Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.06.2010, 10:18
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Schachcomputer ohne Basiswissen

Nachdem Paisano zufällig herausfand, dass der "Krypton Regency" die dreimalige Stellungswiederholung nicht kennt, meine ich, dass Schachcomputer ohne Basiswissen ( = elementare Kenntnisse der Schachregeln), in eine besondere Elo-Liste geführt werden sollen. Eine andere Möglichkeit wäre die, dass sie in der Elo-Liste besonders gekennzeichnet werden. Denn es ist nicht nur der Krypton, sondern es sind viele Geräte, welche die Regeln nicht kennen.

Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2010, 10:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo,
wofür soll die Extra Elo Liste gut sein? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen. In der Wiki kann man zu jedem Gerät beliebig viele zusätzliche Informationen schreiben. Es wäre durchaus schön, wenn dort mehr über die Geräte stehen würde, zum Beispiel auch, welche Endspiele sie beherrschen etc. pp.

Natürlich ist es praktisch, vor einem Turnier oder einer Partie zu wissen, welche "Überraschungen" man erleben kann, aber ich denke, diese Besonderheiten gehören eher in die Wiki.

Die Elo Liste ist aus meiner Sicht eine einfache "Rangliste" mit nur einem Kriterium. Auf welche Weise ein Computer diese Wertung schafft, sollte dort keine Rolle spielen.

Sonnige (und warme) Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (26.06.2010 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2010, 16:29
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
wofür soll die Extra Elo Liste gut sein? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen. In der Wiki kann man zu jedem Gerät beliebig viele zusätzliche Informationen schreiben. Es wäre durchaus schön, wenn dort mehr über die Geräte stehen würde, zum Beispiel auch, welche Endspiele sie beherrschen etc. pp.

Natürlich ist es praktisch, vor einem Turnier oder einer Partie zu wissen, welche "Überraschungen" man erleben kann, aber ich denke, diese Besonderheiten gehören eher in die Wiki.

Die Elo Liste ist aus meiner Sicht eine einfache "Rangliste" mit nur einem Kriterium. Auf welche Weise ein Computer diese Wertung schafft, sollte dort keine Rolle spielen.

Sonnige (und warme) Grüße,
Sascha
Grundsätzlich hast Du recht. Wenn ich einen Schachcomputer kaufen will, sehe ich mir die "Rangliste" an. Jeder will einen möglichst starken Computer und der gut (also aus Holz) aussieht;darf aber nicht zu viel kosten. Deshalb würde in der Rangliste ein wichtiges Merkmal anzeigen, wie auch ein Schätzpreis. Gerade die Angabe eines Schätzpreises ist problematisch. Aber in der Wiki sollten Merkmale/Besonderheiten unbedingt angegeben werden.Ist besonders wichtig bei teuren Geräten.

In München sind z. Z. 26 Grad C, Sonne pur. In Holland soll es regnen? Regen ist wichtig für die Gemüselieferung zum Nachbar.

Paul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2010, 16:49
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast Du recht. Wenn ich einen Schachcomputer kaufen will, sehe ich mir die "Rangliste" an. Jeder will einen möglichst starken Computer und der gut (also aus Holz) aussieht;darf aber nicht zu viel kosten. Deshalb würde in der Rangliste ein wichtiges Merkmal anzeigen, wie auch ein Schätzpreis. Gerade die Angabe eines Schätzpreises ist problematisch. Aber in der Wiki sollten Merkmale/Besonderheiten unbedingt angegeben werden.Ist besonders wichtig bei teuren Geräten.

In München sind z. Z. 26 Grad C, Sonne pur. In Holland soll es regnen? Regen ist wichtig für die Gemüselieferung zum Nachbar.

Paul
Hallo Paul,

hier in Leiden ist es aktuell ebenfalls unerträglich warm und die Sonne scheint ... anders wäre es mir lieber ...

Na ja, schaust Du wirklich auf die Liste als Kaufkriterium? In der Regel stehen die Elozahlen ja auch in der Wiki ... wobei mich die Elozahl einer Kiste gar nicht mehr interessiert ... ich sammle nur noch nach Spielstil und versuche, dahingehend zu ergänzen.

Nach der Elozahl der Liste zu kaufen, wäre, wie ein Auto rein nach der Höchstgeschwindigkeit zu kaufen ...

