Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #581  
Alt 26.10.2017, 16:44
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.695
Abgegebene Danke: 3.194
Erhielt 3.194 Danke für 1.553 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2695
AW: ChessGenius Exclusiv

Mein Millennium-Exclusive-Brett ist in der Mitte nach oben gewölbt, konstant in alle Richtungen, etwa 1,5 mm.
Ich habe dann noch zwei chinesische Exclusive-Bretter, ein S-Exclusive und ein Münchenbrett gemessen. Ergebnis: Zwei sind eben, zwei hängen leicht durch (1-2mm). Es gibt Schlimmeres, solange die Schachfiguren wegen der Krümmung nicht umfallen...

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Dave C (07.11.2017), Egbert (26.10.2017), pato4sen (11.11.2017), RetroComp (26.10.2017)
  #582  
Alt 26.10.2017, 16:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.903
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 4.605 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6903
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Es gibt Schlimmeres, solange die Schachfiguren wegen der Krümmung nicht umfallen...
Richtige Einstellung ... immerhin sind die Dinger damit "individuell" ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (26.10.2017)
  #583  
Alt 26.10.2017, 18:06
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.466
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.584
Erhielt 4.562 Danke für 1.373 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6466
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo,

aufgrund der kontroversen Diskussion hat mich die Neugier und Lust dann doch dazu getrieben, mir genanntes Gerät bei einem Schachhändlers meines Vertrauens zu kaufen.

Aufgrund des Postings von Gavon habe ich mir mein Brett etwas genauer angesehen und kann die Feststellung hinsichtlich des leicht nach unten gewölbten Brettes bestätigen. Anbei 2 Bilder zum besseren Verständnis. Als Testobjekt diente mir eine alte Wasserwaage. Lege ich diese quer (a1 nach h8 gerichtet) auf das Brett und füge von der anderen Seite eine Lichtquelle hinzu, kann man das Problem erkennen.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir dieser Umstand erst nach dem Posting von Gavon aufgefallen ist.

Ich habe diesen Umstand auch meinem Schachhändler mitgeteilt, der daraufhin sofort bereit war das Brett umzutauschen. Gleichzeitig hat er seinen Bestand an Millennium Exclusive Brettern überprüft und konnte keine weiteren "Problembretter" feststellen.

Gruß
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Millennium_Exclusive_1.jpg
Hits:	203
Größe:	495,4 KB
ID:	3378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Millennium_Exclsuive_2.jpg
Hits:	217
Größe:	347,4 KB
ID:	3379  
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.10.2017), gavon (31.10.2017), Mythbuster (26.10.2017), Wolfgang2 (26.10.2017)
  #584  
Alt 26.10.2017, 18:26
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.903
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 4.605 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6903
AW: ChessGenius Exclusiv

Ehrlich gesagt finde ich so einen „Durchhänger“ nicht sonderlich dramatisch ... was mich stören würde, wäre, wenn das Brett nicht „satt“ auf dem Tisch steht und kippeln würde ... aber das ist ja nicht der Fall.

Ich möchte nicht wissen, welche meiner Bretter wirklich völlig plan sind ... und ich werde einen Teufel tun und damit anfangen, meine Bretter zu kontrollieren ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (26.10.2017), pato4sen (11.11.2017), RetroComp (26.10.2017)
  #585  
Alt 26.10.2017, 18:47
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.176
Abgegebene Danke: 9.686
Erhielt 14.869 Danke für 5.299 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7176
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich so einen „Durchhänger“ nicht sonderlich dramatisch ... was mich stören würde, wäre, wenn das Brett nicht „satt“ auf dem Tisch steht und kippeln würde ... aber das ist ja nicht der Fall. [...]
Mich würde das schon echt stören.
MfG Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
gavon (27.10.2017), RetroComp (26.10.2017)
  #586  
Alt 26.10.2017, 19:22
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Mich würde das schon echt stören.
MfG Kurt
Für 600,-€ erwarte ich ein gerades Brett und keine Notlösung. Wenn der CGE 250,-€ kosten würde, könnte ich damit leben.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
gavon (27.10.2017)
  #587  
Alt 26.10.2017, 19:34
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.556
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Mich würde das schon echt stören.
MfG Kurt
Hm, also ich denke es kommt auf die Größenordnung der Abweichung an.
Wenn ich beim normalen Spiel gar nicht bemerke, dass die Platte in der Mitte um 1 bis 2mm abweicht, warum sollte es mich dann stören, "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß..." das sehe ich eher so wie Sascha. Bei 3mm und mehr wäre aber wohl auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht.
Man sollte aber allgemein bedenken, Holz ist ein lebendes Material und keine Stahlplatte, es ist auch nicht garantiert dass sich das Holz im Laufe der Jahre verändern kann.

