Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 25.12.2023, 21:45
renard01 renard01 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 28.07.2022
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Tja, wieder nur Behauptungen und keine faktischen Nachweise…

Es bleibt das gleiche Spiel, nur netter verpackt. Schade.

Gruß
Micha
Also ganz ehrlich, um das stark positive Bias dem Phoenix gegenüber hier zu dokumentieren grabe ich mich jetzt nicht durch die langen Threads. Das ist doch einfach zu offensichtlich. Lies mal im CSS-Forum oder im schachcomputer-museum Forum, wie die Mitglieder dort über die Berichterstattung hier bzgl. des Phoenix denken... Trotz allem ist der Phoenix kein schlechtes Produkt.

Grüße,
Renard01
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.12.2023, 21:47
renard01 renard01 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 28.07.2022
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Mephisto Phoenix Onlie Anbindung

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das ist eine öffentliche Unterstellung, die ich nicht gewillt bin, zu akzeptieren.

1.) Der Begriff "Werbetrommel" suggeriert, dass es um den Verkauf der Geräte ging und dass hierfür Dinge vorsätzlich positiv dargestellt wurden.

Dies ist nachweislich nicht der Fall: Noch nie wurde ein Gerät im Vorwege so genau beschrieben und Fragen beantwortet. Jeder wusste genau, was zum Verkaufsstart kommt und was nicht enthalten ist. Es wurde nichts weggelassen und auch deutliche Kritik geäußert.

Allein in diesem Thread habe ich mehr als deutliche Kritik geäußert, allerdings muss man sie auch verstehen.


2.) "Dünnhäutig" reagiert hier niemand aufgrund von Kritik am Gerät. Von mir aus kann auch jemand schreiben, dass er das Gerät aufgrund von xyz einfach nur "scheixxe" findet ...

Dünnhäutig werde ich aufgrund öffentlicher Unterstellungen gegen Michael oder gegen mich, die durchaus in den juristisch relevanten Bereich gingen und gehen. Wir stehen hier öffentlich und unsere Realdaten sind bekannt ... da ist es natürlich einfach, aus der Anonymität Unterstellungen in den Raum zu stellen. Deine Aussagen des heutigen Tages gehen genau in diese Richtung: Unterstellungen ohne Belege, null sachliche Diskussion.

Und klar, wer da brav auf "Danke" klickt ... genau die gleiche Art von User ...

Typen wie Du sind der Grund, warum ich nie wieder so eine Geschichte machen werde.
Danke, q.e.d, was Besseres hätte ich sicherlich nicht gefunden, um meine Aussage zu belegen. Was an meinen Aussagen auch nur im Ansatz juristisch relevant sein soll, weißt sicherlich auch nur Du.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.12.2023, 21:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

 Zitat von renard01 Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, um das stark positive Bias dem Phoenix gegenüber hier zu dokumentieren grabe ich mich jetzt nicht durch die langen Threads. Das ist doch einfach zu offensichtlich. Lies mal im CSS-Forum oder im schachcomputer-museum Forum, wie die Mitglieder dort über die Berichterstattung hier bzgl. des Phoenix denken...
Danke, q.e.d.

So entlarvt man sich selbst...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.12.2023, 23:18
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Ok, ich habe in den besagten Foren gesucht. Nur finde ich dort keine Postings, die deine Aussage auch nur im Ansatz stützt. Man diskutiert über das Gerät und das war es dann auch schon.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (26.12.2023), germangonzo (25.12.2023)
  #25  
Alt 26.12.2023, 05:04
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

 Zitat von renard01 Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, um das stark positive Bias dem Phoenix gegenüber hier zu dokumentieren grabe ich mich jetzt nicht durch die langen Threads. Das ist doch einfach zu offensichtlich. Lies mal im CSS-Forum oder im schachcomputer-museum Forum, wie die Mitglieder dort über die Berichterstattung hier bzgl. des Phoenix denken... Trotz allem ist der Phoenix kein schlechtes Produkt.

Grüße,
Renard01
Da ich den Phoenix nicht habe, bin ich ja recht neutral ihm gegenüber. Bzw. wenn man ihn nicht hat, sollte man nicht über ihn negativ reden.

