Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 29.08.2008, 09:39
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Aufgaben des Tages

Hi Micha,

besteht die Möglichkeit die Anzahl der Aufgaben des Tages noch zu erhöhen, die unterteilt sind in: schwer, mittelschwer und leicht.

Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2008, 22:35
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von HPF
Hi Micha,

besteht die Möglichkeit die Anzahl der Aufgaben des Tages noch zu erhöhen, die unterteilt sind in: schwer, mittelschwer und leicht.

Paul
Außerdem kann man zur Aufgabe des Tages keinen Kommentar geben. Schade! Denn nach nur dreimal Probieren hatte ich schon die Lösung! Toll, gell?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2008, 22:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.494
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.639 Danke für 1.391 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6494
AW: Aufgaben des Tages

Hallo Paul,

naja, es sollte einfach nur eine kleine Auflockerung darstellen. Wobei die Art der Schwierigkeit natürlich immer vom Betrachter abhängt. Bisher wollte ich eigentlich nur eine Aufgabe auf die Portalseite stellen.

Kommentare kann man schon abgeben, aber halt nur im Forum. Paul hat doch schon einen Thread dazu gestartet.

Wenn ihr weitere Ideen habt, einfach melden.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2008, 23:05
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Aufgaben des Tages

O.k., Spaß beiseite. Die Aufgabe hat es in sich. Auf 1. Ke7 wäre ich nie von allein gekommen. Im Nachhinein aber ist die Aufgabe lehrreich hinsichtlich der Quadratregel. Meinen Schachcomputer überfordert die Aufgabe allerdings im überschaubaren Zeitrahmen bis 15 Minuten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2008, 14:54
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von Tom
O.k., Spaß beiseite. Die Aufgabe hat es in sich. Auf 1. Ke7 wäre ich nie von allein gekommen. Im Nachhinein aber ist die Aufgabe lehrreich hinsichtlich der Quadratregel. Meinen Schachcomputer überfordert die Aufgabe allerdings im überschaubaren Zeitrahmen bis 15 Minuten.
Ich hatte die Lösung sofort, abe nur weil ich wußte, dass es sich um ein Schachproblem handelt. In einer normalen Partie hätte ich wohl vorher aufgegeben.
Die Lösung definiert sich über das Ausschlußprinzip.
1. e7 ?? ist "witzlos", wegen 1... Lb5! und der bg6 läuft davon
...
Um es abzukürzen: Es bleibt eigentlich nur 1. Ke7 oder 1.Kg7 in Betracht zu ziehen und festzustellen, dass schwarz auch mit ... Lh5 nicht durchkommt.

Aber die Computer..., ich bin maßlos enttäuscht, obwohl ich ja eigentlich glaubte zu wissen, was man ungefähr erwarten kann.

Der Magellan will 90 Minuten e6-e7 ?? ziehen, dann Ke7, aber auch nach 12 Stunden mit -3,4 BE / Suchtiefe 18-1
Vorher probierte ich es mit dem kleineren Adv. Travel Chess. Auch er sieht nach ca. 90 Minuten Ke7, aber auch nach 36 Stunden, BE -5.0. (Suchtiefe 16-6).
Der Polgar findet Ke7 immerhin nach wenigen Minuten (BE: - 4,2) und verwirft e6-e7 mit BE -8.

Wenn ich dazu komme, werde ich mal den alten Mephisto III damit beauftragen, vielleicht gibts da eine kleine Sensation.

P.S. Nochmal die Position, für Leute, die's nicht kennen: W Kf8, be6; s: Ka7, Le2, bg6. Weiß am Zug

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (31.08.2008 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2008, 15:29
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.494
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.639 Danke für 1.391 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6494
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von Wolfgang2
P.S. Nochmal die Position, für Leute, die's nicht kennen: W Kf8, be6; s: Ka7, Le2, bg6. Weiß am Zug
Hier noch einmal die angeführte Stellung.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2008, 03:33
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von Chessguru
Hier noch einmal die angeführte Stellung.

