Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.08.2006, 12:25
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Ausrufezeichen Novag 2006

Wackelkandidat

NOVAG´s Top-Modell steht auf der Kippe. Nachdem der Star Diamond seit ca. 3 Wochen von der HP des Spezialisten NIGGEMANN verschwunden ist, ergab die Nachfrage dort folgende Information:

Die erste Produktionsserie des Gerätes sei vergriffen. Der Hersteller überlege derzeit, ob bzw. in welcher Form die Produktion fortgesetzt wird. Mit einer Entscheidung bzw. eventueller Lieferbarkeit sei frühestens zum Weihnachtsgeschäft zu rechnen. Dabei seien drei Varianten möglich:


Neutral: Das Gerät wird in der bisherigen Form produziert.

Positiv: Ein (wie auch immer) verbesserter Nachfolger wird aufgelegt.

Negativ: Die Produktion im Top-Segment wird eingestellt.


Aus Sicht des Händlers habe sich das Gerät zwar gut verkauft. Die Hersteller schauten aber sehr auf die Verkaufszahlen. Und da sei der Normalkunde eher auf die Brot-und-Butter-Geräte zwischen 50 und 100 Euro orientiert, was zu einem geschätzten Verhältnis von 1:1000 führe.


Bekanntlich hatte NOVAG schon den gleich teuren Star Saphire (249 Euro) wegen schlechter Margen vom Markt genommen und durch den günstigeren Star Ruby (99 Euro) ersetzt. Dessen Brettvariante Obsidian (125 Euro) ist nur halb so teuer wie der SD und der unmittelbare SAITEK - Konkurrent Master Chess alias Milano Pro ist in den diversen Händlerangeboten bei Ebay bereits für 149 Euro zzgl. Versand zu haben.

Fazit: Die engen Margen, ein Markt, in dem 100 Euro die Schallmauer darstellen und ein gleichstarkes Konkurrenzmodell, das für rund 100 Euro weniger zu haben ist, sind schwierige Bedingungen für eine kleine Firma, für die Schachcomputer kein Nebengeschäft sind wie bei SAITEK. Die gegenwärtige Situation legt daher eher die Negativ-Variante nahe.

Gruß
Kosakenzipfel

PS: Bei KETTERLING (www.elektroschach.de) wird das Gerät noch geführt. Interessenten können dort noch (möglicherweise) letzte Geräte bekommen.

Geändert von kosakenzipfel (18.08.2006 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2006, 23:12
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Novag 2006

 Zitat von kosakenzipfel
Wackelkandidat

NOVAG´s Top-Modell steht auf der Kippe. Nachdem der Star Diamond seit ca. 3 Wochen von der HP des Spezialisten NIGGEMANN verschwunden ist, ergab die Nachfrage dort folgende Information:

Die erste Produktionsserie des Gerätes sei vergriffen. Der Hersteller überlege derzeit, ob bzw. in welcher Form die Produktion fortgesetzt wird. Mit einer Entscheidung bzw. eventueller Lieferbarkeit sei frühestens zum Weihnachtsgeschäft zu rechnen. Dabei seien drei Varianten möglich:
...
Aus Sicht des Händlers habe sich das Gerät zwar gut verkauft. Die Hersteller schauten aber sehr auf die Verkaufszahlen. Und da sei der Normalkunde eher auf die Brot-und-Butter-Geräte zwischen 50 und 100 Euro orientiert, was zu einem geschätzten Verhältnis von 1:1000 führe.
...
Fazit: Die engen Margen, ein Markt, in dem 100 Euro die Schallmauer darstellen und ein gleichstarkes Konkurrenzmodell, das für rund 100 Euro weniger zu haben ist, sind schwierige Bedingungen für eine kleine Firma, für die Schachcomputer kein Nebengeschäft sind wie bei SAITEK. Die gegenwärtige Situation legt daher eher die Negativ-Variante nahe.
...
Hallo Kosakenzipfel,

liest sich betrüblich. Was ich nicht verstehe ist, warum so ein Star Diamond noch so teuer ist. Als ich meinen mal aufgeschraubt habe, musste ich die Elektronik mit der Lupe suchen. Das ist fast nichts. Wo kommen die hohen Kosten her? Ich hätte getippt, dass der Herstellungwert von so einem Gerät sehr sehr gering ist? Müssen da Lizenzen abgeführt werden?

