Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 30.04.2007, 16:51
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Zitat:

So, jetzt schalte ich die Kiste hier aus und fahre zu meinem Mädel, einen schönen Nachmittag verbringen...
Gruß, Willi

Diesen Satz hat meine Frau zufällig gelesen.
Sie wollte nicht wissen, was Du zuvor gesagt hast.
Sie sagte nur zu mir: Der ist aber ""süss"".
Das ist das grösste Komplimient meiner Frau. Ohne Wenn und Aber.

Zum Thema:
Die "Aktive WM" von Micha ist hervorragend, auch wenn ich selbst an dem einen oder anderen Punkt gemäkelt habe. Nur so weiter machen Micha.

Ratzinger schreibt in seinem neuen Bucher Mensch braucht letztlich nur eines, in dem alles enthalten ist; aber er muss durch seine vordergründigen Wünsche und Sehnsüchte hindurch erst erkennen lernen,was er wirklich braucht und was er wirklich will. (Das Buch kann ich nur empfehlen, auch wenn ich über viele Ausführungen anderer Meinung bin ).

Eine WM brauchten wir nicht, aber wir wollten aber wissen, wer ist der Gewinner; wer ist der Grösste. Dass es ein Aussenseiter war, hat Niemand erwartet. Hieraus folgt:
Noch mehr Events, noch mehr WMs. Noch mehr kleine und grosse Meisterschaften.
Außerdem will ich meiner Frau noch
weitere Kommentare von Dir Willi vortragen. Auch wenn es nur ein Satz ist.

Paul
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.04.2007, 19:27
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo,

ich will jetzt nicht ausführlich auf alle angeführten Argumente eingehen. Ich habe mich langsam daran gewöhnt, dass man es nicht allen recht machen kann. Ist für mich auch mittlerweile kein großes Problem mehr. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, einige Aussagen verwundern mich immer wieder aus Neue.

Noch einmal kurz eine Zusammenfassung zur Aktivschach-WM, Online-Turnier oder wie auch immer jeder das Turnier nennen will.

Der Titel "Online Aktivschach WM" ist eine Spielerei von mir. Jedes Turnier, sei es nun Schach oder ein anderes Spiel, lief bei mir schon als Kind unter dem Titel WM. Das habe ich schon mehrfach geschrieben. Warum sich nun einige Leute immer wieder an solch unwichtigen Details reiben, bleibt mir ein Rätsel. Der Titel "Online Aktivschach Weltmeister" begrenzt sich somit auf diese kleine Website.

Die Grundidee, sowohl für dieses Turnier aber auch für diese Website, ist denkbar einfach. Schachcomputer gehören für viele von uns zu einem Teil ihres Lebens. Sie haben uns in Vereinsturnieren begleitet, schlaflose Nächte bereitet, uns zum Staunen, Nachdenken oder Träumen gebracht. Nur, die Zeit bleibt nicht stehen und Schachcomputer sind fast gänzlich aus den Regalen der Kaufhäuser verschwunden. Aber die Wünsche und Sehnsüchte bleiben jung und diese umzusetzen, diese mit allen Schachcomputer Begeisterten zu teilen, ihre und meine Ideen aufleben zu lassen, das ist meine Intension. Dabei sind mir kommerzielle Gedanken fern. Auf dieser Seite wird es keine Werbung oder dergleichen geartete Ansätze geben. Auf dieser Seite geht es nur um den Spaß an den Geräten und deren unvergleichbaren Stil, um das freundschaftliche Zusammentreffen von Menschen, die diese Vorlieben mit uns teilen. Das Online Turnier ist dafür ein wunderbares Beispiel. Menschen aus vielen Länder treffen sich zu einem Wettstreit, um ihre Geräte aufleben zu lassen, ihre Freude an dem Spiel mit Anderen zu teilen. Nicht der Gewinn von sinnlosen Titeln steht am Ende oder das Streben nach Geld, Verträgen, Ruhm oder Ehre, was vielleicht bei früheren, uns allen bekannten WM-Turnieren der Fall war, nein, es ist nur der Spaß an kleinen blinkenden Kisten und deren teilweise bizarr anmutendem Spiel.

