Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 25.03.2012, 15:07
raschmo raschmo ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bonn
Alter: 62
Land:
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69
Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

Hallo,

ich bin noch neu hier, aber bevor ich mich entschlossen habe zu posten habe ich einiges bei Google und auch hier recherchiert ohne wirklich weiter zu kommen.

Also, ich habe zwei Probleme:
  1. eins meiner Geräte gibt im Batteriebetrieb vorzeitig auf
  2. Ich weiß nicht, ob ich die Batterien bei Netzbetrieb drinlassen kann

zu Punkt 1: Auch mit frischen Batterien kann ich keine Partie zu Ende spielen. Die Batteriekontrollanzeige (Dreieck links oben) erscheint sehr bald und irgendwann kurz darauf erblasst die komplette Anzeige. Das Gerät lässt sich dann nur durch Aus-/Einschalten wiederbeleben. Wenn ich vor dem Absturz noch schnell das Netzteil einstecke, ist alles ok. Die Kontakte im Batteriekasten habe ich mir mal angesehen, die sehen aber noch gut aus. Weitere technische Eingriffe traue ich mir nicht zu. Was mich dabei besonders wundert: Das defekte Gerät hat die höhere Seriennummer, ist aber mit Spiralfedern im Batteriekasten bestückt. Das andere Brikett hat Kupferkontakte. Laut Aussagen, die ich glaube hier im Forum gelesen zu haben müsste es umgekehrt sein. Kann jemand anhand der beiliegenden Fotos meine Verwirrung auflösen? Kann man an dem defekten Teil noch was retten (lohnt sich das bei den gegenwärtigen Preisen bei Ebay)?

zu Punkt 2: Ich habe hier auch zwei unterschiedliche Bedienungsanleitungen.

In der einen heißt es: "Achtung, in Verbindung mit Netzbetrieb dürfen nur Ni-Cd Zellen verwendet werden. Normalbatterien dürfen nur ohne Netzteil verwendet werden!"

So ungefähr steht es auch bei beiden Geräten im Batteriekasten!

In der zweiten (neueren) Anleitung heißt es: "Eingelegte Batterien und Akkus können auch bei Netzbetrieb gefahrlos im Gerät verbleiben (Gilt nicht für ältere Geräte (Serien-Nr unter 30000))."

Da die Serien-Nr. bei meinen beiden Geräten über 30000 liegt, und wegen der Hinweise im Batteriekasten, frage ich mich jetzt natürlich was denn nun für welches Gerät richtig ist.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120324_163848.jpg
Hits:	117
Größe:	191,0 KB
ID:	1193   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120324_164008.jpg
Hits:	107
Größe:	185,4 KB
ID:	1194   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120324_164308.jpg
Hits:	110
Größe:	151,7 KB
ID:	1195  
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2012, 19:22
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.239
Abgegebene Danke: 352
Erhielt 1.206 Danke für 712 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2239
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

HAllo raschmo

Ich habe auch zwei Briketts, und die Seriennummer ist bei beiden über 500000. In den Batteriefächern steht bei mir gar nichts drin! Es gibt ja auch noch langsamere Grundgeräte und schnellere. Das erkennt man meines Wissens an dem Einschalter, wo einmal Batterie und Netzbetrieb einzustellen geht, sowie an dem getrenntem Standby Schalter. Außerdem piepen die schnelleren Grundgeräte heller beim Netzbetrtieb als bei Batteriebetrieb. Ev. Sind bei Deinem Gerät auch die Kontakte etwas schlecht geworden im LAufe der Zeit, auch, wenn Sie noch gut aussehen. Die kannst Du einfach mal säubern, z.b. mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Stellen, wo die Federn oder die Kupferkontakte mit den Batterien in Berührung kommen. Oder auch mit Elektronik-Kontaktspray und Wattestäbchen die Kontakte reinigen. Ev. war auch die Anleitung nicht das Original , die dem Gerät beim Kauf dabeilag, oder hattest Du die Briketts früher selbst neu gekauft?

Also Frage 1. LAufen die Geräte bei Netzbetrieb schneller?
Frage 2. Sind die Kontakte wirklich sauber, oder sieht man dort ev. grüne Ablagerungen oder eine graue Beschichtung oder ähnlich?

Bei mir laufen die Geräte bei Akkubetriieb mitunter mehrere Tage am Stück.
Ich würde aber keine Batterien bei Netzbetrieb drin lassen, wenn das so unklar ist bei den Geräten. Akku`s sollten aber kein Problem sein.