Womöglich hat er noch einige Fehler, aber das Grundkonzept ist doch soweit einmalig, so wie ich das sehe. Er beinhaltet alte Schachprogramme, auch neue, aber genau dies ist doch eine gute Sache. Und auch eben für dieses Forum und seinen Inhalt interessant. Nämlich Schachcomputer, wo der Phoenix eben eine gewisse neue Ära beinhaltet.
Durch das ausführliche Review, was hier Anfangs geschrieben wurde, wußte immerhin jeder, was da auf ihn zu kommt. Ich sehe das nicht als Werbung an. Wenn etwas neues kommt, freut man sich, wenn es darüber Berichte gibt. Das ist so üblich. Wenn ich ein Auto kaufen will, oder eine Waschmaschine, finde ich es auch gut, wenn ich vor dem Kauf etwas darüber lesen kann.

Mögen andere etwas besseres erfinden, oder es besser machen, dann kann man darüber diskutieren. Irgendwo gibt es immer Menschen, denen etwas nicht gefällt, aber die meisten sehen das wohl im Fall Phoenix anders.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.12.2023), Fluppio (26.12.2023), Günther (29.12.2023), Hanno (26.12.2023), HF-Dortmund (26.12.2023), Lindwurm (26.12.2023), Mark 1 (26.12.2023), RetroComp (26.12.2023), Robert (02.01.2024), Wolfgang2 (26.12.2023)
  #26  
Alt 26.12.2023, 05:52
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.608
Abgegebene Danke: 14.073
Erhielt 16.606 Danke für 6.445 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9608
AW: Mephisto Phoenix Onlie Anbindung

 Zitat von renard01 Beitrag anzeigen
Mit gelöschten Beiträgen kann ich per definitionem nicht dienen. Aber es ist doch mehr als offensichtlich, wie hier für den Phoenix die Werbetrommel gerührt wurde/wird und wie dünnhäutig auf Kritik reagiert wird. Beispiele finden sich dafür hier genug. Wenn manche Leute hier Kritik an dem Phoenix als persönlich gegen sie gerichtet empfinden tut mir das leid. Selbstredend ist ausschließlich der Hersteller für das Produkt verantwortlich. Die immer noch nicht erfolgte Anbindung ist auch insofern mehr als befremdlich, als das entsprechende Wissen ja in-house bei Millenium verfügbar ist (es gibt ja ein Produkt dafür). Frustriert bin ich darüber nicht, ich bin ja ein Sammler und Jäger und spiele sehr gerne mit meinem EVO online, der vom Start weg vier Plattformen unterstützt und mit DGT+Handy+Extra-App geht es auch in Turniergröße.

Weihnachtliche Grüße,
Renard01
Ehrlich gesagt bin ich ob dieser dezent verpackten Unterstellung fast sprachlos, ....aber eben nur fast. Es steht vollkommen außer Frage dass ein Großteil unserer Community für die umfangreichen und extrem zeitaufwendigen Previews des Mephisto Phoenix sehr dankbar war und heute noch ist. Nicht nur das potentielle Kaufinteressenten einen überaus detaillierten Einblick erhielten, was Sie beim Kauf dieses Gerätes erwarten dürfen und was nicht.

Darüber hinaus in vorbildlicher Art und Weise eine Möglichkeit geschaffen, Verbesserungsvorschläge unserer Community, in einem gewissen Rahmen mit in die Entwicklung des Produkts mit einfließen zu lassen. Deine Unterstellung, dass dies alles aus Gründen mit kommerziellen Hintergrund, oder gar persönlicher Vorteilnahme geschehen sei, ist ehrabschneidend und für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Natürlich gibt es bei Mephisto Phoenix aus meiner Sicht noch einige Bereiche die verbessert werden sollten, die versprochene Online-Anbindung für 2023 ist nur ein Bereich davon. Selbstverständlich ist hier Kritik angebracht, generell geht die Entwicklung nur sehr schleppend voran. Auch in Sachen Kommunikation mit dem Hersteller (Millennium) habe ich persönlich etwas mehr erwartet.

Festzuhalten bleibt jedoch, dass es mit Mephisto Phoenix einen Schachcomputer der Extra-Klasse zu kaufen gibt. Mir hat das Gerät bereits unzählige Stunden Freude bereitet, gerade im Bereich des Retro-Schachs. Es ist doch in Ordnung, wem das Gerät nicht zusagt, der lässt es eben bleiben und beschäftigt sich den Produkten seiner Wahl.

Mir wird jedoch immer klarer, weshalb Micha und Sascha in Zukunft solche aufwendige Previews nicht mehr durchführen werden. Undank ist der Welt Lohn.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (26.12.2023 um 05:54 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.12.2023), chessman68 (29.12.2023), didi22 (26.12.2023), Fluppio (26.12.2023), germangonzo (26.12.2023), Günther (29.12.2023), hebel (26.12.2023), HF-Dortmund (26.12.2023), Lindwurm (26.12.2023), Mapi (26.12.2023), Mark 1 (26.12.2023), mclane (26.12.2023), Michael (26.12.2023), MichaelN (29.12.2023), RetroComp (26.12.2023), Robert (02.01.2024), udo (26.12.2023), Wolfgang2 (26.12.2023), Zentaurus (29.12.2023)
  #27  
Alt 26.12.2023, 09:06
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 648
Erhielt 278 Danke für 149 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss454
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Frohe Weihnachten...

