Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 31.01.2012, 22:17
Wings Wings ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
Frage Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo,
bin neu im Forum und habe Probleme mit meinen Schachcomputer. Er spielt nicht mehr mit mir! Es ist ein älteres Gerät: Mephisto Exclusiv Polgar mit 8 BIT Display Modul, Seriennummer: 0767130. Gekauft am 31.01.1991. Das Gerät war längere Zeit nicht in Betrieb. Es läuft nur über den Netzanschluß. Beim Einschalten erscheint im Anzeigefenster: Mephisto polgar by Ed Schröder (Keine Ahnung wer das ist). Gleichzeitig leuchten alle 64 Feld-LED´s. Das wars! Der Computer reagiert weder auf Tasteneingabe noch auf die Bewegung der Schachfiguren. Könnte es vielleicht an der Batterie im Tasten-Modul liegen (CR 2032)? Die Batterie ist fest zwischen zwei Blechstreifen eingeschweißt. Andernfalls hätte ich sie schon gewechselt. In der Bedienungsanleitung wird diese Batterie mit keinem Wort erwähnt. Hab erst durch das Forum über diese Batterie erfahren.
Wäre für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank im Voraus.
Gruß Wings
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2012, 23:18
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.466
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.584
Erhielt 4.563 Danke für 1.373 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6466
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo,

an der Batterie kann es definitiv nicht liegen. Wenn möglich das Modulset in einem anderen Brett testen. Sollte kein weiteres Brett zur Verfügung stehen, bleibt wohl nur der Weg einer Reparatur.

In Sachen Reparatur finden sich 3 Adressen:
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2012, 00:23
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hmm, als ich meinen Academy bekommen habe, sah es sehr ähnlich aus:
Die LEDs leuchteten alle oder fast alle, und das Gerät reagierte auf keinerlei Eingaben. Allerdings hat auch das Display rumgesponnen.

Ich habe daraufhin das Modul etwa "gefühlte" 100 mal ein-und ausgesteckt und ebensooft den Ein/Aus-Schalter betätigt. Danach lief das Teil, weshalb dort wohl zunächst ein Kontaktproblem zu vermuten ist. Allerdings gab es nach dem ersten Testspiel und erneutem Ausschalten wieder dieses Problem. Da habe ich das Gerät einfach zwei Tage angelassen und gut war es. Ein- und Ausschalten führte danach zu keinen Problemen mehr. Neben Kontakschwierigkeiten wird eventuell der eine oder andere Kondensator Probleme machen - ich schaue mir das bei meiner Kiste noch mal aus der Nähe an.

Der Polgar ist technisch sehr mit dem Academy verwandt - ich kann mir gut vorstellen, dass die Problematik die gleiche ist. Wenn das Gerät lange Zeit stromlos war, könnte da auch was schwächeln und wenn die Module nie bewegt wurden, ist es durchaus denkbar dass sich eine Oxidschicht gebildet hat. Ich würde die Module ein paarmal ein- und ausstecken und vielleicht mal ein paar Stunden das Netzteil dran lassen (im eingeschalteten Zustand natürlich). In Reparatur geben kann man die Kiste anschließend immer noch. Bei Niggemann könnte vielleicht sogar ein Modular oder sowas rumstehen, dann ist schnell gecheckt ob es ein Modul- oder Boardproblem ist.

Nur zwei Sachen noch (ich weiss, heute bin ich "böse" drauf... ):
1.) Ed Schröder ist der Programmierer des Polgar (auch des Academy und vieler anderer Schachcomputer/-programme)
2.) Die Batterie ist nicht eingeschweisst sondern höchstens eingelötet (und letzteres garantiert nicht mit einer Lötlampe! )

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2012, 10:32
Wings Wings ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo,
vielen Dank für die Tips! Dann werde ich mal versuchen, die Kontakte zu reinigen. Wie zerlegt man eigentlich den Computer? Gibt es da gewisse Dinge zu beachten, um größeren Schaden zu vermeiden? Die Batterie ist mit sehr kleine Punkten auf das Blech geschweißt - ähnlich wie Lötfahnen an Akkus befestigt werden. Nach 21 Jahren dürfte die Kapazität der Batterie nicht mehr sehr hoch sein! Während der sehr langen Ruhephase des Schachcomputers standen die Figuren auf dem Feld. Könnte sich das nachteilig auf die mechanischen Kontakte ausgewirkt haben?
Falls die Probleme weiterhin bestehen: Lohnt es sich eigentlich noch, ein so altes Gerät zu reparieren? Ganz abgesehen davon, daß es dafür noch Ersatzteile gibt.
Viele Grüße
Wings
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00954.jpg
Hits:	216
Größe:	138,8 KB
ID:	1157  
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2012, 11:11
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.788
Abgegebene Danke: 2.080
Erhielt 3.908 Danke für 1.458 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3788
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

figuren ERST aufstellen, dann EIN schalter betätigen.

