Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.07.2011, 17:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
Ausrufezeichen Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

Hallo,

was findet man per Google, wenn die Begriffe "mysticum" und "schachcomputer" eingegeben werden?

In der Mitte der ersten Google-Ergebnisseite prangt einem folgende Seite entgegen:

http://mysticum -schachcomputer.info

Wie unschwer zu erkennen, endet diese Seite auf den Namen einer bekannten Schachcomputer Community. Unserer! Ist es eine Subdomain (Unterseite) unserer Community? Nein. Es handelt sich um die neue Seite von Guido M.
Der Guido M., welcher mich mehrfach ausdrücklich um die Löschung seines Accounts in diesem Forum gebeten hat? Ja.
Der Guido M., der nichts mehr mit mir, dieser Community bzw. Seite zu tun haben wollte? Ja.

Warum nur wählt dann diese Person ausgerechnet den Domainzusatz schachcomputer.info aus und verlinkt auf etliche Seiten dieser Community/Wiki? Welcher, wie man unschwer an Google erkennen kann, seine Wirkung umgehend entfaltet. Sämtliche anderen Domain Namen ohne die Endung .info wären verfügbar gewesen. Warum findet sich in den Keywords (Suchbegriffe für Suchmaschinen) dieser Seite ebenfalls der Begriff "schachcomputer.info" (ohne den Zusatz mysticum)? Welcher Eindruck soll so wohl erzeugt werden? Was hier durch Guido M. versucht wird, ist mehr als offensichtlich.

Wie würdet ihr diese Aktion bezeichnen? Dreist, frech, anmaßend, kindisch oder unverschämt? Ich weiß es nicht. Jeder muss seine Definition für diese Art der Profilierung wählen. Es tritt nun genau der Fall ein, den ich einigen Leuten per Mail vor längerer Zeit prophezeit hatte. Ich sage es offen und ehrlich, weder das Forum noch die Wiki sind für die Profilierung bestimmter Personen gedacht. Wenn Personen nach Ruhm streben, dann doch bitte auf ihren eigenen Seiten und zu ihren Lasten, nicht aber auf meine Kosten. Ich sehe nicht ein, dass die Wiki bzw. unser unabhängiges Forum als eine Art Sprungbrett genutzt werden.

Diese Aktion (Domain Namen) von Guido M. ist der letzte Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt. Mich hat dieses Projekt nie interessiert, was ich auch Personen zu Beginn so deutlich geschrieben hatte. Trotzdem habe ich versucht auch dieses Projekt zu unterstützen.


Fakten:
  • - Februar 2010 erstellte ich den Wiki Eintrag zum Mysticum, der die Sache ins Rollen brachte, denn nach dem PDA-Turnier 2008 von Wilfried und Markus, welches der Mysticum klar gewann, interessierte sich kaum jemand für dieses Projekt
  • - erste Partien gegen den Mysticum gespielt und in die Wiki eingefügt, um die Spielstärke zu demonstrieren
  • - Bereitstellung einer Mysticum-IG mit allen Foren Möglichkeiten
  • - Bereitstellung der Schachcomputer.info Wiki, um das Projekt bekannt zu machen
  • - Bereitstellung von Wiki Einträge für Mysticum-Workshops
  • - verschiedene Mysticum Links auf der Foren Portal-Seite
  • - Bereitstellung des Bekanntheitsgrades unserer Community
Ausreichend? Nein, anscheinend nicht, denn nun wurden Forderungen erhoben.
  • - News Meldungen auf der Portal Seite für den Mysticum Workshop
  • - Teilnahme des Mysticums an unseren "WM-Turnieren"
  • - Elo-Listen Einträge für den Mysticum
  • - Schaffung von Rahmenbedingungen für eine Teilnahme des Mysticums an Turnieren

Aber es reichte immer noch nicht. Fast 2 Jahre durfte ich mir immer wieder das Gejammer, die Sticheleien und Beschimpfungen anhören, sei es nun per Mail, PN oder im Forum, wie schlecht ich dieses Projekt unterstützt hätte. Ich kann es nicht mehr hören. Egal was ich machte, meine Unterstützung reichte einigen Personen einfach nie.

Aber mir reicht es jetzt und zwar endgültig.

