Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #631  
Alt 10.03.2013, 14:40
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen

Ihr macht engines aus diese alte Programme.
Hallo Nick,

ganz so weit sind wir noch nicht, ich möchte fast sagen: leider

Ein richtiger Engine-Betrieb in dem Sinne, daß man die Partien nicht mehr ansieht, weil alles automatisch abläuft, ist ja eigentlich nur mit dem Mess Spin-Off "Messtiny" möglich, das ebenfalls im Rahmen dieses Threads hier entwickelt wurde und Bestandteil des "Engine-Pakets" ist, das Ed Schröder auf seiner Homepage zum Download anbietet. Da die Entwicklung von messtiny schon länger aufgehört hat, sind es nur wenige Engines, die sich derzeit in Arena einbinden lassen. Und es ist nicht nur "Unlimited-Speed" möglich, sondern auch eine Emulation in der Original-Geschwindigkeit.

Ich gebe offen zu, daß mir schon der Gedanke kam, ein Turnierstufen-Match zwischen MM IV und Amsterdam in Originalgeschwindigkeit unter Arena auszutragen, da ich keinen Amsterdam besitze (warum eigentlich? ) Dann hat sich leider herausgestellt, daß bei einem Engine-Match die Stufen-Einstellung der MMIV-Emulation durcheinander kommt und er statt auf Turnierstufe auf Blitzstufe spielen würde... Es wurde also nichts aus den 200 Partien auf Turnierstufe, von denen ich keine einzige angeschaut hätte... Leider ist der Entwickler von messtiny schon länger abgetaucht, also keine Abhilfe in Sicht...

Ich denke, ein großes Problem beim eigentlich legitimen Äußern unserer Meinungen über bestimmte Entwicklungen besteht in der Art und Weise, wie wir unsere Meinung kundtun. Im konkreten Fall klang Deine Kritik an den Emulationen ganz so, als hätte jemand Dein Haus mit Graffiti angesprüht, Mülltonnen angezündet oder Autos in die Luft gejagt.

Dabei handelt es sich gar nicht um Vandalismus oder Chaotentum. Ich weiß, daß Du wie ich zu denjenigen gehörst, die viele Partien spielen. Laß Dir von jemandem, der selbst viel spielt und noch keine Entwicklungsarbeit wie Mess geschafft hat, sagen: Eine Emulation zu schreiben ist viel schwieriger, als Partien zu spielen.

Diese Jungs tun das sicherlich nicht aus Vandalismus. Sie geben sich wahnsinnig viel Mühe dabei und stellen uns das Ergebnis ihrer sauren Arbeit zur freien Verfügung, in der Hoffnung, das Hobby damit etwas weiter zu bringen. Und sicherlich auch in dem Bewußtsein, daß sie wenig Aussicht darauf haben, jemals für ihre Arbeit gelobt zu werden, weil wir das alles einfach als selbstverständlich hinnehmen.

Was denkst Du, wie sich diese fleißigen Jungs fühlen, wenn sie als Dank für ihre Arbeit nun den Vorwurf bekommen, sie würden mit ihrer Gedankenlosigkeit unser Hobby nur kaputtmachen?

Ich frage mich des Öfteren, wie es kommt, daß so tolle und engagierte Entwickler wie z.B. Ralf (vergie), der uns messtiny geschenkt hat, auf einmal wieder von der Bildfläche verschwinden und uns im Stich lassen. Vielleicht haben wir es echt nicht besser verdient...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag:
Jo (10.03.2013), kiteman † (11.03.2013), Mythbuster (10.03.2013), Robert (10.03.2013)
  #632  
Alt 10.03.2013, 18:38
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Ich frage mich des Öfteren, wie es kommt, daß so tolle und engagierte Entwickler wie z.B. Ralf (vergie), der uns messtiny geschenkt hat, auf einmal wieder von der Bildfläche verschwinden und uns im Stich lassen. Vielleicht haben wir es echt nicht besser verdient...
Hallo,

ohne weiter auf den jüngsten Rest des Threads einzugehen:

Die Entwicklung einer Mess-Emu ist ein Aufwand von mehreren Mannmonaten bis Jahren. Bei etlichen Emus (z. B. C64) steht ein hoher Gegenwert dagegen - es laufen sofort tausende Progs dieses emulierten Computers. Daher finden sich immer viele Programmierer, um so ein Projekt zu stemmen.

Bei unseren Compis läuft aber i. d. R. nur ein Programm auf der simulierten Hardware! Einige Module sind zu 2-3 ROMs kompatibel, z. B. MM4 bis 5.1 benötigen nur eine Emu, ebenso Glasgow und Amsterdam. Daher ist der Aufwand zum Nachbau alter Compis unverhältnismässig hoch und nur wenige wurden bislang realisiert. In der MESS-Liste tauchen viele Versuche auf, die nie komplett liefen - von den halbwegs brauchbaren Entwicklungen sind eigentlich nur die auf MessTiny sinnvoll - an den Stand-Alone-Emus mit gescanntem Brett/Modul mag man im Grunde nicht regelmäßig spielen

Messtiny von Ralf hat unmengen an Zeit verschlungen und viele sind froh die wenigen Module heute auch anders nutzen zu können (UCI). Ralf fehlte irgendwann die Zeit sich weiter darum zu kümmern (Beruf: man muss halt Geld verdienen).

