Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 11.07.2017, 10:37
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
QL Emulator??? Hab nie davon gehört, was soll denn das sein?
Ein Emulator für den Sinclair QL, einem der wenigen Computer mit der 68008.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.07.2017, 11:09
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ein Emulator für den Sinclair QL, einem der wenigen Computer mit der 68008.
Aha, danke für die Information.

Mit irgendwelchen 68000ern hatte ich eigentlich nie was zu tun, war immer eher ein Fan von Intel's 80x86
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.07.2017, 12:20
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Aha, danke für die Information.

Mit irgendwelchen 68000ern hatte ich eigentlich nie was zu tun, war immer eher ein Fan von Intel's 80x86
Das Originale Psion Chess kam zuerst heraus auf Microdrive auf den Sinclair QL. Der Sinclair QL war der erste 68,000 heim computer. Psion Chess kam zuerst raus auf den Sinclair QL. Es ist eigentlich das einzigste kommerzielle Schachprogram auf diesen Computer. Um software zu treiben benuetzte der QL 2 interne Microdrives.

Hier ist ein Bild von Psion Chess fuer den Sinclair QL. Der Microdrive sieht Ihr hier auf den Bildschirm von den Millennium Chess Genius. Also kleiner als das Display von den MCG.



Auf den QL Emulator funktioniert auch Sinclair QL Psion Chess

Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
applechess (11.07.2017)
  #34  
Alt 11.07.2017, 12:42
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

Der Sir Clive Sinclair, wollte die IBM Rechner beweisen das er computers verkaufen konnte zu der Masse zu einen niedrigen Preis. Daher endstand sich Sinclair ZX81, Sinclair Spectrum 16K und und Sinclair Spectrum 48K. Sein letzter war der Sinclair QL. Der QL verkaufte sich nicht so gut wie die vorherigen. Der Sir Clive Sinclair war aber excentrisch. Er wollte das gleiche in der Auto Industrie Machen und baute dieses electronische auto, der Sinclair C5.



Was aber naturlich auf der Strasse sehr gefaehrlich war. Also verkaufte es sich nicht machte den Sinclair finanziell kaput. Daher auch keine weiteren computers von Ihn. Vieles von den Know How verkaufte er wohl spaeter weiter an den Amstrad, was Ihr in Deutschland als Schneider kennt.

Also exzentrischer Denker = gute Mischung um Pleite zu gehen

Er lebte vielleicht 30 Jahre zu frueh

http://www.bbc.com/future/story/2014...years-too-soon

Viele Gruesse

Geändert von spacious_mind (11.07.2017 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Boris (18.07.2017), RetroComp (11.07.2017)
  #35  
Alt 11.07.2017, 13:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi Nick,

QL Emulator??? Hab nie davon gehört, was soll denn das sein?

Also ich habe nur folgendes in der Qemu-DOkumentation gefunden, womit man eventuell die Emulationsgeschwindigkeit ändern kann:
Code:
-icount [N|auto]
           Enable virtual instruction counter. The virtual cpu will execute one instruction
           every 2^N ns of virtual time. If auto is specified then the virtual cpu speed
           will be automatically adjusted to keep virtual time within a few seconds of real time.
Ich hab das aber noch nie ausprobiert, denn wer will schon ein Programm verlangsamen - da kannst Du ja gleich bei DOS-Box bleiben.

Grüße,
Franz
Hallo Franz,

Zum DOS-Box kann ich nicht gehen der Virtua-Chess 1.0 funktioniert nicht auf DOS-Box. Ich habe es Gestern mit DOSBox versucht, sobald ich das .bat benuetze hoerhrt es auf bei DOSBox ich bin dabei ein neues bat zu Machen ist aber noch nicht gelungen.

Also bis es verdrosselt wird kann der Virtua-Chess bei mir nicht mitspielen, was sehr schade ist.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.07.2017, 20:03
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ich hab mich vor ein paar Jahren ziemlich intensiv mit Virtuellen DOS-Maschinen für Schachprogramme beschäftigt, und mit mehreren VM-Programmen experimentiert - hier meine Ergebnisse bzgl. Geschwindigkeit:
Code:
Speed comparision for VM-emulators in this 'extended' DOS configuration:
(MCPro8 / infinite mode / enter a2a3 /  total moves after 60 seconds)