Modulwechsel 1-2 mal ausprobieren damit kontakte sich durch das einschieben selber wieder etwas säubern.

es können die metallplättchen unter den plastiktastern korrodiert sein.
normalerweise reingen die sich durch betätigung. wenn aber lange nicht benutzt, und die umgebung auch keller oder so (luftfeuchtigkeit) oder wenn lange in raucherzimmer dann sind die kontakte vielleicht nicht mehr i.O.

das kann man aber alles reparieren.

im grunde genommen können die geräte nicht wirklich kaputt gehen.

es ist das NICHT benutzen das die geräte fertigmacht.
und das Nikotin sich als feiner film ueber die elektronik legt.

feuchtigkeit natuerlich schadet.

man sollte die geräte eben ab und an benutzen und eine partie spielen. ist damit so wie mit einem auto.
wenn du das einfach nur in die garage stellst und meinst nach 3-4 jahren stehens springt das auto an als ob nichts wäre... liegst du meist im irrtum.

klar "lohnt" es sich alte sachen zu reparieren. alte Sachen sind doch schön !

wenn du das dingen nicht mehr möchtest weil es dich zu sehr belastet, ich kaufe dir das gerne ab. habe nämlich keinen polgar )
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (01.02.2012 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2012, 15:33
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

 Zitat von Wings Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Tips! Dann werde ich mal versuchen, die Kontakte zu reinigen. Wie zerlegt man eigentlich den Computer? Gibt es da gewisse Dinge zu beachten, um größeren Schaden zu vermeiden? Die Batterie ist mit sehr kleine Punkten auf das Blech geschweißt - ähnlich wie Lötfahnen an Akkus befestigt werden. Nach 21 Jahren dürfte die Kapazität der Batterie nicht mehr sehr hoch sein! Während der sehr langen Ruhephase des Schachcomputers standen die Figuren auf dem Feld. Könnte sich das nachteilig auf die mechanischen Kontakte ausgewirkt haben?
Falls die Probleme weiterhin bestehen: Lohnt es sich eigentlich noch, ein so altes Gerät zu reparieren? Ganz abgesehen davon, daß es dafür noch Ersatzteile gibt.
Viele Grüße
Wings
Die Batterie ist an die Bleche geschweißt (weil das blitzschnell geht und die Batterie kaum erhitzt, und beim Löten wird die Batterie zu heiß, außerdem ist das verchromte Metall der Batterie so gut wie nicht lötbar) und die Bleche sind dann auf die Platine eingelötet.
Es gibt durchaus Tricks, eine Ersatz-Batterie auch ohne Schweißen hineinzukriegen, aber das wäre meines Erachtens der letzte Punkt,um die Kiste wieder flott zu bekommen. Die läuft nämlich absolut ohne Batterie. Wenn du ein Stromprüfgerät hast, kannst du die Batteriespannung messen. Sie muss 3 V betragen, wenn es weniger ist, sollte die Batterie ausgetauscht werden.
Die wichtigere Frage ist, ob du ein wenig Erfahrung mit Löten und Elektronik (nicht tiefschürfend) hast, und ein paar Dinge selbst prüfen und ggf. ausbessern kannst, oder ob du gleich einen Fachmann brauchst. Dann können wir uns hier einige Tips sparen.
Die beiden Vorredner haben absolut recht: so ein Compi kann so gut wie nicht kaputt gehen, und wenn, dann sind es Dinge, die man reparieren kann, z.B. Kontakte sind oxidiert -> kann man freikratzen, man muss nur der Reihe nach alle in Frage kommenden durchprobieren, Tasten ebenso (glaube ich hier aber nicht), Elkos sind überaltert -> kann man selbst austauschen, mit ein wenig Löterfahrung kein Problem, sonst ab in die Reparatur. Sonstige Teile gehen eigentlich so gut wie nicht kaputt.
Und abkaufen würden dir das auch in defektem Zustand bestimmt eine Menge Leute (mich eingeschlossen), aber es dürfte sich so gut wie immer lohnen, das Gerät zu reparieren. Und wenn schon mal alle LEDs leuchten, ist das eigentlich ein gutes Zeichen.