Es hat mit seine Sourcen für Weiterentwicklungen überlassen, jedoch schon nach Sichtung (die mehrere Wochen dauerte, bis ich was verstanden habe) wurde klar das ohne kommerziellen Hintergrung wenig zu machen ist - es sein denn man ist arbeitslos oder Rentner...

Für Arena und Mysticum wollte (will ich noch, wenn die Zeit reicht) ich noch den Superconny intergrieren und die Fehler im MM2 beheben. Allein dies habe ich bislang nicht geschafft, da ich andere Prioritäten habe/hatte und es eben nicht trivial ist. Danach wären SC nahe Sims dran - Robot und Savant - diese ROMs können wir ja bislang kaum nutzen, da es keine bzw. kaum Geräte gibt.

Werden die Chips größer (68000 und höher) ist der Aufwand für die Emu immer größer, sodaß ich nicht davon ausgehe das sich die Wünsche einiger Forumsteilnehmer bald erfüllen lasssen.

Seid also mit kleinen Schritten zufrieden (die Leute machen diese viele Arbeit unendgeltlich!) und sorgt Euch nicht um eine Inflation von Emus...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (10.03.2013), germangonzo (10.03.2013), Jo (10.03.2013), kiteman † (11.03.2013), Robert (10.03.2013), Supergrobi (11.03.2013), Theo (29.10.2013)
  #633  
Alt 10.03.2013, 18:54
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Freunde, erlaubt ist, was Spaß macht und niemandem schadet! Allgemein sind wir schon eine kleine Gemeinschaft und sollten lieber zusammenhalten und *kultiviert* diskutieren.

In 30 Jahren haben wir vielleicht alle 3D-Drucker bei uns zu Hause und können uns mit "MESS-3D" dann beliebige Schachcomputer originalgetreu ausdrucken, natürlich voll einsatzfähig mit Programm und Sensoren

Ansonsten, ich mag die Schachcomputer am liebsten so, wie man sie damals geschaffen hat. Sie sollen authentisch sein und die Hardware zum Programm passen. "Untote" wie der MMV @ 25Mhz in meinem Revelation sind nicht so meins.
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 20.11.2013, 13:20
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Freunde, erlaubt ist, was Spaß macht und niemandem schadet!
Genau, und deswegen hier mal wieder etwas Neues um diesen Thread nicht ganz aussterben zu lassen!

Ich habe jetzt (was schon lange mein Wunsch war) eine Spezial-Version von MESSUI gemacht, die wirklich nur die interessanten Schachbrett-Emulationen enthält. Und zusätzlich habe ich noch 3 weitere neue Emulationen eingebaut, für die ich auch die ROMs habe.

Mein Paket 'CB-Emu' enthält die aktuelle MESSUI-Version 151b mit folgenden Modifikationen:
1) alle Nicht-Schachprogramme entfernt (und auch ein paar Uralt-Modelle ohne Schachbrett, die ohnehin nicht besonders interessant sind), was die Programmgröße von 41.5 MB auf ca. 6.5 MB reduziert.
2) drei neue Emulationen hinzugefügt:
__ Mephisto Polgar 10 MHz
__ Mephisto Nigel Short (entspricht Milano v2.0)
__ Mephisto Portorose 68020 (32bit)
3) 'Load/Save State' wieder funktionsfähig gemacht (hat seit langem nicht mehr funktioniert)
4) alle Artworks verbessert (passende Grafiken für alle Module)

Insgesamt kennt also mein CB-Emu nunmehr 31 Schachbrett-Modelle, 30 Mephistos und den SuperConny.
Allerdings sind aus Copyright-Gründen keine ROMs enthalten, diese müßt ihr also schon haben oder euch selber besorgen.
(Bitte keine PM-Anfragen an mich wegen dieser ROMs!).

Hier der Downloadlink für mein Paket 'CB-Emu_noROMs.zip':
CB-Emu_noROMs.zip

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Lecter (08.05.2016), Mapi (20.11.2013), Michael (20.11.2013), Mythbuster (20.11.2013), Novize (21.11.2013), Robert (20.11.2013), Theo (20.11.2013)
  #635  
Alt 20.11.2013, 13:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz!

Super Arbeit!

Absolut genial! Nur bei Milano und dem Portorose bekomme ich Fehlermeldungen, ansonsten auf den ersten Blick perfekt!

Vielen Dank für Deine Arbeit!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 20.11.2013, 14:05
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Nur bei Milano und dem Portorose bekomme ich Fehlermeldungen
welche denn?

Vielleicht sind Deine ROMs für diese beiden Module etwas andere Versionen!?

