Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.12.2006, 13:23
Bruno Bruno ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
Frage Schachcomputer Model gesucht

Hallo Community,
leider kann ich als Neuling hier nicht gleich auf dem Marktplatz inserieren bzw. eine Suchanfrage aufgeben.

Ich möchte mir langfristig ein schönes Tischgerät zulegen (muß also nicht mehr in diesem Jahr sein) und brauche dafür eine Empfehlung.

1. Wichtig ist mir, dass das Tischgerät sehr gut aussieht (Holz) und auch normale Holzfiguren hat (also keine, wo man zuerst überlegen muss, was es denn ist). Es soll schließlich auf meinem Schreibtisch Platz finden.

2. Mobil, d.h. auch Batteriebetrieb bzw. noch besser der Betrieb mit Akkus soll möglich sein.

3. Viele Spielmodi, besonders auch Anfängerstufen sollten einstellbar sein (Irgendwann möchte ich meine kleine Tochter auch fürs Schachspiel begeistern). Große Spielstärke ist gar nicht einmal so wichtig, dafür gibt es ja Fritz & Co.

Schön zu haben wäre ein Anschluss an den PC für die entsprechenden Engines. Brauche ich dazu dann nur ein serielles Kabel oder ein herstellereigenes, überteuertes ?

Egal ist mir, ob das Gerät ein Auslaufmodell ist oder von mir aus auch schon 10 Jahre auf dem Markt ist. Würde auch ein Gebrauchtgerät kaufen, wenn der Zustand tadellos ist. Neugerät wäre natürlich nicht schlecht.



Ich kenne mich mit Schach und ein wenig mit Chessbase, Fritz und Shredder aus, habe aber fast keine Erfahrung mit Tischcomputern und wo man diese günstig bezieht.

Bin deshalb auf Eure Hilfe angewiesen und dafür sehr dankbar.

Viele Grüße
Bruno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2006, 14:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer Model gesucht

Hallo Bruno,

bei Schach Niggemann (Heiden, im Münsterland - nahe Borken) bekommst Du einen neuen Novag Citrine für 275 Euronen. Das ist ein Holzgerät mit Magnetsensoren, 64 Leveln (auch für Anfänger) und PC-Anschluss (Kabel müsste beiliegen). Leider gibt es wohl keinen Batteriebetrieb, aber das selbst nachzurüsten ist wohl weniger problematisch, wie ich meine.

Hier mal der Link:
http://www.niggemann.com/

Dort gehst Du auf "Startseite" --> "Onlineshop" --> "Computer" --> "Novag" --> "Tischgeräte, Holz"

Unter den älteren Geräten, welche samt und sonders nicht mehr neu erhältlich sind, gibt es freilich Modelle die Batteriebetrieb erlauben - doch dann ist m.W. kein PC-Anschluss vorhanden. Soweit mir bekannt, kann man auch den Tasc R30 an einen PC anschließen - dann jedoch ist es wieder Essig mit Batteriebetrieb und vor allem: Der Tasc ist saustark und ziemlich hochpreisig.

Zum Novag Citrine gibt es noch die Meldung, dass das dort derzeitig verwendete Programm des Star Ruby und wohl ebenso die Hardware bei einem künftigen Citrine II auf den Stand des mittlerweile nicht mehr erhältlichen Star Diamond angehoben werden soll. Sofern das wirklich passiert, stiege die Spielstärke deutlich an - wie wohl vermutlich auch der Preis.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2006, 14:31
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Schachcomputer Model gesucht

Hallo Bruno,


Holzcomputer gibt es momentan nur zwei auf dem Markt: Senator von Saitek (Mephisto) oder den gerade neu herausgekommenen Citrine von Novag.

Und anscheinend ist Saitek gerade dabei, den Senator vom Markt zu nehmen...
 Zitat von Bruno
2. Mobil, d.h. auch Batteriebetrieb bzw. noch besser der Betrieb mit Akkus soll möglich sein.
Das gibt es bei großen Holzbrettern kaum (bei denen, die derzeit auf dem Markt sind, gar nicht)

Es gibt ältere Mephisto Exclusivebretter, die Batteriebetrieb erlauben. Bei denen kann man die Schublade nach hinten durchschieben, dann wird das Batteriefach zugänglich. Am besten bei Ebay schauen!

