Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 13.07.2015, 20:10
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
Jahrelang die falschen Figurenwerte in der Schachprogrammierung?

Guten Abend,

ich bin auf den folgenden Post von Vincent Diepeveen gestoßen, in dem er diskutiert, dass im Computerschach "früher" die falschen Werte benutzt wurden:

Piece Values

Statt 3 Punkte für Läufer und Springer, 5 für den Turm, 9 für die Dame wären wohl folgende Werte besser:

Zitieren:
Bauer = 1
Springer = 4.2
Läufer = 4.2
Turm = 6.2
Dame = 12.5 - 13
Es wäre mal interessant zu erfahren, wie sich das Spielverhalten der Oldies mit diesen Figurenwerten ändern würde.

Schönen Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer

Geändert von Theo (13.07.2015 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2015, 20:54
Matze Matze ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss39
AW: Jahrelang die falschen Figurenwerte in der Schachprogrammierung?

Hallo liebe Schachcomputerfans,

ich melde mich hier nur selten zu Wort, da viele Fragen die hier diskutiert werden sehr technisch sind, und ich da leider nicht viel beisteuern kann.

Was die Figurenwerte betrifft, so gibt es auch bei Großmeistern und Theoretikern sehr unterschiedliche Ansichten. Allgemein anerkannt ist, daß der Läufer etwas mehr Wert ist als der Springer (etwa eine Viertel Bauerneinheit).

Auch wir Menschen bewerten die Figuren unterschiedlich. Ich kenne einige Spieler, welche nie die Dame für zwei Türme tauschen würden, obwohl diese der allgemeinen Meinung nach zusammen mehr Wert sind. Oder im Endspiel: Der eine spielt lieber mit dem Läufer als einzige Figur, andere ziehen immer das Pferd vor.

Wenn man die Parameter bei den Computer nun verändert, so entsteht natürlich eine andere Gewichtung und somit eine andere Spielweise. Ob das Gerät damit stärker oder schwächer spielt, darüber können wir nur mutmaßen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2015, 21:45
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Jahrelang die falschen Figurenwerte in der Schachprogrammierung?

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Es wäre mal interessant zu erfahren, wie sich das Spielverhalten der Oldies mit diesen Figurenwerten ändern würde.
Betroffen sind vor allem die Programme, die gerne mal eine Figur für drei Bauern geben oder überhaupt asymmetrische Materialverteilungen.

Testen kann man das ja bei allen Programmen mit verfügbarem Sourcecode. Da gibt es ja schon Beispiele mit Läufer = 3,5 oder 3,25 Bauerneinheiten und Springer = 3,25 oder 3,0 Bauerneinheiten - es wurde immer schon experimentiert.

Aber man darf nicht nur auf den statischen Wert schauen. Ein Springer bekommt vielleicht noch Punkte für Zentralisation, einen sicheren Vorposten usw. und ist auf D4 nicht seine statischen 3,0 Bauerneinheiten wert sondern vielleicht 3,7.
Oder ein Läufer bekommt noch Punkte für Mobilität, offene Linien, das Läuferpaar usw.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ? Paisano Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 68 23.07.2010 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info