Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.08.2009, 21:26
vatersorgen vatersorgen ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: PLZ 65...
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

Hallo

ich möchte mir einen Mephisto Schachakademie gebraucht kaufen (https://www.schach-computer.info/wik...Schachakademie)

Heute habe ich eine Auktion bei ebay verpasst. Ging für ca. 22 Euro plus Versand weg. Ich habe bei elpeon.com geschaut, aber da ist dieses Modell gar nicht aufgeführt.

Was wäre Eurer Meinung nach ein fairer Preis für ein gut erhaltenes Modell? Ist es eher selten bei ebay zu finden?

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2009, 22:19
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

Hallo,
 Zitat von vatersorgen Beitrag anzeigen
Hallo

ich möchte mir einen Mephisto Schachakademie gebraucht kaufen (https://www.schach-computer.info/wik...Schachakademie)

Heute habe ich eine Auktion bei ebay verpasst. Ging für ca. 22 Euro plus Versand weg. Ich habe bei elpeon.com geschaut, aber da ist dieses Modell gar nicht aufgeführt.

Was wäre Eurer Meinung nach ein fairer Preis für ein gut erhaltenes Modell? Ist es eher selten bei ebay zu finden?

Danke im Voraus
der Preis ist ok, bekommt man vielleicht auch mal für ein paar Euros darunter, aber wie gesagt, durchaus im Limit.

Dieses vom Preis/Leistungsverhältnis her absolut empfehlenswerte Gerät ist relativ oft bei Ebay anzutreffen, sowohl
als Mephisto Schachakademie oder auch als (baugleiche) Mephisto Talking Chess Academy.

Da dieses Gerät doch relativ oft angeboten wird, ist es in Jose's Liste (Elpeon.com) auch nicht aufgeführt, in dieser geht's mehrheitlich darum,
ein gewisses Preisspektrum für nicht mehr ganz so häufig angebotene Schachcomputer zu ermitteln.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2009, 22:42
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo,der Preis ist ok, bekommt man vielleicht auch mal für ein paar Euros darunter, aber wie gesagt, durchaus im Limit.

Dieses vom Preis/Leistungsverhältnis her absolut empfehlenswerte Gerät ist relativ oft bei Ebay anzutreffen, sowohl
als Mephisto Schachakademie oder auch als (baugleiche) Mephisto Talking Chess Academy.

Da dieses Gerät doch relativ oft angeboten wird, ist es in Jose's Liste (Elpeon.com) auch nicht aufgeführt, in dieser geht's mehrheitlich darum,
ein gewisses Preisspektrum für nicht mehr ganz so häufig angebotene Schachcomputer zu ermitteln.

Grüße
Uwe

Hallo,

die Preisspanne bewegt ca. sich von 20 - ca. 70 Euro.
Habe selbst 1x 32 Euro bezahlt und auch einmal 72 Euro.
War aber mit allem drum und dran: Originalverpackung + Original Netzteil, etc.
Hier isses auch wieder wie bei allem: der Zustand machts und Zubehör .
Eine konnte ich wieder für 55 Euro verkaufen.

Also alles vertreten von 20 -70 Euro.
.
Viele Grüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2009, 22:54
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von Chaturanga Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe selbst 1x 32 Euro bezahlt und auch einmal 72 Euro.
Eine konnte ich wieder für 55 Euro verkaufen.

Viele Grüße Olaf
Wahrscheinlich das für 72 Euro, oder?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2009, 11:29
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich das für 72 Euro, oder?

Gruß Tom


das war gut und kleine Rechenaufgabe: was ist der Durchschnittspreis meiner 2 Akademie's und wieviel habe ich noch beim Verkauf der einen Schachakademie gut machen können ?
.
Viele Grüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2009, 17:14
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich das für 72 Euro, oder?

Gruß Tom
Hallo Tom,

das war der absolute Brüller, als ich das las.....
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2009, 12:46
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Da dieses Gerät doch relativ oft angeboten wird, ist es in Jose's Liste (Elpeon.com) auch nicht aufgeführt, in dieser geht's mehrheitlich darum,
ein gewisses Preisspektrum für nicht mehr ganz so häufig angebotene Schachcomputer zu ermitteln.

Grüße
Uwe
Hi Uwe,

den Nagel auf den Kopf getroffen - genau so ist es!
Ansonsten könnte ich nicht noch nebenher arbeiten gehen

Beste Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2009, 21:54
vatersorgen vatersorgen ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: PLZ 65...
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
...
Da dieses Gerät doch relativ oft angeboten wird, ist es in Jose's Liste (Elpeon.com) auch nicht aufgeführt, in dieser geht's mehrheitlich darum,
ein gewisses Preisspektrum für nicht mehr ganz so häufig angebotene Schachcomputer zu ermitteln.

