Schachcomputer.info Community
  #31  
Alt 10.05.2018, 20:20
Blaubirne Blaubirne ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW: Square Off

Gegen Chris habe ich auch verloren (mehrmals)...
Sehr schönes Brett, läuft bisher einwandfrei und hat viel Potential

Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.05.2018, 15:41
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Hallo nochmals,

vielleicht ist die Engine tatsächlich Stockfish. Die Spielstärke ist aber derzeit auch auf Level 20 eher ein "Witz". Sehr geringe Tiefe in den Eröffnungen und in 2 Partien gegen Hiarcs (1s pro Zug) schon nach 20 Zügen quasi platt (-2 cp).

Per Chat mit dem Support hatte man mir Stockfish 8 mit Elo 3000 genannt...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.05.2018, 20:02
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Square Off

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo nochmals,

vielleicht ist die Engine tatsächlich Stockfish. Die Spielstärke ist aber derzeit auch auf Level 20 eher ein "Witz". Sehr geringe Tiefe in den Eröffnungen und in 2 Partien gegen Hiarcs (1s pro Zug) schon nach 20 Zügen quasi platt (-2 cp).

Per Chat mit dem Support hatte man mir Stockfish 8 mit Elo 3000 genannt...
Moin zusammen,

auf der Messe in Nürnberg teilte mir die Crew mit, dass eine Einbindung von Stockfish geplant sei. Im Auslieferungszustand ist allerdings eine "Engine" enthalten, die im Prinzip nur weiß, wie man die Figuren zieht. Das verbundene "Schachwissen" ist eher experimenteller Natur und zum Spielen wirklich unbrauchbar. Es ist eine Eigenentwicklung, welche nur zu Demozwecken dient.

Mal schauen, ob es dieses Jahr noch Updates gibt. Frederic Friedel hat ja bereits vor langer Zeit Interesse gezeigt und ein Einbinden in die Playchess-App nicht ausgeschlossen. Allerdings wartet Chessbase wohl noch ab, bis genügend "Publikum" vorhanden ist.

Bis Ende des Jahres sollte da schon was zu sehen sein. Einfach mal abwarten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.05.2018, 23:45
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Hallo,

naja als unbrauchbar würde ich die Engine nicht bezeichnen. In den höheren Stufen ist in taktischer Hinsicht durchaus Vorsicht geboten. Schwerer wiegt das fehlende Eröffnungsbuch und die auch in den höheren Stufen vorhandenen positionellen Aussetzer. In der Summe spricht das schon dafür, es sich wirklich nicht um Stockfish handelt.
Kurioserweise Ich habe die Rückmeldung, dass es sich um
Stockfish 8 mit Elo 3000 handeln soll, erst gestern auf Nachfrage beim Support erhalten.
Leider zeigt sich an diesem Beispiel, dass Marketing und Realität doch noch deutlich auseinanderliegen.

Die Kommunikation seitens der Firma war in den letzten Monaten kein Ruhmesblatt gewesen im Bezug auf den Auslieferungsstatus.
Leider kann man das wohl auch auf die Software übertragen.

Bis Jahresende sollte es doch wirklich nicht dauern, bis wir hier deutlich eine funktionalere Software angeboten bekommen sollten. Auf Schach.de oder Chess 24 könnte ich sogar verzichten, solange eine Anbindung an den Server von InfiVention gewährleistet ist. Sollte die Live-Übertragung von WM-Partien gewünscht sein, ist natürlich eine Kooperation mit einem der großen Onlineschach-Anbieter Pflicht.

Wie ich schon in einem früheren Posting erwähnt hatte, war auch eine Betaversion von Droidfish im Umlauf, die eine Anbindung an das Brett implementiert hatte. Droidfish hatte nebenbei auch Funktionen, die einen ambitionierteren Spieler durchaus Appetit gemacht haben. Leider wurde die Version aber wieder aus dem Playstore genommen bzw. die Verbindung zum Board deaktiviert (ich habe die App noch parallel installiert). Kann natürlich auch sein, dass Droidfish noch nicht vom Tisch ist, sondern weiterentwickelt wird. Eine Anbindung an Online-Server konnte ich aber auch unter Droidfish bisher nicht entdecken.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.05.2018, 07:46
user_298
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Square Off

Hallo BHGP,

diese Betaversion von Droidfish hätte ich gerne!

Könntest du sie mir schicken?

Peter
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.05.2018, 08:03
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Hi,
Kann ich machen. Aber wie gesagt, leider derzeit keine Verbindung zum Brett möglich...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.05.2018, 08:40
user_298
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Square Off

Aaahh, das habe ich falsch verstanden - dachte BEIDE laufen!

Peter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.05.2018, 09:04
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Hallo Peter,

ich schick' Dir trotzdem mal den Link zur App per PM. Die ist schon ziemlich alt, hat mir damals aber viel Appetit gemacht. Wer weiß, vielleicht wird die doch intern weiterentwickelt. Hat übrigens doch Online-Spiel eingebaut, ich hatte das falsch in Erinnerung. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass der Support-Chat in der App wohl eher als First-Level-Support anzusehen ist. Sie reagieren zwar schnell und höflich, aber Detailkenntnisse sind wohl nicht zu erwarten. Ich bin gerade dabei, Kontakte zu den "interessanten" Leuten zu knüpfen, vielleicht geht dann mal was voran mit der App....

Geändert von BHGP (12.05.2018 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.05.2018, 20:56
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 707
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Square Off

So heute abend konnte ich ja endlich mein Paket sichten.
Eine Enttäuschung blieb mir nicht erspart: Nicht nur die von DHL beförderte Verpackung zeigte mehrere sichtbare Löcher (wahrscheinlich von irgendwelchen Wurstfingern, die fangen mit dem Paket gespielt hatten) sondern auch die Originalverpackung des Boards hatte einige dieser Löcher.

Das Brett ist auf den ersten Blick in Ordnung. Einige Figuren haben nicht ordentlich eingepasste Magnete. Und es gibt auch Farbabweichungen.

Schnell zwei Partien gegen die Engine gespielt. Ich bin mal mit Stufe 1 angefangen. Kein Problem für mich. Auf Stufe 2 spielte das Teil in der zweiten Partie m.E. grottenschlecht!


Dann wurde ich von George herausgefordert. Meine erste Online-Partie mit einem menschlichen Partner mit diesem Board. Auch hier durfte ich mich nach einem gewonnenem Endspiel über das Brett freuen. Mechanik funktionierte einwandfrei. Die App ist tatsächlich rudimentär. Schade, dass ich mit meinem Schachpartner nicht kommunizieren kann.

So, dass war der erste Eindruck. Jetzt muss ich erstmal Koffer auspacken.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.05.2018, 07:21
Blaubirne Blaubirne ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW: Square Off

Hier ein kleines anschauliches Video in dem auf drastische Weise etwas über das Innenleben des Square Off verraten wird:
https://www.youtube.com/watch?v=dWttEUMFXH4

Ob diese netten Zeitgenossen das auch mit einem Revelation II oder einer Turniermaschine gemacht haben?

Marco
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Blaubirne für den nützlichen Beitrag:
HaNepo (15.05.2018), LocutusOfPenguin (15.05.2018), Thomas J (15.05.2018), Wolfgang2 (15.05.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: The best Square Off video I have seen Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.09.2019 12:41
Info: Square Off auf Kickstarter lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 42 03.12.2016 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info