Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 02.02.2005, 09:28
Benutzerbild von 'hard
'hard 'hard ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss113
BT Teststellung #11

Hallo Schachfreunde,

wir diskutieren gerade in diesem Thread einige Zeiten der Morsch H8-Programme in der BT-Liste. Eine "kritische" Stellung ist das schöne Damenopfer ..Dxh2 aus BT 11.

Code:
BT 11 Ergebnisse
----------------
Senator (Liste)           -   27"
Atlanta (Bernhard)        -   35"
President (Liste)         -  110"
GK 2100 (Eckehard)        -  600"
President (Bernhard)      -  605"
MM VI (CSS 6/96)          -  632"
TC 2100 (Liste)           -  640"
Miami (Robert)            -  808"
Montana (Bernhard)        -  808"
Mythos (Liste)            -  810"
GK 2000 (Liste)           -  840"
Travel Master (Bernhard)  -  847"
Brute Force (Liste)       - >900"
Bravo (Bernhard)          -  935"
TC 2080 (Bernhard)        - 1155"
Auffällig an den Ergebnissen ist, dass Senator vor Atlanta liegt und der Bravo/Miami Unterschied. Aber vor allem der niedrige Wert des "Listen-Presidenten". Entweder ist das letztere ein Druckfehler oder es gibt nicht nur unterschiedliche Pr(e|ä)sident Schreibweisen?!

Was meint ihr? Sind euch noch andere Zeiten untergekommen?

Viele Grüße,
Bernhard

Geändert von 'hard (03.02.2005 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.02.2005, 12:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: BT Teststellung #11

 Zitat von 'hard
Hallo Schachfreunde,

wir diskutieren gerade in diesem Thread einige Zeiten der Morsch H8-Programme in der BT-Liste. Eine "kritische" Stellung ist das schöne Damenopfer ..Dxh2 aus BT 11.

Code:
BT 11 Ergebnisse
----------------
Senator (Liste)           -   27"
Atlanta (Bernhard)        -   35"
President (Liste)         -  110"
GK 2100 (Eckehard)        -  600"
President (Bernhard)      -  605"
TC 2100 (Liste)           -  640"
Miami (Robert)            -  808"
Mythos (Liste)            -  810"
GK 2000 (Liste)           -  840"
Travel Master (Bernhard)  -  847"
Brute Force (Liste)       - >900"
Bravo (Bernhard)          -  935"
TC 2080 (Bernhard)        - 1155"
Auffällig an den Ergebnissen ist, dass Senator vor Atlanta liegt und der Bravo/Miami Unterschied. Aber vor allem der niedrige Wert des "Listen-Presidenten". Entweder ist das letztere ein Druckfehler oder es gibt nicht nur unterschiedliche Pr(e|ä)sident Schreibweisen?!
Ich habe die Stellung nochmal mit dem Miami getestet und komme wieder auf 808".

Mein Presi braucht 600" (wie auch deiner und der GK2100 von Eckehard)

Und kann jemand mit seinem Presidenten die 1" aus der BT 1 nachvollziehen?
Meiner kann es nicht!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.02.2005, 14:47
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 580
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 225 Danke für 97 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss580
AW: GK2000/2100 und Konsorten...

Hallo!
Mir fällt beim Senator auf, daß er bei einigen "Matt"-Aufgaben klar schneller als der Atlanta ist. Vermutlich wurde er etwas schärfer eingestellt, da er in Endspiel noch weniger zu bieten hat.
Beim Presi bin ich mir nicht ganz sicher, ob er genau "600 schafft. Ich hatte auch den Eindruck er braucht ein paar Sekunden mehr. Werde es noch mal testen.

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.02.2005, 19:27
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: GK2000/2100 und Konsorten...

Anleitung des Centurion (S.3; Punkt 2.7 Gespeicherte Eröffnungen):

"Zusätzlich haben Sie bei Centurion die Auswahl aus verschiedenen Bibliotheken. ... Details finden Sie unter Abschnitt 5.2" Ich habe hier allerdings nichts gefunden.

Hat jemand herausbekommen, wie man die Bibliotheken auswählen kann?

Steht bei GK2100 et al. vielleicht etwas dazu?

Gibt es Erfahrungen zum Einfluss auf die Spielweise?