Gruß, Udo

Geändert von udo (27.03.2012 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2012, 21:43
raschmo raschmo ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bonn
Alter: 62
Land:
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

Hallo Udo,

guter Tipp, einfach Akkus zu verwenden. Beim mir klingen beide Geräte gleich, unabhängig von der Betriebsart und beide haben Standby Schalter. Die Bedienungsanleitung beim Brikett mit der höheren Serien-Nr. wurde mitgeschickt. Allerdings weiß ich nicht ob sie wirklich dazu gehört. Sie hat zwar einen blauen Einband aus Karton ist aber offensichtlich kopiert. Aber vielleicht war das ja früher beim Hersteller so üblich. Die zweite Anleitung ist ein PDF aus dem Netz und wirkt deutlich professioneller.

Die Kontakte reinige ich spätestens am nächsten Wochenende und werde dann hier berichten.

Erstmal vielen dank für die Antwort.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2012, 09:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.210
Abgegebene Danke: 1.845
Erhielt 835 Danke für 489 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4210
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

Hallo Ralf,

 Zitat von raschmo Beitrag anzeigen
Allerdings weiß ich nicht ob sie wirklich dazu gehört. Sie hat zwar einen blauen Einband aus Karton ist aber offensichtlich kopiert.
Das dürfte normal sein; wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch so eine...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2012, 16:38
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.239
Abgegebene Danke: 352
Erhielt 1.206 Danke für 712 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2239
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

Meine Bedienungsanleitung, die ich eben gefunden habe, ist wie ein kleines Heftchen, die äußeren Blätter mit schwarzen und silbernen Vierecken. Und rechts oben ein rotes Viereck mit einer II darauf. In den silbernen Vierecken sind Schachfiguren abgebildet, sowie noch auf einem schwarzem Viereck bzw. Feld ein Mensch, rot gefärbt, wohl der Mephisto. Eine blaue Umrandung oder blauer Einband ist da nicht. Es gibt wohl verschiedene Bedienungsanleitungen.

Bezüglich Stromversorgung ist angegeben, das Batterien und Akkus auch bei Netzbetreib gefahrlos im Gerät verbleiben dürfen.

Gruß, Udo

Geändert von udo (26.03.2012 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2012, 20:28
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

Hi,

ich habe mal meine Brikettsammlung nachgemessen und die Bedienungsanleitungen bzgl Batterien/Akkus/Laufzeit durchgesehen:

Stromverbrauch bei Batteriebetrieb (4 frische Alkalizellen):

I # 0014885 16 mA (!)
II # 0110687 123 mA
II ESB # 0055792 132 mA
III # 0101708 (aufgerüstetes 3.5 MHz Gerät) 100 mA
III # 0507978 95 mA

Die 16 mA beim I-er sind kein Messfehler !


Die 100 - 130 mA bei den späteren Geräten sind recht konsistent, so 5 - 10 h Batteriebetrieb müssen da drin sein. Bei deutlich höherer Stromaufnahme würde ich mal die üblichen Verdächtigen (lecke Elkos etc) im Gerät überprüfen.
Bei Geräten, die schon mal ausgelaufene Batterien gesehen haben, können Korrosions-/Säurespuren auf der Platine ebenfalls Krichströme herbeiführen.


Zu den Bedienungsanleitungen:

I:
Heftchen Format A6 s/w
Batteriefach mit Spiral-Federn
erwähnt Akku und Batteriebetrieb, bei Netzbetrieb nur Akkubetrieb erlaubt ! Laufzeit: "mit einem Satz Batterien mehrere Tage"
lt "Heim-Schachcomputer" 1980 von B. Schwarz: Laufzeit "40 - 60 Stunden"
gleicher Autor 1981: "Dauerbetrieb 100 Stunden"

II
Format A5 hochkant, blauer Deckel mit schwarzem Druck, innen "Schreibmaschinen-Layout primitiv", altes 3.5 MHz-only-Gerät
Akku- und Batteriebetrieb, Batterien nicht bei Netzbetrieb verwenden, Batteriekontakte Spiralfedern, Laufzeit: k.A.

II
Format A5 quer, Silber-schwarze Quadrate, roter Mephisto, silberne "II" auf rotem Grund in rechtem oberen Quadrat
beschreibt die 3.5 / 6.1 MHz Grundgeräte
Batteriefach mit Federlaschen
erwähnt Akku und Batteriebetrieb, beide können bei Netzbetrieb im Gerät verbleiben, Laufzeit k.A.

