Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe sollte die Abedeckplatte haben?
Gebürstetes Alu bzw. Edelstahl, ist moderner 26 43,33%
Wie beim King Element, ist nostalgisch 25 41,67%
Ist mir egal 9 15,00%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #401  
Alt 25.06.2020, 00:45
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Der Uli ist Lehrer und er meinte die Ästhetik des Performance (mit den goldelementen aka Folie ums Display) sei ein Angriff auf seine Werte.
Und noch mehr Plastikmüll ist kein Angriff auf seine "Werte"?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)

Geändert von FütterMeinEgo (25.06.2020 um 04:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 25.06.2020, 07:00
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ich konnte ihn leider nicht umstimmen. Was sollte ich machen ?! Jedenfalls kaufte er dann DGT Produkte.
Und weshalb hättest du ihn umstimmen sollen/wollen?
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 25.06.2020, 08:28
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: The King Performance - Der Thread

Ästhetik hin oder her ist der Performance doch ein echter Schachcomputer. Mit Tasten zum zurückspielen und allem. Echten spielstufen. Vielen sinnvollen Features wie Reduzierung der Geschwindigkeit etc.
Außerdem hat Uli früher immer viel mit der chess machine und the King gemacht.

Er mag die Engine. Ich war daher sehr überrascht als er im Laden plötzlich spontan die Konkurrenz Produkte kaufte.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (25.06.2020)
  #404  
Alt 25.06.2020, 08:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King Performance - Der Thread

Moin,
na ja, grundsätzlich ist halt alles Geschmacksache ... und Hobby ist eh nicht mit dem Ratio zu begründen. Ich weiß, warum ich mir den Performance kaufen würde, wenn ich mich entscheiden müsste.

Aber „richtige Spielstufen“ interessieren die meisten Hobbyspieler nicht! Ist also kein Argument. Einstellbare Geschwindigkeit? Dazu muss man wissen, wozu das gut sein soll! Verschiedene Spielstile? Gleiche Geschichte. Viele reine Hobbyspieler würden nie den Unterschied zwischen dem Stil eines Mephisto III oder eines Superconny bemerken.

Wir hier sind eine komplett eigene Spezies ... und leben in einer Blase.

Viele Dinge, die uns wichtig sind, interessieren andere Menschen entweder gar nicht oder sie wissen nicht einmal, wozu sie gut sein sollten ...

Nehme ich aus dieser Sicht den Centaur, habe ich ein Gerät, das ich nur einschalten muss und ich kann loslegen. Level „freundlich“, das Ding spielt so, dass ich gewinnen kann ... die Welt ist schön ...

Ein Level höher und ich kann gewinnen, wenn ich es schaffe, während der ganzen Partie konzentriert dran zu bleiben ... auch gut.

Höchste Stufe: Ich werde vermöbelt ... ich sehe, was „die Kiste draufhat“ ...

Viele Gelegenheitsspieler brauchen keinen Analysemodus, Variantenanzeigen etc. pp. ... die wollen nur spielen und nicht erst „ausprobieren“, mit welchen Einstellungen sie einen halbwegs passenden Gegner haben.

Und wie Du selbst geschrieben hast, hattet ihr mit dem Centaur spannende Partien ... das ist doch das Wichtigste, der Spaßfaktor.

Insofern: Für Dich oder für mich oder das Ego, das gefüttert werden möchte (nicht unser Ego, sondern das Forenmitglied) ... wir würden immer eher den Performance kaufen ...

Auf der anderen Seite hat Dein Einkaufserlebnis doch auch endlich ein Rätsel gelöst, das uns im Forum lange Zeit beschäftigt hat: Wir kennen jetzt endlich die ominöse Zielgruppe, von der ein bekannter Blogger, Schachspieler und Multitalent immer sprach ... es sind pensionierte Kunstlehrer!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (25.06.2020 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (25.06.2020), BHGP (28.06.2020), marste (26.06.2020), mclane (25.06.2020), Nisse (25.06.2020), RetroComp (25.06.2020), Robert (25.06.2020), Schachhucky (25.06.2020), Wolfgang2 (25.06.2020)
  #405  
Alt 03.07.2020, 19:49
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
Was mich aber stört ist dass ich den Download für das PGN Tool nicht finde. Auf der HP von Millennium werde ich nicht fündig. Kann mich mal jemand anschieben
So geht es mir gerade mit dem für ein Update nötigen TKE-Tool (in der Anleitung unter 6.3 erwähnt, auf der Homepage aber absolut nicht zu finden)!

Der auf Deine Frage folgende Link führt leider direkt zu einem Download, und nicht in den Download-Bereich, wo man alles findet.

Können die keinen ganz normalen Support-bereich implementieren, wo man die ganzen Sachen ganz von selbst und einfach findet? Das f***!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (03.07.2020)
  #406  
Alt 03.07.2020, 20:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Daumen hoch AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen

Können die keinen ganz normalen Support-bereich implementieren, wo man die ganzen Sachen ganz von selbst und einfach findet? Das f***!
100% Zustimmung! Ich finde auch, dass man auf der Homeapage fett einen zentralen Supportbereich einrichten sollte, wo man alle Handbücher und Software laden kann! Hatte ich vor langer Zeit schon mal angeregt. Damit läufst Du bei mir offene Türen ein.