Gruß kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.02.2005, 09:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: GK2000/2100 und Konsorten...

 Zitat von kosakenzipfel
Anleitung des Centurion (S.3; Punkt 2.7 Gespeicherte Eröffnungen):

"Zusätzlich haben Sie bei Centurion die Auswahl aus verschiedenen Bibliotheken. ... Details finden Sie unter Abschnitt 5.2" Ich habe hier allerdings nichts gefunden.
Hmm, in meiner steht auch nichts dazu!
Zitieren:
Hat jemand herausbekommen, wie man die Bibliotheken auswählen kann?

Steht bei GK2100 et al. vielleicht etwas dazu?
In der Bedienungsanleitung des Cosmos steht's unter 5.2:

Bei den Optionen "Sel" anwählen, dort gibt es +/-book (Bib. ein/aus), +/-bk:fl (vollständige Bib ein/aus), +/-bka (passive Bib ein/aus), +/-bk:at (aktive Bib ein/aus) und +/-bk:tn (Turnierbib ein/aus)

Diese Funktionen sollten auch über die Felder der 2. Reihe angewählt werden können; allerdings steht hierzu in der BDA des Centurion: "diese Felder haben keine Funktionen"(!) (steht in der Übersicht, in der die Optionen den Feldern zugeordnet sind)

In der BDA des President sind sie aber wieder aufgeführt. Sollte das beim Centurion weggefallen sein?

Dann wäre das ja ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen President/Cosmos und Centurion!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 08.02.2005, 20:28
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: GK2000/2100 und Konsorten...

Hallo Robert,

 Zitat von Robert
In der Bedienungsanleitung des Cosmos steht's unter 5.2:

Bei den Optionen "Sel" anwählen, dort gibt es +/-book (Bib. ein/aus), +/-bk:fl (vollständige Bib ein/aus), +/-bka (passive Bib ein/aus), +/-bk:at (aktive Bib ein/aus) und +/-bk:tn (Turnierbib ein/aus)

Diese Funktionen sollten auch über die Felder der 2. Reihe angewählt werden können; allerdings steht hierzu in der BDA des Centurion: "diese Felder haben keine Funktionen"(!) (steht in der Übersicht, in der die Optionen den Feldern zugeordnet sind)
Habe zum Vergleich die BDA des Vorgängers GK2000 rausgekramt. Dort läuft das auch über die 2. Reihe. Die Möglichkeiten sind hier:

D2: +/-BK:P (Passives Spiel)
E2: +/-BK:A (Aktives Spiel)

F2: +/-BK:? Die Erklärung ist recht unscharf: "...kann der Computer beliebige Züge wählen und bietet damit eine größere Vielfalt von Kombinationen... Aktivieren Sie diese Funktion, kann der Computer einige fragwürdige Züge ausführen...Während der Computer diese Züge selbst nicht ausführen würde, muss er doch wissen, wie er in bestmöglicher Weise darauf antworten kann. Aktivieren Sie deshalb (?) die Eröffnungsbibliothek, könnte der Computer deshalb einen dieser Züge spielen." Klingt nach einer Art "NONSENS-PROTEKTOR"

G2: +/- BK:T (Turniereröffnungen)
H2: +/- BOOK (Bib. ein/aus)

 Zitat von Robert
In der BDA des President sind sie aber wieder aufgeführt. Sollte das beim Centurion weggefallen sein?
Ich habe den Verdacht, man hat hier die BDA zusammenkopiert und den Widerspruch nicht bemerkt.

 Zitat von Robert
Dann wäre das ja ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen President/Cosmos und Centurion!
Allerdings! Wobei ich den Grund für die "Kürzung" nicht erkennen kann.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.03.2005, 00:23
Weisser Baron Weisser Baron ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
AW: GK2000/2100 und Konsorten...

Hallo

(GK 2000) (Schach-Trainer).(TurboAdvancedTrainer) (Virtuoso) (Travel Champion) (Champion)

das sind die Gleichen Schachcomputer.der Travel Champion und der Champion sind die Gleichen außer die Firma.

Travel Champion ist die Firma Saikek und der Champion ist die Firma Mephisto.(Der Schach-Trainer und der Turbo Advanced Trainer) sind die Gleichen außer die Firma.