Walter

Geändert von Walter (01.02.2012 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2012, 16:48
Wings Wings ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo Walter,
danke für die Info! Ich war inzwischen nicht untätig. Hab den Computer zerlegt und die Kontakte der beiden Module sowie die dazugehörigen Kontakte auf der Platine gereinigt - leider ohne Erfolg! Wenn eine Figur auf ein Feld gestellt wird, schließt wohl ein Kontakt und man hört ein leises Klicken. Ich selbst höre dieses Klicken nicht mehr - aber meine Frau! Sie meint, daß es bei einigen Felder nicht Klickt. Ich vermute deßhalb den Fehler bei diesen kleinen Magnetsensoren unterhalb des Spielfeldes. Werde mal die getackerte Abdeckung abnehmen und mir diese Sensoren näher angucken.
Erfahrung mit Elektronic hab ich leider nicht. Ein Lötkolben ist vorhanden, Löten kein Problem. Aber wenn es ans Eingemachte geht muß ich passen!
Viele Grüße
Wings
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2012, 18:16
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Bei diesen Magnetschaltern, den sog. Reeds, musst du sehr vorsichtig sein. Die zerbrechen leicht, wenn sie Zug oder Druck abkriegen. Es kann schon passieren, dass einer kaputt geht, aber das sind dann einzelne und das Brett funktioniert im übrigen dann immer noch. Also dürfte hier nicht dein Problem liegen.
Wenn du die Kontakte überprüft hast, würde ich als nächstes erst mal an einen Elko denken. Schau sie dir vor allem im Netzteil gründlich an, ob einer oben gewölbt ist, von unten wäre dann das nächste, aber dazu muss man sie auslöten. Ich habe mir übrigens zu dem Zweck mal ein Kapazitätsprüfgerät (ca. 17 €) geleistet, und damit kann man perfekt die ausgelöteten Elkos checken. damit habe ich schon jede Menge Geräte (Bildschim, Receiver, Videorecorder) reparieren können. Zu 95% liegt es an einem oder mehreren Elkos. Wenn du dich dran machst, wäre es nicht ganz verkehrt, gleich alle auszutauschen, dann ist die Kiste wie neu.
Eine Möglichkeit bestünde noch darin, dass das EPROM (wo das Programm gespeichert ist) durch Zeitablauf einige Bits verloren hat. Das habe ich zwar noch nicht gehört, aber möglich wäre es. Aber auch da gibt es Leute, die dir ein neues brennen können (ich kann es nicht), und das auszutauschen ist eine der leichteren Übungen.

Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2012, 07:52
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Die Batterie ist an die Bleche geschweißt (weil das blitzschnell geht und die Batterie kaum erhitzt, und beim Löten wird die Batterie zu heiß, außerdem ist das verchromte Metall der Batterie so gut wie nicht lötbar) und die Bleche sind dann auf die Platine eingelötet.
Hallo Walter,

wie tauschst Du dann so eine Batterie aus? Einfach komplett mit den Printanschlüssen aus dem Board auslöten und durch ein neues Exemplar mit Printanschlüssen (z.B. hier) ersetzen? (Haben die Pins immer den gleichen Abstand zueinander, sonst passen sie ja nicht ins Board?!)

Mein Mega IV ist nämlich vergesslich geworden, dem würde ich gern mal auf die Sprünge helfen...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2012, 08:56
Wings Wings ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo Walter,
hab den Computer jetzt komlett zerlegt. Das Netzteil hat eine Elko (16V/470µF) der nicht gewölbt ist und vermutlich in Ordnung ist. Das Tastenmodul hat zwei kleinere Elkos (16V/10µF), ebenfalls ohne Auswölbung. Im zweiten Modul konnt ich keinen Elko entdecken.
Neben den sogenannten Reeds befindet sich jeweils eine rote LED, ein Widerstand sowie ein weiteres Bauteil (Kleiner Glaskörper,rotbraune Farbe, sieht aus wie eine Diode). Welches dieser drei Bauteile sollte ich denn überprüfen? Das von Dir erwähnte Kapazitätsprüfgerät müßte ich mir erst besorgen. Die Teile zur Prüfung ausbauen?
Übrigens, die Batterie hat eine Spannung von 2,5V.
Viele Grüße
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00965.jpg
Hits:	179
Größe:	56,2 KB
ID:	1158  

Geändert von Wings (02.02.2012 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Modul MM II daniel.gueck Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 20.04.2009 12:57
Frage: Mephisto Exclusiv - Reed-Kontakte Luemmel Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 21.05.2008 23:23
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Turnier: Mephisto Montreal vs Mephisto Polgar 30 Min/Partie Binder Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 06.10.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info