Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.04.2010, 11:02
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
TopTen Schachcomputer

Hallo Micha, hallo Team,

könnte man die TopTen-Schachcomputer-Umfrage nicht irgendwie als Dauer-Umfrage automatisieren und dann als "Dauerliste" laufen lassen, ähnlich dem Fußball-Tippspiel?

Das Problem mit der vorherigen Eingabe der (standardisierten?) Schachcomputernamen könnte man ja dadurch umschiffen, dass derjenige den Namen vorgibt, der ihn zum ersten Mal nach einem bestimmten Schema eingibt (z.B. Hersteller/Name, oder so, wie er in der Wiki/Elo-Liste steht). Ein Kommentar sollte möglich sein, aber nicht Pflicht - die Eingabe von weniger als 10 SC sollte auch möglich sein!

Was haltet Ihr davon?

Ich würde mich an der Vorbereitung beteiligen, wenn das geht!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)

Geändert von blaubaer (23.04.2010 um 12:06 Uhr) Grund: ottografi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2010, 12:48
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: TopTen Schachcomputer

Tolle, mystische Idee, Michael!

Micha V. wird da bestimmt bis zum Sonntagabend ein ausgeklügeltes Bewertungssystem ausgearbeitet haben, so wie ich ihn kenne

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2010, 18:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: TopTen Schachcomputer

Hallo Michael,

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
könnte man die TopTen-Schachcomputer-Umfrage nicht irgendwie als Dauer-Umfrage automatisieren und dann als "Dauerliste" laufen lassen, ähnlich dem Fußball-Tippspiel?
also da erschließt sich mir der Sinn nicht so recht. Auch das Fußball-Tippspiel ist zeitlich begrenzt.

Umfragen sollen doch ein momentanes Meinungsbild wiedergeben. Wäre es nicht sinnvoller, solch ein Umfrage alle 6, 9, 12 Monaten (wie auch immer...) durchzuführen? Somit könnte man z.B. jedes Jahr solch eine Umfrage durchführen. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn, oder?

Zitieren:
Das Problem mit der vorherigen Eingabe der (standardisierten?) Schachcomputernamen könnte man ja dadurch umschiffen, dass derjenige den Namen vorgibt, der ihn zum ersten Mal nach einem bestimmten Schema eingibt (z.B. Hersteller/Name, oder so, wie er in der Wiki/Elo-Liste steht). Ein Kommentar sollte möglich sein, aber nicht Pflicht - die Eingabe von weniger als 10 SC sollte auch möglich sein!
Ich könnte folgende Variante anbieten:
  • Per Umfrage stehen 20 (? - oder auch mehr, wie gewünscht) Geräte zur Auswahl.
  • Jede Wertung für ein Gerät kann nur 1x abgegeben werden.
  • Zwei oder mehr Antworten können nicht die gleiche Wertung erhalten.
  • Auswertung erfolgt prozentual und nach Punkten (Durchschnitt Userstimmen <-> vergebene Punkte)
  • Jeder User kann nur 1x abstimmen.

Auf Basis dieser Wertungen wird automatisch eine absteigende Darstellung der Ergebnisse durchgeführt. Die Länge der Umfrage kann entsprechend eingestellt werden (halbes Jahr vielleicht?). Kommentare können jederzeit im entsprechenden Umfrage Thread abgegeben werden. Und damit diese Umfrage nicht in Vergessenheit gerät, wird diese nach jeder Wertung eines Users wieder nach „oben“ verschoben. Man könnte auch das Endergebnis erst nach Ende der Umfrage anzeigen lassen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2010, 20:09
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: TopTen Schachcomputer

Hallo Micha,
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Ich könnte folgende Variante anbieten:
  • Per Umfrage stehen 20 (? - oder auch mehr, wie gewünscht) Geräte zur Auswahl.
  • Jede Wertung für ein Gerät kann nur 1x abgegeben werden.
  • Zwei oder mehr Antworten können nicht die gleiche Wertung erhalten.
  • Auswertung erfolgt prozentual und nach Punkten (Durchschnitt Userstimmen <-> vergebene Punkte)
  • Jeder User kann nur 1x abstimmen.

Auf Basis dieser Wertungen wird automatisch eine absteigende Darstellung der Ergebnisse durchgeführt. Die Länge der Umfrage kann entsprechend eingestellt werden (halbes Jahr vielleicht?). Kommentare können jederzeit im entsprechenden Umfrage Thread abgegeben werden. Und damit diese Umfrage nicht in Vergessenheit gerät, wird diese nach jeder Wertung eines Users wieder nach „oben“ verschoben. Man könnte auch das Endergebnis erst nach Ende der Umfrage anzeigen lassen.
das finde ich gut, da wäre ich sofort dabei! Meine 10 SC aus dem DSDS-Thread sollten natürlich in den >=20 enthalten sein!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info