                     tot. moves  moves/sec  factor
                     -----------------------------
VirtualBox 4.3.12       350,000     5,800    0,6
DOSBox 0.74             560,000     9,300     1
QtEmu 1.5.1          ~1,800,000   ~30,000     3
VirtualPC 2007sp1     2,000,000    33,300     3
VMwarePlayer 6.0.3    5,800,000    96,700    10
WindowsXP-DOS        17,600,000   293,000    31
Außerdem habe ich damals auch gleich mehrere Komplettpakete für diese DOS-Oldies gemacht, wobei eines davon besonders einfach zu benutzen ist, und zwar eine sog. Chess-DOS-VirtualMachine.
Benutzt habe ich dafür QtEmu 1.5.1 - das ist zwar nicht die allerschnellste VM (immerhin aber 3x schneller als DOS-Box!), aber die anderen VM-Programme waren mir einfach zu groß um ein fertig benutzbares Paket zu machen.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon gravierend, wobei mich gerade der Unterschied zwischen VirtualPC - VMWare und WindowsXP DOS wundert. Eigentlich sollten hier die VMs dieselbe Geschwindigkeit liefern können wie das Original System. Da frage ich mich ob es hier nicht ein Treiber-/ und/oder Konfigurationsproblem gibt. Bei Virtual PC habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass manche Treiber Probleme machen (Versucht mal einen Hercules-Mode auf einer modernen Grafikkarte herzukriegen...). Ich werd mir das auf jeden Fall mal runterladen und mit meiner VirtualPC-Konfiguration vergleichen... Schade dass die anderen All-in-One-Pakete so groß sind. Ist es ein Speicherplatzproblem bei Deiner Cloud? Interessieren würde es mich schon mal.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.07.2017, 20:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Schade dass die anderen All-in-One-Pakete so groß sind. Ist es ein Speicherplatzproblem bei Deiner Cloud? Interessieren würde es mich schon mal.
Nein Hartmut, da hast Du mich falsch verstanden.
Meine anderen Versionen sind keine VM-Pakete sondern Boot-Versionen, und zwar einmal als Boot-CD und das andere als USB-Boot-Stick. Beide booten direkt ein MS-DOS-System, und sind von daher natürlich bzgl. der Geschwindigkeit optimal, d.h. am schnellsten.
Das Problem dabei ist leider, daß MS-DOS mit einem RAM größer als 1 oder 2 GB nicht mehr zurecht kommt, und von daher funktionieren diese beiden Versionen auf den meisten heutigen Computern nicht mehr.

Die optimale Lösung für jemanden, der noch mit diesen DOS-Oldies spielen möchte, ist definitiv ein Dual- oder sogar Multi-Boot-System mit Windows XP (32bit!), denn darauf laufen DOS-Programme ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen. Nur fast alle Schachprogramme von Ed Schöder funktionieren unter WinXP nicht, keine Ahnung was für einen seltsamen DOS-Extender er für seine Rebels benutzt hat.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.07.2017, 00:32
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nein Hartmut, da hast Du mich falsch verstanden.
Meine anderen Versionen sind keine VM-Pakete sondern Boot-Versionen, und zwar einmal als Boot-CD und das andere als USB-Boot-Stick. Beide booten direkt ein MS-DOS-System, und sind von daher natürlich bzgl. der Geschwindigkeit optimal, d.h. am schnellsten.
Das Problem dabei ist leider, daß MS-DOS mit einem RAM größer als 1 oder 2 GB nicht mehr zurecht kommt, und von daher funktionieren diese beiden Versionen auf den meisten heutigen Computern nicht mehr.

Die optimale Lösung für jemanden, der noch mit diesen DOS-Oldies spielen möchte, ist definitiv ein Dual- oder sogar Multi-Boot-System mit Windows XP (32bit!), denn darauf laufen DOS-Programme ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen. Nur fast alle Schachprogramme von Ed Schöder funktionieren unter WinXP nicht, keine Ahnung was für einen seltsamen DOS-Extender er für seine Rebels benutzt hat.

Grüße,
Franz
Hm, aber diese Boot-Versionen könnte man doch auch zum Download anbieten. So groß können sie nun auch wieder nicht sein. Zumal die Internetleitungen heutzutage eine komplette DVD in wenigen Minuten runterladen. Ob es dann letztlich funktioniert müsste man mal testen. Da gibts bestimmt einen Trick... Zur Not vor dem Booten im BIOS die RAM-Riegel die zuviel sind deaktivieren... (OK, wenn man nur 4GB Riegel drin hat wirds problematisch...)
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.07.2017, 14:53
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
...
Die optimale Lösung für jemanden, der noch mit diesen DOS-Oldies spielen möchte, ist definitiv ein Dual- oder sogar Multi-Boot-System mit Windows XP (32bit!), denn darauf laufen DOS-Programme ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen. Nur fast alle Schachprogramme von Ed Schöder funktionieren unter WinXP nicht, keine Ahnung was für einen seltsamen DOS-Extender er für seine Rebels benutzt hat.

Grüße,
Franz

Ich habe einen Laptop aufgesetzt mit Windows XP und FREEDOS, per Bootmenu steuerbar.
Das "echte" DOS ist um Faktor 24 schneller als die Emulation in der Box (Start über D-Fend)..



Schroeder Rebel 9WinXPFreeDOS
Pentium M @1,86, TA3DOSBoxVer. 1.2

D-FendOption „1“
1.a4 d5, 2.a5

10 Mio. Knoten240s10s
Internes Elo-rating23713070
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.07.2017, 16:05
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Laptop aufgesetzt mit Windows XP und FREEDOS, per Bootmenu steuerbar.
Das "echte" DOS ist um Faktor 24 schneller als die Emulation in der Box (Start über D-Fend)..
Na ja, das passt ja ganz gut zu meinen früheren Ergebnissen!

Unter WinXP kannst Du allerdings MChess (sowie fast alle anderen) auch direkt laufen lassen (ohne DOS-Box/Dfend), weil es ja immer noch ein MS-DOS enthält - vielleicht sind dabei ja die Ergebnisse etwas anders als mit FreeDOS.
Edit: Ich entdecke gerade, daß Du Rebel 9 (statt MChess) benutzt hast, der läuft leider nicht direkt in WinXP (wenn ich mich richtig erinnere).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (15.07.2017 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Der stärkste schachcomputer der Welt Elite-V2 Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 11.02.2024 00:43
Stellung: Der brillante Schachzug (51) & Download 1-50 Glarean Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 20.04.2023 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info