Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #341  
Alt 24.09.2018, 16:28
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Das sehe ich genauso...ich warte eigentlich schon sehr lange auf neue Emulationen auf dem Revelation.....
Ein Kauf wäre dann für mich persönlich deutlich interessanter!
Herbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.09.2018)
  #342  
Alt 27.09.2018, 19:25
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo ,

ein Traum wird war. Großartig, und vielen Dank für diese tolle Neuigkeit!!!

Für mich gibt es nur Eines, was ich mir für die Bedienung des Rev 2 noch wünschen würde: Die Möglichkeit Einstellungen der Engine Optionen zu speichern. Ich spiele z.B. gerne gegen Shredder auf Elo 2.200 ( als ein Beispiel ). Es widerstrebt mir jedes mal, die kostbaren Tasten des Rev 2 so lange zu pressen, bis ich von Elo 1400 bei Elo 2.200 angekommen bin.

Wenn jemand bestimmte Einstellungen immer wieder verwendet, sollte es möglich sein, diese bis ins Detail zu speichern. Das ist mein kleiner Wunsch an den lieben Weihnachtsmann.

Wenn das auch noch möglich wäre, wäre es - zumindest für mich - perfekt.
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 28.09.2018, 10:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo ,
ich kenne Ruud seit vielen Jahren (auch persönlich) und möchte dazu nur sagen: Es gibt immer zwei Seiten, auch hier gibt es eine Geschichte, die mehrschichtig ist! Deine Darstellung in Bezug auf den Rev II ist einseitig und wenig objektiv.

Außerdem ist die Frage, ob solche Dinge unbedingt öffentlich in ein Forum getragen werden müssen! Ich denke, eher nicht!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Novize (28.09.2018)
  #344  
Alt 28.09.2018, 10:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo ,
wir gehen in einem Punkt konform: Es ist zum Teil "schwierig", Ruud von Dingen zu überzeugen, da spreche ich als Tester aus schmerzvoller Erfahrung.

Nur ist das eine Sache, die nichts mit DGT zu tun hat, noch nicht einmal mit dem Revelation II ... das ist einfach Ruud.

Dafür hat er sich mit seinen Projekten große Verdienste in der Schachcomputercommunity hart erarbeitet und auch verdient. Und ich denke, ohne seine Projekte hätte es auch Produkte wie den Pewa oder auch die neuen Geräte von Millennium vielleicht nicht gegeben.

Aus meiner Sicht hat, was das Verhältnis zwischen Ruud und DGT betrifft, DGT nicht weniger dazu beigetragen …

Ich denke, dabei sollten wir es belassen, denn das geht letztendlich nur die beiden Partien etwas an.

Ein schönes Wochenende wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 28.09.2018, 17:42
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo Sascha,

schön zusammengefasst. Und ja, auch hat mit den benannten Kritikpunkten ... Verbesserung der deutschen Übersetzung, Bessere Menüführung" natürlich Recht.

Entscheidend ist jedoch, dass wir Ruud für seine Entwicklungen unendlich dankbar sind, für das bereits geleistete. Ich persönlich hätte meine alte Liebe zu Schachcomputern vielleicht ohne die Entwicklung des Revelation II und den Emulationen gar nicht mehr wiederentdeckt. In diesem Sinne freuen wir uns alle auf die neuen Entwicklungen von Ruud für den Revelation II, aber auch für das Reflection Modul.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 28.09.2018, 20:36
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Beitrag anzeigen
Was Ruud auf die Beine gestellt hat, verdient auf jeden Fall Hochachtung. Aber ganz so selbstlos hat das der gute Ruud nun auch wieder nicht gemacht

...
, es sei Ruud von Herzen gegönnt Ich glaube wenn man die endlosen Stunden Entwicklungsarbeit von Ruud dem gegenüberstellt, ist der Lohn sicherlich nicht üppig. Die Motivation und sein Enthusiasmus für seine Arbeit schöpft Ruud sicherlich auch aus der Liebe zu den Schachcomputern.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (29.09.2018)
  #347  
Alt 12.12.2018, 12:25
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Hinweis zur Verändern der "Engine Speed"

Hi Ralf,

ich bin zwar kein "Owner" dazu ist mir der Anschaffungswiderstand einfach zu hoch trotzdem gebe ich mein Senf dazu.

Noch besser wäre es - meiner Meinung nach - das alles gleich ist. Würde "Enter" erwarten, und mit Bestätigung, sonst steht da wieder der alte Wert also egal wo ich gerade bin (scheint mir nicht durchgängig gemacht zu sein, oder?)