Nun zu den Fakten. Bisher wurden bei diesem Turnier 339 Partien gespielt, wobei diese Zahl noch nicht das Ende darstellt, denn 32 Partien fehlen noch. Mir ist nicht einmal ansatzweise ein Online Brettcomputer-Turnier bekannt, das diese Ausmaße angenommen hätte. Dabei wurde versucht allen Teilnehmern bzw. deren Geräte eine Möglichkeit der Betätigung zu ermöglichen. Ich möchte noch anfügen, die Teilnahme war freiwillig. Auch wurden keine Geräte vorgeschrieben. Womit wir gleich bei dem Thema Resurrection bzw. Revelation wären. Die Teilnahme der stärksten Res Engines und des Revelations waren vor Beginn umstritten. Daher führte ich bei allen Teilnehmern per Mail eine Umfrage durch, ob eine Teilnahme der genannten Geräte gewünscht wird oder eben nicht. Eine knappe Mehrheit entschied sich gegen eine Teilnahme, war aber mit den schwächeren Engines Ruffian und Deep Sjeng einverstanden. Den WM-Modus stellte ich zur Diskussion ins Forum, um allen Teilnehmern eine Möglichkeit zu schaffen, ihre Ideen mit einzubringen. Negative Stimmen seitens der Teilnehmer sind mir nicht bekannt.

Die Idee des Modus gliederte sich in 4 Kategorien. Das Hauptturnier trennte die Spreu vom Weizen. Schließlich wollte ich allen Geräten die gleiche Chance einräumen, sich mit Ruhm und Ehre zu bekleckern. Sollte die Spielstärke der Oldies, Tuning Opfer, Reise- oder Tischgeräte nicht ausreichen, um in das A-Turnier vorzudringen, blieben zur Linderung der Schmerzen noch das B- bzw. C-Turnier. Somit wurden schon 3 Titel vergeben. Aber um nun auch den Geräten aus Elo Regionen ihr Recht zu geben, in denen 99% aller Schachcomputer verzweifelt nach Punkten bzw. Durchblick suchen, wurde das Abschlussturnier geschaffen.

Wenn bei so einem Mammut-Modus jemand ernsthaft glaubt, dass auch nur ansatzweise einem Gerät unrecht angetan oder Elo Regionen vergessen wurden, kann ich solche Aussagen nicht mehr verstehen.

Was bleibt für die Zukunft? Wie heißt es doch so schön: "Nichts so beständig, wie die Unbeständigkeit."

Soweit meine kurzen Ausführungen zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (03.05.2007 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.04.2007, 20:05
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Freunde,

ich bin 1000% der Meinung das Micha den Nagel "genau" auf den Kopf trifft!!!!

Anders gesagt, perfekter kann ich mir so ein Turnier gar nicht vorstellen!!

Man kann natürlich für kommende Onlin WMs Anregungen oder Ideen einbringen, (wie z.B. eine komplet eigene Oldiegruppe für Mephisto2 Briket,
MGS Steinitz, etc....), aber wie schon gesagt, viel perfekter kann ich es mir
nicht vorstellen!

In diesem Sinne, danke allen Teilnehmern und unseren unermüdlichen Micha, danke!!!!

Es lebe der Spaß und die Freundschaft für unser Hobby!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.05.2007, 11:52
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo,

ich kann mich meine beiden Vorrednern nur anschließen. Der Spaß stand im Vordergrund und es hat wieder viel Spass gemacht teilzunehemen.

Das Turnier ist zwar noch nicht zu Ende, aber ich möchte mich schon jetzt bei Micha für die tolle Organisation (wie immer) und bei allen Teilnehmern für den freundschaftlichen und reibungslosen Ablauf bedanken.

In einem Punkt muss ich Micha allerdings wiedersprechen:

Zitieren:
Wenn bei so einem Mammut-Modus jemand ernsthaft glaubt, dass auch nur ansatzweise einem Gerät unrecht angetan oder Elo Regionen vergessen wurden, kann ich solche Aussagen nicht mehr verstehen.
Es gibt ein Gerät dem grosses Unrecht angetan wurde. Nämlich der Chessmachine. Übeltäter war der Super Constellation. Ich find es schon sehr ungerecht vom Super Constellation daß er gegen alle anderen Geräte in der Gruppe beide Partien verliert, aber gegen die Chessmachine ein Remis holt.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.05.2007, 17:22
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

 Zitat von HPF
Zitat:

So, jetzt schalte ich die Kiste hier aus und fahre zu meinem Mädel, einen schönen Nachmittag verbringen...
Gruß, Willi

Diesen Satz hat meine Frau zufällig gelesen.
Sie wollte nicht wissen, was Du zuvor gesagt hast.
Sie sagte nur zu mir: Der ist aber ""süss"".
Das ist das grösste Komplimient meiner Frau. Ohne Wenn und Aber.
Ich weiss dieses Kompliment zu schätzen und bedanke mich recht herzlich! Bei allem Hang zu Schachcomputern (ich bin da auf meine Weise sicher als Fanatiker anzusehen), bevorzuge ich doch Wesen aus Fleisch und Blut - und mein Mädel (neben meinen Kids) vor allen anderen...
Zitieren:
Zum Thema:
Die "Aktive WM" von Micha ist hervorragend, auch wenn ich selbst an dem einen oder anderen Punkt gemäkelt habe. Nur so weiter machen Micha.

