Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 29.09.2015, 10:22
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
Deep Depp - das U1300 Turnier

Hallo zusammen,

erinnert sich noch jemand an Nicks Mammut U1400 Turnier?

https://www.schachcomputer.info/foru...ighlight=U1400

Damals hatte ich mir gesagt, sowas mache ich auch mal - natürlich in kleinerer Ausführung. Ein paar Jahre sind ins Land gegangen, um überhaupt an ein passendes Teilnehmerfeld zu gelangen. Zumal ich mir gesagt habe, es sollen möglichst "richtige" Oldies an den Start gehen, also von 1977-1985 Baujahr. Zweite Bedingung: Viele unterschiedliche Programmierer. Da fallen bereits einige bekannte wie Spracklen, Lang etc. raus, weil sie keine so schwachen Programme produziert haben. Insgesamt bin ich aber mit der Auswahl zufrieden.

Doch es kostet auch Überwindung sich mit diesen Sch(w)achcomputern zu beschäftigen, weshalb ich das Projekt "Deep Depp" immer wieder vertagt habe und die Kisten versauerten in Kartons. Vor zwei Wochen dann der Entschluss für den Startschuss. Los gehts!

Über die Teilnehmer schreibe ich noch in einem späteren Post, aber ich möchte Euch vorab etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen in den ersten Partien schreiben. Wer sich bislang - wie ich auch - meist mit Compis aus dem Bereich 1800-2300 beschäftigt hat, muss umlernen. Das Schach, wenn man es noch so nennen mag ist ein vollkommen anderes! Man erkennt welche Entwicklung die Kisten von den Anfängen der Mikro-Schachcomputer bis zB zum Amsterdam durchgemacht haben in wenigen Jahren. Da gibt es Partien die von Matt in 2 noch in den Verlust übergehen. Man darf sich nie sicher sein was passiert, doch zu meiner Verwunderung macht es mir richtig Spaß.

Warum?

1. Da fast alle KEIN permanent brain besitzen, kann man die Partien ganz entspannt spielen, nebenher lesen, sich unterhalten.....es kommt ja nicht drauf an wann der Zug ausgeführt wird.
2. Die Bedienungsanleitung wird Freund und Helfer. Die Schachcompis von Ende der 80er/90er sind sich alle sehr ähnlich in der Bedienung, doch die Oldies sind einfach originär. Rochade mit Zwischenzug. Reine Schwarz-Spieler. Zugeingabe über Tasten oder Cursor. Spielstufen die erst einmal erkundet werden müssen. Einer spielt auch ohne König weiter, ein anderer akzeptiert auch Züge wie D1-F7. Man bekommt viel geboten.

3. Haptik/Optik
Die Entwickler durften sich noch austoben. Heute hat man klare Vorstellungen vom Bild eines Schachcomputers, doch damals konnte dieser schon mal wie ein Kassettenrekorder daherkommen oder ein Taschenrechner von Texas Instruments.

4. GM-Remis
Ja, diese Kisten beherrschen das klassische Großmeister-Remis nach wenigen Zügen. Natürlich aus Unzulänglichkeit, denn viele kennen keine Stellungswiederholung, geschweige ein Remis nach 50 Zügen.

Wie lange mich die Euphorie trägt kann ich nicht sagen, deshalb lasse ich die Anzahl der Runden offen. Angedacht sind:

9 Runden Schweizer System
ca. 30 Sek/Zug

Vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß daran.
Bis die Tage,
Peter

Geändert von Fluppio (29.09.2015 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
achimp (05.10.2015), Boris (11.10.2015), Chessguru (07.10.2015), Eckehard Kopp (29.09.2015), Egbert (29.09.2015), mclane (29.09.2015), Robert (30.09.2015), Sonny (11.10.2015), Supergrobi (29.09.2015), Wolfgang2 (29.09.2015)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: U1300 Turnier rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 11.04.2010 20:09
Turnier: Start U1700 und U1300 Turnier rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 62 24.01.2010 15:30
Turnier: Oldie Turnier 2009 - Gruppe U1300 Helmut Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 17.06.2009 19:16
Deep Sjeng Björn Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 25.05.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info