Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 21.10.2008, 20:17
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Fehler oder Fehlbedienung

 Zitat von Paisano


Der Explorer spielte mit Schwarz am Zug spielte nun wie aus der Pistole geschossen Td8. In einer verangegangen Partie war mir ein ähnlich
schneller Turmzug aufgefallen, allerdings hatte ich da nicht drauf geachtet, ob der Zug eventuell aus dem Permanent Brain kam.

In dieser Partie hatte ich aber das Display im Auge und der Vancouver hatte einen anderen als den vom Explorer erwarteten Zug gespielt.

Nach der Partie habe ich die Stellung nochmal aufgebaut, Irrtum ausgeschlossen, der Explorer spielt auf allen Leveln sofort Td8.
Das hat mich interessiert, weshalb ich die Stellung auch auf meinem Compi aufgebaut und getestet habe. Ergebnis: Bei 5 Sekunden Bedenkzeit zieht er 1. ... Thd8, bei 3 Minuten Bedenkzeit dagegen 1. ... Tha8, wobei mir persönlich 1. ... Thd8 besser gefällt.

 Zitat von Paisano
Spasseshalber habe ich
den weissen Läufer von e3 mal auf b6 plaziert, um zu sehen, ob der schwarze Turm auch auf das bedrohte Feld zieht, aber.... jetzt geht der Turm nach a8 (weiss es nicht mehr ganz genau, jedenfalls hat er das Feld d8 vermieden).
Versetze ich den weißen Läufer ebenfalls nach b6, kommt bei 3 Minuten 1. ... Ld6 heraus (schielt wohl nach h2) und bei 5 Sekunden ebenso.

 Zitat von Paisano
Bemerkenswert auch, dass das Verhalten nur mit dem Turm passiert, ersetze ich den Turm auf h8 durch eine Dame, spielt Schwarz ganz normal mit f5 weiter. Abschliessend habe ich die Stellung dem Centurion nochmal vorgesetzt, er verhält sich ebenso.

Man ist also nie vor Überraschungen sicher
Ersetze ich den Turm auf h8 durch eine Dame,

kommt bei Läufer auf b6 1. ... Ld6 (5 Sekunden) und 1. ... h6 (3 Minuten) heraus,

bei Läufer auf e3 dagegen 1. ... Kf6 (5 Sekunden Bedenkzeit) und 1. ... h6 (3 Minuten).

Die Züge müssen nicht unbedingt besser als die des Explorers sein, aber wichtig war mir zu sehen, ob das Atlanta-Programm "richtig" reagiert, richtig im Sinne von "mit ordentlicher Berechnung", also nicht durch programmfehlerbedingte Schnellschüsse. Und das ist auch der Fall.

Geändert von Tom (21.10.2008 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Fehler in Studie bei KARL? Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 21.07.2008 19:38
Hilfe: Mephisto Academy - Eprom Fehler vergie Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 18.11.2007 09:23
Erste Fehler / First Bugs Ruud Martin Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 18.05.2005 10:34
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34
Uups! Fehler bei der WM lexmark_z55 Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 05.02.2005 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info