Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 28.06.2010, 11:36
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Paul,


Natürlich, da hast du schon recht, aber sie sollte doch eine ELO-Liste bleiben und nicht eine "Mini-Wiki" werden.

Aber hiermit stelle ich meine Anregung, die ELO-Listen mit der Wiki zu verlinken, zur Diskussion. Ich weiß, es ist viel Arbeit, deshalb würde ich mich bereit erklären, daran mitzuarbeiten...


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

was spricht gegen eine kleine "Mini-Wiki"? Ergebnisse von BT-Teste z. B. gehören in die Wiki. Da sie nur wenig gebraucht werden.

Daher macht dein Vorschlag einer Verlinkung zur Wiki, die Suche nach weiteren Daten, Informationen etc., viel effektiver.

Die Elo-Liste ist letztendlich eine Leistungsliste, die auf bestimmte Voraussetzungen aufbaut. Die aber gewisse Schachcomputer nicht erbringen.

Paul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2010, 13:01
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Paul,
aus meiner Sicht macht eine Mini Wiki keinen Sinn. Wozu soll das gut sein?

Völlig mal davon abgesehen, wer sich die Arbeit machen soll, diese anzulegen und zu füllen.

In der normalen Wiki finden sich alle Angaben, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind. Denn es gibt in der Wiki noch mehr als genug zu tun.

Noch einmal: Die Computer aus der Elo Liste direkt mit den zugehörigen Wiki Artikeln zu verlinken, ist eine sehr gute und praktische Idee.

Und noch einmal zur Elo Liste: Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Elo Liste richtig interpretierst. Ihr einziger Zweck ist die Darstellung der Spielstärke, mehr nicht! Dabei spielt es absolut keine Rolle, auf welche Weise dieser Wert erreicht wird! Ob bestimmte Endspiele beherrscht werden oder die 50 Züge Regel, all diese Dinge gehören nicht in die Elo Liste, sondern in die Beschreibung des Gerätes ... womit wir dann wieder bei der Wiki wären.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2010, 13:16
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Die Computer aus der Elo Liste direkt mit den zugehörigen Wiki Artikeln zu verlinken, ist eine sehr gute und praktische Idee.
Die Wiki ELO-Liste ist doch bereits komplett verlinkt. Das reicht doch vollkommen. https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2010, 13:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Die Wiki ELO-Liste ist doch bereits komplett verlinkt. Das reicht doch vollkommen. https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste

Sorry, stimmt ... hatte ich gar nicht kontrolliert ...

Und richtig, so ist das doch perfekt!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2010, 17:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Peter,

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Die Wiki ELO-Liste ist doch bereits komplett verlinkt. Das reicht doch vollkommen. https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste
für mich ist nur diese Liste https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html die einzig "wahre und reine" Schachcomputer.info-ELO-Liste!

Da früher die Angaben in der Wiki-Liste nicht mit denen in der obigen übereingestimmt haben, bin ich (zugegeben aus reiner Gewohnheit ) bei der "alten" gebleiben. Aber es stimmt natürlich; die eine verlinkte Liste ist ausreichend...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.06.2010, 17:41
Stranger Stranger ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Kempten
Alter: 53
Land:
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss109
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo

Mir erschliesst sich der Sinn einer extra Eloliste auch nicht.
Wenn bei einem Gerät, bestimmte Sachen nicht einprogrammiert sind, wird es deshalb irgendwann Elopunkte verlieren und abgewertet werden.
Wenn es keine dreimalige Sellungswiederholung hat, wird es in bestimmten Situationen einfach eine Nochremispartie einfach verlieren.
Das Ganze regelt sich doch von selber.
Mit den Gebrauchtpreisen bin ich Sachas Meinung.
Es gibt genug Möglichkeiten an solche Daten zu kommen und haben meiner Meinung nach nichts in der Wiki zu suchen.
Als Seitenbetreiber hat man heute schon genug Problem.
Wegen sowas kriegt man dann auch noch Abmahnungen von allen möglichen Anwälten(und das ist nicht billig).
Wer kauft den Geräte nach Elozahl, als Sammler?
Ich kaufe Geräte nach Spielstil und ihre Eigenheiten. Die Elozahl ist meist Sekundär.
Die meisten hier haben schon mit einem MM IV Probleme.