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (26.10.2017), pato4sen (11.11.2017), Wolfgang2 (27.10.2017)
  #588  
Alt 27.10.2017, 16:26
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
...Hast Du von dem Fehler Fotos gemacht?...
Gruß,
Sascha
Ja - siehe Anhang.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
...Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir dieser Umstand erst nach dem Posting von Gavon aufgefallen ist...
Gruß
Micha
Als ich das Brett zum ersten Mal ausgepackt und die ersten Partien probegespielt habe, achtete ich auch nicht darauf ob das Brett eventuell verzogen sein könnte.
Erst nach nochmaliger genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass 2 der Gummifüße doppelt so hoch waren wie die anderen 2 und trotzdem stand das Brett nicht kippelig - das machte mich dann zum ersten mal stutzig.
Ein Blick entlang der Vorderkante oder Hinterkante genügt und man sieht es mit freiem Auge.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich so einen „Durchhänger“ nicht sonderlich dramatisch ... was mich stören würde, wäre, wenn das Brett nicht „satt“ auf dem Tisch steht und kippeln würde ... aber das ist ja nicht der Fall....
Das Brett kippelt nur deswegen nicht weil die Ungleichheiten mit unterschiedlich hohen "Gummifüßen" ausgeglichen sind.
Mal ehrlich, wenn ich mir einen Tisch kaufe der wackelt, dann leg ich auch keine Zeitung drunter sondern bring den wieder in den Laden zurück.

 Zitat von Beitrag anzeigen
Für 600,-€ erwarte ich ein gerades Brett und keine Notlösung. Wenn der CGE 250,-€ kosten würde, könnte ich damit leben.
Sehe ich genau so.
Auf meinen mittlerweile 10 Jahre alten Citrine kann ich die Wasserwaage legen wie ich will, das Brett ist absolut plan und der kostete nicht mal die Hälfte.

Ärgerlich finde ich vor allem dass der Hersteller bewusst diese verzogenen Bretter überhaupt für den Verkauf frei gibt.
Bewusst deshalb, da ja die Unebenheiten mit unterschiedlich hohen Gummifüßen ausgeglichen wurden.

Gruß
Gerald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001 (2).jpg
Hits:	153
Größe:	29,7 KB
ID:	3380  

Geändert von gavon (27.10.2017 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (27.10.2017)
  #589  
Alt 27.10.2017, 17:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.903
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 4.605 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6903
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Gerald,
danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Hast Du zufällig auch ein Foto von den unterschiedlich hohen Gummifüßen?


@Jürgen und auch allgemein: Was ich sagen wollte: Wenn ich nicht merke, dass das Brett gewölbt ist, stört es mich auch nicht ... mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Aber es stimmt schon, wenn man es einmal entdeckt hat, stört es und man achtet immer wieder darauf.

Insofern kann ich jeden verstehen, der sich daran stört ... und genau deshalb werde ich noch immer nicht meine Bretter kontrollieren ... kaum auszudenken, wie es mir das Wochenende verderben würde, wenn eines meiner geliebten Bretter auch ein Hängebauchschwein sein sollte ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 27.10.2017, 17:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.903
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 4.605 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6903
AW: ChessGenius Exclusiv

@ : Hihi, als ich mal geschrieben habe, dass ich das Preis- / Leistungsverhältnis nicht so toll finde, wurde ich virtuell gesteinigt und bekam dazu sogar Post per Mail ... insofern, jetzt hast Du "Jahova" gesagt ...