Bedankt euch bei Guido M. für die komplette Schließung + Löschung sämtlicher Mysticum Aktivitäten unter dem Dach von schachcomputer.info.

Fakten:
  • - ich distanziere mich ausdrücklich von oben genannter Seite, diese hat nichts mit der Schachcomputer Community "Schachcomputer.info" gemein
  • - ich biete dem Mysticum auf den Seiten von Schachcomputer.info keine Plattform mehr
  • - sämtliche Mysticum Wiki-Einträge werden umgehend gelöscht
  • - sämtliche Mysticum Workshop Wiki-Einträge werden umgehend gelöscht
  • - Löschung der kompletten Mysticum-IG
  • - sämtliches Mysticum Daten Material wird umgehend gelöscht
  • - sämtliche Mysticum Portal Einträge werden entfernt

Ich lasse es nicht zu, dass diese Community als Steigbügelhalter missbraucht wird.

Danke.

Gruß
Micha
  #2  
Alt 19.07.2011, 19:29
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

Hallo Micha,

nach Deinen Ausführungen ist diese Entscheidung für mich absolut nachvollziehbar und eine logische Konsequenz.

Gruß
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
  #3  
Alt 19.07.2011, 19:51
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

Hallo Micha,

ich bin froh über die klaren Worte. Die ständigen wiederholenden Diskussionen haben somit ein Ende.

Gemeinschaft hin und her - du hast das letzte verantwortungsbewußte Wort.

Du beobachtest, überlegst und handelst nur dann wenn es für Dich sinnvoll ist einzugreifen um dann selber zu lenken. Diese Momente erwischst du einfach immer perfekt.

Ich sehe das genauso!

Grüße José
  #4  
Alt 19.07.2011, 20:31
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

Hallo Micha,

genau die richtige Entscheidung.

Gruß Wolfgang
  #5  
Alt 19.07.2011, 20:38
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

So gut wie ich das Bastelcamp finde bzw. fand, so komisch finde ich diese Mysticum-Aktion. Da kann ich nur den Kopf schütteln...
  #6  
Alt 19.07.2011, 20:41
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss534
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

Hi MIcha

Einfach nur konsequent.
__________________
Gruß
Olaf
  #7  
Alt 19.07.2011, 22:00
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

Ich möchte gar keine Bewertung vornehmen, weil mein Gefühl ist, dass mir dafür ein objektives und umfassendes Bild beider Seiten fehlt und sie daher höchstens zufällig gerecht ausfallen könnte.

Die Entwicklung der Meinungsverschiedenheiten finde ich bedauerlich, denn die Basis ist doch ein gemeinsames Hobby an dem jeder Freude haben und diese Freude mit anderen teilen möchte. Dass es gleichwohl immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Verärgerungen kommen kann, ist menschlich.

Nun denn, das jetzige Ergebnis macht mich ziemlich traurig.
__________________
Gruß *bretti*
Folgender Benutzer sagt Danke zu bretti für den nützlichen Beitrag:
Theo (26.02.2012)
  #8  
Alt 19.07.2011, 22:17
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Ich möchte gar keine Bewertung vornehmen, weil mein Gefühl ist, dass mir dafür ein objektives und umfassendes Bild beider Seiten fehlt und sie daher höchstens zufällig gerecht ausfallen könnte.

Die Entwicklung der Meinungsverschiedenheiten finde ich bedauerlich, denn die Basis ist doch ein gemeinsames Hobby an dem jeder Freude haben und diese Freude mit anderen teilen möchte. Dass es gleichwohl immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Verärgerungen kommen kann, ist menschlich.

Nun denn, das jetzige Ergebnis macht mich ziemlich traurig.
Da schliesse ich mir zur 100% an!

Un wo hat das alles angefangen? Um die Frage, Geräte ja oder nein aufzunehmen in eine private Eloliste??


Gruss

Xavier
  #9  
Alt 19.07.2011, 22:30
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Reden AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,
cut

Bedankt euch bei Guido M. für die komplette Schließung + Löschung sämtlicher Mysticum Aktivitäten unter dem Dach von schachcomputer.info.