Die Eloliste nehme ich eigentlich nur zur Hand, wenn ich Rechner gegeneinander spielen lassen will ... oder wenn ich zum Beispiel eine neue Emulation teste und Geräte für eine erste Einschätzung suche.

Wie ich schon schrieb, in die Wiki kann man alle möglichen Dinge zu den jeweiligen Schachcomputern aufnehmen: Beschreibung, technische Daten, Elo Werte, Besonderheiten, Beschreibung des Stils, Reviews oder auch Beispielpartien und natürlich Fotos.

All diese Dinge haben in der Eloliste keinen Platz, dafür ist sie nicht da.

Was weder dorthin noch in die Wiki gehört: Preise für Gebrauchtgeräte. Ich will meine Meinung gerne begründen: Einerseits sind die Preise sehr starken Schwankungen unterlegen. Dafür gibt es viele Ursachen, auf die ich hier nicht eingehen möchte. So gesehen ist so eine Angabe gar nicht (zuverlässig) möglich.

Der nächste Punkt: Schon jetzt bedienen sich etliche ebay Verkäufer dreist an den Daten aus der Wiki: Technische Daten, Beschreibungen etc. ... wenn wir jetzt dort Preise anführen würden, würden Händler dies mit Sicherheit für ihre Zwecke nutzen ... bis hin zu Streitigkeiten und Beschwerden ... getreu dem Motto: User 1: "Ich habe aber für meinen Gewifto XY 2.000,- Teuro bezahlt! Ihr schreibt, Gegrauchtpreis wäre 1.200,- Teuro! Ihr mindert den Wert meiner Geräte und versucht die Preise zu manipulieren." ... User 2 Schreibt: "Laut Liste kostet ein Blonag Excel 500,- Euro ... das ist viel zu teuer für so ein Teil ... Ihr treibt mit Eurer Angabe die Preise hoch!"

Alles Vorwürfe, die es hier im Forum schon gab!

Und der letzte Punkt: Die Angabe von Preisen würde der Wiki kommerzielle Züge geben ... die sind dort mit Sicherheit fehl am Platze.

Beste Grüße aus dem sonnigen Leiden,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2010, 17:24
Benutzerbild von Schachcomputer.info Team
Schachcomputer.info Team Schachcomputer.info Team ist offline
Kathy, Mythbuster & Chessguru
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
Ausrufezeichen AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Paul,
da es doch um grundsätzliche Fragen zur Wiki und dem Inhalt geht, wurde der Thread in das entsprechende Unterforum verschoben.

Gruß,
Das Team
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2010, 07:20
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo,

das sehe ich 100%ig genau so wie Sascha - die Extra-ELOListe verwirrt nur; die spezifischen Angaben/Handicaps gehören in die Wiki - und der Neupreis in der Wiki reicht vollkommen aus; der birgt Zündstoff genug!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2010, 09:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
das sehe ich 100%ig genau so wie Sascha - die Extra-ELOListe verwirrt nur; die spezifischen Angaben/Handicaps gehören in die Wiki - und der Neupreis in der Wiki reicht vollkommen aus; der birgt Zündstoff genug!
ist auch meine Meinung...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2010, 03:56
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ist auch meine Meinung...


Gruß,
Robert
Hallo Robert,

ich hatte zwei Vorschläge gemacht. Entweder sollten fehlerbehaftete (=ohne Basiswissen) Geräte in eine neue Elo-Liste aufgenommen werden, oder in der bestehenden sollten sie besonders gekennzeichnet werden. Die bestehenden Angaben in der Liste wie:- SSDF, BT2630 oder BT2450, Colditz- werden nur in besonderen Fällen benötigt.
Ich frage mich, was soll ich mit einem Schachcomputer der nichteinmal die Schachregeln kennt, aber einen SSDF- oder Colditz- Wert vonn xyyz hat. Dass die ersten Schachcomputer diese Regeln nicht kennen, hat einen Wert und ist von Bedeutung, der die Entwicklung der Technik beschreibt. Mit denen, wird keiner spielen, sondern der hat einen Ehrenplatz im Schrank. Dieses gilt auch für ähnliche. Der Charme dieser Geräte liegt nun einmal in den Fehlern, die sie nun haben.
Dass aber aus wirtschaftlichen Gründen darauf keinen Wert auf Basiswissen gelegt wird, ist nicht verständlich. Würden diese Schachcomputer vorne auf der Packung darauf hinweisen, ich glaube nicht, dass sie zahlreich verkauft würden. Nur der Anfänger, glaubt ohne Regel auszukommen.

