Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 09.08.2011, 14:03
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
"Kernschrott" und Konsorten

Hallo Jungs,

ich beschäftige mich nebenher auch ein kleines bisschen mit den Compis der unteren Spielstärkebereiche, also mit den Dingern um 1400 Elo und darunter. Sehr viel Zeit möchte ich aber nicht in aufwändige Untersuchungen investieren, dazu ist mir die Spielweise der meisten "Sch(w)achcomputer" eindeutig zu schmerzhaft.

Kürzlich erst spielte ich spasseshalber eine Partie gegen den CC MK III und fand seine Spielweise garnicht so schlecht, wie ich sie aufgrund der mickerigen 1127 Elo vermutet hätte. Selbiges stellte ich vor längerer Zeit auch beim Chessmaster Diamond fest oder bei diesen Lexibook-Dingern. OK, "anspruchsvoll" ist was anderes - doch darum ging es mir weniger, als vielmehr um festzustellen ob es da so grausige "Ich will jetzt aber einzügig mattgesetzt werden"-Klöpse oder anderweitige Unarten gibt, die mit Schach im eigentlichen Sinne nix mehr oder zumindest nicht mehr viel zu tun haben. So erinnere ich mich noch mit Grauen an meine Partien, die ich als Bediener des Sphinx Seville erleiden musste - schrecklich!!!

Auf der Suche nach weiteren "Testkandidaten" (wirklich getestet wird nicht - ich will nur subjektiv erleben, was die eine oder andere Kiste so taugt) stieß ich bereits vor geraumer Zeit auf den "Maestro Schachprofessor" von Stadlbauer. So las ich schon mal den einen oder anderen Beitrag zu dieser Kiste (zumindest wurde sie erwähnt), schaute mir die Aktivliste an (Elo 1379, leider nur 17 Partien) und blickte auch in die Wiki. Viel erfahren konnte ich nicht - darum schreibsel ich mir hier meine Gedanken zusammen und will Euch mal mit Fragen dazu löchern. Schließlich gilt es für mich zu entscheiden, ob ich mir diesen Plastikbomber ins Haus hole oder es lieber sein lasse (habe die Nase voll von "Nix-Schachregeln-kennen-Computern").

1.)
Zuerst einmal fällt mir eine unangenehme Namensgleichheit auf: Es gibt ja auch von Millenium einen "Schachprofessor" (ein 8in1-Gebilde, welches ebenfalls über Sprachausgabe verfügt und mit zusätzlichem LCD-Schirm locken will. Mich würde interessieren, ob das Milleniumding nur zufällig den gleichen Namen hat, oder ob das Programm nebst Hardware dem von Stadlbauer gleich kommt. Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal diese beiden Kisten verglichen?

2.)
Die Wiki sagt zum Stadlbauer-Gerät aus, es sei mit der Millenium Schachschule 2000 verwandt (wobei "verwandt" ja nicht zwingend "gleich" heisst und definitiv nicht die "Sprechende Schachschule" gemeint sein kann, weil letztere um Welten schwächer ist). Die Schachschule 2000 findet sich in der Wiki nicht, wohl aber der Schachpartner 2000, welcher seinerseits mit genannter Schachschule und dem Professor verwandt sein soll. So weit, so gut - nur wird es jetzt aus meiner Sicht etwas verwirrend:

Laut der technischen Daten (sofern korrekt) ist die Hardwarebasis gleich. Bibi ist auch identisch, Programmierer sowieso. Remisregeln kennen beide (gottseidank!) und es beherrschen beide die einfachen Mattführungen. Man könnte nun annehmen, die beiden Kisten spielen dann auch identisch. Doch ist das so? Hat das mal jemand gecheckt? Wenn die Dinger nämlich identisch sind, dann müssten einerseits die unterschiedlichen Elowerte in den Wikieinträgen entsprechend abgeglichen werden und auch in der Aktivliste sollten beide Geräte zusammengelegt werden (der Schachpartner hat "nur" Elo 1321 bei "immerhin" 44 Partien). Sollten die Programme gleich sein (auch stufenmäßig und von den wählbaren Stilen her), ist es nämlich zu überlegen, welchem "Feature" man den Vorzug gibt: Sprachausgabe und Koordinaten-LEDs beim Stadlbauer oder reine Displayausgabe (dafür mit Bewertung etc.) beim Millenium - denn eines haben sie aus meiner Sicht ganz sicher gemein: Es sind beide potthäßlich...

Vorläufiges Fazit:
Noch bin ich gutes Stück weit davon entfernt, mir so ein Ding ins Haus zu holen. Allein der vorhandene Bezug des Stadlbauer-Gerätes zu solchen, die ich regelmäßig als "Kernschrott" bezeichne, lässt mich erschaudern. Andererseits sind Aktiv-Elos von mehr als 1300 ein gutes Zeichen für eine -mögliche- Ausnahme unter diesen Kisten (mal vom Genesis abgesehen). Ob ich mir so ein Ding antue oder nicht und welches es im Falle eines Falles sein soll, mache ich ich jetzt (ernsthaft!) von den Meinungen aus der Community abhängig.

Das heisst - wenn sich überhaupt einer traut, was zu diesen Dingern zu sagen (ist ja fast schon sowas wie "outen")...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Off Topic: Wiki-Beitrag "Die Geschichte der Firma Fidelity" von Alwin Gruber blaubaer News & Infos - Forum + Wiki 2 30.04.2010 12:09
Partie: "Mini-Fernschach" Partie Magellan - Genius 68030 Paisano lichess 5 23.11.2009 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info