Wenn es auch ein etwas kleineres sein darf, wäre ein gebrauchter Monte Carlo eine Alternative; die sollten (mit Ausnahme des MC IV L.E.) mit Batterien laufen können.
Zitieren:
3. Viele Spielmodi, besonders auch Anfängerstufen sollten einstellbar sein (Irgendwann möchte ich meine kleine Tochter auch fürs Schachspiel begeistern). Große Spielstärke ist gar nicht einmal so wichtig, dafür gibt es ja Fritz & Co.
da wäre wohl ein Polgar Modulsatz nicht schlecht; aber auch ein MM VI oder Senator hat Spaß-(Anfänger)Stufen. Polgar und MMVI gibt es nur noch gebraucht.
Zitieren:
Schön zu haben wäre ein Anschluss an den PC für die entsprechenden Engines. Brauche ich dazu dann nur ein serielles Kabel oder ein herstellereigenes, überteuertes ?
In einem Schachcomputer laufen keine PC-Engines! Dafür müsstest du dir ein DGT-Brett kaufen, das man mit einem PC verbinden kann und mit den entsprechenden Engines betrieben wird.

Aber darüber kann ich dir leider nichts genaueres sagen, weil ich keines besitze.

Den Citrine kann man an den PC anschließen; es müsste dann möglich sein, die Partien dort zu speichern. Aber mehr wird wohl nicht gehen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2006, 14:41
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Schachcomputer Model gesucht

Hallo Wilfried,

 Zitat von EberlW

Zum Novag Citrine gibt es noch die Meldung, dass das dort derzeitig verwendete Programm des Star Ruby und wohl ebenso die Hardware bei einem künftigen Citrine II auf den Stand des mittlerweile nicht mehr erhältlichen Star Diamond angehoben werden soll. Sofern das wirklich passiert, stiege die Spielstärke deutlich an - wie wohl vermutlich auch der Preis.
Woher hast du diese Info?

Die letzten Mails von Novag auf entsprechende Anfragen, deuten leider eher auf das Gegenteil hin!

http://users.boardnation.com/~chessc...;threadid=1043

Muss natürlich nicht viel heißen; die werden wohl erst ihre Citrines verkaufen wollen, bevor sie einen Star Diamond-Nachfolger auf den Markt bringen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2006, 15:11
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer Model gesucht

 Zitat von Robert
Hallo Wilfried,


Woher hast du diese Info?

Die letzten Mails von Novag auf entsprechende Anfragen, deuten leider eher auf das Gegenteil hin!

http://users.boardnation.com/~chessc...;threadid=1043

Muss natürlich nicht viel heißen; die werden wohl erst ihre Citrines verkaufen wollen, bevor sie einen Star Diamond-Nachfolger auf den Markt bringen!


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

nachdem ich hier im Forum irgendwo mal was von einem "geplanten" Citrine II gelesen habe, konnte ich es mir jüngst nicht verkneifen bei Schach Niggemann nachzufragen.

Es hieß, Novag würde auf Anfrage hin über ein stärkeres Programm (es kann eigentlich nur das des SD gemeint sein, was auch seitens Niggemann so gesehen wird) nachdenken und schiene nicht abgeneigt das auch umzusetzen. Dies wäre jedoch erst ab Frühjahr 2007 zu erwarten - verständlicherweise.

Sicher keine Aussagen, auf die man pochen könnte - aber bezüglich Niggemann darf man sicher mit jeder Menge Insiderwissen rechnen...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2006, 15:37
Bruno Bruno ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
Blinzeln AW: Schachcomputer Model gesucht

Vielen Dank schon einmal für die guten Tipps. Habe mir die Modelle mal aufgeschrieben und suche einmal nach Infos dazu.

Batteriebetrieb muß ja nicht sein, wäre nur sehr praktisch.
Schade, dass es so wenige Holzgeräte gibt, dann lieber ein gutes gebrauchtes, aber Holz sollte es schon sein.

Ich dachte mit dem Anschluß an den PC, um die PC-Engines zu nutzen, um z.B. gegen Shredder8 zu spielen. Dabei erhoffe ich mir ein einfaches Einstellen (Anzahl Spielmodi + Training von Stellungen/Endspielen..)