Ja genau , es war eine super Preview von Sasha und niemals Werbung. Finde es
wirklich schade wie damit umgegangen wird.

Und ich glaube dass dies zu 99,9% die Mehrheit hier im Forum so sieht.

Gruß
Mark 1
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.12.2023), Egbert (26.12.2023), ferribaci (26.12.2023), Fluppio (26.12.2023), Günther (29.12.2023), HF-Dortmund (26.12.2023), Lindwurm (26.12.2023), Mapi (26.12.2023), mclane (26.12.2023), Michael (26.12.2023), MichaelN (29.12.2023), udo (26.12.2023), Zentaurus (29.12.2023)
  #28  
Alt 26.12.2023, 09:37
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss402
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

der oder das Preview waren für mich einer der Highlights in diesem Forum, die persönlichen Beziehungen zu Millennium waren für mich als Außenstehender (ich kenne hier Niemanden persönlich und habe keinerlei Kontakt zur Schachszene, bin also ein Schach-Eremit) nie negativ. Im Gegenteil, es wurde „Insiderwissen“ vermittelt, aber immer mit der nötigen Distanz.

Und was die Online-Anbindung betrifft kann ich das Gejammere nicht mehr hören. Ja, mich ärgert es irgendwie schon auch, aber auch da wurde meines Wissens nie eine Garantie abgegeben, lediglich eine Absichtserklärung mit dem Versprechen eines kostenlosen Updates, wenn es läuft.

Da außer der Lichess-Anbindung keine weiteren Funktionen angekündigt waren (BT-Anbindung an PC etc.) hab ich mir halt von Beginn an ein Chesslink-Modul dazugekauft. Bei dem Preis von fast 2000 € fällt das auch nicht mehr wirklich ins Gewicht. Und für 70 € spar ich mir seit einem Jahr den Ärger über diese fehlende Funktion.

Übrigens hängt auch ein Classic Element mit dran. Das macht das Mephisto-Brett zu einem Allrounder.

Und ja, es gibt nich genügend Baustellen am Phoenix. Kommunikation katastrophal. Aber da liegt die Verantwortung sicherlich nicht hier im Forum.

Und Vergleiche zu anderen Herstellern wie oben zu Chessnut sind immer mit Vorsicht zu genießen:

DGT hat zwei vielversprechende Bretter rausgehaun und die Käufer dann ohne jegliche Kommunikation im Regen stehen gelassen. Für den Pegasus gab es 1 Jahr lang keine funktionierende App und die Akkuprobleme wurden bis heute nicht gelöst.

Certabo hat anscheinend die Softwareentwicklung komplett eingestellt. Im Forum hat Pietro vor kurzem an die tolle Software der Fremdhersteller hingewiesen.

Und Chessnut ist immer noch lediglich ein Projekt in Entwicklung. Ich bin begeistert, hab alle drei Bretter. Aber die Software ist aus dem beta-Stadium noch nicht raus. Massenhaft defekte Geräte wurden verschickt. Ich hatte statt dem Pro plötzlich ein zweites Air bekommen. und, und und.

So richtig gibt es keinen Hersteller im Schachcomputerbereich, der sich mit Ruhm bekleckert. Das ist auf keinen Fall eine Entschuldigung für den katastrophalen Kommunikationsmodus von Millennium. Sie können ja Newsletter verschicken, warum dann nicht öfter mal einen Zwischenstand geben. Und das Versprechen von Jürgen hier vor Kurzem, dass eventuell die Lichess-Funktion unter dem Weihnachtsbaum „liegen“ könnte, machte es nicht besser, wenn nur einen Tag später von Chesshouse ein Newsletter das Erscheinen im ersten Quartal 2024 ankündigt. Generell seltsam, wenn Chesshouse in den USA seine Ankündigung weit vor Millennium selbst raushaut.