Tschau Alexander
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2010, 22:24
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo,

wirft man einen Blick auf die private Turnier Elo Liste, wird man feststellen, dort finden sich die genannten Links zu den entsprechenden Wiki Seiten. Ebenso eine Auflistung der Einzelergebnisse. Die Turnierliste umfasst, wie zu sehen, bisher nur 72 Geräte. Die Erstellung der einzelnen Unterseiten für die Turnierseite dauerte etliche Stunden. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht nach viel Arbeit aussieht, es ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

Bei den ersten Aktivschach Elo Listen habe ich diesen Service ebenfalls angeboten. Nur von Liste zu Liste stieg die Anzahl der Geräte und der Aufwand wurde einfach viel zu groß. Daher erfolgte der Wechsel zum momentan bekannten Format.

Grundsätzlich aber bietet die Wiki Elo Liste einen ausgezeichneten Überblick auf alle bekannten Elo Listen + Testverfahren zur Spielstärkebestimmung, inklusive der Verlinkung (fast) aller Geräte zu den entsprechenden Wiki Geräte Seiten + Listen + Testverfahren. Komfortabler geht es eigentlich nicht mehr.

Noch kurz ein Wort zu den Elo Listen. Wir spielen Partien und werten diese aus und das war es dann auch schon. Gut, ich gebe zu, auch einige Ereignisse in der Schachcomputergeschichte waren ausschlaggebend für diese Listen...
Warum einige Personen, z.B. in fremden Foren diese Werte in der Wiki oder auch Aussagen in der Wiki als Faktum ansehen, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich zum Glück aber auch nicht. Ich erhebe außerhalb dieser Seiten keinen Anspruch auf Anerkennung dieser Listen und habe diese auch nie außerhalb beworben.

Ich zitiere aus der Einführung zur Turnierliste: "Sinn und Zweck der ELO-Liste von schachcomputer.info ist es nicht, das Rad neu zu erfinden, bzw. eine neue Methode zur Spielstärkebewertung von (Brett-)Schachcomputern zu etablieren. Vielmehr soll es darum gehen, den interessierten Schachcomputerfreunden eine Möglichkeit zu bieten, ihre Geräte in Wettkämpfen gegeneinander antreten zu lassen und die Vergleiche schließlich auch bewerten zu können."

Die Schachcomputer.info Wiki soll ein Nachschlagewerk für Schachcomputer darstellen. Allerdings nicht im Sinne eines Kaufberaters fungieren, sondern als Informationsquelle dienen, vergleichbar mit einem Lexikon. Momentane Schätzpreise zum Wert eines Gerätes z.B., haben dort definitiv nichts zu suchen. Aus meiner Sicht würden solche Angaben die Grundidee der Wiki pervertieren, denn die Wiki soll Fakten liefern, nicht aber kommerzielle Gedanken bedienen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.07.2010, 12:29
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

Warum einige Personen, z.B. in fremden Foren diese Werte in der Wiki oder auch Aussagen in der Wiki als Faktum ansehen, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich zum Glück aber auch nicht. Ich erhebe außerhalb dieser Seiten keinen Anspruch auf Anerkennung dieser Listen und habe diese auch nie außerhalb beworben.

Die Schachcomputer.info Wiki soll ein Nachschlagewerk für Schachcomputer darstellen. Allerdings nicht im Sinne eines Kaufberaters fungieren, sondern als Informationsquelle dienen, vergleichbar mit einem Lexikon. Momentane Schätzpreise zum Wert eines Gerätes z.B., haben dort definitiv nichts zu suchen. Aus meiner Sicht würden solche Angaben die Grundidee der Wiki pervertieren, denn die Wiki soll Fakten liefern, nicht aber kommerzielle Gedanken bedienen.