Dass das Brett in China gefertigt wurde, muss nicht gegen die Qualität sprechen ... dort wird mittlerweile auch auf höchstem Niveau gefertigt, siehe Apple oder selbst Modefirmen wie Bogner.

Und wenn ich den alten Brettern "hinter die Fassade" schaue, kommt mir immer wieder das Grausen. Die Elektronik und deren Verarbeitung ist zum Teil wahrlich unterirdisch ... auch und speziell bei den "Made in Germany" Brettern der alten Firma Rawe, die ja die Mephisto Bretter gebaut hat.

Und so schön ein Fidelity Elite auch von außen ausschaut ... von innen glaubt man nie, was der mal gekostet hat.

Was diesen Fehler betrifft: Nun, Probleme und Fehler gibt es überall ... die Frage ist, wie der Hersteller und der Händler damit umgehen. Insofern Millenium ein Brett tauscht, wenn der Kunde es beanstandet, finde ich das soweit in Ordnung.

Zum Verkaufspreis: Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, so darf man natürlich nicht vergessen, dass man nicht nur die Herstellungskosten hernehmen kann, diese mit dem VK vergleicht und daraus den Gewinn ermitteln ... denn zunächst einmal verdienen ja noch die Händler ... und dann sind da ja noch die 19% Märchensteuer ...
Dann erst kommen ja noch die vielen Nebensächlichkeiten wie Vertriebskosten, Rücklagen für Garantie und Service, Entwicklungskosten und etliche weitere Positionen ... dazu das unternehmerische Risiko, auf das man sich mit Vorfinanzierung (inkl. der Produktionskosten) einlassen muss ... man darf nicht vergessen: Nicht jedes Produkt wird ein Hit ... entsprechend muss man auch kalkulieren. So gesehen sind Deine 249,- Euro schon unrealistisch, um mit einem Nischenprodukt wie einem Schachcomputer Gewinn zu machen.

Wenn man anschaut, was damals gezahlt wurde und was man dafür bekam, sollte man die Vergangenheit nicht allzu sehr glorifizieren ... und ich wette, damals haben die Hersteller nicht weniger fetten Margen gehabt als heute ...

In einer Mail Diskussion schrieb ich grade erst dazu: Auch damals waren die Schachcomputer schon überteuert, vor allem Anfang der 90er, als die PC Hardware drastisch im Preis sank ... wären Sie nicht in den Augen der Kundschaft überteuert gewesen, wären sie nicht ausgestorben.

Auf der anderen Seite: Wenn wir ehrlich sind, sind auch Geräte wie ein Revelation II deutlich "überteuert" ... das habe ich schon damals geschrieben, als er auf den Markt kam. Und trotzdem werden Sie gekauft ...

Warum? Ganz einfach: Schachcomputer sind heute ein Luxusprodukt, man braucht sie weder zum Schachspielen allgemein noch zum Trainieren etc. pp. Und auch was die Spielstärke betrifft, so ist der kostenlose Stockfish das Maß aller Dinge. Der läuft auf jedem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone.

Sprich, wenn ich mir einen Schachcomputer kaufe, dann weil ich ihn haben will, um (m)einen Spieltrieb zu befriedigen. Und je nachdem, wie groß der eigene Geldbeutel ist, gebe ich Geld für unvernünftige, überteuerte Dinge aus ... genau das nennt sich Hobby.

Und dementsprechend entscheidet auch jeder Mensch individuell anhand seines Geldbeutels und seiner Ansprüche, ob ein Schachcomputer ein gutes oder schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis hat ...

Wie heißt es doch so schön, etwas ist genau das wert, was ein anderer dafür bereit ist zu zahlen ...

Ein schönes Wochenende wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (27.10.2017 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (27.10.2017), Dave C (07.11.2017), Egbert (27.10.2017), pato4sen (27.10.2017), RetroComp (27.10.2017), TomMi (27.10.2017), Wolfgang2 (27.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info