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2006, 00:26
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Novag 2006

Hallo Bernd,
 Zitat von bbbk
Was ich nicht verstehe ist, warum so ein Star Diamond noch so teuer ist. Als ich meinen mal aufgeschraubt habe, musste ich die Elektronik mit der Lupe suchen. Das ist fast nichts.
da du gerade davon sprichst. Stimmt schon, im Star Diamond ist nur eine kleine Platine vorhanden, aber schau dir mal den Obsidian an.



Ein Chip von 1 x 1 cm und Feierabend. Mich würden die Herstellungskosten für so eine Kiste echt interessieren. Aber die Gewinnspanne scheint Novag wohl nicht zu reichen.
War nicht sogar mal kurzzeitig das Thema Holzschachcomputer von Novag ins Gespräch gebracht worden? Das können wir ja wohl nach den Aussagen vergessen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2006, 18:32
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Novag 2006

Hallo,
 Zitat von bbbk
Wo kommen die hohen Kosten her? Ich hätte getippt, dass der Herstellungwert von so einem Gerät sehr sehr gering ist? Müssen da Lizenzen abgeführt werden?
 Zitat von chessguru
Aber die Gewinnspanne scheint Novag wohl nicht zu reichen.
die Kalkulation würde mich natürlich auch interessieren. Es ist aber müßig, darüber zu spekulieren. Ich denke, man sollte NOVAG drei Dinge zu Gute halten:

1. Trotz schwieriger Wirtschaftslage der vergangenen Jahre hat man dort mehr Innovations- und Risikobereitschaft gezeigt als SAITEK, obwohl die viel besser aufgestellt sind.

2. Als Marktunternehmen steht auch NOVAG das natürliche Gewinninteresse einer jeden Firma zu. Schließlich kann man nicht von purem Idealismus existieren.

3. Man sollte letztlich berücksichtigen, dass die heutige Preissituation durch die gesamte Gerätepalette sehr günstig ist, insbesondere wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet. Für den deutlich schwächeren Scorpio musste man seinerzeit ca. 600 Euro hinblättern und für die 250 Euro des Star Diamond hat man bei Mephisto nur ein nacktes Modularbrett bekommen.

Ich habe daher am Preis selber nichts auszusetzten, fände es nur bedauerlich, sollte sich NOVAG hier zurückziehen.

Was das Holzgerät anbelangt, stelle ich mir das als Laie (!) nicht so schwierig vor. Die Rechte am Expert-Gehäuse sollte NOVAG ja noch haben. Und da das Tastaturinterface gleich ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, die Platine unterzubringen. Ist aber eben nur Laienmeinung.

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (24.08.2006 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2006, 19:46
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Novag 2006

Hallo Kosakenzipfel,

es gibt entweder sehr grosse Unternehmen oder Unternehmen, die nicht leben oder sterben können.

Die meisten Firmen sind AGs. Es gibt keine Sozialversicherungen wie bei uns, sondern die Versicherten leben von den Erträgen einer AG. Wirft die nicht genügend ab, ist das Unternehmen bald pleite und muss schliessen. Daher sind deren Aktienkurse fast immer höher als unsere. Ich schätze, dass die Entwicklung dieser Platine rd. 250T€ gekostet hat. Die Fertigungskosten für diese Platine belaufen sich auf max. 50 bis 70$. D.h., bei der geringen Stückzahlen muss der Computer teuer sein. Die Kosten kommen aber nur über die Menge rein, die nicht stimmt. Deshalb haben wir kaum noch Produzenten für Schachcomputer. Schaut euch doch nur einmal bei ebay den Markt an. Alles Geräte, die keiner will. Und wird ein altes Gerät angeboten, wer bietet meistens, die aus Deutschland.
Rechne also damit, dass Novag bald geschlossen wird. Also sammelt alle Novaggeräte.