Fakten:
  • - ich distanziere mich ausdrücklich von oben genannter Seite, diese hat nichts mit der Schachcomputer Community "Schachcomputer.info" gemein
  • - ich biete dem Mysticum auf den Seiten von Schachcomputer.info keine Plattform mehr
  • - sämtliche Mysticum Wiki-Einträge werden umgehend gelöscht
  • - sämtliche Mysticum Workshop Wiki-Einträge werden umgehend gelöscht
  • - Löschung der kompletten Mysticum-IG
  • - sämtliches Mysticum Daten Material wird umgehend gelöscht
  • - sämtliche Mysticum Portal Einträge werden entfernt

Ich lasse es nicht zu, dass diese Community als Steigbügelhalter missbraucht wird.

Danke.

Gruß
Micha
 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
So gut wie ich das Bastelcamp finde bzw. fand, so komisch finde ich diese Mysticum-Aktion. Da kann ich nur den Kopf schütteln...
Hallo Micha, hallo Steffen,


@Steffen: na ja "Mysticum Aktion" - das hat ja nix mit den allermeisten Mysticum-Bastlern zu tun ...

@Micha: Ich schätze das Projekt Mysticum sehr, weil es viel für mein Schachcomputer-Verständnis geleistet hat. Das ist sozusagen mein Zugang zu den technischen Aspekten der Schachcomputer. Ich bin ja Quereinsteiger. Das macht mir einfach Spaß. Die "Klassiker" möchte ich natürlich genauso wenig missen.

Micha, ich kann Deinen Unmut ansatzweise verstehen. Wer mag schon über längere Zeit genervt werden? Der Mysticum ist halt nicht Deins. Ok. Ich habe auch Sachen die ich nicht mag. Die ganze Geschichte jetzt nur auf die Google-Sache als letzten Tropfen zu reduzieren und das Mysticum-Projekt als ganzes zu verteufeln greift aber, wie ich finde, zu kurz. Das betrifft eine Person, aber wo gehobelt wird ...

Klar, es ist Dein Forum. An dieser Stelle kein Applaus von mir, das nehm ich mir mal heraus. Ich bin aber sicher im abschließenden Thread-Applaus-Zähler wird sich das kaum auswirken.

Wo wir grade dabei sind, mich nervt zum Beispiel folgendes: wenn, welche Themen auch immer, künstlich so hochgekocht werden, dass solche Entwicklungen überhaupt passieren können. Ob das mit dem Mysticum Rausschmiss beendet ist?

Ich fänd es z.B. prima wenn hier wieder geäußert werden kann: "ich spiele lieber mit dem MM IV als mit dem MM V" oder so, ohne dass dies von dem, der das womöglich anders sieht, als persönlicher Angriff oder Kränkung empfunden wird ...

Nur meine persönliche Meinung ...

Grüße

Helge
  #10  
Alt 19.07.2011, 23:30
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Ich möchte gar keine Bewertung vornehmen, weil mein Gefühl ist, dass mir dafür ein objektives und umfassendes Bild beider Seiten fehlt und sie daher höchstens zufällig gerecht ausfallen könnte.

Die Entwicklung der Meinungsverschiedenheiten finde ich bedauerlich, denn die Basis ist doch ein gemeinsames Hobby an dem jeder Freude haben und diese Freude mit anderen teilen möchte. Dass es gleichwohl immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Verärgerungen kommen kann, ist menschlich.

Nun denn, das jetzige Ergebnis macht mich ziemlich traurig.

Wie mir scheint, geht das am Kern der Sache etwas vorbei.
Nicht etwa, das ich das Mysticum Projekt uninteressant finden würde, aber Micha ging es in seinem Posting darum, das er nicht möchte, das sein Forum für irgendetwas "Missbraucht" wird, womit er als Gründer und Betreiber dieses Forums nicht einverstanden ist.
Zumindest, wenn man schon Seiten verlinkt, sollte man den betreffenden Betreiber auch fragen, ob er damit überhaupt einverstanden ist und da dies offensichtlich unterblieben ist, kann ich auch Michas Reaktion durchaus gut nachvollziehen.

Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Off Topic: Wiki-Beitrag "Die Geschichte der Firma Fidelity" von Alwin Gruber blaubaer News & Infos - Forum + Wiki 2 30.04.2010 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info