PS: Da kommt mir gerade noch eine andere Idee:
Für diese 3 neuen Module mußte ich ja auch neue Namen für die ROMs verwenden, und ich habe folgende benutzt:
polgar10.bin --> gepackt in polgar10.zip
nshort.bin --> gepackt in nshort.zip
port32.bin --> gepackt in port32.zip

Nur mit genau diesen Namen werden die 3 neuen Module auch erkannt!

Franz

Geändert von fhub (20.11.2013 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 20.11.2013, 14:20
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Danke, Franz! Ich werds heute Abend auf jeden Fall ausprobieren!

Zufällig lese ich noch beim "unsterblichen" Forum mit und benutze dann lieber den anderen Download-Link
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 20.11.2013, 14:34
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Zufällig lese ich noch beim "unsterblichen" Forum mit und benutze dann lieber den anderen Download-Link
Geht natürlich auch!

Allerdings sind die Artworks im obigen Paket nochmal ein wenig verbessert (hellere Board-LEDs und damit besser erkennbar, manche Tasten-Felder geändert die nicht ganz 'zentriert' waren, und ein eigenes Bild für das Polgar 10 MHz Modul) ...

Franz
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 20.11.2013, 15:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

vielen Dank für die angepasste Version, schön, dass sich wieder jemand mit dem MESS beschäftigt!

Leider klappt das mit dem Save-State immer noch nicht 100%ig bei mir; da bei den meisten Lang-EMUs (außer Dallas, Roma, und Almeria 68000, Vancouver 68000 und Lyon 68000 (die letzten drei hat mW Dirk Verwiebe angepasst)) die Figurenpositionen beim Save-State nicht mitgespeichert werden und deshalb beim EMUstart (nach Load State) auf den Ausgangspositionen stehen.

Könntest Du das evtl. anpassen? Wäre super, da mich das mit den Save-States bei den Langs immer schon gestört hat (die Schröders usw. haben ja gepasst)


viele Grüße
Robert

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Geht natürlich auch!

Allerdings sind die Artworks im obigen Paket nochmal ein wenig verbessert (hellere Board-LEDs und damit besser erkennbar, manche Tasten-Felder geändert die nicht ganz 'zentriert' waren, und ein eigenes Bild für das Polgar 10 MHz Modul) ...

Franz
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 20.11.2013, 16:01
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert!
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Leider klappt das mit dem Save-State immer noch nicht 100%ig bei mir;
Oje, das ist mir gar nicht aufgefallen, da ich diese Funktion 'Save/Load State' kaum benutze. Ich habe nur festgestellt, daß 'Save' funktioniert hat, aber 'Save As' und 'Load' immer zu einem Absturz von MESS geführt hat. Daher habe mir diesen Code angesehen und entdeckt, daß diese beiden Funktionen eine WinAPI-Prozedur verwenden (Aufruf einer Datei-Auswahlliste) und da im Code irgendwas falsch ist.
Leider ist 'C' nicht meine Programmiersprache (ich programmiere normalerweise in Delphi, kann aber 'C' so halbwegs lesen und einfache Dinge schreiben), und daher habe ich einfach diesen Aufruf der Datei-Auswahlliste entfernt, d.h. jetzt wird einfach immer in eine fixe Datei (für jedes Modul) gespeichert und wieder geladen ('Save As' ist nun gleichbedeutend mit 'Save').

Ich kann mir dieses Problem natürlich mal ansehen, aber ehrlich gesagt kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen.
Ich hab schon einige Tage gebraucht um dieses Mess(UI) überhaupt kompilieren zu können, und dann noch viel länger um diese 3 neuen Mephisto-Module zu implementieren. Das Problem dabei war nämlich, daß die entsprechenden Sources kaum wirklich C-Code enthalten, sondern zu 90% einfach nur aus irgendwelchen Datenstrukturen bestehen, die dann vermutlich von MESS selbst für die Kommunikation mit den jeweiligen Hardware-Treibern verwendet werden. Um daher größere Änderungen zu machen müßte man MESS selbst ziemlich gut verstehen, und das wäre wohl eine Aufgabe von Wochen oder gar Monaten.

Bei der Implementierung dieser 3 neuen Module hat mir auch nur die Tatsache geholfen, daß praktisch fast identische andere Module schon vorhanden waren, somit mußte ich diese nur kopieren und ein paar kleinere Änderungen machen - einen komplett neuen Treiber für ein vollständig neues Schach-Modul könnte ich niemals schreiben (außer vielleicht nach Monaten der Analyse von MESS-Internas).

Daher besteht auch für dieses 'Save/Load State'-Problem eigentlich nur eine einzige Chance: falls der Code dafür sehr ähnlich ist wie bei den bereits funktionierenden Modellen, dann könnte ich eventuell auch die anderen zum Laufen bringen - wenn die Datenstrukturen allerdings völlig anders sind, dann sehe ich kaum Chancen.

Na ja, wie schon gesagt werde ich auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen - mein Optimismus dieses Problem zu lösen hält sich aber in Grenzen.

Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Robert (20.11.2013)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info