Paul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2006, 19:48
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Novag 2006

Hallo allerseits,

als Novag-Guru möchte ich mich auch nochmal äußern. Ein Novag-Holzgerät wäre sicherlich interessant, keine Frage. Nur für wen? Paul hat es schon ganz richtig erkannt, der Markt für ein solches Spitzengerät, dessen Preis nach meiner Einschätzung zwishen 600 und 800 EUR (im Diablo-Gehäuse z. B.) mindestens liegen dürfte, ist einfach (noch?) nicht da. Wir haben hier im Forum schon einmal eine Umfrage hier in diesem Thread gemacht, was man bereit wäre auf den Tisch zu legen.

Seien wir ehrlich, die Billig-Kisten von Saitek im unteren Preissegment, mit denen man noch brauchbaren Margen erzielen kann, interessieren in unser Gemeinschaft hier wahrscheinlich die Weningsten. Andererseits erzielen die guten Altgeräte aus Holz regelmäßig in Auktionen ansprechende Preise, aber die Liste der (häufig allseits bekannten) Käufer ist eher im Bereich unter 100 Personen anzusiedeln. Und genauso dürfte es sich auch mit einem solchen Gerät verhalten, nur die Weningsten wären bereit, wirklich eine solche Summe dafür hinzulegen. Für gleiches Geld bekommt man halt ein schickes Notebook, mit dem man u. a. auch Schachspielen kann, wenn man will auch auf einem Brett (DGT).

Ich halte an dieser Meinung auch fest angesichts der Beobachtung, daß sich in den einschlägigen PC-Schachcomputerforen so langsam Langeweile bei ELO > 3000 breitmacht (zumindest habe ich den Eindruck) und sich eine nicht unbeträchtliche Anzahl der dort regelmäßig Schreibenden zurückzieht, um z. B. mal wieder so eine richtig schöne Partie gegen einen Schachcomputer zu spielen . Diese, ich nenne sie mal "Reumütigen", werden eine potentielle Käuferschicht nicht immens vergrößern.

Natürlich würde ich mich über ein Novag-Holzgerät riesig freuen, aber ein paar Randbedingungen (die allerdings sicher weitere Entwicklungskosten verschlingen würden) hätte ich schon (so eine Art Wunschliste ):

- ein stärkeres Programm (stärkere Hardware) als der Star Diamond, mit brauchbarem PC-Anschluß in BEIDE RICHTUNGEN für Programmupdates/Eröffnungsbuchwechsel etc.
- technisch und elektronisch ausgereift (so wie früher und nicht wie der in dieser Hinsicht katastrophale SD )
- das Diablo-Holzbrett
- eine vernünftige LCD Anzeige mit mindestens 2 x 16 Zeichen (ich kann wieder nur sagen so wie früher...)
- ...

Ich befürchte nur, daß dies auf ewig ein Wunschtraum bleiben wird , und hoffe natürlich auch, daß es Novag noch etwas länger gibt. Vielleicht bringt hier mal ein offener Brief an Novag/Perfect Tchnologies mehr Klarheit.

Man sollte in diesem Zusammenhang auch noch mal Ruuds Projekt denken, offenbar hatte auch der Riese Saitek letztlich kein Interesse, sehr wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen.

Ach ja, und ein bißchen was an Altgeräten einzusammeln ist schon immer ein guter Tipp gewesen, denn Kittinger Programme machen vor allem Eines: SPAß!!.

Schönen Abend noch
Stefan

Geändert von Stefan (06.09.2006 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2006, 21:02
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Novag 2006

Hallo Stefan,

Du hast mit Deinen Bemerkungen fast erreicht, dass ich vieleicht auch noch ein Novag-Schachcomputer kaufe. Das Spielen damit macht wirklich Spass, aber die Hülle, sieht doch wirklich nicht besonders gut aus.

Einen schönen Abend noch.

Paul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2006, 22:02
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Novag 2006

 Zitat von HPF
Hallo Stefan,

Du hast mit Deinen Bemerkungen fast erreicht, dass ich vieleicht auch noch ein Novag-Schachcomputer kaufe. Das Spielen damit macht wirklich Spass, aber die Hülle, sieht doch wirklich nicht besonders gut aus.

Einen schönen Abend noch.

