Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (29.12.2020) |
|
||||||||||||
AW: Scorpio 68000 sel.4 vs Saitek D+ EGR 10 MHz
Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 4. Partie: Schwarz (Scorpio) gewinnt | Zwischenstand: 3,0-1,0 (75%) für Scorpio 68000 | Vergleich mit Super Forte C 6 MHz sel. 4 = 1,5-2,5 (37%) für SFC s4 | Eine ruhige Partie, die sich aus Sicht der beiden Kontrahenten mehrheitlich im ausgeglichenen Bereich bewegte. Der Kampf dauert bis ins tiefe Endspiel, wo das Saitek-Programm die erste Chance hatte, den Gewinn einzufahren, aber daran scheiterte. Die entsprechende Variante war indessen viel zu tief. Schliesslich entstand ein Leichtfigurenendspiel mit schwarzem Mehrbauer und Bauern nur noch am Königsflügel. Das Schnappen des vergifteten h6-Bauern führte den Saitek D+ EGR 10 MHz in die Katastrophe, weil der auf h6 gelandete Springer kein Rückzugsfeld mehr fand und deshalb erobert wurde.
|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Kurt,
schade, lange Zeit hat sich das Kaplan-Programm sehr gut gehalten. Es dürfte sehr schwer für den Saitek D+ EGR 10 MHz werden, den Wettkampf offen zu halten. Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (30.12.2020), Oberstratege (30.12.2020) |
|
||||||||||||
Das sehe ich auch so. Seine guten Eigenschaften vermag das Programm von Julio Kaplan selten über eine ganze Partie konsequent durchzuziehen. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
Zitieren:
Nutzlos; ich sehe nicht, wie Schwarz nach 57.Ke3 gewinnen
könnte. ![]() Der Lb8 nimmt dem weißen König ohnehin wichtige Felder, der h5 ist und bleibt schwach und ganz generell gesprochen sollte es Weiß nicht leicht haben, den halben Punkt zu retten. Vor allem aber aus praktischer Sicht, das Balancieren am Partieverlust kann ganz schnell zu demselben führen. Vorsilvesterliche Schachgrüße, Günther |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Günther für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (30.12.2020), Oberstratege (30.12.2020) |
|
||||||||||||
Bleibt nur zu hoffen das der D+ 10 MHz nicht zum Baby-Saitek mutiert...
![]() aber nach 4 Partien ist es für einen Abgesang zu früh. Grüße Otto
||||||||||||
Naja wie gesagt das sind auch leicht unfaire hardware Bedingungen.
Ich finde dennoch das er gut Schach spielt. Auch wenn er nicht immer den perfekten Zug findet.
||||||||||||
Hallo Kurt, ich möchte zwar keine Engines konsultieren, aber 57. ... Ke6, mit der Idee Kf6, g4 und Kg5 macht Weiß das Leben schon schwer. Nur so meine Gedanken beim Nachspielen
![]() Der Lb8 nimmt dem weißen König ohnehin wichtige Felder, der h5 ist und bleibt schwach und ganz generell gesprochen sollte es Weiß nicht leicht haben, den halben Punkt zu retten. Vor allem aber aus praktischer Sicht, das Balancieren am Partieverlust kann ganz schnell zu demselben führen. Vorsilvesterliche Schachgrüße, Günther Da kann ich dich beruhigen. Auch dein Plan bringt nichts. Zuerst habe ich mal die Bestvariante bis Suchtiefe 80 rechnen lassen. Bewertung -0.81 gegen Weiss. Geht man an das Ende der Variante, wird dann jedoch 0.00 Ausgleich angezeigt. Anschliessend habe ich als Variante dein Plan eingegeben, die Engine je 2 Min rechnen lassen, dessen Zug eingegeben und dann praktisch jeweils sofort meinen Gegenzug eingegeben. Und wie man sieht, konnte das Programm keinerlei Fortschritte machen. Gruss Kurt
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (30.12.2020), Oberstratege (30.12.2020) |
|
||||
dem stimme ich gerne zu. Das Kaplan Programm steht für einen attraktiven, ideenreichen Spielstil, dem halt ab und an bei der Taktik die Puste ausgeht. Wenn Millennium und Phoenix Chess Systems Ihr erstes Gemeinschaftsprojekt im nächsten Jahr vorstellen werden, hoffe ich dass die Emulation des Saitek D+ EGR auch wieder vorhanden ist. Diese wird dann sehr wahrscheinlich nicht mit 10 MHz, auch nicht mit ~ 55 MHz (Revelation II AE), sondern bestimmt mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit laufen. Dann habe ich vor das Programm intensiv zu testen, sofern ich mir das Gerät leisten kann. ![]() Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Thorsten,
dem stimme ich gerne zu. Das Kaplan Programm steht für einen attraktiven, ideenreichen Spielstil, dem halt ab und an bei der Taktik die Puste ausgeht. Wenn Millennium und Phoenix Chess Systems Ihr erstes Gemeinschaftsprojekt im nächsten Jahr vorstellen werden, hoffe ich dass die Emulation des Saitek D+ EGR auch wieder vorhanden ist. Diese wird dann sehr wahrscheinlich nicht mit 10 MHz, auch nicht mit ~ 55 MHz (Revelation II AE), sondern bestimmt mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit laufen. Dann habe ich vor das Programm intensiv zu testen, sofern ich mir das Gerät leisten kann. ![]() Gruß Egbert Da kommt ein neues Gerät? Wieder zum Preis von € 3,500 und höher? Gruss Kurt |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Scorpio 68000 sel.4 vs Mephisto Chess Explorer | applechess | Partien und Turniere | 52 | 25.12.2020 10:46 |
Partie: Novag Scorpio 68000 s4 - Mephisto MM V HG 550 | applechess | Partien und Turniere | 73 | 21.11.2020 16:49 |
Partie: Novag Scorpio 68000 s4 - Mephisto Polgar | applechess | Partien und Turniere | 74 | 14.10.2020 21:17 |
Partie: Scorpio 68000 s4 – Super Forte C 6 MHz s4 | applechess | Partien und Turniere | 105 | 07.09.2020 18:14 |
Frage: Scorpio 68000, Stromversorgung | applechess | News und Infos zum Forum + Wiki | 1 | 12.11.2017 11:46 |