II ESB
Format A5 quer, Silber-schwarze Quadrate, roter Mephisto, silbernes "ESB" auf rotem Grund in rechtem oberen Quadrat
erwähnt Akku und Batteriebetrieb und verweist auf die IIer Anleitung, beide können bei Netzbetrieb im Gerät verbleiben, Laufzeit "bei Normalbatterien mehrere Stunden" (Grundgerät ohne ESB-Brett !)

III
Format A5 quer, Silber-schwarze Quadrate, roter Mephisto, silberne "III" auf rotem Grund in rechtem oberen Quadrat
beschreibt die 3.5 / 6.1 MHz Grundgeräte
Batteriefach mit Federlaschen
erwähnt Akku und Batteriebetrieb, beide können bei Netzbetrieb im Gerät verbleiben, Laufzeit k.A.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
raschmo (26.03.2012)
  #7  
Alt 26.03.2012, 20:52
raschmo raschmo ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bonn
Alter: 62
Land:
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto von meiner Anleitung angehängt. So habe ich es mit dem Computer zusammen erhalten, dessen Serien-Nr. > 100.000 ist!

Genau zu diesem Gerät habe ich dank mehrer Beiträge hier inzwischen doch noch zwei zusätzliche Informationen.
  1. Des Gerät ist mit 3 Speicherchips des Typs HN462532G bestückt
    Laut Google sind das nMos Eproms!
  2. Die Teststellung W: Ke5,Ta1 S: Kh8 wird auf Sufe C6 im Netz und Batteriebetrieb in 19s gelöst

Dazu kommt noch wie bereits erwähnt, die Bestückung des Batteriekastens mit Spiralfedern, die "alte" Anleitung und die Tatsache, dass zwischen Netz- und Batteriebetrieb kein Unterschied im Klang zu hören ist.

Eine gründliche Reinigung der Kontakte hat übrigens nicht geholfen.

All das hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass ich bei der Ebay Auktion leicht verschaukelt wurde, denn anscheinend wurde hier die Serien-Nr. irgendwie gefaked.

Ich werde das Teil demnächst wieder in Ebay anbieten, natürlich mit Hinweis auf den geschilderten Sachverhalt. Aber vielleicht gibt es ja hier einen Hardcore Sammler, der gerade an der alten Version interessiert ist. Der kann mir in den nächsten 14 Tage gern ein faires Angebot per PM zukommen lassen.

Was ich jetzt noch gerne wissen würde: Der zweite Rechner scheint ja wirklich aus der neueren Auflage (Ser.Nr. >20000) zu sein. Er löst nämlich die Teststellung bei Netzbetrieb schneller und klingt dann auch anders, selbst wenn ich zuletzt noch das Gegenteil behauptet habe . Heißt das jetzt, dass auch die Angaben bzgl. Batterien im Netzbetrieb im neueren Handbuch auf dieses Gerät zutreffen, obwohl sich ein gegenteiliger Hinweis im Batteriekasten findet (siehe Foto im Ursprungspost) ? Ich denke diese Konstellation müsste sich bei vielen hier im Forum finden lassen. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Sorry, dass das alles so kompliziert klingt.

Danke und Gruß
Rald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120326_200339.jpg
Hits:	81
Größe:	226,9 KB
ID:	1197  
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2012, 20:58
raschmo raschmo ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bonn
Alter: 62
Land:
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mal meine Brikettsammlung nachgemessen und die Bedienungsanleitungen bzgl Batterien/Akkus/Laufzeit durchgesehen:

Stromverbrauch bei Batteriebetrieb (4 frische Alkalizellen):

I # 0014885 16 mA (!)
II # 0110687 123 mA
II ESB # 0055792 132 mA
III # 0101708 (aufgerüstetes 3.5 MHz Gerät) 100 mA
III # 0507978 95 mA

Die 16 mA beim I-er sind kein Messfehler !


Die 100 - 130 mA bei den späteren Geräten sind recht konsistent, so 5 - 10 h Batteriebetrieb müssen da drin sein. Bei deutlich höherer Stromaufnahme würde ich mal die üblichen Verdächtigen (lecke Elkos etc) im Gerät überprüfen.
Bei Geräten, die schon mal ausgelaufene Batterien gesehen haben, können Korrosions-/Säurespuren auf der Platine ebenfalls Krichströme herbeiführen.