Ratzinger schreibt in seinem neuen Bucher Mensch braucht letztlich nur eines, in dem alles enthalten ist; aber er muss durch seine vordergründigen Wünsche und Sehnsüchte hindurch erst erkennen lernen,was er wirklich braucht und was er wirklich will. (Das Buch kann ich nur empfehlen, auch wenn ich über viele Ausführungen anderer Meinung bin ).
Da hat Ratzinger sicher nicht ganz unrecht. Die nötige Erkenntnis (sprich: Lebenserfahrung) kommt aber erst mit den Jahren...
Zitieren:
Eine WM brauchten wir nicht, aber wir wollten aber wissen, wer ist der Gewinner; wer ist der Grösste. Dass es ein Aussenseiter war, hat Niemand erwartet. Hieraus folgt:
Noch mehr Events, noch mehr WMs. Noch mehr kleine und grosse Meisterschaften.
So sehe ich das auch!
Zitieren:
Außerdem will ich meiner Frau noch
weitere Kommentare von Dir Willi vortragen. Auch wenn es nur ein Satz ist.

Paul
Na denn: Ich poste hier fleissig und gelegentlich geht es auch etwas über das Thema Schachcomputer hinaus - vielleicht gefällt ja das Eine oder Andere...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.05.2007, 11:53
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo,

 Zitat von rodel
Hallo Freunde,

ich bin 1000% der Meinung das Micha den Nagel "genau" auf den Kopf trifft!!!!

Anders gesagt, perfekter kann ich mir so ein Turnier gar nicht vorstellen!!
Sehe ich genauso!
Zitieren:
Man kann natürlich für kommende Onlin WMs Anregungen oder Ideen einbringen, (wie z.B. eine komplet eigene Oldiegruppe für Mephisto2 Briket,
MGS Steinitz, etc....), aber wie schon gesagt, viel perfekter kann ich es mir
nicht vorstellen!
Nun ja, wenn man (wie zuletzt ja geschehen!) nach der Vorrunde noch der Platzierung entsprechende Gruppen einrichtet, dann würde das meiner Meinung schon passen. Denn dann sind die "Verlierer" der Vorrunde ja immer noch dabei und können weiterhin spannende Partien absolvieren (und man hat auch passendere Gegner und wird mit einem 8Bitter nicht von Resurrection und Co. niedergewalzt)

@Paul: Wenn wir wirklich das stärkste Gerät suchen würden, bräuchten wir nur eine einzige WM spielen; denn außer von Ruud kommt ja nichts stärkeres mehr nach!

Es müsste also nur der Sieger der letzten WM gegen Ruuds neuestes Gerät spielen und das wäre es dann...

Und dass es bis jetzt immer einen anderen Weltmeister gab, zeigt schon deutlich, dass man mit so (statistisch gesehen!) wenigen Partien nicht wirklich das stärkste Gerät ermitteln kann!


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (02.05.2007 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.05.2007, 22:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

 Zitat von Wolfgang
Es gibt ein Gerät dem grosses Unrecht angetan wurde. Nämlich der Chessmachine. Übeltäter war der Super Constellation. Ich find es schon sehr ungerecht vom Super Constellation daß er gegen alle anderen Geräte in der Gruppe beide Partien verliert, aber gegen die Chessmachine ein Remis holt.

Gruß Wolfgang
Tja Wolfgang, da hat der Super-Conny der großen CM wirklich einen üblen Streich gespielt!

Mal ehrlich: Innerhalb der A-WM hätte die CM den anderen Anwärtern locker die Hölle bereiten können. Wer weiß, wie es dann um den A-Titel bestellt gewesen wäre? Aber wie dem auch sei, die CM hat es verpasst und musste sich nun mit dem B-Titel begnügen. Diesen zu erzielen machte ihr der Turbo-Cosmos nur allzu leicht...