Paul
Hallo Paul,

versuch mal eher einen Super Forte/Expert zu bekommen (Diablo/Scorpio gibt es so gut wie nie). Ab und zu findet sich da mal was bei Ebay. Die Chancen, daß Du dabei aber mehr als für einen Star Diamond ausgeben mußt, sind allerdings recht groß (obwohl ich es persönlich beim Super Forte nicht gerechtfertigt finde mehr als 150 bis 200 EUR zu bezahlen, aber so ist das nunmal mit Angebot und Nachfrage...). Auf jeden Fall sind diese Geräte von der technischen Seite besser als der SD und einfach zu besiegen sind die auch nicht.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2006, 05:49
Benutzerbild von Capiton
Capiton Capiton ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Cool AW: Novag 2006

Allo Schachcomputerfreunde,

Es gibt schon eine Antwort von Novag: die Novag Citrine .
Sie konnen in der folgende Seite das neu Gerat anblicken: http://www.chessusa.com/Merchant2/me...roduct_Count=2

Es handelt sich um ein sehr schon Brett und originell Entwurf, mit PC Verbindung. Leider ist der Computer nicht so stark: H8/300H RISC Style Processor mit 56Kbyt Rom, 3K Ram und 20 MHz; mit ungefahr ELO (USA)~2330 (viel weniger als die Star Diamond) Novag hat noch gewahlt, die Kosten zu kurzen. Die neue Maschine wird US$ 350 kosten (in den USA)

Grusse,
Capiton

 Zitat von kosakenzipfel
Wackelkandidat

NOVAG´s Top-Modell steht auf der Kippe. Nachdem der Star Diamond seit ca. 3 Wochen von der HP des Spezialisten NIGGEMANN verschwunden ist, ergab die Nachfrage dort folgende Information:

Die erste Produktionsserie des Gerätes sei vergriffen. Der Hersteller überlege derzeit, ob bzw. in welcher Form die Produktion fortgesetzt wird. Mit einer Entscheidung bzw. eventueller Lieferbarkeit sei frühestens zum Weihnachtsgeschäft zu rechnen. Dabei seien drei Varianten möglich:


Neutral: Das Gerät wird in der bisherigen Form produziert.

Positiv: Ein (wie auch immer) verbesserter Nachfolger wird aufgelegt.

Negativ: Die Produktion im Top-Segment wird eingestellt.


Aus Sicht des Händlers habe sich das Gerät zwar gut verkauft. Die Hersteller schauten aber sehr auf die Verkaufszahlen. Und da sei der Normalkunde eher auf die Brot-und-Butter-Geräte zwischen 50 und 100 Euro orientiert, was zu einem geschätzten Verhältnis von 1:1000 führe.


Bekanntlich hatte NOVAG schon den gleich teuren Star Saphire (249 Euro) wegen schlechter Margen vom Markt genommen und durch den günstigeren Star Ruby (99 Euro) ersetzt. Dessen Brettvariante Obsidian (125 Euro) ist nur halb so teuer wie der SD und der unmittelbare SAITEK - Konkurrent Master Chess alias Milano Pro ist in den diversen Händlerangeboten bei Ebay bereits für 149 Euro zzgl. Versand zu haben.

Fazit: Die engen Margen, ein Markt, in dem 100 Euro die Schallmauer darstellen und ein gleichstarkes Konkurrenzmodell, das für rund 100 Euro weniger zu haben ist, sind schwierige Bedingungen für eine kleine Firma, für die Schachcomputer kein Nebengeschäft sind wie bei SAITEK. Die gegenwärtige Situation legt daher eher die Negativ-Variante nahe.

Gruß
Kosakenzipfel

PS: Bei KETTERLING (www.elektroschach.de) wird das Gerät noch geführt. Interessenten können dort noch (möglicherweise) letzte Geräte bekommen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2006, 08:11
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Novag 2006

Hallo,

Danke fur deine antwort.Schade das die Citrine nicht starker ist als die SD.
Aber das brett sieht sehr schöne aus.
Vielleicht machen sie ein starker program in das brett,order ist das immer noch das selben W-chess programm vön Kittinger,und ist das nicht weiter untweckelt?
Nur dan wurde 2000MHz gut sein in die Citrine
Sind bei Novag noch andere schachcomputer in die produktionleine?

Grüsse ,Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Saitek 2006 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 35 26.06.2007 22:48
News: Excalibur 2006 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 30.05.2006 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info