Jürgen

 Zitat von user_548 Beitrag anzeigen
Ich werde Ruud und DGT mal eine Mail schreiben und auf diese Ungenauigkeit in den Anleitungen hinweisen.
Wobei es natürlich besser wäre, wenn bei der "Engine Speed" auch nur der Wert angezeigt werden würde, der auch tatsächlich wirksam ist.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 13.12.2018, 19:11
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo ,

vom Revelation II+ höre ich zum ersten Mal, oder ist da etwas an mir vorbeigegangen? Was genau hat es mit dem Gerät auf sich?

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 14.12.2018, 08:28
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Beitrag anzeigen



Ich habe einen Rev. II+ getestet, welcher ohne Bodenplatte war. Hier konnte ich die "geheime" Hardware sehen. Das eingesetzte Board-Modul kam mir bekannt vor:

https://www.toradex.com/de/computer-...freescale-imx7

Durch den Multi-Core gibt es gerade bei den Emulationen einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

Gruß
Hallo ,

Multi Core dürfte bei den Emulationen eigentlich nichts bringen, da die Emulationen gar nicht mehr als einen Kern ansprechen können. Eine erhöhte Taktfrequenz des verwendeten Prozessors, bzw. softwareseitige Anpassungen, z.B. bei der TASC-Emulation hingegen, kann natürlich einen Performancegewinn bringen. Natürlich kann besserer Prozessor per se einen Schub bringen.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (14.12.2018 um 08:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 14.12.2018, 09:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob die Speedbar in den Emulationen an die neue Hardware angepasst wurde ... die Skala passt sich nämlich nicht automatisch an die Geschwindigkeit der Hard- / Software an.

Davon abgesehen: Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bin ich eher skeptisch. Wenn der Rev beschleunigt wird, wird auch zum Beispiel Hirarcs noch schneller. Derzeit ist er bei 1% grad noch im Rahmen für Turniere im Forum. Wenn hier weiter zugelegt wird (unter 1% geht nicht), dann wird das langsam kritisch.

Was die Emulationen betrifft, sehe ich nur noch einen Vorteil bei den Tasc Emulationen.

Die anderen Emulationen haben ihren Zenit erreicht, weitere Steigerungen bringen kaum noch zusätzliche Spielstärke. Diesen Effekt sieht man gut beim Glasgow. Das gilt aber auch für die Lang Programme ...

Speziell bei den Langprogrammen würde eine "echte Emulation" des 68.030 inkl. der Implementierung des Arbeitspeichers (der 60.020 und der Turniermaschinen) mehr bringen als wieder nur an der "CPU Schraube" zu drehen.

Außerdem muss ich zugeben, dass mich der "Elo Rausch" langsam ermüdet. Brauchen wir wirklich mehr Geschwindigkeit und mehr Elo? Wozu? Ich dachte, die Kisten waren bzw. sind für "Selbstspieler" gedacht ... braucht es da wirklich immer mehr?

Die Folge wird sein, dass diese Kisten entweder nicht mehr an Turnieren hier teilnehmen können oder dass es völlig witzlos sein wird, mit den Originalen oder anderen Klassikern wie dem R30, einer V11 oder was auch immer anzutreten.

Zudem fehlen noch Features, die mal angedacht waren, aber nicht mehr verfolgt wurden, wie zum Beispiel die Emulation des Bavaria, sprich, die Figurenerkennung bei den späteren Lang Emulationen.

Eine echte Innovation wäre bei "neuer Hardware" endlich ein Touchscreen, der jeweils die Original Tastatur des emulierten Computers darstellt (schon beim Rev II habe ich Ruud erfolglos zu überreden versucht)... das wäre ein "Killerfeature", für das ich sofort Geld zahlen würde.

Das ist aber nur meine rein persönliche Meinung als schrulliger Selbstspieler, der froh ist, wenn er mal gegen einen Vancouver 68.020 eine faire Turnierpartie gewinnt, ohne dabei zu schummeln ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (14.12.2018 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (14.12.2018), RetroComp (14.12.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen: Mephisto Phoenix Owners Lounge Micha Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 491 14.03.2023 21:18
Idee: Revelation - DGT jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 21.03.2012 22:33
Frage: Revelation 1 jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 18.03.2012 14:39
Frage: Revelation+DGT=? blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 07.02.2012 14:18
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info