Was anderes:
Wäre es Dir wohl möglich, mal ein Foto der CM-2 zu posten oder in die Wiki zu stellen? Letztere zeigt lediglich die 1 MB Ausführung der CM-1 (leicht zu erkennen an den vielen RAM-Bausteinen und dem nur bei dieser Karte vorhandenem Poti).

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.05.2007, 20:37
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Willi,

ich schraub den Pentium bei Gelegenheit mal auf und mach ein Foto von der CM-2. Ich weis allerdings noch nicht wann ich dazu komme. Bei meinem Kabelgewirr ( 2 PC +Drucker usw.) muss ich erst mal den Pentium "ausgraben".

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.05.2007, 21:14
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Willi,

ich habe das schnell mal erledigt. Das Bild findest du mit auf der ChessMachine Seite.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.05.2007, 22:08
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Wolfgang,

nachdem Micha nun den Part des Fotografen übernommen hat, kannste deinen Pentium getrost eingebuddelt lassen!

@Micha:
Ich habe umgehend meine (immer noch defekte) 512er CM-1 zum Vergleich herangezogen. Dabei konnte ich sofort einige Unterschiede ausmachen, die aber zugegebenermaßen nicht unbedingt gleich ins Auge springen müssen. Jedenfalls weiss ich jetzt, worauf ich bei der Karte achten muss. Vielen Dank für das rasche Einstellen des Fotos in die Wiki!

Folgende Merkmale sind bei meiner CM-1 mit 512 MB anders:

1: Der Quarzosszillator ist ein 30er (CM-2: 32)
2: Die CPU ist eine ganz in schwarz gehaltene VY86C010-12QC (CM-2: VY86C061PSTC)
3: Der gesockelte IC unterhalb der CPU ist ein GAL16V8-20LNC (CM-2: GAL16V8A-15LNC)
4: Die Brücke links des DIP-Schalters ist offen (CM-2: geschlossen)
5: Die vier RAM-Bausteine sind KM681000LP-8 (CM-2: MT5C1008-20)
6: Rechts oben unterhalb des Kondensators: Spannungsregler vorhanden (CM-2: nicht vorhanden, ggf. rückwärtig?)
7: RAM-Bausteine ohne "aufgesetzte" Kapazität (CM-2: Kapazität auf drittem Baustein vorhanden)

Auch am Layout konnte ich Änderungen sehen. So sind bei der CM-2 rechts unten im Bild 3 dicke Leiterbahnen zu sehen - bei der CM-1 jedoch gibt es die mittlere davon nicht. Dafür ist bei der CM-1 bei der Kapazität links von besagten Leiterbahnen eine kurze dicke Leiterbahn vom unteren Pin des Kondensators nach links wegführend und parallel dazu findet sich knapp oberhalb der im Bild zu sehenden und den oberen Pin des Kondensators tangierenden Leiterbahn, ein ebenso kurzes und dickes Stück Leiterbahn. Vermutlich aber wird dies nur eine Optimierung des Layouts sein und die eigentliche Beschaltung nicht verändert haben.

Ein bisschen Nachdenklich macht mich die fehlende Brücke bei meiner CM-1. Der sich auf der Platinenrückseite befindliche zweite ISA-Kontakt bekommt nämlich ausschließlich über diese Brücke eine Verbindung zum Rest der Platine. Ich frage mich, ob es korrekt sein kann, dass hier diese Brücke fehlt? Zu allem Überfluss stellt sich hoier auch noch ein Kontakt zum Quarzosszi ein und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, über diese Brücke würde die Versorgungsspannung der Karte geführt. In diesem Fall wäre klar, warum meine Karte es nicht tut...
Gut möglich wäre aber auch, dass nur die CM-2 "direkt" vom Motherboard versorgt wird und die CM-1 die Spannung woanders herholt und durch den Regler jagt - den ich bei der CM-2 auf der Frontseite vermisse.

Naja, jetzt werde ich mal ein wenig über diese Geschichte nachdenken und am Wochenende vielleicht schaue ich mir das Ganze noch einmal "aus der Nähe" an...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: 29.06.2007 um 20:51 Helmut Fragen / Questions - Forum + Wiki 5 06.05.2009 17:58
News: Saitek 2007 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 17.09.2007 19:59
Turnier: Compi 2007! Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 11.07.2007 06:48
Tuning: GM in Erlenbach 2007 kosakenzipfel Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 08.05.2007 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info