Die meisten Sammler kaufen ihre Computer nach anderen Gesichtspunkten, als zum Beispiel Mythbuster. Wenn dieser Sammlerkreis erst in der Wiki nach einfachen Merkmalen suchen muss, ob der Computer die Regeln kennt, aber er hat nach BT 2450 einen Elo-Wert von xyyz, dann stellt er sich die Frage, was das soll. Ob der ursprüngliche Kaufpreis in eine Elo-Liste gehört, natürlich nicht, er zeigt aber den Wert an. Beim jetzigen/heutigen Wert
reicht der Hinweis in der Wiki auf die Liste von Jose. Hier sollte aber auch angegeben werden, dass bestimmte Preise nicht verständlich und einfach nur überzogen sind.
Die Elo-Liste ist mit oder ohne BT,SSDF-Angaben etc. einmalig. Trotzdem sollte überlegt werden, ob sie nicht noch verbessert werden kann.

Paul
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2010, 08:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Paul,

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
ich hatte zwei Vorschläge gemacht. Entweder sollten fehlerbehaftete (=ohne Basiswissen) Geräte in eine neue Elo-Liste aufgenommen werden, oder in der bestehenden sollten sie besonders gekennzeichnet werden. Die bestehenden Angaben in der Liste wie:- SSDF, BT2630 oder BT2450, Colditz- werden nur in besonderen Fällen benötigt.
Ich frage mich, was soll ich mit einem Schachcomputer der nichteinmal die Schachregeln kennt, aber einen SSDF- oder Colditz- Wert vonn xyyz hat.
Und ich frage mich, was diese Angabe in der ELO-Liste zu suchen hat? Sowas gehört eindeutig in die Wiki!

Oder glaubst du wirklich, dass jemand, der sich für einen Schachcomputer interessiert, nur auf die ELO-Liste schaut?

Da könnte man ja auch sagen, ich will eine Angabe, ob es sich um ein Holz- oder Plastikgerät handelt (was für die meisten Interessenten heutzutage wohl wichtiger ist), ob das Gerät diese oder jene Stufe besitzt, ob es L+S beherrscht usw. usw.

Wo hört man da auf?

Man könnte allenfalls die ELO-Listen-Einträge mit der Wiki verlinken, was meint ihr? Aber zugegebenermaßen mit 'ner Menge Arbeit verbunden...
Zitieren:
Ob der ursprüngliche Kaufpreis in eine Elo-Liste gehört, natürlich nicht, er zeigt aber den Wert an.
Naja, aber auch nur den, den er damals hatte, was ja mittlerweile nur noch recht abstrakt ist.

Wer die frühen Schachcomputerjahre nicht miterlebt hat, kann sich heutzutage kaum noch vorstellen, warum der CC MK1 damals 249,- DM (DM, was war das noch mal? ) gekostet hat, ein Preis, der aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar ist (für ein Gerät, das gerademal wusste, wie die Figuren ziehen, keine Remisregeln kannte, nicht einmal mit D+T mattsetzen konnte, nur mit Schwarz spielen konnte usw.)
Zitieren:
Die Elo-Liste ist mit oder ohne BT,SSDF-Angaben etc. einmalig. Trotzdem sollte überlegt werden, ob sie nicht noch verbessert werden kann.
Natürlich, da hast du schon recht, aber sie sollte doch eine ELO-Liste bleiben und nicht eine "Mini-Wiki" werden.

Aber hiermit stelle ich meine Anregung, die ELO-Listen mit der Wiki zu verlinken, zur Diskussion. Ich weiß, es ist viel Arbeit, deshalb würde ich mich bereit erklären, daran mitzuarbeiten...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2010, 09:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Robert,
Deinen Vorschlag, Schachcomputer aus der Elo Liste direkt zum jeweiligen Wiki Eintrag zu verlinken, unterstütze ich zu 100%!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Meph. Dallas ohne Adaptermodul Matze Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 03.01.2009 00:16
Test: Bauernendspiel (ohne Tablebases) CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 10.06.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info