Zu den Bedienungsanleitungen:

I:
Heftchen Format A6 s/w
Batteriefach mit Spiral-Federn
erwähnt Akku und Batteriebetrieb, bei Netzbetrieb nur Akkubetrieb erlaubt ! Laufzeit: "mit einem Satz Batterien mehrere Tage"
lt "Heim-Schachcomputer" 1980 von B. Schwarz: Laufzeit "40 - 60 Stunden"
gleicher Autor 1981: "Dauerbetrieb 100 Stunden"

II
Format A5 hochkant, blauer Deckel mit schwarzem Druck, innen "Schreibmaschinen-Layout primitiv", altes 3.5 MHz-only-Gerät
Akku- und Batteriebetrieb, Batterien nicht bei Netzbetrieb verwenden, Batteriekontakte Spiralfedern, Laufzeit: k.A.

II
Format A5 quer, Silber-schwarze Quadrate, roter Mephisto, silberne "II" auf rotem Grund in rechtem oberen Quadrat
beschreibt die 3.5 / 6.1 MHz Grundgeräte
Batteriefach mit Federlaschen
erwähnt Akku und Batteriebetrieb, beide können bei Netzbetrieb im Gerät verbleiben, Laufzeit k.A.

II ESB
Format A5 quer, Silber-schwarze Quadrate, roter Mephisto, silbernes "ESB" auf rotem Grund in rechtem oberen Quadrat
erwähnt Akku und Batteriebetrieb und verweist auf die IIer Anleitung, beide können bei Netzbetrieb im Gerät verbleiben, Laufzeit "bei Normalbatterien mehrere Stunden" (Grundgerät ohne ESB-Brett !)

III
Format A5 quer, Silber-schwarze Quadrate, roter Mephisto, silberne "III" auf rotem Grund in rechtem oberen Quadrat
beschreibt die 3.5 / 6.1 MHz Grundgeräte
Batteriefach mit Federlaschen
erwähnt Akku und Batteriebetrieb, beide können bei Netzbetrieb im Gerät verbleiben, Laufzeit k.A.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

das ist ja super! Ich habe das alles erst gelesen, nachdem ich mein letztes Posting verfasst hatte. Vielen Dank für die Hinweise. Kannst du vielleicht noch nachschauen, ob du in deiner Sammlung ein Brikett findest, mit dem Warnhinweis im Batteriekasten, obwohl die Verwendung von Batterien bei dem Teil gar kein Problem darstellt?

Schöne Grüße
Ralf

Geändert von raschmo (26.03.2012 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2012, 22:12
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

Hallo Ralf, hier alle Daten:

ich habe noch 2 Geräte hinzugefügt und bei #0055792 die Taktangabe korrigiert

I # 0014885 3.5 MHz Spiral kein Hinweis im Battfach, glatter Boden, nur Batteriesymbole
II # 0110687 3.5 MHz Spiral, Hinweis bzgl Batt nur ohne Netz
II ESB # 0035296 3.5 MHz Spiral , Hinweis bzgl. Batt nur ohne Netz
II ESB # 0055792 3.5 MHz Flachkontakt: Hinweis bzgl Batt nur ohne Netz
IIIa # 0101708 3.5 MHz Spiral, Hinweis bzgl. Batt nur ohne Netz
IIIa # 0507978 6.1 MHz, Flachkontakt, kein Hinweis, aber "Balken" im Boden (d.h. ist da etwas erhaben, wo sonst der Hinweis steht)
IIIb # 0514021 6.1 MHz, Flachkontakt, kein Hinweis, aber "Balken" im Boden

nur von dem letzten Gerät weiss ich, dass es original ist, alle anderen sind Gebrauchtkäufe

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2012, 22:17
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

... ich vergass zu erwähnen: eigentlich scheint die Welt in Ordnung: I-er ohne Hinweis mit Federn, alle II-er 3.5 MHz mit Federn und Hinweis, alle II/III-er mit Laschen und 6.1 MHz ohne Hinweis aber mit Balken.

Blos mein ##0055xxx fällt aus der Systematik raus. Aber vielleicht hat hier ein Vorbesitzer "gebastelt", um zB ein korrodiertes Batteriefach zu ersetzen....

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Falsche Anzeige Mephisto Brikett fleischhacker1953 Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 07.08.2011 18:41
Frage: Mephisto Brikett Abstürze. udo Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 08.06.2011 21:11
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 06.08.2008 15:40
Frage: zum Brikett Mephisto II schachmeister Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 08.11.2007 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info