Gruß,
Micha
Hi Micha,
den oberen Abschnitt habe ich nicht verstanden.
Was ich verstanden habe geht in Richtung: Neid oder Kritik muss man sich erst erarbeiten. Mitleid bekommt man geschenkt.

Kommerziale Gedanken liegen mir fern, nur leider kosten gute Schachcomputer viel Geld. Der eine kann es aufbringen, der andere nicht. Daher sind kommerzielle Gedanken auch bei einem Hobby angebracht. Hier
ist Hilfe angezeigt. Leider kenne ich keinen Weg dazu.

Ach noch etwas: Im Norden ist es zur Zeit viel wärmer. Im Süden ist es kalt.

Paul
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.07.2010, 14:29
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Die Elo-Liste ist letztendlich eine Leistungsliste, die auf bestimmte Voraussetzungen aufbaut. Die aber gewisse Schachcomputer nicht erbringen.
Hallo Paul,

das stimmt so nicht ganz: Die ELO-Liste beruht ganz genau auf den Leistungen, die die Geräte erbringen (und zwar in Form von Partie-Ergebnissen) - nicht mehr und nicht weniger. Die (Un-)Kenntnisse gewisser Grundregeln sind da schon mit drin - die Geräte machen ja keine regelwidrigen Züge.

Beispiel:
Gerät A überspielt Gerät B in einer Partie völlig, dann wiederholt es mit deutlichem Materialplus in gewonnener Stellung die Züge und die Partie wird versehentlich durch Zugwiederholung remis. (Ein Beispiel aus der Praxis übrigens.) Eine solche Partie wird in der Liste mit Remis gewertet, schlicht und ergreifend, was auch sonst.

Der Spielstärkeverlust durch die Unkenntnis der Regeln ist durch das Ergebnis des Spiels also schon fest in die ELO-Zahl "eingebaut". Und natürlich haben alle Geräte (wie auch wir menschlichen Spieler) unterschiedliche Stärken und Schwächen und kompensieren Stärken im einen Bereich mit Schwächen in anderen Bereichen oder umgekehrt. Kenntnis bestimmter "Grundregeln" ist doch im Prinzip auch nichts anderes als das...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.07.2010, 15:58
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
das stimmt so nicht ganz: Die ELO-Liste beruht ganz genau auf den Leistungen, die die Geräte erbringen (und zwar in Form von Partie-Ergebnissen) - nicht mehr und nicht weniger. Die (Un-)Kenntnisse gewisser Grundregeln sind da schon mit drin - die Geräte machen ja keine regelwidrigen Züge.

Beispiel:
Gerät A überspielt Gerät B in einer Partie völlig, dann wiederholt es mit deutlichem Materialplus in gewonnener Stellung die Züge und die Partie wird versehentlich durch Zugwiederholung remis. (Ein Beispiel aus der Praxis übrigens.) Eine solche Partie wird in der Liste mit Remis gewertet, schlicht und ergreifend, was auch sonst.
Ganz genau so ist es am Freitag in der Partie Constellation - Sphinx 50 passiert: der Constellation hatte den S50 überspielt und einen Turm mehr, aber er ließ ein Remis durch 3-malige Stellungswiederholung zu (ja, auch der Novag Constellation zählt zu den "3-fach-Remis-Ignoranten"; er hätte weitergespielt )

Der Constellation ist also durch den verlorenen halben Punkt bereits für die Unkenntnis dieser Remis-Regel bestraft worden und wenn das öfter vorkommt, wird sich das auch entsprechend auf seine ELO-Wertung auswirken...

Nachdem der S50 in seiner ersten Partie den Steinitz bereits an die Wand gespielt hatte und das Ding noch verlor, hatte er diesmal Glück (wenn man das so bezeichnen will). Aber es ist ohnehin nicht sicher, ob der Constellation den Weg aus dem Dauerschach gefunden hätte (in der U1800 ist das vielleicht etwas viel verlangt)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Meph. Dallas ohne Adaptermodul Matze Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 03.01.2009 00:16
Test: Bauernendspiel (ohne Tablebases) CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 10.06.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info