Habe gerade mal nach PC Brett gegoogelt und dabei DGT Brett gefunden. Das wäre auch eine gute Lösung, allerdings ist man damit wiedrum an den PC gebunden, könnte man damit wiederum bei schach.de spielen (>15 min).
Ist aber auch sehr teuer.

Gibt es denn einen Gebrauchtmarkt für Mephisto Geräte ?
Man könnte ja bei eBay eine Suchanfrage laufen lassen.

Habe die schachcomputer.info Wiki gefunden. Da gibt es ja schon viele Infos zu Herstellern und Geräten. Allerdings wird man als Neuling erst einmal erschlagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2006, 17:18
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Schachcomputer Model gesucht

Hallo,

 Zitat von Bruno
Schade, dass es so wenige Holzgeräte gibt, dann lieber ein gutes gebrauchtes, aber Holz sollte es schon sein.
siehe Wiki/Schachcomputer, die Menge an Holzbrettern ist fast unüberschaubar, das Problem ist nur, dass viele sehr selten und daher auch sehr teuer sind, falls man überhaupt einen Verkäufer findet.


Ein relativ günstiges (eigentlich das günstigste) Holzbrett ist der Mephisto Exclusive, ohne Module kann man einen schon für 120 bis 130 Euro bei eBay bekommen. Es gibst sehr viele Module für dieses modular aufgebaute Schachbrett: Mephisto Modulare Reihe, auch lässt sich das Brett mit einem PC-Modul an den PC anschließen (läuft allerdings lange nicht mit jedem Schach-Programm).

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2006, 18:09
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Schachcomputer Model gesucht

 Zitat von Bruno
1. Wichtig ist mir, dass das Tischgerät sehr gut aussieht (Holz) und auch normale Holzfiguren hat (also keine, wo man zuerst überlegen muss, was es denn ist). Es soll schließlich auf meinem Schreibtisch Platz finden.

Viele Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

ein schönes Schachbrett auf dem Schreibtisch ist immer nett anzusehen. Und damit das auch möglichst lange so bleibt, ist es anzuraten, die Figuren nicht länger unbewegt auf dem Brett stehen zu lassen. Das führt leider unter Tageslicht relativ schnell dazu, daß sich ziemlich unansehnliche Lichtflecken auf dem Brett bilden an den Stellen, wo die Figuren stehen. Also aufpassen und Figuren bei Nichtbenutzung vom Brett nehmen (auch wenn das dann weniger schön anzusehen ist).

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2006, 18:17
Bruno Bruno ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Schachcomputer Model gesucht

Vielen Dank für diesen und natürlich für alle anderen Tipps bisher !
Fühle mich hier richtig gut beraten.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2006, 11:11
Bruno Bruno ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Schachcomputer Model gesucht

Habe einmal geschaut. Zur Zeit gibt es bei eBay 2 Mephisto exclusiv Auktionen.

I.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...6085&rd=1&rd=1

Zustand: wie neu, Modul MM 6, akt. Preis 160 € (inkl. Versand)



II.)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...3613&rd=1&rd=1

Hier werden zuerst Senator Module, dann die Senator Figuren und schließlich das Brett versteigert.


Die Reihenfolge ist besch....eiden, denn mit etwas Pech, bleibt der Käufer auf Figuren und Modul sitzen udn bekommt das Brett nicht.Wenn wenigstens das Brett zuerst angeboten würde ....


Fragen:
In der Wiki-ELO Liste gibt es nur MM VI Schröder und auch nur 2200 ELO nach Hersteller. Ist Senator > MM VI ?

Welches Modul hat mehr Anfängerstufen ?

Zitat aus einer vorhergehenden Antwort:
> da wäre wohl ein Polgar Modulsatz nicht schlecht; aber auch ein MM VI oder Senator hat Spaß-(Anfänger)Stufen. Polgar und MMVI gibt es nur noch gebraucht.

Wie teuer sind diese Module ? .. und im Verhältnis zum Komplettpreis ?


Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung
Bruno
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Schachcomputer gesucht!!! Roger_Federer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 48 05.10.2010 02:38
Frage: Reise-Schachcomputer für 70jährigen gesucht Queen Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 08.05.2009 00:00
Hilfe: Tipp für einen guten schnellen Schachcomputer gesucht kramuttchen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 06.08.2008 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info