Aber warum freuen wir uns nicht einfach an unseren Geräten. Wie Egbert schon geschrieben hat, der Phoenix (und die anderen Bretter) bereiten so viel Freude. Es gibt schon genug Ärger und Streit in der Welt. Warum auch noch bei einem schönen Hobby streiten.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.12.2023), BHGP (26.12.2023), chessman68 (29.12.2023), didi22 (26.12.2023), Egbert (26.12.2023), Fluppio (26.12.2023), Günther (29.12.2023), Hanno (26.12.2023), Mapi (26.12.2023), Mark 1 (26.12.2023), Michael (27.12.2023), MichaelN (29.12.2023), RetroComp (26.12.2023), udo (26.12.2023)
  #29  
Alt 26.12.2023, 12:13
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Hallo zusammen,

ich stimme Tobias voll und ganz zu. Ich bin auch dagegen, dass wir die Hersteller gegeneinander ausspielen. Ich pflege eigentlich zu den hier Genannten, incl. Chessbase, gute Kontakte. Der eine Hersteller hat auf einem Teilgebiet seine Stärken, der andere eben woanders. Auch sind das Nischenhersteller, die mit knappen Personalressourcen umgehen müssen. Am Ende haben wir am meisten davon, wenn die Konkurrenz zu besseren Produkten führt.

Haben wir noch ein bisschen Geduld, Chesslink für Phonix liegt in den letzten Zügen und für Millennium-Bretter und Chess.com gibt es auch bald was zu vermelden.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Egbert (26.12.2023), Lindwurm (26.12.2023), udo (26.12.2023)
  #30  
Alt 29.12.2023, 09:44
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
So richtig gibt es keinen Hersteller im Schachcomputerbereich, der sich mit Ruhm bekleckert. Das ist auf keinen Fall eine Entschuldigung für den katastrophalen Kommunikationsmodus von Millennium. Sie können ja Newsletter verschicken, warum dann nicht öfter mal einen Zwischenstand geben. Und das Versprechen von Jürgen hier vor Kurzem, dass eventuell die Lichess-Funktion unter dem Weihnachtsbaum „liegen“ könnte, machte es nicht besser, wenn nur einen Tag später von Chesshouse ein Newsletter das Erscheinen im ersten Quartal 2024 ankündigt. Generell seltsam, wenn Chesshouse in den USA seine Ankündigung weit vor Millennium selbst raushaut.
Man kann immer alles verbessern. Aber ich finde ÜBERHAUPT NICHT das Millennium ein katastrophales Kommunikation pflegt.

Ich kann gut verstehen, das man sich Online zu Weihnachten gewünscht hätte (oder vielleicht auch sogar früher, ha), aber ich habe ÜBERHAUPT NIX versprochen, da war viel "vielleicht" drin und ich habe auch Krankheit erwähnt. Fakt ist das es eine derartige Krankheit gegeben hat, das hat unser gesamten Plan durcheinander gebracht!!


Aber müssen wir das jedem auf die Nase binden?!? Wie kommt ihr eigentlich darauf, das ihr über alle Kleinigkeiten umfassend informiert werden müsst?


Wir schicken Newsletter und informieren hier unter der Oberfläche. Ich habe sowas noch bei keinem unserer Mitbewerber gesehen!!
Wann wir das machen, und wie ... das muss man schon uns überlassen.
Wir bieten Beta-Tests an, fragen nach Wünschen uvm.

Übrigens: Als wir euch das (=mit den Wünschen) gepostet hatten, kam nur "mach mal das fertig was du (zuvor) versprochen hast".. Da sage ich dann auch "DANKE, das wir uns diese Blöße gegeben haben". Auch jetzt bei unserem Newsletter kam eher negatives Feedback. Ich hatte eigentlich erwartet "Ok, endlich machen sie es fertig, warten wir noch ein Moment"...kam aber eher nicht. Stattdessen wurden irgendwelche Dinge herausgeholt, die wir nicht zu 100% bzw überhaupt nicht versprochen haben.

Ok, mit dem Online hast es dieses Jahr nicht geklappt, aber ich sage es nochmal: Das Online System läuft schon, gibt einige Beta-Tester (zB hier) und das ist in alles den letzten Zügen.

Ich - für meinen Teil - erwarte im Jan das Release. Aber das ist KEIN ich wiederhole: KEIN Versprechen. Hoffe, ihr könnt mich (jetzt) verstehen.

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
BHGP (29.12.2023), germangonzo (29.12.2023), Mapi (29.12.2023), Wolfgang2 (29.12.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Mephisto IIIS Glasgow Phoenix mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 108 01.04.2024 14:35
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation Egbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 1864 24.02.2024 20:34
Partie: Utzinger vs Mephisto Glasgow Phoenix 40/120 applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 10.03.2023 09:36
Frage: Mephisto PC Brett Anbindung an PC Henryk Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 07.10.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info