Grüße
Uwe
Da scheine ich ja Pech zu haben. Denn die Schach Akademie (nicht der Chess Trainer) ist seit Mitte August nur 2x bei ebay gewesen. Die Modelle aus der Reihe Mephisto Exclusive werden wie Sand am Meer angeboten. Seit Mitte August wurden sie 17x versteigert. Aktuell sind zusätzlich gerade 5 im Angebot. Schach Akademie jedoch derzeit nur 1 defektes Modell im Angebot.

Alleine deshalb verstehe ich nicht die immensen Preisunterschiede. Die Schachakademie ist bis auf das Äussere ein sehr guter Computer mit hohem Elo Wert. Es ist schon verrückt zu sehen, wie dann die Exclusive Modelle, die ja viel häufiger bei ebay zu finden sind, dann das 5-25 fache an Preis erzielen.

Rational ist das m.E. nicht mehr.

Modular ist schön, aber es muss je Modul extra bezahlt werden und an den ELO Werten ändert das laut WIKI nicht viel.

Und dass das Holzbrett alleine für den Preisunterschied verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Für 200 Euro kann ich mir ein Traum-Holzbrett mit Figuren kaufen. Und die Schachakademie stelle ich mir dann für 15 Euro als Rechner daneben

Also suche ich mal weiter nach der eher seltenen, aber dafür sehr preiswerten Schach Akademie...

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2009, 22:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von vatersorgen Beitrag anzeigen
Und dass das Holzbrett alleine für den Preisunterschied verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber genauso ist es...

Ok, die Ausstattung mit Modultechnik, Reedkontakten und 64 LEDs bringt sicher auch etwas, aber sieh dir mal die Preis-Unterschiede zwischen gleich ausgestatteten Exclusiv- und Modularbrettern an!

Noch krasser wird es, wenn du die Preise von Exclusive- und Münchenbrettern ansiehst, die sich ja nur in der Größe unterscheiden. Was da oft für (Auf)preise gezahlt werden...

Holz fühlt sich einfach besser an als Plastik, genauso bevorzugen viele Leute die turniergroßen Bretter und sind bereit, entsprechende Aufpreise zu zahlen.

Zuletzt kostete ein neues Exclusivbrett mit Senatormodulset im Handel ca. 600 Euro, die Schachakademie etwa 150, wenn ich mich nicht täusche.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2009, 07:12
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Gebrauchtpreis Mephisto Schachakademie

 Zitat von vatersorgen Beitrag anzeigen

... Die Modelle aus der Reihe Mephisto Exclusive werden wie Sand am Meer angeboten. Seit Mitte August wurden sie 17x versteigert. Aktuell sind zusätzlich gerade 5 im Angebot. Schach Akademie jedoch derzeit nur 1 defektes Modell im Angebot.

...
Also suche ich mal weiter nach der eher seltenen, aber dafür sehr preiswerten Schach Akademie...

Grüsse
Hallo,

Du weißt ja, die Nachfrage bestimmt den Preis. Von daher wundern mich die von Dir dargestellten Zusammenhänge.

Holzbretter=>werden aber kaum nachgefragt=>17 Angebote=>teuer
Schachakademie=>wird häufig nachgefragt=>1 Angebot (defekt)=>billig

Die Wirtschaftswissenschaften werden ihre Grundsätze neu überarbeiten müssen: Je weniger ein Gut nachgefragt wird, desto teurer ist es, und je mehr ein Gut nachgefragt wird, desto billiger ist es auch.

Nee, ich glaube, es ist umgekehrt, aber bei den Holzbrettern spielt der Faktor Zeit noch eine Rolle und die Liebhaberei. Die Verkäufer wissen, dass ein wahrer Liebhaber bereit ist, (fast) alles zu zahlen. Andererseits gibt es nicht sehr viele, die jeden Preis zahlen können. Wenn daher einer ein Holzbrett wirklich loshaben will, wird er den Preis auch heruntersetzen, um Interessenten zu finden, d.h. in einigen Wochen könnte sich die preisliche Situation bei einigen Holzbrettern schon anders darstellen, schließlich müssen die bei Ebay regelmäßig für das Einstellen des Angebotes zahlen.

Ich finde die Schachakademie auch 'ne tolle Sache. Ein starkes Gerät mit tollen Features. Nur die Form passt nicht so zu meinem Geschmack.

Hoffentlich findest Du bald eine.

Das Buch "Bobby Fischer lehrt Schach" ist zur Zeit bei www.buch.de erhältlich, nur als Tipp.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Schachakademie ?? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 30.12.2013 01:01
Mephisto Schachakademie Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 16.06.2008 19:53
Frage: [Mephisto Schachakademie / Talking Chess Academy] Spielfeldsensoren ausgefallen Schachlehrling Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 08.12.2007 21:54
Frage: Mephisto Schachakademie lexmark_z55 Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 14.12.2005 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info