auch noch ein Roma II, mit dem ich im Blitzen einen fast gleichwertigen Gegner habe. Diese drei Geräte spielen bei mir nun ständig gegeneinander und auch gegen mich. Meine Faszination für diese drei Mephistos hat mich nun dazu bewogen, mich hier spontan anzumelden und ich beabsichtige mir das DACH-Turnier live vor Ort anzuschauen. Vielleicht lerne ich dort den einen oder anderen von Euch dann persönlich kennen.

Gruß an alle Mitglieder dieser meiner ersten Community

Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2009, 17:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hallo,


herzlich willkommen in unserer Community!

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Meine Faszination für diese drei Mephistos hat mich nun dazu bewogen, mich hier spontan anzumelden und ich beabsichtige mir das DACH-Turnier live vor Ort anzuschauen. Vielleicht lerne ich dort den einen oder anderen von Euch dann persönlich kennen.
Gute Idee! Vielleicht kommst du auf den Geschmack und wir können dich auch mal als aktiven Teilnehmer begrüßen?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2009, 17:36
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hallo Ruhropa,

na erst mal herzlich willkommen hier.

Es sehen hier viele (alle?) genauso mit Figuren in der Hand anstelle Finger auf der Maus.

Was soll man auch großartig machen, wenn man ans Bett gefesselt ist außer Schach spielen .

Klasse das du einen Vancouver 68020 hast, das ist ein tolles Teil mit all den Einstellungen wie Gambit, Mensch, etc.

Und der Genius 68030 ist auch ein hammerhartes Spielgerät.

Du wirst hier sicherlich viel Spaß haben und bist genau richtig.

Bei dem Dach-Turnier vorbeizuschauen ist ebenfalls eine sehr gute Idee.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2009, 17:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Dann auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und viel Spaß in der Community.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2009, 18:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hallo,
auch aus Leiden ein herzliches Willkommen! Ich denke, Du wirst hier wirklich alles finden, was Dein computerschachliches Herz begehrt.

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2009, 18:30
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hallo Ruhropa ,

Auch von mein seite, herzlich wilkommen in dieses klasse forum

Grusse aus die Niederlande,

Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2009, 20:23
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hallo Ruhropa,

dann will ich die niederländischen Grüße mal fortsetzen...ein herzliches Willkommen aus Dordrecht wünscht Dir

Tobias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2009, 21:44
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

 Zitat von goto34 Beitrag anzeigen
Hallo Ruhropa,

dann will ich die niederländischen Grüße mal fortsetzen...ein herzliches Willkommen aus Dordrecht wünscht Dir

Tobias
So? Aus Dordrecht bist Du? War bisher einmal dort und es hat mir dordrecht gut gefallen!!

Schön ist der alte Dom, von dessen Turm aus man einen Blick bis Rotterdam hat. Auch die Innenstadt ist sauber, die Leute freundlich, die Geschäfte fast niedlich.

Der englischsprachige Einfluss ist bereits unverkennbar. Ich redete damals wie wild auf englisch bis mich eine Lady im Dom darauf hinwies, dass sie auch Deutsch verstünden. Aber ich war grad auf meinem "Englisch-Trip" (auf dem ich mich immer noch befinde) und wollte nichts anderes tun als Englisch zu sprechen und zu trainieren.

Ich muss die Bilder wieder mal vorkramen.

Als ich am nächsten Tag in Amsterdam aus dem Zug stieg, überkam mich ein seltsames Gefühl des Glücks, das ich nie vergessen werde. Vielleicht ein Fingerzeig?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2009, 21:56
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Danke für die netten Grüße zu meiner Neuaufnahme hier im Schachcomputerforum. Wenn ich auf Euren Schachcomputerbestand schaue, stelle ich fest, dass ich von Brettcomputern jenseits von Mephisto wenig Ahnung habe, da ich bisher nur Mephistos in meinen Fingern hielt. Mein monogames Schachcomputerverhalten (ich besitze nur 3 Langprogrammgeräte) werde ich bestimmt in Zukunft verändern. Meine früheren Schröderprogrammgeräte MM IV und V spielten zwar nicht so stark wie die Lang WM-Sets, aber das lag nur an der Hardware. Ein Risc wird da bestimmt irgendwann einmal für Abhilfe sorgen können. Oder ein Minifritz (Magellan/ Senator). Wer weiß was meine schachcomputerliche Zukunft noch bringen wird. Schade, dass man als Neuling Euren internen Flohmarkt nicht bestaunen darf.

Viele Grüße Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2009, 21:56
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hi Tom,
englischsprachiger Einfluss? Woher soll der kommen? Hier wird sehr viel und gut englisch gesprochen, was in erster Linie an der Tatsache liegt, daß hier alle Fernsehsendungen im Original ohne Übersetzung laufen ... und Deutsch ist hier für mindestens zwei Jahre Pflicht in der Schule ...

Eigentlich sind fast alle Städte in den Niederlanden recht schön. Weit vorn liegen für mich neben Leiden und der Altstadtbereich von Amsterdam eindeutig Delft und Enkhuizen. "Kleine Geschäfte" sind hier eher die Regel als die Ausnahme ... große Kaufhäuser gibt es hier nur sehr wenig ... und das ist auch gut so.

Wir leben jedenfalls sehr gerne in den Niederlanden: Viel Wasser, sehr nette Menschen, angenehme und ruhige Lebensweise ... ja, wir fühlen uns hier sehr wohl ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Mein U1300 - 2 BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 17 07.10.2009 18:35
Turnier: Mein U1500 BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 40 01.08.2009 18:33
Turnier: mein U1500 mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 18 17.06.2009 00:04
Hilfe: Rettet mein MMII! Moregothic Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 06.12.2007 20:53
Mein Name ist Udo udo Vorstellung / Presentation 3 21.08.2006 00:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info