Gut, nochmal sichtbar.

Sowohl der Mephisto Vancouver (16bit) als auch der Novag Super Forte A spielen das Endspiel auf Turnierstufe komplett richtig durch.
Das unsinnige 1.e7??, mit der Konsequenz, dass der der bg6 ungehindert auf g1 durchmarschiert, wird nach gut zweieinhalb Minuten von beiden Geräten verworfen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Hier schlägt mal wieder ein Programmfehler des Magellan zu. Bei einer erschöpfend abgeschlossenen Tiefe von 16 Halbzügen muss er das Schachproblem Problem lösen können, denn selbst wenn man "Horizonteffekte" einrechnet: Nach spätestens dem 14. Halbzug hat schwarz den Bauern durchgebracht. und da weiß am Zug ist ist, muss das in der statischen Bewertung in der 15 HZ-Iteration auffallen - tut's aber leider nicht!

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2008, 13:17
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Aufgaben des Tages

[QUOTE=Chessguru]Hier noch einmal die angeführte Stellung.


Hi Micha,

wo bleibt die nächste Aufgabe?

Paul

Ps) Wenn der Atlanta und etc. die Aufgaben nicht lösen können, dann können sie es eben nicht. Die Aufgaben sind nicht zu schwer, Endspieltheorie sollte Computer besitzen, zumindest, die nicht in den Gründerjahren entwickelt worden sind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2008, 13:39
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Aufgaben des Tages

[QUOTE=HPF]
 Zitat von Chessguru
Hier noch einmal die angeführte Stellung.


Hi Micha,

wo bleibt die nächste Aufgabe?

Paul

Ps) Wenn der Atlanta und etc. die Aufgaben nicht lösen können, dann können sie es eben nicht. Die Aufgaben sind nicht zu schwer, Endspieltheorie sollte Computer besitzen, zumindest, die nicht in den Gründerjahren entwickelt worden sind.
Das ist korrekt.

@ Admin: Bitte weiter anspruchsvolle Endspielstellungen posten, auch solche, die für einige Geräte zu schwer sind. Es gibt zahllose andere Möglichkeiten, sich an den Geräten zu erfreuen ... Danke.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2008, 18:06
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Aufgaben des Tages

 Zitat von HPF
... Endspieltheorie sollte Computer besitzen, zumindest, die nicht in den Gründerjahren entwickelt worden sind.
Ja sollte...
Bereits ein Chess Challenger Voice, anno 1979, beherrschte das "Bergersche Quadrat" ansatzweise, der Fidelity Sensory 9 (1982) beherrschte es sicher, wie auch kurz danach Mephisto III.

Und später: Fehlanzeige bei den Programmen (besonders Magellan und dessen Ableger). Alleine durch Rechenpower und Hashtables wird Vieles errechnet, was früher gewußt wurde.

Speziell der Magellan erinnert mich immer ein wenig an die Situation Mitte/Ende der 80-er Jahre:
Die Großrechnergiganten wie Hitech oder Cray Blitz ließen den "schön" spielenden Mephistos von Lang und Schröder am Ende meistens keine Chance. Und heutzutage ersetze man Hightech durch "Magellan" - mit dem gleichen Ergebnis.

 Zitat von TOM
@ Admin: Bitte weiter anspruchsvolle Endspielstellungen posten, auch solche, die für einige Geräte zu schwer sind. Es gibt zahllose andere Möglichkeiten, sich an den Geräten zu erfreuen ...
Ja klar.
Schwächen gibt's ja im Grunde genommen bei allen Brettis. MM IV und Polgar lassen sich in geschlossenen Stellungen bequem zusammenschieben und vor taktischen Überraschungen braucht man keine allzu große Angst zu haben.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Aufgabe des Tages HPF Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 11.10.2008 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info