Da Millennium ja mitliest, wird man ja vielleicht reagieren.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (03.07.2020)
  #407  
Alt 04.07.2020, 11:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King Performance - Der Thread

Hallo,
ich habe gestern noch Ossi Weiner und Thomas Karkosch angeschrieben und bekam heute die Antwort. In der Tat ist das Updatetool noch nicht online, da es noch keine Updates gibt.

Ich habe in diesem Zusammenhang nochmals angeregt, einen zentralen Supportbereich für FAQs, Handbücher und Softwaredownloads auf der Homepage einzurichten ... vielleicht denkt man ja darüber nach.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (04.07.2020), FütterMeinEgo (04.07.2020), pato4sen (04.07.2020), Schachhucky (04.07.2020), Tintenfisch (05.07.2020)
  #408  
Alt 04.07.2020, 13:59
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe gestern noch Ossi Weiner und Thomas Karkosch angeschrieben und bekam heute die Antwort. In der Tat ist das Updatetool noch nicht online, da es noch keine Updates gibt.
Dazu wäre dann ein Vermerk im Manual hilfreich gewesen - hätte mir lange Sucherei erspart...
Haben die was zu den nötigen Mindestanforderungen ans System gesagt? Denn wenn ich dafür erst komplett neue Mac-Hardware kaufen müsste, brauch ich mich erst gar nicht weiter drum zu kümmern...

Und das PGN-Tool? Das weiter oben verlinkte ist eine exe-Datei, also nix für meinen Mac. Gibts das denn für Mac überhaupt? Und könnte ich damit überhaupt ohne weiteres Zubehör wie dem Chess-Link oder ein aktuelles Hiarcs was anfangen? Ich finde da so gar nix drüber, ausser, dass es das Ding irgendwo geben soll... irgendwie sind die Millennium-Tools ähnlich mystisch wie der heilige Gral...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 04.07.2020, 15:19
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Denn wenn ich dafür erst komplett neue Mac-Hardware kaufen müsste, brauch ich mich erst gar nicht weiter drum zu kümmern...

Und das PGN-Tool? Das weiter oben verlinkte ist eine exe-Datei, also nix für meinen Mac. Gibts das denn für Mac überhaupt?
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber meine: Reine Mac-User, die mit Bootcamp, Parallels Desktop oder VMware Fusion nichts an Hut haben, um auch Windows laufen zu lassen, gucken schachlich betrachtet eigentlch in die Röhre. Es gibt (viel) zu wenige Schachprogramme, die unter Mac OS laufen, so dass man hier gewaltig eingeschränkt ist; und wirklich brauchbare GUI's wohl nur drei: Hiarcs Chess Explorer, Shredder und vor allem SCID, das man im Gegensatz zu den zwei vorgenannten auch als mächtiges Datenbankprogramm gebrauchen kann. Die Formate von SCID sind übrigens mit SCID-Windows kompatibel.
Gruss
Kurt

Geändert von applechess (04.07.2020 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 04.07.2020, 17:33
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

Ich versteh kaum was von dem Kauderwelsch, und genau deshalb nutze ich ja Apple und nicht Windows. Ausserdem meide ich als KDV Bootcamps grundsätzlich!

Ich nutze noch wegen vorhandener Software, die a) sehr teuer war, b) manche Dateiformate absolut nicht mit neuerer Software kompatibel sind (und eine Konvertierung nur mit viel Handarbeit und Zeitaufwand ginge) und c) ich letztlich auch darauf eingearbeitet bin, immer noch SnowLeopard (10.6.8), könnte aber auf meiner Hardware auch bis zu HighSierra (10.13) laufen lassen - das würde aber ein andauerndes Hin- und Herstarten zwischen den OS-Versionen bedingen. Auf SnowLeopard habe ich SigmaChess installiert, wo wohl irgendein Hiarcs irgendwie zugehört, ausserdem habe ich noch den Chessmaster 9000.
Ich hatte schon beim Wechsel auf MacOS X und dem darauf folgenden Wegfall der Classic-Umgebung jede Menge Kohle in die Tonne treten müssen, und jetzt fehlt mir dafür einfach das Geld!

Und null Ahnung von Computertechnik! Und das wird sich in meinem Alter auch nicht mehr ändern! Genau deshalb hab ich ja die Brettcomputer - aber wenn man für die neuen auch wieder dieses ganze Computer-Know-How braucht, um auch nur ein Update durchzuführen, dann bin da in der Zukunft raus!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08
Review: Mephisto III Fan Thread Schachcomputer.info Team Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.12.2019 17:54
Studie: Gedanken ueber Schachcomputer Performance spacious_mind Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 24 09.01.2019 14:22
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info