Der Schach-Trainer ist von der Firma Mephisto und der Turbo Advanced Trainer ist die Firma Saitek

GK2100 und Travel Champion 2100 und Präsident
sind auch die Gleichen Schachcomputer.

Ich habe Fiele Schachcomputer und Schachcomputer Bücher und Postpakete

und über das Internet. da her habe ich die Infomaronen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas


Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.04.2005, 22:40
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage AW: GK2000/2100 und Konsorten... (- der Miami)

Zum Eröffnungsbuch:

Der Miami bietet bei den Buchoptionen folgende Möglichkeiten:

+/- bK: P ... Passive Bibliothek an/aus
+/- bK: A ... Aktive Bibliothek an/aus
+/- bK: ? ... vollständige Bibliothek an/aus
+/- bK: t ... Turnierbibliothek an/aus
+/- bOOK ... Bibliothek an/aus

Die letzte Option ist soweit selbsterklärend und wenn man berücksichtigt, dass das Einschalten (+) einer der Optionen 1-4 die jeweils anderen 3 Optionen ausschaltet (-), dann sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein? So dachte ich zunächst ... bis ich auf die Idee kam, die Optionen 1-4 jeweils auszuschalten, die Bibliothek selbst jedoch eingeschaltet zu lassen. Man könnte nun annehmen, dass trotz eingeschalteter Bibliothek keine Buchzüge ausgeführt werden können, da die einzelnen Buchoptionen ausgeschaltet wurden. Dennoch zieht der Miami aus dem Buch - nur: Aus WELCHEM? Sowohl die passive, als auch die aktive, sowie die Turnierbibliothek sind ja lediglich Teilmengen der vollständigen Bibliothek. Wenn nun die Hauptmenge und die definierten Teilmengen ausgeschaltet wurden, was bleibt dann eigentlich? Hat da jemand schon mal nachgeforscht? So oder ähnlich müsste es ja auch bei einigen anderen Mephisto/Saitek-Geräten aussehen...

Zum f3-Test:

In der Normaleinstellung des Miami erhalte ich Werte, die sich mit den bisher hier geposteten decken (nur Suchtiefenanzeige aktiviert und Stoppuhr zur Zeitnahme):

Tiefe 7 = 13s
Tiefe 8 = 46s
Tiefe 9 = 191s

Rechenleistung: 661 - 1893 N/s (ermittelt in einem separaten Lauf über 5min.)

Danach schaltete ich den Miami auf "brute force" um (-SEL) und schickte ihn durch selbigen Test:

Tiefe 7 = 31s
Tiefe 8 = 161s
Tiefe 9 = 647s

Rechenleistung: 588 - 1887 N/s (also in etwa vergleichbar mit der Selektiven Suche)

Es ist ja nun aufgrund der unterschiedlichen Suche nicht selten so, dass ein Compi je nach Suchalgorithmus innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu anderen Ergebnissen kommt. Wäre es ggf. interessant bei einem Turnier mehrerer Compis gegeneinander, diese auch mit verschiedenen Algorithmen starten zu lassen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Brute-Force-Suche eines Gerätes zu besseren Turnierergebnissen führt als die selektive Suche selbiger Maschine, doch vielleicht irre ich mich da? Gibt es hierzu schon Tests/Berichte?

Nun etwas am Thema "Schachcomputer" vorbei:

Am Rechner meines Nachbarn wollte ich testen, wie sehr sich die reine Erhöhung der Prozessorleistung auf alte Schachprogramme auswirken kann. Das wurde zwar schon vielerorts getan, aber wohl nicht in dieser Form...

Mittels eines Emulators habe ich das 64er-Programm "Colossus 4" auf einem XP2600+ in Betrieb gesetzt und erreichte im Notationsfenster eine 66-fache Beschleunigung des Programms gegenüber dem Original-64er. Zunächst führte ich den f3-Test aus:

Tiefe 7 = 21s ... Knoten : 230.000 (ca. 11000N/s)
Tiefe 8 = 215s ... Knoten : 3.000.000 (ca. 14000N/s)
Tiefe 9 = 1440s ... Knoten : 18.450.000 (ca. 13000N/s)

Geht ein bisschen langsamer in die Tiefe als der Miami, berechnet aber deutlich mehr Positionen (ca. Faktor 10). Ich denke mal, der alte Colossus konnte nur Brute-Force rechnen (bei DEM Mangel an Speicher auch nicht verwunderlich).

Bei zwei praktischen Partien (60sek/Zug) gegen den Miami erreichte Colossus jedoch im Mittel die gleiche Suchtiefe wie das Morsch'e Programm. Da die Uhr des Colossus auch um den Faktor 66 beschleunigt wurde, musste das Programm auf 60min/Zug eingestellt werden (66 wäre sicherlich genauer gewesen, aber es sollte ja auch nur ein kurzer Test sein). Tja, was soll ich sagen? Der Miami hat das größere Buch, der Colossus ein 10%iges Zeithandicap und dennoch hat letzterer mit 1,5 zu 0,5 gewonnen! Mag natürlich Zufall sein, dennoch sehr bemerkenswert für solch' ein altes Proggi.

Selbige Tests hätte ich gerne mit Chessmaster 2000 und 2100, sowie Sargon II + III ausgeführt, doch leider gibt es hier Probleme die ggf. auf den Emulator zurückzuführen sind: Selbst auf Analysestufe ziehen diese Proggis plötzlich mitten in der Partie bei sehr geringer Suchtiefe (CM ca. bei ST4 und Sargon ca. bei ST2). Wirklich schade, denn aus der Erinnerung vermag ich zu sagen, dass zumindest der CM2000 auf einem Original-64er bei Level 12 (ca. 3min/Zug) deutlich stärker spielt als Colossus 4 auf Turnierstufe. Wie dem auch sei, es ist schon erstaunlich was die alten kleinen Programme auf schnellen Rechnern noch so anstellen können. Wer weiß - vielleicht kann Colossus auf einem flotten Athlon64 sogar noch mit 2000er Schachcomputern mithalten?

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (04.11.2016)
  #49  
Alt 04.04.2005, 10:36
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: GK2000/2100 und Konsorten... (- der Miami)

Hallo Wilfried,

 Zitat von EberlW
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Brute-Force-Suche eines Gerätes zu besseren Turnierergebnissen führt als die selektive Suche selbiger Maschine, doch vielleicht irre ich mich da? Gibt es hierzu schon Tests/Berichte?
in der SSDF finden sich Geräte, die auch im Brute-Force-Modus getestet wurden: der "Mega IV" von Schröder und aus der „aktuellen“ Morsch-Reihe der "Atlanta". Beide schneiden in dieser Einstellung deutlich schlechter als in der Standardeinstellung ab.

Mega IV BF 1749 Standard 1815
Atlanta BF 1980 Standard 2085
(aktuelle Liste vom 25.02.05)

Zum "Atlanta BF" siehe auch das aktuelle Match gg. den "Star Sapphire" von Lars Sandin in Kurts Forum.

http://f27.parsimony.net/forum67615/messages/2140.htm

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.04.2005, 17:08
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: GK2000/2100 und Konsorten... (- der Miami)

 Zitat von kosakenzipfel
Hallo Wilfried,



in der SSDF finden sich Geräte, die auch im Brute-Force-Modus getestet wurden: der "Mega IV" von Schröder und aus der „aktuellen“ Morsch-Reihe der "Atlanta". Beide schneiden in dieser Einstellung deutlich schlechter als in der Standardeinstellung ab.

Mega IV BF 1749 Standard 1815
Atlanta BF 1980 Standard 2085
(aktuelle Liste vom 25.02.05)

Zum "Atlanta BF" siehe auch das aktuelle Match gg. den "Star Sapphire" von Lars Sandin in Kurts Forum.

http://f27.parsimony.net/forum67615/messages/2140.htm

Gruß
kosakenzipfel
Jo, hab' ich mal reingeschaut - ist ziemlich ernüchternd. Gut, die selektive Suche wurde seinerzeit ja nicht grundlos entwickelt...

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Ein paar Spiele des GK2000 Moregothic Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 26.02.2008 21:11
Anleitung: Saitek GK2000 Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 26.02.2008 17:36
Frage: Kasparov Olympiad = GK2000/GK2100? Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 22.08.2006 16:46
Turnier: Match Milano-GK2000, 40Z/2H ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 26.12.2004 16:01
Turnier: Match GK2000 vs Super Constellation Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 18.08.2004 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info